Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Diskutiere Katzensteuer – findet ihr das richtig? im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Dieser ominöse Staat, in dem hier einige zu leben scheinen, muss sich wohl wegen der sprachlichen Überschneidungen in einer Kolonisationszone...
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #61
Dieser ominöse Staat, in dem hier einige zu leben scheinen, muss sich wohl wegen der sprachlichen Überschneidungen in einer Kolonisationszone meines Wohnsitzes oder in dessen Umgebung befinden.
Als jemand aus einem Erste-Welt-Land kann ich den Unmut über diesen schrecklichen Staat echt verstehen.
Ich meine, ich habe hier ein tolles und sehr sicheres Leben mit gesicherten Grundrechten, kann meine Familie ernähren und werde noch nichtmal als Frau unterdrückt.
Muss schon bescheieden sein, das alles nicht zu haben *tröst*
Als pöhse Wirtschaftsflüchtlinge (Einige Menschen, da wo ich wohne, verstehen das Konzept wirtschaftlich existenzieller Not leider nicht, da müsst Ihr leider drauf gefasst machen. Aber ist besser als die Familie in echter Armut leben zu lassen, also kommts rein von mir aus.) seid Ihr mir aus den geschilderten Nöten heraus aber trotzdem willkommen.
Kann ja nicht angehen die Zustände, in denen Ihr zu leben scheint.

Mal ernsthaft, hier ist nicht alles perfekt und klar hat jeder seine Sorgen, aber das sind trotzdem paradiesische Zustände bei uns wenn man sich ein wenig in der Welt umschaut. Man kann sogar im Kontinent Europa bleiben beim Schauen und dann vielleicht nochmal ein wenig den eigenen Unmut überdenken...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Anzeige

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #62
Genau, und weil meine Hauskatzen genau so oft draußen sind wie Nachbars Meerschweinchen, Kaninchen oder Ratten, (nämlich gar nicht, oder wartet, doch, auf dem Weg zum Tierarzt müssen wir öffentlichen Grund betreten :shock:) sind wir fair und führen eine Steuer auf alle Haustiere ein. Und damit dem Staat auch ja kein Geld durch die Lappen geht, wird ein neues GEsetz erlassen, das Kontrolleuren erlaubt jede Wohnung zu betreten um nachzusehen ob sich nicht irgendwo noch ein nicht angemeldetes Haustier befindet. *Ironie off*

Macht der Gesetzgeber etwa vor Zwingerhunden halt, was Hundesteuer angeht, oder solchen, die niemals das Haus oder Grundstück verlassen? Nein. Wieso sollte er es also bei Wohnungskatzen tun?

Gerecht mag anders sein, schließt aber jeden ein. Das ist ein Grundprinzip unseres Landes. Ist bei der Mehrwertsteuer genauso wie bei Sozialabgaben - da regt sich auch keiner auf, wenn er zu einer Zahlung verpflichtet wird, von der er selbst keinen Nutzen trägt.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #63
Hallo Cerridwen,

Ist bei der Mehrwertsteuer genauso wie bei Sozialabgaben - da regt sich auch keiner auf, wenn er zu einer Zahlung verpflichtet wird, von der er selbst keinen Nutzen trägt.
Das ist mir nicht ganz klar - wer hat denn keinen Nutzen von Sozialabgaben oder Mehrwertsteuer?

Verstehe ich es denn richtig dass du eine Hundesteuer gerechtfertigt und begrüßenswert findest?

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #64
Schnitzi, die Logik Deines Beitrages erschließt sich mir rein gar nicht - vielleicht magst Du es nochmal etwas weniger sarkastisch erläutern?

