Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Diskutiere Fuchs Du hast die Gans gestohlen im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Ich habe mit meiner Mutter als Kind Dallas, Denver Clan, Dr. Quinn (heute noch eine meiner Lieblingsserien) und Hinter Gittern geguckt, bei den...
  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #21
Ich habe mit meiner Mutter als Kind Dallas, Denver Clan, Dr. Quinn (heute noch eine meiner Lieblingsserien) und Hinter Gittern geguckt, bei den Serien kann man ja bei allen nicht wirklich von Kindgerecht reden :mrgreen:. Natürlich auch Kinderserien (Gummibärenbande, Chip & Chap und so).

Meine Schwester ist 5 Jahre jünger als ich, so blieb es nicht aus, dass ich auch als ich "zu alt" war, noch Kinderserien geschaut hab. Ich finde die neuen Kinderserien fast alle furchtbar. Die Menschen etc. haben völlig unrealistische Körper oder es ist auch nicht wirklich Gewaltfrei. Von den schönen Serien kommt gar nichts mehr.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #22
Ohhhh da schreibst du was... Bonanza oder Bud Spencer und Terence Hill:mrgreen:
Das war zu meiner Kindheit jedes Wochenende pflicht. Genauso wie
Oder ein Käfig voller Helden. :mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #23
ich möchte nicht wissen, was die Flüchtlingskinder alles hinter sich haben... denen steht der Sinn bestimmt nicht nach Märchen..

Gerade diese Kinder verarbeiten extrem viel über Märchen, wie viele traumatisierte Kinder.
Birgt aber bei einigen Kindern je nach Märchen auch ordentlich Retraumatisierungspotenzial.
Bücher mit bebilderten Gewalttaten sind bei uns z.B. allesamt aus den Regalen geflogen.

Hier sei mal der Struwwelpeter genannt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #24
Leute, regt euch nicht auf, der Focus ist doch bekannt dafür, dass er gerne mit reißerischen Überschriften Leser anlockt, auch wenn die Artikel inhaltlich kaum Gehalt haben. Zudem bedient das Nachrichtenmagazin auch gerne mal die Sparte der "besorgten Bürger". Sich über einen Artikel im Focus aufregen ist daher normalerweise den erhöhten Blutdruck nicht wert ;)

Off-Topic
Off-Topic

Bücher mit bebilderten Gewalttaten sind bei uns z.B. allesamt aus den Regalen geflogen.

Hier sei mal der Struwwelpeter genannt.
Der Struwwelpeter vertritt aber auch wirklich eine äußerst unschöne Angst-Erziehung und statt klaren Regel zeigt er für Kinder normalerweise im Alltag nicht nachvollziehbare, grausige und übertriebene Konsequenzen (wie im Suppenkasper) auf, oder die eigentliche Aussage wird so stark euphemisiert, dass sie selbst für Erwachsene kaum noch zugänglich ist (oder wem ist jemals klar geworden, dass die Geschichte vom Daumenlutscher Konrad in erster Linie ein Statement gegen Masturbation sein sollte?). Aus heutiger Sicht ein absolutes No-Go Buch, dass ich auch keinem deutschen Kind mehr aufzwingen würde. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Titel historisch in seiner Zeit (veröffentlicht Mitte 19tes Jahrhundert) auf ganz andere Weise absolut provokant war, denn damals war man noch der Meinung dass das Lesen jeglicher Bilderbücher oder ausgedachter Geschichten für Kinder absolut schädlich sei.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #25
Keine Ahnung wie das hier mit dem Zitieren geht aber egal.
Mir geht es ja gar nicht darum Kinder von allem Bösen total abzuschirmen. Sonst dürften sie ja keine Märchen hören:D

Aber man kann schon entscheiden mit was Kinder aufwachsen.
Die meiste Zeit ist ein Kind zuhause und daher hat man immer noch den grösseren Einfluss als zum Beispiel der Kindergarten.
Von den Kindern wo ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe kann ich sagen die Interessiert zum Beispiel kein Star Wars weil sie
es eben nicht kennen.
Wie eben auch schon erwähnt wird es schwierig wenn sie älter werden und bei Freunden sind.

