Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Diskutiere Fuchs Du hast die Gans gestohlen im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; http://www.focus.de/regional/hessen/buergermeister-aendert-glockenspiel-fuchs-du-hast-die-gans-gestohlen-veganerin-protestiert-in-limburg_id_662348...
  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #2
Das war sogar in den Nachrichten. Da kann man nur den Kopf schütteln, oder sollte man bessser diese Frau schütteln :silence:? Sicher nicht die schlechteste Idee.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #3
Statt die Frau, sollte man vielleicht die Regierung/Bürgermeister schütteln, die das ganze dann auch noch gestoppt haben.

alte Werte verfliegen immer mehr in unsererm Land, weil sich eine Person beschwert. :roll:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #4
Gut, sie hat nur drum gebeten und dem wurde nachgegangen

Aber wie hat die eine Veganerin als Kommentar darunter geschrieben... Das festigt die Gedanken das alle Veganer voll eins an der Klatsche hätten :lol:

Zumal es nur ein Glockenspiel ist

Bald kommt Hensel und Gretel weg wegen kinder Missbrauch und Kannibalismus :roll:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #5
Das ist bei uns um der Ecke (20 km etwa).

Ich find das auch einfach nur bescheuert.

Wenn man sich mal überlegt, was alles schon verboten wurde, weil es "schlimm" ist. Ich sag nur Negerküsse, das Lied der "Zehn kleinen Negerlein" usw. Ich meine sogar mal irgendwo im TV gehört zu haben, dass die farbigen sich daran am wenigsten stören. Ist der Name "Dickmann" nicht auch diskriminierend? :lol:
Sollten nicht wegen solchen Sachen auch Bücher umgeschrieben werden?

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #6
Genau, McLeod, Pippi Langstrumpf zum Beispiel.
Ansonsten - wenn hier schon Hänsel und Gretel genannt wird - dann müssten wohl noch einige weitere Märchen mehr eliminiert werden ;)

Man kann´s einfach in alle Richtungen übertreiben :roll:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #7
dann müssten wohl noch einige weitere Märchen mehr eliminiert werden ;)
Mhh, z.B.
Aschelbrödel - Mobbing
Dornröschen - Drogenmissbrauch, k.o.-Tropfen (oder wie sonst kann man 100 Jahre schlafen?)
und natürlich: Rotkäppchen - bei lebendigem Leib aufschneiden und dann noch Steine in den Bauch... das ist blanke Tierquälerei

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #8
Ich glaube so ziemlich jedes Märchen müsste man dann umschreiben ;-) Finde es auch schwachsinnig, früher hat sich da keiner Gedanken drum gemacht ob ein Kinderlied jemanden nicht passen könnte. Erlebe es ja jetzt mit Kind dauernd "Sowas kann man doch keinem Kind zeigen/ vorlesen, dass ist viel zu gewaltätig" aber dann spielen die Kinder nachmittags Star Wars und co nach (und meist leider nicht die Friedenszeiten ;-) )

Ich habe ja auch mal einige Zeit vegetarisch gelebt, ich habe mir nie um sowas Gedanken gemacht, auch wenn ich mit Freunden essen war haben die sich mehr drum Gedanken gemacht was und wie man denn jetzt essen dürfte, wenn eine Vegetarierin dabei ist, als ich selber. Ich kann doch nicht hingehen und von anderen verlangen das sie jetzt auch ihre Essgewohnheiten umstellen.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #9
Zum Thema "Das kann man keinem Kind zeigen"- ja, schon.
Viele Märchen in Originalversion würde ich persönlich einem Kind nicht gezielt zeigen, ja.

Man vergisst halt leicht, dass Märchen eigentlich für Erwachsene gedacht waren und nicht für Kinder.

Kindern Star Wars und Co. zugänglich zu machen ist mMn aber genau so falsch.
Was Gewalt betrifft wird da viel bagatellisiert und idealisiert, gerade was die ganz Kleinen betrifft.

Wenn ich mir überlege, dass der kleine Bengel von 3 1/2 von unten vollkommen entspannt mit Papa Herr der Ringe guckt und man sich dann wundert warum die hofeigene Ziege zum Ork degradiert und mit Stöckern beworfen wird habe ich generell das Bedürfnis in die nächste Tischkante zu beißen.

Und das ist ja durchaus eine generelle Tendenz.