Hab ich das richtig verstanden, dass ich hier klaglos für meine Katzen Steuern zahlen soll, weil ich in einem Erste-Welt-Land lebe und es Menschen in anderen Ländern schlechter geht?
Wäre es da denn dann nicht sinnvoller, dass jede(r) Bürger(in) dieses Landes einen gewissen Prozentsatz ihres/seines Einkommens für Menschen in ärmeren Ländern "spenden" muss? Dann hätte das Ganze womöglich noch einen Nutzen (wobei es da wohl auch eher in die Staatskasse und somit ins Nirwana fließen würde). In einer Tiersteuer kann ich bisher leider keinen Nutzen finden, egal für welche Tiere...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #65
Ich beziehe mich ehrlich gesagt auf den Ton, in dem das hier von einigen geäußert wird.
Als würde die schauerliche Diktatur, in der wir lebten, uns jegliches Geld für die Regierenden aus der Tasche ziehen und "wir" könnten nichts dagegen tun.
Ich zahle auch ungern neue Besteuerungen oder finde einiges ungerecht.
Auch finde ich es sinnvoll mal zu hinterfragen wofür welches Geld denn bezahlt werden soll und ob das so Sinn macht.
Aber: Man muss nicht gleich einen Opferstatus einnehmen und eben so tun, als wäre man da total machtlos und eine böse Regierung würde ohne Sinn und Verstand ein Land regieren, wo es den BürgerInnen* deshalb nicht gut ginge und sich nur die eigenen Taschen vollstopfen.
Bisher erscheinen mir die Lebensumstände in Mitteleuropa für die Menschen, die nicht durch das Raster fallen (Und denen geht es tatsächlich schlecht - auch hier.) nicht so dramatisch wie es teilweise beim Lesen hier rüberkommt.
Ich denke sogar, dass man in den meisten Fällen ein so richtig unverdientes (Denn was hat man schon geleistet weil man hier geboren wurde?) und im Vergleich mit dem Rest Welt kostbares Privileg als Selbstverständlichkeit sieht.

Ich bin übrigens gegen eine Besteuerung von Katzen oder generell Heimtieren, falls das noch zur Sprache kommen sollte.
Mir geht es nur um die Dramatik, die hier reingelegt wird, die mMn ohe Hand und Fuß ist.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #66
Hi,

Gott, dass man sich über ein bisschen Sarkasmus so aufregen muss. :roll: Muss man echt jedes Wort auf die Goldwaage legen? Echt jetzt. Und ganz ehrlich, es ist mir schnurzpiepegal wie die Lage in anderen Ländern ist. Ja, ich bin ein furchtbar schlechter, egoistischer Mensch aber auch wenn andere Leute größere Probleme haben, dadurch werden meine eigenen Probleme nicht kleiner. Ganz einfach. Wollen wir jetzt bei jedem Ding was anfällt erstmal gucken ob es nicht anderswo schlechter oder besser ist? Nö, seh ich gar nicht ein. Ich lebe hier und muss mit den Gesetzen und Regeln dieses Landes klar kommen, und nicht mit irgendeinem Gesetz in Hintertupfingen.

So, jetzt darf ich zerrissen werden weil ich nicht an die armen Menschen in anderen Ländern denke. Damit kann ich leben. Und bin dann hier raus.

Lg Demona

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #67
Das ist mir nicht ganz klar - wer hat denn keinen Nutzen von Sozialabgaben oder Mehrwertsteuer?

Verstehe ich es denn richtig dass du eine Hundesteuer gerechtfertigt und begrüßenswert findest?

Deine Frage nach dem Sinn von Sozialabgaben kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, sorry. Ich gehe von reiner Rhetorik aus.
Nur vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, dass der Generationenvertrag an so mancher Stelle hinkt.

Und ja, du hast mich völlig korrekt verstanden. Ich bin für Besteuerung von Luxus"artikeln".

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #68
Ich würde mich auch dafür aussprechen, dass alle Katzen - egal ob Wohnungs- oder Freilandhaltung - besteuert werden sollten, wenn es denn eine Steuer geben sollte.
Eine Katze in der Wohnung nutzt diese doch ebenfalls ab, ihre Hinterlassenschaften müssen entsorgt werden und sie kann von Nachbarn auch als störend empfunden werden. Warum also sollte diese Katze von Steuern ausgenommen sein?