Im Internet werden eben nur altersgerechte Filme geschaut. So einfach ist das. Eben nicht wahllos irgendwas. Manche parken ihr
Kind ja einfach vor dem Fernseher und lassen es einfach schauen egal was kommt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #26
Es gibt aber auch viele Kinder, die sind unter der Woche von 8:00 bis 16:00 im Kindergarten.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #27
Da werden sie ja in der Regel nicht vorm TV geparkt...^^

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #28
Das nicht - zum Glück - aber zu Hause landen sie dann leider doch wieder vorm TV. Wenn ich mir im Montagskreis anhöre, was die Kinder am Wochenende so alles im TV geschaut haben - puuuh... das Meiste davon kenne ich gar nicht, aber es sind keine Zeichentrickfilmchen...
Heute erzählte einer, er guckt freitags z. B. Aktenzeichen XY (ich hab´ ein Déjà-Vu, hatte ich gerade nicht noch erwähnt, dass ich das erst ab 18 gucken durfte? Das ist natürlich auch absoluter Schwachsinn in die entgegengesetzte Richtung, aber 7jährige müssen das nun wirklich noch nicht sehen...)
Andere dürfen "The Voice" gucken - an sich ja harmlos, aber man schaue sich dann mal die Schlafenszeiten an... zumal es das auch am nächsten Tag nachmittags als Wiederholung gibt.. über das Niveau mag ich auch nicht streiten ;)

Fakt ist einfach, die meisten meiner Kinder werden, nachdem sie von 8-16 Uhr in der Schule "geparkt" waren, anschließend daheim von 16- mindestens 20 Uhr vorm TV geparkt und wandern dann ins Bett. Mit Glück.
Aber das führt jetzt arg weit von der armen Gans und dem bösen Fuchs weg ;)

LG seven

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #30
Also... ich bin mit Märchen, Struwwelpeter sowie veganerfeindlichen Kinderliedern aufgewachsen und tatsächlich ist mir ein Trauma fern geblieben. Ich finde man kann das auch etwas überdramatisieren. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater und ich uns köstlich amüsiert haben, wenn er mir aus dem Struwwelpeter vorgelesen hat.

Auch finde ich, dass die Kinderserien heutzutage nicht wirklich schlimmer geworden sind, nur anders, vielleicht sogar blumiger. Wenn ich mir da hin und wieder mal zu Gemüte führe, was ich damals so konsumiert habe, dann muss ich doch zugeben, dass das Kinderprogramm zu "meiner Zeit" doch sprachlich derbe und tatsächlich recht brutal war. Ich habe das damals nur nie so empfunden.
Doch im Nachhinein ist uns Kindern da doch irgendwie mehr zugemutet worden... Ich denke da z.B. an die Nazi-Storyline bei "Alfred J. Kwak" und ich weiß auch noch, dass Piggeldy "Halt's Maul" gebrüllt hat, als Frederick ihm zeigen wollte, was Stille ist. Bei einer Serie von "Das Dschungelbuch" - ich glaube da waren Japaner am Werk - fließt sogar Blut. "Watershipdown", "Als die Tiere den Wald verließen..." waren auch nicht so richtig nett...
Und auch habe ich bei Hörspielen das Gefühl, dass diese immer "kindgerechter" werden. Bibi Blocksberg z.B. weist in den ersten Folgen gar einen ziemlich flapsigen Ton auf und es regnet auch hier Gesellschaftkritik. TKKG finde ich auch ziemlich derbe - da verprügelt der "Gute" mal eben alles, was ihm über die Leber läuft und die Polizei klopft dem auch noch auf die Schulter...
Ach, geschadet hat es doch trotzdem keinem von uns!

Und warum nun ein Veganer etwas gegen ein Lied hat bei dem ein Fuchs geschossen werden soll, weil er ne Gans reißt, erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Weder Gans noch Fuchs werden gefuttert... unnötig finde ich das!

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #31
Es geht ja darum, dass der Fuchs vom Jäger erschossen wird, sollte er der Gans zu nahe kommen.

Als Kind habe ich Filme wie Krabat, Felidae, Das letzte Einhorn, Die Hunde des schwarzen Todes, Die Farm der Tiere oder Watership Down geschaut.
Schon verstörend.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #32
Ich finde, Kinder gehen mit Märchen viel vorbhaltloser um, als wir Erwachsenen. ich finde nicht, dass Grimms Märchen für Kinder schädlich sind. Dann wären wir ja alle verhaltensgestört. Wir sind alle mit Märchen aufgewachsen und hatten alle den Struwwelpeter zu Hause. Ach, mein Struwwelpeter, ein Buch, das ich noch aus meinen frühesten Kindheitstagen habe und ich kann ihn einfach nicht weggeben. Ich konnte den Struwwelpeter mit 5 Jahren von vorne bis hinten auswendig aufsagen, und bis heute kann ich noch etliche Reime auswendig. Hat es mir geschadet? Hatte ich irgendein Trauma deswegen? Nein, denn ich habe es kindlich unvoreingenommen gelesen und es als das gesehen, was es war, reine Fiktion. Ja, ich habe es auch meinem Sohn vorgelesen. Gut, dass ist jetzt aber auch schon viele Jahre her, der Knabe ist ja schon 18 *grins*

Ich finde, wir machen um vieles heute viel zu viel Gedöns. Ob das jetzt politisch korrekt ist, für die zarte Kinderseele akzeptabel (wenn ich dann sehe, was in den Videospielen abgeht, dann ist der Struwwelpeter ein Liebesgedicht) oder irgendeine soziale Gruppe in irgendeiner Weise negativ ansprechen kann, Verweiblichung von Berufen und Bezeichnungen bis zu Unkenntlichmachung der deutschen (oder spanischen oder welche Sprache auch immer) Rechtschreibung und Grammatik ........ es geht mir in letzter Zeit wirklich oft zu weit und schon gefährlich übers Lächerliche hinaus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schööön :mrgreen: das hab ich jetzt auch grad mit Genuss gelesen. Herrlich

Ach ja, mir fiel grad ein, was ich als Kind meinen Eltern aus dem Bücherregal stiebitzte und bis zum Umfallen gelesen habe, mit wachsender Begeisterung: Wilhelm Busch
Das ist ja nun wirklich das Übermass an Gewalt an Kindern, Frauen, Armen, Schwachen, Tieren usw. Da läuft ja eigentlich das Blut literweise raus. Komisch, ich fands witzig, vor allem wegen der Zeichnungen.

Nach dem Genuss von Wilhelm Busch hätte ich eigentlich ein sadistischer Mörder werden müssen .........:mrgreen::mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #33
Wilhelm Busch hab´ ich auch gelesen - meine Eltern hatten da mehrere größere Bände, wenn ich mich recht erinnere ;)
Und nein, Märchen schaden sicher nicht, ich finde aber durchaus, dass man dann auch mit den Kindern darüber reden sollte. Bis zu einem gewissen Alter können Kinder nämlich noch nicht wirklich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden - weshalb ich eben auch finde, dass sie gewisse Sendungen auch schlichtweg noch nicht im Fernsehen sehen sollten, zumal sie das da dann auch noch bildlich vor Augen geführt bekommen...
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Den Struwwelpeter fand ich einfach nur furchtbar... Ich hatte das Buch auch - irgendwann ist es dann auseinandergefallen - aber ich fand sämtliche Geschichten einfach nur grässlich ;) (Wobei - ich glaube: Mein Bruder fand´s toll :D)

LG seven

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #34
Ich fand die Geschichte mit dem Konrad, dem Daumenlutscher so schlimm, und Paulinchen und ihre Katzen machten mich traurig. Lustig fand ich aber den Hasen, der dem Jäger mit der Flinte hinterherláuft und der Nikolaus, der die spottenden Kinder ins Tintenfass steckt. Also Gerechtigkeitssinn war bei mir schon immer gut vertreten :mrgreen:. Was mich eben anzog, war der gereimte Text und dass es sich so leicht auswendig aufsagen liess. Ich hatte ja schon mit 4 Jahren angefangen zu lesen, und mit 6 Jahren war nichts mehr sicher vor mir. Ich las eigentlich alles, was mir in die Finger kam, sogar die Texte auf der OB-Packung meiner Mutter im Bad. Sehr wählerisch war ich anfangs nicht, ich sog alles in mich rein, was nicht niet- und nagelfest war. Meistens hatte ich bis zu 5 Büchern gleichzeitig auf dem Nachttisch liegen.
Karl May fing ich auch schon früh an zu lesen und wurde meine Leidenschaft. Ich habe systematisch Karl May gesammelt, ich glaube bis Band 49. Die Sammlung sollte eigentlich schon einiges wert sein :mrgreen:. Das kriegste heute an kein Kind mehr ran. mein Sohn fing mal an, Winnetou zu lesen, er kam glaube ich nicht über Seite 10 raus.