Von daher kann ich auf eine sehr weit gefasste Art und Weise durchaus nachvollziehen warum man es nicht gut findet, dass in Kinderlieder Gewalt verherrlicht wird.
Ob das jetzt effektiv die Energie wert war darauf hin zu wirken, dass jetzt dieses Lied nicht mehr gespielt wird...naja.

Was mich interessieren würde ist ja, ob es dabei wirklich darum ging, dass die Frau aufgrund ihrer veganen Lebensweise sich entsprechend geäußert hat oder ob das jetzt einfach wieder schön ins Klischee gepasst hat, dass die Dame vegan lebt.

Als Pädagogin könnte ich, mit ausreichend Freizeit, nämlich auch auf solche Ideen kommen und das vollkommen unabhängig von meinen Essensgewohnheiten.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #10
Zum Thema Märchen gibt es aber auch noch den berühmten Bruno Bettelheim: "Kinder brauchen Märchen".
Was Kinder und Gewalt betrifft - ich möchte gar nicht genau wissen, was das alles an Video- und PC-Spielen ist, die von meinen Zweitklässlern gespielt werden - die werfen da mit englischsprachigen Begriffen um sich, können aber nicht ein deutsches Wort geradeaus schreiben. (Und nein, mir geht´s da nicht ums Englisch, sondern dass es da um Ninjas, Warriors und irgendwelche Fights geht, aus denen ich zumindest ansatzweise entnehme, dass das für 7-8jährige sicher noch nicht das Richtige sein kann... Star Wars - kennt mindestens 2/3 meiner Klasse, würde ich mal so sagen...)
Da ist so ein armer Fuchs, der sich um sein Überleben sorgt und naturgemäß eben auch Vögel reißt, sicherlich nicht der richtige Ansatz...

LG seven

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #11
Ich schreibe meine Examensprüfung über Märchen und die Gebrüder Grimm.
Was DA alles rein Interpretiert wird...Alter Falter das ist schon wirklich nicht mehr normal :mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #12
Berühmt und stark kritisiert für seine Interpretationen, ja.

Dass Kinder Märchen in einem gewissen Maße auch nutzbringend nahe gebracht werden können- keine Frage.
Aber das stumpfe, unreflektierte Vorlesen einiger Märchen halte ich persönlich für wenig kindgerecht.

Ist dann immer toll, wenn man mit Kindern arbeiten "darf", die Angst davor haben, dass sie im Dunkeln vom Wolf gefressen werden - und das ist nur ein Beispiel.
Off-Topic
Und jetzt mal richtig OT: Ich arbeite ja inzwischen mit Flüchtlingen und da werde ich durchaus von Eltern angesprochen, ob unsere Märchen alle so brutal sind. Das aber nur mal als Anekdote am Rande.

Aber damit bewegen wir uns vermutlich etwas zu weit OT.

Effektiv finde ich den Ansatz der Dame auch reichlich zweifelhaft, weil mir einfach nicht einleuchtet, ob das jetzt wirklich der Weisheit letzter Schuss da entsprechend ein Fass von auf zu machen oder ob man sich da nicht anderweitig sinniger engagieren kann, wenn einem an sowas viel liegt, aber immerhin regt es entsprechend zur Diskussion an.

Wobei man das Ganze natürlich auch herrlich ins Lächerliche ziehen kann, keine Frage.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #13
Off-Topic
Ich habe mich als kleines Kind jedes Mal hinter der Couch versteckt und geheult, wenn bei "Peter und der Wolf" der Wolf die Ente verschluckt hat... könnte ich heute noch tun... und dann landet der Wolf auch noch im Zoo...

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #14
Ich habe so einen ähnlichen Bericht heute in einer anderen Zeitung gelesen. Da ging es auch um Kinderlieder.
Klar sind manche Sachen vielleicht nicht Kindgerecht aber
Mein Gott wir sind alle mit den Märchen und Geschichten gross geworden. Und geschadet hat es zumindestens
mir nicht und vielen anderen auch nicht. Ich versteh die Welt langsam nicht mehr.
Da heisst es immer man soll alte Bräuche und Kultur erhalten aber dann meint irgendeiner das geht so nicht
und schwupps ist es auf einmal schlecht und schädlich.

Da finde ich es viel schlimmer mit was die Kinder heute alles aufwachsen müssen und das ist
viel schlimmer weil es das WAHRE Leben ist . Und nicht irgend ein Märchen oder sonst was.