Ich habe übrigens das Gefühl, dass hier einige glauben, dass von Steuergeldern lediglich die goldenen Tellerchen von Frau Merkel finanziert werden... Steuern werden im Sinne des Volkes eingesetzt, natürlich gibt es auch Ausgaben, die ohne jeden Zweifel völlig daran vorbeigehen, aber man sollte sich doch auf ihren eigentlichen Zweck besinnen.
Ich finde daher, dass es völliger Quatsch ist, Steuereinnahmen aus Tiersteuern für Tiere einzusetzen, tut mir Leid...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #69
Ähm, Soylent, aber wenn eine Katze eine Wohnung "abnutzt", dann ist das entweder eine Mietwohnung, wo der Mieter dann eh für die entsprechenden Schäden aufkommen muss, oder es ist eine Eigentumswohnung, wo der Eigentümer ebenfalls eh für die Schäden aufkommen muss. Warum dann also nochmal extra draufzahlen? Wofür? (Allein schon das mit den Hinterlassenschaften: Meine Katzen hinterlassen die in den Katzenklos innerhalb der Wohnung, die landen im Müll. Freigänger hinterlassen die sonstwo, die kann man dann mühsam suchen oder sich den Ärger der Nachbarn zuziehen, wenn die Blumenbeete vollgeschissen sind....) Ich gehe mit meinen 3 Katzen (nee, falsch, mit den Mülltüten) 1x die Woche zum Müll. Ich habe als 1-Personen-Haushalt mit 3 Katzen 1x pro Woche 1 Sack "Normalmüll" (wo eben auch die Katzenkloreste drin sind) und 1 Sack "Plastikmüll" (gelber Müll, da sind dann auch die Futterschälchen drin) - ich glaube nicht, dass ich damit über dem Durchschnitt der 1-Personen-Haushalte auch ohne Katzen liege...
Außerdem weiß ich nicht, wie naiv Du an Steuersachen rangehst - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Milliarden, die das Volk an Steuern zahlt, am Ende wieder dem Volk zugute kommen? Schön wär´s...

Ich glaub, so allmählich bin ich hier auch raus...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #70
Deine Frage nach dem Sinn von Sozialabgaben kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, sorry. Ich gehe von reiner Rhetorik aus.
Nur vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, dass der Generationenvertrag an so mancher Stelle hinkt.
Das finde ich äußert traurig dass du eine solche Frage nicht ernst nehmen kannst. Dass das aktuelle System in vielen Punkten dringend überarbeitungswürdig ist steht außer Frage, aber generell keinen Nutzen in einem System Kranken-, Pflege-, Renten- Unfall- und Arbeitslosenversicherung finde ich durchaus bedenklich.

Ich werde sicher nicht behaupten dass jede Steuer oder Abgabe sinnvoll und gerechtfertigt ist. Aber im großen uns ganzen sind Steuern nötig um das öffentliche Leben und den Staat zu finanzieren. Ich denke ein solches System würde auch ohne Willkür und mit Fairness funktionieren. Sicher eher ein Wunschdenken und irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen (aber man braucht ja auch ein bisschen was zu meckern), aber ich halte es durchaus für positiv wenn es in einem solchen System möglichst gerecht zugeht. Eine generelle Katzensteuer passt da für mich nicht rein.

Und ja, du hast mich völlig korrekt verstanden. Ich bin für Besteuerung von Luxus"artikeln".
Ich teile durchaus deine Meinung dass es sinnvoll sein kann Luxusartikel zu besteuern. Das gilt aber für alle Luxusartikel vom Gartenstuhl über Smartphone bis hin zu Ausgaben im Tierbereich. Ich sehe hierbei zahlreiche Möglichkeiten eine faire Steuer einzubringen falls Mehreinnahmen im Sinne der Allgemeinheit nötig sind. Aber keine Rechtfertigung dafür selektiv die Hunde- und/oder Katzenhaltung zu besteuern.

Ich fände es ein falsches Signal aus Einnahmen aus einer Katzensteuer eine Versorgung herrenlosen Tiere zu finanzieren. Tierschutz und damit auch die Versorgung herrenloser oder ungewollter Haustiere geht alle etwas an, weder nur noch primär die Katzenhalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #71
So, jetzt darf ich zerrissen werden weil ich nicht an die armen Menschen in anderen Ländern denke. Damit kann ich leben. Und bin dann hier raus.
Da gibt es nichts zu zerreißen.
Ob Du nun an andere Menschen denkst oder nicht, es macht Deine Probleme im Vergleich nicht besser oder schlechter. Es ist also vollkommen wumpe ob Du es tust.
Dass die eigenen Probleme für einen selber belastender sind als die anderer Menschen ist nun auch keine irre Neuigkeit für mich und - Überraschung - mir geht es da nicht anders.

