Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Diskutiere Katzensteuer – findet ihr das richtig? im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Naja, bei den Sozialversicherungen hat die Allgemeinheit durchaus was davon, oder eben wie bei den Rentenversicherungen nicht mehr allzuviel, weil...
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #81
Off-Topic
Naja, bei den Sozialversicherungen hat die Allgemeinheit durchaus was davon, oder eben wie bei den Rentenversicherungen nicht mehr allzuviel, weil es zuviele Rentner gibt und zu wenige, die in die Rentenversicherungen einzahlen.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #82
@über mir VERSICHERUNG und STEUER = zwei ganz unterschiedliche Dinge :eusa_doh:

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #83
Off-Topic
Ja, ich weiß, dass Versicherungen und Steuer nicht das Gleiche sind, deswegen ja auch das Offtopic. Ich wollte nur sagen, dass nicht alle Versicherungen nicht der Allgemeinheit zugute kommen.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #84
Off-Topic
Du schmeißt da einiges durcheinander - eine Versicherung ist keine Steuer. Ob ich eine Versicherung abschließe ist meine Sache, davon hat die Allgemeinheit mal gar nix ...

die genannten Versicherungen schließt allerdings jeder ab, der ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingeht, und zwar verpflichtend!

Zum Thema:
Katzensteuer fände ich nicht in Ordnung. Die Gründe wurden von diversen Usern schon genannt. Die Hundesteuer kann ich noch halbwegs nachvollziehen, lebe aber auch in einem Ort, wo wir Hundehalter was davon haben, in Form von Beutelspendern und Mülleimern.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #85
Ähm, Soylent, aber wenn eine Katze eine Wohnung "abnutzt", dann ist das entweder eine Mietwohnung, wo der Mieter dann eh für die entsprechenden Schäden aufkommen muss, oder es ist eine Eigentumswohnung, wo der Eigentümer ebenfalls eh für die Schäden aufkommen muss. Warum dann also nochmal extra draufzahlen? Wofür? (Allein schon das mit den Hinterlassenschaften: Meine Katzen hinterlassen die in den Katzenklos innerhalb der Wohnung, die landen im Müll. Freigänger hinterlassen die sonstwo, die kann man dann mühsam suchen oder sich den Ärger der Nachbarn zuziehen, wenn die Blumenbeete vollgeschissen sind....) Ich gehe mit meinen 3 Katzen (nee, falsch, mit den Mülltüten) 1x die Woche zum Müll. Ich habe als 1-Personen-Haushalt mit 3 Katzen 1x pro Woche 1 Sack "Normalmüll" (wo eben auch die Katzenkloreste drin sind) und 1 Sack "Plastikmüll" (gelber Müll, da sind dann auch die Futterschälchen drin) - ich glaube nicht, dass ich damit über dem Durchschnitt der 1-Personen-Haushalte auch ohne Katzen liege...
Außerdem weiß ich nicht, wie naiv Du an Steuersachen rangehst - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Milliarden, die das Volk an Steuern zahlt, am Ende wieder dem Volk zugute kommen? Schön wär´s...

Ich glaub, so allmählich bin ich hier auch raus...

Hmmmm, Ich nehme die Hunde scheisse meiner Hunde auch auf und werfe sie in Müll...
Meine Hunde nutzen die Wohnung auch ab...
Meine Hunde tun all das, was ne Katze auch tut, egal ob drinnen oder draussen...
Und ich Zahle Steuern.
Beschwere ich mich? Nö!
Was rechtfertigt dieses? Weil er im Wald rum rennt und Waldboden abnutzt? machen Freigänger auch. :eusa_think:

Ich fände die Steuer absolut richtig, jedoch muss und sollte sie alleine dem Tierschutz zu gute kommen! Und nichts anderem!
Tierheime sollten Finanziert werden, Kastrationen sollten unterstützt werden, Leute, die in Not geraten sind und einen Tierarzt oder anders Hilfe benötigen.
Veterinäre und Leute die Kontrollen durchführen. Es müsste eine viel engere Kontrolle von Sinnloser Vermehrung geben. etc. etc. etc.
Aber das bleibt eh alles nur ein Wunsch denken.:|

Und das wäre eine Steuer, die ich liebend gerne Unterstützen würde! ohne wenn und aber!

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #86
Knopfstern, Du hast Recht!
So hab´ ich das noch nicht (zumindest nicht komplett) bedacht.
Und ja, ich stimme Dir ebenfalls zu - wenn die Steuern letztendlich wirklich wieder den Tieren zugute kommen würden, hätten sie tatsächlich einen Sinn und das würde es auch nachvollziehbar machen, sie zu bezahlen...

LG seven

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #87
Der Gedanke ist genial Knopfstern, aber leider wird diese Steuer auChristian nicht dort verwendet wofür diese gedacht ist.

Wir könnten mal Trump fragen ob er nicht noch eine geniale Idee hat �� Sondersteuer für mexikanische Hamster z.B. Oder keine Schwarze Katzen im Deutsche Regierungsgebäude und wenn nur mit reinrassischen Herkunftsnachweis. Kein Tierfutter aus nicht EU Länder usw.....

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #88
Kurz vorweg: ich bin aktuell Hundehalter, hatte aber auch schon Katzen, noch dazu Freigänger, was ich aus heutiger Sicht genauso unverantwortlich finde, wie das Halten eines wildernden Hundes oder Freilaufen-Lassen eines Hundes, der nicht sicher abrufbar ist (egal ob aufschreckendes Wild, Jogger oder Radfahrer betroffen sind).

Bei uns (spießige Kleinstadt) steigt derzeit die Katzenpopulation immer mehr an, Grund: Katzen sind für den berufstätigen und reiselustigen Bürger der Mittelschicht mit Einfamilienhäuschen und Garten, die für ihre Kinder oder ihr Gemüt gern ein kuscheliges Haustier hätten, einfach bequemer zu halten als ein Hund, der mehr bindet - so zumindest die immer wieder gehörte Meinung. Sorry, außerhalb dieses Forums schaffen sich deutlich weniger als die Hälfte aller Tierhalter ein Tier aus Tierschutzgründen an. Menschen in großen Miethausanlagen oder den Innenstädten haben (meiner Erfahrung nach, hab auch schon so gewohnt, muss aber bitte nicht verallgemeinert werden) seltener Freigänger-Katzen, da dort das Risiko eines Schadens für freilaufende Tiere höher ist.

Jedenfalls sind bei uns die Salamander, Blindschleichen, Gartenschläfer und Haselmäuse sowie sicherlich diverse Vögel dank der zunehmenden Anzahl freilaufender Katzen drumherum stark in ihrer Population geschrumpft. Wir haben hier auch Wildkatzen und Luxe, die durch die freilaufenden Hauskatzen ebenfalls beeinträchtigt werden.
Nicht schön und insofern wäre meine Hoffnung als Naturliebhaber, dass eine Katzensteuer die Leute von der unbedachten Anschaffung und privaten Vermehrung von Katzen vielleicht abschrecken könnte, während echte Tierliebhaber ihre Katzen eh im Haus halten und sich auch von Steuern nicht abschrecken lassen würden, da sie sowieso viel Geld für ihre Tiere zur Seite legen müssen (z.B. da Aufnahme alter oder kranker oder gehandicapter Tiere).

Thema:

Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Katzensteuer – findet ihr das richtig? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben