Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Diskutiere Fuchs Du hast die Gans gestohlen im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Ja, da läuft in der Tat grundlegend was verkehrt! Meine Kinder spielen PC-Ballerspiele ab 18, die gucken im TV alles und das bis spät in die...
  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #41
Ja, da läuft in der Tat grundlegend was verkehrt! Meine Kinder spielen PC-Ballerspiele ab 18, die gucken im TV alles und das bis spät in die Nacht... Ich rede mir bei den Eltern den Mund fusselig, aber es ist einfach sooo praktisch, das Kind vorm TV/PC zu parken, muss man sich ja um nichts mehr kümmern.... *kreisch*

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #42
Off-Topic
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum ich mit 6 Jahren "South Park" Videokassetten (von meiner Oma aufgenommen und liebevoll beschriftet) hatte: Läuft doch auf den öffentlich rechtlichen Sendern :silence: Und in meinem Fall dann noch "Ist doch Zeichentrick" - joa erklär mal einem sechsjährigen Kind was eine Analsonde ist und warum uns die Aliens damit ausspionieren :silence:. Genauso wie ich mit 6/ 7 Jahren total verstört vor Watership Down, saß Aber Märchen haben ja keine FSK 12/ 16 / 18 Jahre sondern sind ja eigentlich "für Kinder".

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #43
Hallo,
natürlich ist es wichtig, bei Kindern immer mit besonderem Einfühlungsvermögen und mit Rücksicht auf ihre individuelles Reife vorzugehen,
egal ob beim Weihnachtsmann, oder irgendwelchen anderen Märchen.

Allerdings kann ich nicht verstehen, daß es bei uns in Deutschland immer komplizierter werden muß,
weil es immer mehr zur gesellschaftlichen Korrektheit gehört, besonders sensibel auf die speziellen Empfindlichkeiten aller Angehörigen spezieller Weltanschauungen, Glaubensgemeinschaften und extremer Minderheiten zu reagieren.
Wenn heute die Grünen schon extra Toiletten für das 3. Geschlecht eröffnen wollen,oder das blutige Schächten erlaubt wird, nur weil Muslime dieses wünschen und schon bei den Neugeborenen eine Beschneidung gestatte wird, auch wenn diese Art des Vorgehens,
nicht unseren allgemeinen Wertvorstellungen entsprechen.

Fritz.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #44
Oh shit... mein Bruder wurde auch "beschnitten"... und das als erzkatholischer Junge... Manchmal ist das eine medizinische Notwendigkeit, und ich weiß jetzt nicht, warum das nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen durchgeführt werden sollte - zumal das ja bei Juden und Muslimen eher wirklich symbolisch und nicht "komplett" passiert. Aber offenbar ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht selten ohnehin erforderlich.
Das 3. Geschlecht - ein Thema für sich, aber wie kannst Du Dir anmaßen, darüber zu urteilen? DU steckst nicht in diesen Menschen, DU hast nicht mit den ganzen Vorurteilen und Angriffen zu kämpfen... Wem täte es weh, wenn´s neben Männlein und Weiblein noch ein weiteres Klo gäbe? Oder wenn zumindest akzeptiert würde, dass z. B. eine Transfrau dann auch aufs Frauenklo gehen darf, auch wenn sie noch nicht umoperiert ist?

Über blutiges Schächten kann man streiten - aber solange wir hier blutige Steaks essen und Hühner in Massenhaltung halten etc., möchte ich mir da auch kein Urteil anmaßen - da sind wir nicht so wirklich doll viel besser, ehrlich nicht...

LG seven

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #45
Off-Topic
Über blutiges Schächten kann man streiten - aber solange wir hier blutige Steaks essen und Hühner in Massenhaltung halten etc., möchte ich mir da auch kein Urteil anmaßen - da sind wir nicht so wirklich doll viel besser, ehrlich nicht...

Ich schließe mich Seven vollumfänglich an, möchte aber auch noch ergänzend betonen, dass "unsere" Schlachtungsmethode ebenfalls über das Ausbluten der Tiere zum Tode führt.
Betäubt wird auch beim halal schlachten, da ohne Betäubung zu schlachten in Dtl. so oder so nicht erlaubt ist.

Davon abgesehen kann man sich dann ruhig mal anschauen WIE halal geschlachtet wird- da wird das Tier nämlich einzeln und vor allen Dingen erst dann, wenn es entspannt ist "verarbeitet".

Kein Vergleich zu dem was wir uns in unseren Schlachthäusern anmaßen den Tieren an Leid zuzumuten.

Würde ich Fleisch essen, würde ich ohne Wenn und Aber eher halal geschlachtete Tiere essen als konventionell getötete.

Was die Toiletten betrifft: Ich wäre ja schwer für generell geschlechtsneutrale Toiletten :D
Haben wir inzwischen bei der Arbeit auch und, oh Wunder, bisher ist noch niemand dran gestorben.
Man mag es kaum fassen.

Da wäre dann auch das 3., 4. oder 5. Geschlecht noch gut aufgehoben^^

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #46
:clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #47
Hallo LG seven selbstverständlich sollten körperliche Veränderungen angepasst werden können, wenn dieses hilfreich ist,
doch willkürliche Verstümmlungen , wie bei der Beschneidung an minderjährigen Kindern zu vollziehen, ist kriminell denke ich,
dieses muß genau so wie das kopieren von Ohren und Schwänzen bei Tieren unter Strafe gestellt werden.

Inklusion wird heute als wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft propagiert, überall wird versucht alle unterschiedlichen Menschen,
wie Ausländer, Körper und Geistigbehinderte, gemeinsam in einer Schulklasse zu unterrichten,
da würde es wohl auch angebracht, wenn es zukünftig nur eine Toilette für alle Menschen geben könnte.

Fritz.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #48
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Von Watership Down etc war ich immer fasziniert :silence:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #49
Naja es ist jetzt keine wirkliche Verstümmelung wenn die Vorhaut fehlt. Ein Mann kann auch ohne Vorhaut genauso viel beim Sex empfinden wie mit und hat auch keine Schmerzen, es gibt sogar einige hygienische Aspekte. Ganz anders natürlich die Beschneidung der Klitoris bei jungen Mädchen in Afrika.

Ich selber empfinde es weder gut noch schlimm das es Toiletten für das 3. Geschlecht geben soll, mir ist es realtiv egal, genauso wie es mir egal ist welches Geschlecht, welche Hautfarbe, welche Konfession hat oder aus welchem Land derjenige kommt der die Toilette benutzt, neben mir in der Bahn sitzt oder mir meine Sonntagsbrötchen verkauft. Ich meine ich bin gerne weiblich - mit allen Vor- und Nachteilen - aber finde diese kategorisieren alá: "der ist schwul, lesbisch, pan-, a-, sonstwas sexuell". Soll doch jeder so leben wie und mit wem er mag solange der andere Part nicht drunter leiden muss.

Off-Topic
Inzwischen liebe ich Filme wie Watership Down, Die Farm der Tiere oder die schwarzen Hunde des Todes, aber damals fand ich es irgendwie sehr "prägend" wie sich die niedlichen Tiere im ZDF Nachmittagsprogramm abgeschlachtet haben :silence: Aber ich war eh immer sehr zart besaitet als Kind, hab auch bei König der Löwen geheult wo die am Ende den "armen" Scar verfolgen oder bei Tierdokus wo der normale Kreislauf der Natur gezeigt wurde. Auch eine beliebte Storys ist von der Comedy Serie "Alle unter einem Dach" wo Steve Urkel ausversehen mit einem Staubsauger das Aquarium leersaugt, ich war so fertig das ich am nächsten Tag nicht zur Schule konnte, weil ich immer an die armen Fische denken musste und losgeweint habe.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #50
Allerdings kann ich nicht verstehen, daß es bei uns in Deutschland immer komplizierter werden muß,
weil es immer mehr zur gesellschaftlichen Korrektheit gehört, besonders sensibel auf die speziellen Empfindlichkeiten aller Angehörigen spezieller Weltanschauungen, Glaubensgemeinschaften und extremer Minderheiten zu reagieren.

Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Ich finde es total verkrampft, es durch Sonderregelungen allen Recht machen zu wollen und dabei bloß Niemandem auf den Schlips zu treten. Ich finde gerade diese Extrabehandlungen machen es doch erst recht "seltsam".

Ich glaube diese Überkorrektheit ist so eine Unsitte der älteren Generation - vielleicht auch, weil das Bewusstsein der Menschen damals ein ganz anderes war. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn Jemand schwarz, homosexuell, transgender, behindert, vegan, religiös, ungebildet, rothaarig, unattraktiv, adipös, alt oder alles gleichzeitig ist. Ich fühle mich nicht eingeschränkt, peinlich berührt oder angegriffen durch die bloße Anwesenheit einer Person.
Ich gehe vorbehaltlos mit allen Menschen gleich ungern auf die Toilette :lol:
Mir ist völlig egal, was Jemand mit seinem Leben macht, solange er mir seine Belange nicht versucht aufzuzwingen.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #51
Wieso muss ich da gerade an ein Lied von Wizo denken? :lol:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #53
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn Jemand schwarz, homosexuell, transgender, behindert, vegan, religiös, ungebildet, rothaarig, unattraktiv, adipös, alt oder alles gleichzeitig ist.
Das ist eine interessante Aufzählung :D Fällt Dir was auf? Es sind alles negativ behaftete Begriffe.
Ich für meinen Teil habe auch kein Problem mit attraktiven, blonden, schlanken, sportlichen, gebildeten, heterosexuellen und jungen Menschen, die Fleisch essen und nicht religiös sind - meinetwegen auch alles gleichzeitig :D

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #54
Klar wird an sicher an vielen Stellen übertrieben, aber die aktuelle Welle von Anti-PC-Kultur bei der jeder einfach wie er lustig ist seine Wut auf Minderheiten raus lässt, erschreckt mich noch viel mehr. Immer 100% auf jeden Rücksicht nehmen funktioniert sicher nicht und es ist utopisch das zu fordern, aber der Rückschluss darf halt auch nicht einfach sein, dass man dann eben gar keine Rücksicht mehr nimmt.
Wenn heute die Grünen schon extra Toiletten für das 3. Geschlecht eröffnen wollen,oder das blutige Schächten erlaubt wird, nur weil Muslime dieses wünschen und schon bei den Neugeborenen eine Beschneidung gestatte wird, auch wenn diese Art des Vorgehens,
nicht unseren allgemeinen Wertvorstellungen entsprechen.
Da wirfst du aus meiner Sicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf, die Frage welche Toilette Transsexuelle benutzen sollen ist (im Gegensatz zum Schächten und der Beschneidung) rein soziologisch. Die einfachste Antwort darauf wäre meiner Meinung nach, dass jeder einfach die Toilette benutzt dessen Geschlecht er optisch am ehesten zuzuordnen ist. Gemischte Toiletten wären für mich auch okay, zumindest in der Uni oder am Arbeitsplatz, in ner fremden Stadt am Bahnhofsklo würde ich mich aber zugegebenermaßen unwohl fühlen wenn direkt hinter mir dann ein großer, breiter Mann ins Klo kommt.

Naja es ist jetzt keine wirkliche Verstümmelung wenn die Vorhaut fehlt.
Aus meiner Sicht schon. Wie alle anderen Körperteile so ist auch die Vorhaut nicht überflüssig, denn sie schützt die Haut der Eichel, welche eine dünne Schleimhautschicht ist. Entfernt man die Vorhaut trocknet diese Schleimhaut ein und kann sogar verhornen, was tatsächlich zu verminderter Empfindungsfähigkeit führt. Ohne jetzt noch groß weitere Probleme und Folgen der Beschneidung aufzuzählen finde ich grundsätzlich, dass operative Eingriffe die rein aus kosmetischem (oder von mir aus religösem) Grund vorgenommen werden sollen an Minderjährigen bzw Säuglingen nicht erlaubt sein sollten im Sinne des Rechts auf körperliche Unversehrtheit. Wer sich gerne später im Erwachsenenalter beschneiden lassen möchte kann das ja hingegen gerne tun.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #55
Off-Topic
Ich schließe mich Seven vollumfänglich an, möchte aber auch noch ergänzend betonen, dass "unsere" Schlachtungsmethode ebenfalls über das Ausbluten der Tiere zum Tode führt.
Betäubt wird auch beim halal schlachten, da ohne Betäubung zu schlachten in Dtl. so oder so nicht erlaubt ist.

Davon abgesehen kann man sich dann ruhig mal anschauen WIE halal geschlachtet wird- da wird das Tier nämlich einzeln und vor allen Dingen erst dann, wenn es entspannt ist "verarbeitet".

Kein Vergleich zu dem was wir uns in unseren Schlachthäusern anmaßen den Tieren an Leid zuzumuten.
Halal ist kein geschütztes Zertifikat, das kann jeder wie er lustig ist auf sein Fleisch packen.

Bei den meisten Muslimen herrscht die Meinung, das Halal-Schlachten ohne vorherige Betäubung erfolgen muß, weil es sonst nicht mehr halal ist.
Und da wir ein toleranter Staat sind, darf man dies mit einer entsprechenden Genehmigung dann auch auf rituelle Weise und ohne Betäubung so durchführen, angeblich ist es schmerzfrei wenn Luft- Speiseröhre und Aorta rasch mit einem scharfen Gegenstand durchtrennt werden.

Ist aber bürokratisch viel aufwändiger als dies einfach gleich in einem Land zu machen in dem es gar keine entsprechenden Tierschutzgesetze gibt. Deswegen werden die Tiere dann zur Halal-Schlachtung ohne Betäubung ins Ausland gekarrt und das Fleisch wieder hierher geschickt.

Für interessierte auch ein umfassender Artikel aus der islamischen Zeitung

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #56
Off-Topic
Dass das gern und viel umgangen wird ist ja nochmal ein anderes Thema.
"Grausamer" finde ich Schächten trotzdem nicht, selbst ohne Betäubung.

Die Betäubungen, die hier Usus sind haben hohe Fehlerquoten und sich damit zu beruhigen, dass das Tier ja nicht gelitten habe ...Naja.
Tot gestreichelt wird kein Tier.

Die streng gläubigen Muslime, die ich persönlich kenne essen übrigens einfach kein Fleisch, weil das eben so undurchsichtig ist.
Und der Rest (wohlgemerkt nur mir persönlich bekannte Moslems) sind da in etwa so konsequent wie hiesige Bio-Fleischesser.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #57
Das ist eine interessante Aufzählung :D Fällt Dir was auf? Es sind alles negativ behaftete Begriffe.
Ich für meinen Teil habe auch kein Problem mit attraktiven, blonden, schlanken, sportlichen, gebildeten, heterosexuellen und jungen Menschen, die Fleisch essen und nicht religiös sind - meinetwegen auch alles gleichzeitig :D

Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich noch ein wenig mehr Schwachsinn dazu schreibe, um solche Kommentare zu vermeiden.
Letztendlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es mir so ziemlich egal ist, wer wie aussieht, was tut und welche Vorlieben hat ;)

Ich finde es übrigens sehr schlimm, was der Frau nun passiert...

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #58
Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich noch ein wenig mehr Schwachsinn dazu schreibe, um solche Kommentare zu vermeiden.
Letztendlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es mir so ziemlich egal ist, wer wie aussieht, was tut und welche Vorlieben hat ;)

Ich finde es übrigens sehr schlimm, was der Frau nun passiert...
Hättste das mal so geschrieben ;) Eben dass es doch völlig wurscht ist, wer wie aussieht etc.... Denn darauf kommt´s doch an. Leben und leben lassen. Und solange man mit seiner Lebensweise niemandem schadet, soll man doch bitte auch so glücklich werden.
Dass das mit der Frau jetzt so blöd läuft, ist natürlich auch nicht wirklich schön... *gnarf*

Off-Topic
Und nochmal zum Thema Vorhaut: Natürlich ist die nicht "überflüssig" - aber es gibt auf der gesamten Welt, egal ob muslimisch oder nicht, eben genug Fälle von Vorhautverengung, die dann eben auch operativ entfernt werden muss. MUSS.
Und wie ich schon sagte, erfolgt die Beschneidung bei Muslimen/Juden eher symbolisch, da bricht denen jetzt auch kein Zacken aus der Krone. Streiten kann man drüber und auch sicher versuchen, dagegegen zu argumentieren, sodass diese auch wirklich nur noch in gesundheitsbedenklichen Situationen ausgeführt wird - , aber für das viel größere Drama halte ich da, wie auch schon erwähnt wurde, die absolut überflüssige, diskriminierende, lebensbedrohliche Beschneidung von Mädchen...

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #59
Off-Topic
.

Inzwischen liebe ich Filme wie Watership Down, Die Farm der Tiere oder die schwarzen Hunde des Todes, aber damals fand ich es irgendwie sehr "prägend" wie sich die niedlichen Tiere im ZDF Nachmittagsprogramm abgeschlachtet haben :silence: .

Die Farm der Tiere würde ich sooo gerne mal wieder gucken (Die Realverfilmung)
Weißt du wo das geht? Ich habe den nie wieder gefunden :(

Bei meiner Oma lebte ich auch so
Wenn ich wach geworden bin, bin ich vor den Fernseher gegangen
Das habe ich schon mit 4 Jahren gemacht und sie wollte ja immer ausschlafen.
Einmal konnte ich nicht schlafen und bin nachts aufgestanden und habe im Fernsehen Felidae gefunden.
Ich war lange traumatisiert weil alles voller Zeichentrickkatzengedärme war und die sich gegenseitig aufgeschlitzt hatten.
Der geht mir bis heute nicht aus dem Kopf und es ist mir unvorstellbar, dass der erst ab 12 sein soll.

Farm der Tiere war auch schlimm, vor allem als das Schwein geköpft? wurde.

Allgemein war ich sehr sensibel. Habe dennoch alles geguckt. Unser Lieblingsfilm damals war DAS BOOT. Den haben wir als Grundschulkinder oft 3-4 mal am Tag geguckt.

Vor dem Struwwelpeter hatte ich tierisch Angst. Das Buch kann ich mir bis heute nicht durchlesen

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #60
Off-Topic
Und nochmal zum Thema Vorhaut: Natürlich ist die nicht "überflüssig" - aber es gibt auf der gesamten Welt, egal ob muslimisch oder nicht, eben genug Fälle von Vorhautverengung, die dann eben auch operativ entfernt werden muss. MUSS.
Gegen eine Operation aus medizinischen Gründen sagt ja auch keiner was.

Und wie ich schon sagte, erfolgt die Beschneidung bei Muslimen/Juden eher symbolisch, da bricht denen jetzt auch kein Zacken aus der Krone.
Was meinst du mit symbolisch? Bei einer Beschneidung aus religösen Gründen wird meines Wissens nach ebenso geschnitten wie bei einem medizinischen Eingriff.
aber für das viel größere Drama halte ich da, wie auch schon erwähnt wurde, die absolut überflüssige, diskriminierende, lebensbedrohliche Beschneidung von Mädchen...
Das die Beschneidung von Mädchen zweifelsohne sehr viel grausamer ist als die Beschneidung von Jungen steht außer Frage, allerdings relativiert dies nicht, dass die Beschneidung von Jungen ohne medizinischen Grund ebenso abzulehnen ist.

Thema:

Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Oben