Tja, wir hatten damals kein Internet, keine Videospiele, nur 2 Programme im Fernsehen (und Daktari kam dummerweise immer gleichzeitig mit der Sportschau :evil:), Lesen war unsere Chance, in unsere Fantasie abzutauchen.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #35
Off-Topic
Elke, da geht es mir genauso wie Dir ;) Ich hab´ auch mit 4 Jahren gelesen - angefangen hab´ ich mit der Aufschrift auf der Odol-Flasche ("Odol ist zur alleinigen Mundpflege nicht geeignet" - oder so ähnlich ;) und der Aufschrift auf der Waschmaschine ("Lavamat Princess") :mrgreen: Und dann auf den Gläsern, die mein Vater von seiner Arbeit bei der Post mitbrachte: "Wohlfahrtsmarken im Dienste des Menschen" :D
Seitdem war auch kein Buch mehr vor mir sicher :D Ich hab´ 2x wöchentlich Tonnen davon aus der Pfarrbücherei mitgeschleppt und bekam sogar eine Sondergenehmigung, weil die sonst nicht mehr als 5 Bücher gleichzeitig rausgaben ;)
Karl May hatte ich sogar als Billig-Ausgabe komplett - aber ich fand´s sterbenslangweilig... Ich musste aber immer erst ein Buch komplett durchlesen, bevor ich das nächste in Angriff nahm (also ICH musste das für MICH, gezwungen hat mich dazu keiner - aber ich konnte einfach nicht anders ;) )

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #36
Off-Topic
Huch, ich erkenn mich da wieder. Erstaunlich. Meine ersten Worte, die ich angeblich laut vorgelesen haben soll, waren "Wir schalten um nach Köln" - da war der Fernseher an aber auf lautlos gestellt, weil meine Mutter telefonierte. Die liess beinah den Hörer vor Schreck fallen :mrgreen: Und auch ich wagte es nie, ein Buch nicht zu Ende zu lesen, egal wie langweilig es war, das war für mich ein Sakrileg. Das erste Buch, bei dem ich aufgab, war "Der Zauberberg" von Thomas Mann, da war ich aber schon 14.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #37
Und nein, Märchen schaden sicher nicht, ich finde aber durchaus, dass man dann auch mit den Kindern darüber reden sollte.

Ich hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, wie sich Märchen oder Märchenfilme auf Kinder auswirken können. Die Kurze meines Mannes ist 8 und wollte "Chihiros Reise ins Wunderland" gucken. Bei der Szene, in der sich die Eltern in wilde Schweine verwandeln, hat sie sich unter der Bettdecke versteckt und angefangen zu weinen.
Auf der ganzen Fahrt zurück zur Mutter gab es kein anderes Gesprächsthema für sie. Sie hatte furchtbare Angst, dass sich jetzt sofort alle um sie herum in Schweine verwandeln. Mein Mann redete sich den Mund fusselig und ging echt lieb auf die Kurze ein, gab aber noch der Kindsmutter mit auf den Weg, abends vorm Zubettgehen nochmal mit der Zwergin zu reden.

Und das bei einem Film mit FSK6.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #38
Ich habe im Moment das Problem, dass meine Mädels sich in der Schule nicht mehr aufs Klo trauen. Da ist ja Chucky, die Mörderpuppe unterwegs. (Ich hoffe, ich hab´ das richtig geschrieben, ich kenn das nämlich gar nicht.)
Das ist inzwischen offenbar so schlimm, dass sich die Mädels in die Hose machen, bevor sie aufs Klo gehen. (Gefragt hat mich aber auch niemand, ob er/sie mal aufs Klo darf...) Es hieß nur: "Da ist der böse Clown, ich trau mich nicht allein aufs Klo." Karneval lässt grüßen, jedes Jahr das gleiche Theater, und das Mädelsklo ist sogar direkt auf unserer Etage, 3 Meter vom Klassenraum entfernt, und die Klassentür ist eigentlich immer auf.. *seufz* (Und ja, ich lasse sie inzwischen sogar zu zweit gehen - ist sonst nicht üblich, weil ihnen zu zweit deutlich mehr Blödsinn einfällt ;) )

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #39
Naja aber Chucky, die Mörderpuppe ist ja jetzt auch kein Kinderfilm, hat auch FSK 16/ 18.
Off-Topic
Da krieg selbst ich ja noch Angst :mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #40
Naja aber Chucky, die Mörderpuppe ist ja jetzt auch kein Kinderfilm, hat auch FSK 16/ 18.

Frag ich mich auch grad: Wie kommen Grundschulkinder dazu, Chucky zu schauen? Da läuft irgendwo ganz grundlegend was verkehrt. :eusa_think:

Thema:

Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Oben