Nur denke ich, dass man nicht so tun muss, als wäre eine Katzenbesteuerung jetzt ein furchtbarer Akt undemokrtischer Gewalt von Seiten der Regierung aus.
Da gibt es eben tatscähliche und aktuelle Beispiele aus anderen Ländern. Ob die Dich persönlich interessieren oder nicht, ist dabei ebenso egal, wie es unverhältnismäßig ist den reinen Vorschlag einer Katzensteuer so hochzuspielen.
Wir erinnern uns mal an den Vorschlag der Ehe auf Zeit z.B..
Das war eine riesen Diskussion... Und nur weil eine einzige Polizikerin sich mal dafür ausgesprochen hat. Das bedeutet doch noch nicht wirklich viel.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #72
Seven, dass ist deine Sichtweise. Aber denk doch mal darüber nach wie das Jemand sehen könnte, der keine Katzen mag.
Die Hinterlassenschaften deiner Katze sind doch nicht "weg", nur weil du sie in der Mülltonne entsorgst. Sie sind ja dennoch angefallen und hätten nicht anfallen müssen, wenn es keine Katze gäbe. Eine laut miauende Katze kann mindestens genauso nervtötend sein, wie ein bellen Hund, wenn man es einfach nicht hören will. Die Abnutzung der Wohnung ist ebenfalls einfach dadurch erhöht, dass einfach noch eine Katze da ist.
Es geht ums Prinzip, nicht darum, was nun ganz konkret deine Katzen tun.

Ich weiß, dass über 50% für Sozialleistungen aufgewendet werden... also wenn das nicht im Sinne des Volkes ist, weiß ich auch nicht...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #73
@seven: Wenn nur eine bestimmte (also in diesem Falle deine) Meinung in diesem Thema toleriert wird, dann sag es bitte von vornherein, damit sich die, die anderer Meinung sind, vom EP nicht angesprochen fühlen (in dem nach Meinungen gefragt wurde. Nicht nach Rechtsmäßigkeit.)

So langsam geht mir diese Profilierung, wer sich hier mit welchem Aufwand für seine ehemals geschundenen Tiere aufopfert, auf den Zeiger. Manche stellen sich durch ihre Tierhaltung als verehrungswürdiger Messias dar. Für Selbstdarstellung finde ich Facebook geeigneter.

Es gibt kein richtig oder falsch in diesem Thema. Nur wollen das manche nicht einsehen und meinen, den anderen von ihrer, der einzig wahren, Meinung zu überzeugen. Das hat einen unangenehmen Beiklang von fanatischem Eifer und erreicht wohl eher Widerstand im Leser. Du willst dass man deine Meinung akzeptiert - dann sei so gut und akzeptiere andere. Ohne sie zu werten oder dabei beleidigend zu werden. Okay?

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #74
Ohne hier alles gelesen zu haben:
Wer Hundesteuer bezahlen muss, sollte es Mm nach auch fuer Katzen.
Wobei es fairer waere, wuerde es das alles nicht geben, aber ging ja um die Frage, ob es richtig waere AKTUELL..

Wobei ich jetzt im TV einen Buergermeister hoeren musste: Die Hundesteuee sei dafuer gedacht, dass man das Kapitel hat, sich ein Tier zu leisten??

Alles totaler Schmarrn, als wenn Tiere Luxus sind.... fuer mich sind es Freunde!

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #75
So langsam geht mir diese Profilierung, wer sich hier mit welchem Aufwand für seine ehemals geschundenen Tiere aufopfert, auf den Zeiger. Manche stellen sich durch ihre Tierhaltung als verehrungswürdiger Messias dar.
Ich empfinde es hier im Forum gar nicht als so schlimm, aber verstehe was du meinst.
Ich habe zwar weiter oben geschrieben, dass ich Tierhaltung nun nicht gerade für überbordenden Luxus halte der zu recht versteuert werden sollte, dennoch schafft man sich doch Tiere immer auch aus egoistischen Gründen an.
Ich hatte fast 15 Jahre lang einen Hund aus dem Tierschutz und der nächste wird ebenfalls aus dem Tierschutz kommen, aber die Gründe sind, das ICH Freude daran habe, wenn ich einem anderen Lebewesen helfen kann, ICH meinen jeweiligen Mischlings-Hund supertoll finde und ICH mir wünsche mit so einem Hund meine Zeit zu verbringen. Ich könnte in meiner Wohnung sicher auch prima zwei Katzen glücklichen machen, dann wären zwei Seelen gerettet, tue ich aber nicht, weil ICH nunmal lieber einen Hund möchte...usw. Man ist niemals frei von Egoismus wenn es um die Tierhaltung geht und das ist auch okay so, denn jemand, der sich Tiere anschafft die ihm eigentlich gar keine Freude bereiten, dem könnte man ja nur abraten.