Wie einige geschrieben haben die Ganze Brutalität in den Filmen und Spielen zum Beispiel.
Also meine Kinder (sollte ich mal welche haben) werden mit Geschichten und Märchen aufwachsen und nicht mit Horror
und Ballergames.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #15
Die Kinder, die gerade in unserer Schule auflaufen, sind syrische Flüchtlinge. Wir haben pro Klasse mindestens 2-3... Die sind wortwörtlich über Leichen gegangen. DAS ist eine Sache, die interessieren sollte...
Ich hab´ Rotkäppchen überlebt und den Peter mitsamt Wolf... ich möchte nicht wissen, was die Flüchtlingskinder alles hinter sich haben... denen steht der Sinn bestimmt nicht nach Märchen...

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #16
Also meine Kinder (sollte ich mal welche haben) werden mit Geschichten und Märchen aufwachsen und nicht mit Horror
und Ballergames.
Das lässt sich in der heutigen Zeit nicht mehr vermeiden. ;)
Die Kinder kriegen in der Vorschule/Grundschule ja schon im KiGa so viel mit.

Dazu müsste in Kind komplett Isoliert sein, das es davon absolut gar nichts mitbekommt. Hier ist aber der richtige Umgang wichtig, wie man als Eltern teil damit umgeht und dem Kind die Welt erklärt.

Ich denke, das Kinder normalität brauchen. Und auch Märchen um dinge zu verabeiten. Es liegt hier nur an Eltern und Pädagogen, diese richtig rüber zu bringen.
Märchen können durchaus auch eine Chance sein um zu verarbeiten und hierrüber über Erlebtes zu reden.

Aber, wie geschrieben, der richtige Umgang spielt hier eine Rolle.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #17
Ja vermeiden lässt es sich sicher nicht aber man kann das ganze in Grenzen halten.
Aber wie schon geschrieben kommt es auf den Umgang damit an.

Ich weiss von Leuten die haben kein Fernseher.Ja das gibt es heute noch.
Die 3 Kinder wachsen ohne auf. Die schauen halt im Internet oder Dvds an, aber eben nur
dem alter entsprechendes. Die Kinder haben noch eine Kindheit und verblöden nicht vor dem
Fernseher.Aber gut das ist wieder ein anderes Thema. Wollte damit nur zeigen
das man eben schon Einfluss hat mit was das Kind aufwächst. Klar je älter die werden
um so schwieriger wird es.
Ansonsten stimme ich Knopfstern zu.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #18
Off-Topic
seven: endlich mal eine Leidensgenossin :mrgreen: Wir haben Peter und der Wolf in der Grundschule als Hörspiel gehört. Ich konnte wochenlang nicht schlafen wegen der Ente :silence::lol: Mir läufts jetzt noch mit 25 eiskalt den Rücken runter :mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #19
Locco, und wo ist da der Unterschied?
Die Kinder schauen kein TV, aber dafür Internet oder DVDs? Da muss ich ja mal milde schmunzeln ;) Vielleicht kann man da altersgemäß aussortieren, aber das kann man beim TV meiner Meinung nach auch...

OMG, bin ich alt.. den ersten Farbfernseher bekamen wir, als ich 10 Jahre alt war.... und da gab´s grad mal 3 Programme....
Und dann gab´s jahrelang nur das Programm, das mein Vater gucken wollte - selbst am Wochenende war spätestens um 20 Uhr Schicht im Schacht für uns, egal, wie alt wir waren... So ein böser Tatort z. B.... ging ja gar nicht... absolut verboten... Aktenzeichen XY - keine Chance... (wurde dann heimlich geguckt, wenn die Eltern mal aushäusig waren, was so alle halbe Jahre mal vorkam...)

Und ja, ich mag die Ente ;) Aber den Wolf irgendwie auch - er kann ja nix dafür ;)
LG seven

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #20
Wollte damit nur zeigen
das man eben schon Einfluss hat mit was das Kind aufwächst.
Ganz ehrlich? ;)
Der Einfluss hört dann auf, wenn du dein Kind in die Hände von ErzieherInnen gibst. So bald das Kind mit anderen Umgang hat, ist vorbei.
Die schnappen da so unfassbar viel auf. Lass da nur andere Kinder Medien mit haben und Zack hat das Kind genau das drin.

Und ob nun TV oder Internet/DVD, klar irgendwo kannst du Grenzen setzen, aber spätestens dann, wenn die Kinder bei Freunden sind, ist auch hier mit vorbei.
Und diese Medien gibt es ja nicht nur Virtuell, die gibt es auch als Buch, als Figuren, als Zeitschriften, als Spiele, etc. ;)

Thema:

Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Oben