Um zum Hauptpunkt zurückzukommen, das Egoismus bei der Tieranschaffung auch immer eine Rolle spielt ist für mich aber definitiv nicht damit gleichzusetzen, dass es Luxus ist, da gäbe es ganz andere Dinge die ich weit vor der Tierhaltung als Luxus versteuern würde.

Grundsätzlich sind wir uns aber glaube ich einig, dass das Prinzip der Steuerabgabe an sich sinnvoll ist und dazu beiträgt gewisse Standards in einem Land zu halten, sofern die Gelder entsprechend eingesetzt werden.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #76
Sinn und Unsinn von Steuern hin oder her, ich fände die Einführung einer Katzensteuer, egal in welchem Land und unter welchen Bedingungen

a) eine Schikane
b) unangebracht und
c) kaum durchführbar weil kaum kontrollierbar

und Schnitzi, Du beziehst Dich bestimmt in gewisser Weise auf meinen Kommentar, dabei hast Du bestimmt überlesen, dass ich in Spanien wohne, wo es im Moment hinten und vorne fault. Ich lebe nun zu lange von Deutschland entfernt, um mir ein Urteil über Steuern, Lebensqualität und Willkür in meinem Geburtsland zu erlauben. Das überlasse ich dann lieber Euch, die Ihr noch in D lebt. Ich hatte lediglich ein Beispiel (die Sonnensteuer) angeführt, um zu zeigen, welche unsinnigen Steuern ein Staat manchmal aus blosser und reiner Willkür erlassen, ohne dass man ergründen kann, was der Steuerzahler im Endeffekt davon haben könnte.

Und das gleiche gilt für mich für eine hypothetische Katzensteuer.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #77
a) eine Schikane
b) unangebracht und
c) kaum durchführbar weil kaum kontrollierbar

Ob Steuern jetzt per se Schikane sind oder der Finanzierung eines Staates dienen, können uns die Wirtschaftswisenschaftler wohl besser sagen. Ich weiß nur, dass ein Staat wie Deutschland ohne Zwangsabgaben nicht funktionieren kann, weil keiner freiwillig so viel abgibt, dass es für alle reicht.
Über angebracht oder unangebracht kann man, wie man sieht, wirklich geteilter Meinung sein. Hier gibt es für mich kein richtig oder falsch.
Vor allem mit c) aber hast du wirklich Recht. Wer will kontrollieren, wieviele Katzen wo leben? Nicht jeder geht mit seiner Miez zum TA, nicht jede Katze ist Freigänger. Soll man also im Supermarkt Leute, die Katzenfutter kaufen, als potentielle Katzenhalter abgreifen und besteuern? Unmöglich. Und deswegen denke ich, dass sich eine Idee wie eine generalisierte Katzensteuer nicht umsetzen lässt und Utopie bleibt.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #78
aber generell keinen Nutzen in einem System Kranken-, Pflege-, Renten- Unfall- und Arbeitslosenversicherung finde ich durchaus bedenklich.

Off-Topic
Du schmeißt da einiges durcheinander - eine Versicherung ist keine Steuer. Ob ich eine Versicherung abschließe ist meine Sache, davon hat die Allgemeinheit mal gar nix ...

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #79
Du schmeißt da einiges durcheinander - eine Versicherung ist keine Steuer. Ob ich eine Versicherung abschließe ist meine Sache, davon hat die Allgemeinheit mal gar nix ...
Bitte im Zusammenhang lesen ;). Es hat auch niemand behauptet dass es sich hierbei um eine Steuer handelt.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #80
ZUM THEMA

NEIN, ich finde nicht mal die HUNDESTEUER als gerechtfertigt, im Grunde finde ich alle Steuerarten als ungerecht :mrgreen:

wenn es jemand interessiert zu wissen, wo man alles noch Steuer Zahlt und im Prinzip nichts davon weiss:

[VERSTECK]

[/VERSTECK]

[YOUTUBE]=uxwlOh3piAw[/YOUTUBE]
LG HM

Thema:

Katzensteuer – findet ihr das richtig? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben