Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Diskutiere Fuchs Du hast die Gans gestohlen im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab den als DVD mir mal für 8,50€ gekauft. Falls du immer noch bei dem großen Elektrofachmarkt mit dem Planetennamen arbeitest, genau daher -...
  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #61
Off-Topic
Ich hab den als DVD mir mal für 8,50€ gekauft. [VERSTECK]Falls du immer noch bei dem großen Elektrofachmarkt mit dem Planetennamen arbeitest, genau daher - der ist auch noch bei euch gelistet ;)[/VERSTECK]
Von Felidae hatte meine Mama mal als ich klein war das Buch aus der Bücherei mit Extraseiten wo Filmbilder dann drauf waren. Die waren allerdings harmlos und haben nur die Charaktere gezeigt. Wollte ab da Felidae unbedingt gucken, durfte ich dann erstmalig mit 14 Jahren. War wohl besser in Anbetracht dessen was Watership Down schon ausgelöst hat. Hab mir auch damals die Buchreihe dazu geholt und hatte mich beim 2. Buch teilweise wieder mega gegruselt :mrgreen: Das zog sich die ganzen Bände so durch :mrgreen: Aber manchmal ist es ja auch schön wenn man sich bei Krimis/ Thrillern gruselt und mitfiebert :mrgreen:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #62
Felidae ist doch eine Geschichte von einer Katze, erzählt aus der Sichtweise einer Katze. Ich habe das Buch vor weiss der Geier wieviel Jahren gelesen und kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern, aber grausam ist nicht gerade das, an was ich mich erinnere :roll:, hm (vielleicht sollte ich mir das Buch nochmal vornehmen). Film habe ich dazu nie gesehen.

Beschneidungen bei Jungs sehe ich auch nicht so tragisch. In den USA ist ein Grossteil der Männer beschnitten, da wird das als ganz normal angesehen. Es gibt viele Frauen, die beschnittene Männer auf jeden Fall bevorzugen, vor allem auch aus Hygienegründen. Also nein, das ist auch gar nicht gleichzustellen mit der Beschneidung von Mädchen, was eine grausame Verstümmelung ist, die grosse gesundheitliche Probleme für den Rest des Lebens mit sich bringt. In Spanien ist es üblich, einem neugeborenen Mädchen sogleich nach der Geburt Ohrlöcher zu stechen. Die Spanierinnen schauen normalerweise gleich auf die Ohren, wenn sie ein Baby sehen, um zu sehen, ob es Junge oder Mädchen ist. Ich nehme an, das ist auch rückláufig, aber bis vor kurzem noch Gang und Gäbe. Kann man auch als Verstümmelung ansehen, sehe ich aber auch nicht unbedingt als sooooo schlimm an.

Wenn Muslime kein ungeschächtetes Fleisch essen dürfen, nun, da kann man sie nicht zwingen. Und wie oben geschrieben, wenn es in Deutschland verboten wird, schickt man die Tiere lebend ins Ausland, lässt sie dort schächten und holt das Fleisch wieder zurück. Ausmerzen wird man es nicht, denn gegen religiösen Wahn ist noch kein Kraut gewachsen, leider, nicht wirklich. Seufz. Und auch ich zweifle, ob die deutschen Schlachthäuser sanfter mit deutschem Schlachtvieh umgehen und was nun für das Tier weniger traumatisch ist. Sei jetzt mal dahingestellt. In Spanien war es übrigens früher üblich, bei Schlachtfesten die Sau auch öffentlich zu schächten. Auch um das Blut so frisch wie möglich aufzufangen und die so begeherte Blutwurst zu machen. Es ist ja jetzt grade Schlachtfestzeit, und die Dörfer machen Werbung wie doof, damit die Leute Reisebusse-mässig dorthin karren, um sich den Wanst vollzufressen. Ist eine touristische Attraktion. Aber heutzutage werden die Schweine hygienisch und betäubt in Schlachthäusern geschlachtet (obwohl ich da jetzt nicht für jedes Kuhkaff die Hände ins Feuer stecken würde).

Als Watership Down in die Kinos kam, war ich schon im Teenager-Alter, zu "Bright Eyes" habe ich damals meinen ersten grossen Liebeskummer ausgeheult. Der Film war traurig, aber für eine 15-jährige eben nicht grade schockierend. Aber definitiv ist Waterschip Down - das Buch - keine Kinderlektüre, sondern für Erwachsene oder zumindest Jugendliche geschrieben. Der Film ist entsprechend dem gleichen Publikum zugedacht. Aber da es Zeichentrick war, und die süssen Kaninchenbilder dazu, tja, da ist es flugs zu einem "Kinderfilm" mutiert.

Was passiert jetzt der Frau aus der Geschichte mit dem Kinderlied?? Hab das jetzt nicht weiterverfolgt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #63
Beschneidungen bei Jungs sehe ich auch nicht so tragisch.

Es ist schlussendlich egal, wie das Unbetroffene sehen. Und sorry, als Frau ist man zwangsläufig unbetroffen, wenn es um die Beschneidung bei Männern/Jungs geht. Wir können uns das nun wirklich nicht vorstellen, wie es sich mit und ohne anfühlt.
Was zählt, ist die Sicht derer, die beschnitten wurden oder werden sollten. Es ist schlussendlich ihr Körper, über den nicht fremdbestimmt werden sollte - sofern keine medizinische Indikation vorliegt.

In den USA ist ein Grossteil der Männer beschnitten, da wird das als ganz normal angesehen.

In den USA wurde es auch jahrelang als normal angesehen, Schwarze als Sklaven zu halten und später zu diskriminieren.
Nur weil es als normal angesehen wird, wird etwas Unrechtes noch lang nicht rechtens.
Auch die Beschneidung der Mädchen wird in den Ländern als normal angesehen. Ist es für dich dann deshalb auch okay?

Kann man auch als Verstümmelung ansehen, sehe ich aber auch nicht unbedingt als sooooo schlimm an.

Schön, wenn es für dich nicht so schlimm ist. Aber vielleicht für das Mädchen, dass nie Ohrringe tragen wollte?
Oder mal anders: Wäre es okay, einem Hund Ohrlöcher für Ohrringe zu stechen? Nein? Warum dann beim Mädchen?

Ausmerzen wird man es nicht, denn gegen religiösen Wahn ist noch kein Kraut gewachsen, leider, nicht wirklich.

Wenn man es so sieht und abtut, dann wirklich nicht.
Aber wenn man den religiösen Vorschriften auf den Grund geht und vernünftig argumentiert, kann man vielleicht auch Dinge erreichen.
Religiöse Vorschriften haben in der Regel einen sinnvollen Grund, der aber nicht selten in der heutigen Zeit auch anders erreicht werden kann. Über ein Einsehen können auch da Änderungen erreicht werden. Aber nicht, wenn man gleich mit Wahn kommt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #64
Nienor, wenns nach mir ginge, würde man Religionen abschaffen. Aberglauben gehört nicht in unsere moderne Welt, und es sind im Namen von Religionen schon viel zu viele Menschen gestorben und Kriege geführt worden, von grossen Ungerechtigkeiten, Unterdrückung und Diskriminierung mal ganz zu schweigen.

Aber dass Muslime und Juden kein Schweinefleisch essen, Juden Kein Fleisch und Milchprodukte gleichzeitig essen dürfen, die Frauen keine Haare in der Öffentlichkeit zeigen dürfen (bei Juden ist das bei den Orthodoxen ja immer noch so) und noch so viele andere, uns seltsam anmutende, Dinge, das kann man eben nicht so einfach ausmerzen. Wenn die Menschen daran glauben und es Teil ihrer Lebensweise ist, dann kann man sie auch nicht zwingen, das abzulegen. Daher auch das Kopftuchthema: wenn eine Frau Kopftuch tragen will, nun meinetwegen, soll sie doch. Es ist immerhin ihre Entscheidung, und viele Muslime sind stolz darauf, Kopftuch zu tragen und fühlen sich ganz und garnicht deswegen diskriminiert, eher im Gegenteil. Ich schminke mich gerne, andere hassen Schminke. Das ist für mich ähnlich. Es sei in der Hinsicht jedem freigestellt, seiner Fasson nach zu leben, solange er damit nicht andere in ihrer Freiheit einschränkt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #65
Es sei in der Hinsicht jedem freigestellt, seiner Fasson nach zu leben, solange er damit nicht andere in ihrer Freiheit einschränkt.

Das widerspricht doch aber eigentlich der Beschneidung ohne gesundheitliche Indikation.
Ich wäre ganz schön geschockt und wütend wenn man mir z.B. einfach die Ohrläppchen abschneiden würde oder dies als Säugling einfach ohne medizinischen Grund vorgenommen hätte.
Ohne die zwei Stückchen Haut könnte ich prima leben an sich, aber dieser Eingriff ohne Zustimmung in die körperliche Unversehrtheit ist ja das eigentliche Problem.

Auch finde ich es schwierig Religion und Aberglauben gleichzusetzen.
Kategorische Impfgegner (Ich meine ausdrücklich nicht Impfkritiker.) oder Globulijünger (Ich meine auch hier wieder nicht tatsächliche Naturmedizin.) z.B. hängen ja keiner Religion an. Es hindert aber nicht daran Dinge zu glauben, die sich vollkommen anders wissenschaftlich erklären lassen.

Zu der Veganerin und dem Bürgermeister: Mir tun die beiden sehr leid.
Haben sie auch schon als der Bericht weniger erklärt durch die Medien ging, weil ich mir leider vorstellen konnte, dass sich wieder reichlich Menschen finden, die nichts besseres zu tun haben als ihren Hass ohne weitere Reflexion und Empathie abzulassen.

Edit:
Was ich übrigens sehr bedenklich finde, sind angebliche Drohungen seitens Jagdvereinen an die beiden Parteien.
Sollte das tatsächlich stimmen, finde ich es sehr bedneklich, dass solche Menschen eventuell tatsächlichen Zugang zu Waffen haben.
Da würde ich eher Entrüstung o.ä. erwarten. Scheint aber irgendwie eher o.k. zu sein als die Umstellung eines Glockenspiels. Ich versteh die Welt manchmal wirklich nicht.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #66
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Das hab ich letztens im Radio gehört. Dachte erst das war ein Witz, aber das ist es wohl anscheinend nicht. Hallo das ist doch nur ein Kinderlied, die sollen sich mal locker machen! :roll:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #67
Du hast sehr aufmerksam die Lage und den Faden verfolgt wie ich sehe.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #68
Du hast sehr aufmerksam die Lage und den Faden verfolgt wie ich sehe.

Das kann man so natürlich sehen, jedoch ist er wohl einer der wenigen, die hier tatsächlich nicht OT schreiben.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #69
Ich fand die themenbezogenen Beiträge am schönsten, wo es darum ging, dass man die Veganerin oder den Bürgermeister mal kräftig schütteln soll. Und Du so?

Das hatte noch richtige Qualität. Nicht dieser absurde Quatsch von Akzeptanz, der hier so themenfremd rumgespamt wird.
Weiter so :clap:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #70
Sicher, ist die Richtung, die dieser Thread eingeschlagen hat interessanter als das Ursprungsthema...
Dennoch halte ich es für fragwürdig Jemanden anzufeinden, weil er sich auf das eigentliche Thema dieses Threads besinnt.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #71
Wenn Dir der Richtungswechsel so aufstößt, warum machst Du dann
a) mit?
und
b) sheriffst nicht auch rum wenn jemand sich den Faden, der nur 2 Seiten hat, nichtmal etwas anschaut und rumsenft?

Von anfeidnen zu sprechen ist auch dezent hart. Was haben dann die Leute hier gemacht, die geschrieben haben, dass man betreffende Personen schütteln soll? Oder werden die mit einem anderen Maß gemessen?
Oder was ist mit Deinen eigenen nach Deinen Maßstäben themenfremden Beiträgen im Faden?
Verangst Du nicht gerade etwas, das Du selber nicht leistest? Mit welchem Recht?

Dass das Thema in Richtung Akzeptanz, Bestimmung über den Körper oder einen verantwortlichen Umgang mit und der Medien gleitet, ist für Dich auch wirklich so gar nicht verständlich bei den Umständen, die das Ganze begleiten?

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #72
Geschüttelt werden sollte nicht die Dame, sondern die Regierung oder der Bürgermeister, der darauf eingegangen ist. Das nur nochmal zur Richtigstellung hier. Schütteln ist hier bestimmt auch nur im übertragenen Sinne gemeint und soll so viel bedeuten wie, ein Bürgermeister, der einem solch lächerlichen Antrag statt gibt, sollte vielleicht mal drauf aufmerksam gemacht werden, dass er sich lächerlich gemacht hat.
OK, ist auch nur eine persönliche Auslegung. Aber so schlimm, wie Dir das wohl vorkommt, war das gewiss nicht gemeint.

Off-Topic
Schnitzi, ich finde auch Deinen Ton hier leicht verletztend, vor allem, wie Du Timon77 so barsch von der Seite angefahren hast. Tut mir leid, aber manchmal schwappt Dein Ton schnell mal in Richtung aggressiv/überheblich über, da kannst Du schnell mal anecken.

Nur so als Randbemerkung

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #73
Das war sogar in den Nachrichten. Da kann man nur den Kopf schütteln, oder sollte man bessser diese Frau schütteln :silence:? Sicher nicht die schlechteste Idee.

Statt die Frau, sollte man vielleicht die Regierung/Bürgermeister schütteln, die das ganze dann auch noch gestoppt haben.

alte Werte verfliegen immer mehr in unsererm Land, weil sich eine Person beschwert. :roll:

Nein, erst sollte man den Kopf, dann die Frau, dann den Bürgermeister/"die Regierung" schütteln.

Aber ist ja nicht so schlimm, mein Ton ist ja überheblich (Ich kann es nnatürlich im Gegensatz zu anderen nicht anders mmeinen, ist klar.) und da sollte man sich besser dran aufhängen. Hätte ich timon mal besser angeboten ihn zu schütteln? Das wäre ja laut eigener Aussage nicht so schlimm gewesen wie man es wahrnehmen kann im Gegensatz zu meiner groben Verfehlung.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #74
Du hast recht und ich hab meine Ruhe :D

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #75
Wenn Du es so bequem magst anstatt nachzudenken. Gern geschehen.
Ist auch beliebt wenn einem die Argumente ausgehen.
So oder so, zeigt nur einmal mehr wie negativ sich das Forum entwickelt hat.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #76
Off-Topic
Es ist keiner gezwungen hier zu bleiben :silence:

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #77
Off-Topic
Sag es doch bitte direkt. Dieses Pseudo-Inderekte ist doch nur feiges nicht dazu stehen wollen, was man so sagen will.

Aber grundsätzlich hast Du nicht Unrecht.
Kann man sich schonmal fragen ob man in einem Forum dabei sein möchte, wo Moderatoren salopp sagen können, dass man reale Personen mal schütteln sollte und das so geschluckt wird als wäre das ein kleines Scherzchen.
Andere Unfreundlichkeiten - zugegeben, ich wollte mal wissen ob weniger tätliche Aussagen dann angegangen werden - sind natürlich ganz schrecklich und dann prangert man auch noch ein Verhalten an, das man selber zvor an den Tag gelegt hat, weil es da gerade aber eine bequeme Kritik ist.
Aber das geht schon klar bei jemandem, der sich unbeliebt gemacht hat, ne?

Das ist ziemlich bescheiden und auch armselig.

Also von mir aus gerne die Löschung.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #78
Leute, was ist los und wieso die Aufregung?
Ja, dieser Thread kommt ordentlich vom Thema ab und Offtopic ist eigentlich nicht gern gesehen, aber so wirklich gehaltvoll ist das Ausgangsthema ja nicht und wir sind hier im Smalltalkbereich, da ist sowas schon mal in Ordnung finde ich. Außerdem dreht sich ja doch irgendwie alles um moralisch-ethische Grundwerte und sowas sorgt zumindest im Detail immer für ausufernde Diskussionen und Gespräche.

Off-Topic
Ich fand die themenbezogenen Beiträge am schönsten, wo es darum ging, dass man die Veganerin oder den Bürgermeister mal kräftig schütteln soll. Und Du so?

Das hatte noch richtige Qualität. Nicht dieser absurde Quatsch von Akzeptanz, der hier so themenfremd rumgespamt wird.
Weiter so :clap:
Auch wenn ich glaube, dass wir inhaltlich in sehr vielen Punkten übereinstimmen was die Gewaltfreiheit als Grundwert des menschlichen Umgang angeht und auch wenn ich jederzeit jeden deiner Beitrag unterstreiche, der sich in diese Richtung äußert, so glaube ich doch, dass du über das Ziel hinausschießt wenn du Formulierungen wie "XY gehört mal geschüttelt" als Absage an den friedlichen Umgang ansiehst.
Ich verstehe, wenn es einen gruselt, wie leicht Gewalt manchmal in Alltagssprache integriert ist und wie leichtfertig manchmal über Gewalthandlungen gesprochen wird (ich meine typische Sätze wie "Der gehört für mich aufgehängt" etc). Die Bezeichnung "jemanden schütteln" ist für mein Empfinden allerdings mehr ein Sprachbild (lexikalischer Bedeutung nach etwa "jemanden wach rütteln") denn der Ausdruck eines Wunsches nach Vergeltung und Selbstjustiz.
Grundsätzlich ist Sprache oft entlarvend (sie deckt z.B. gesamtgesellschaftlich vorherrschende Diskriminierungsstrukturen auf ), jedoch ist eine semantische Vivisektion runter bis in den mikroskopischen Bereich und rein zur politischen Analyse, aus meiner Sicht in der Dimensionsgröße eines Internetforums eher kontraproduktiv.
Denn wie du vielleicht gesehen hast, trägt dies nicht zur Erziehung/Belehrung über gewaltfreien Umgang bei, sondern - ganz im Gegenteil - schürt Konflikte und Streiterein (wo vorher eine friedliche Diskussion war).
Von daher bitte ich dich ebenfalls wieder zu einem moderaten Ton zurückzukehren.

P.S.: Danke Nienor, ich möchte mich in vollem Umfang anschließen.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #79
Off-Topic
Soso, ich unterstelle jemandem, sich nicht eingelesen zu haben und das wird mit einer Anfeindung gleichgesetzt, aber jemanden schütteln ist ein ganz unverfängliches Wachrütteln.
Ist klar.

Ich bleibe beim Löschungswunsch.
Ich finde dieses Messen mit zweierlei Maß abstoßend und auch die ach so unverfängliche Wachrüttelei, die ganz dolle unproblematisch sein soll, es aber mMn weiterhin nicht ist wenn wir nicht zweierlei Maß anlegen würden. Was man aber tunlichst verhüten möge, da sonst beliebte Menschen was falsch gemacht hätten. Und das geht ja so nicht offensichtlich.

• Fuchs Du hast die Gans gestohlen Beitrag #80
Off-Topic
Soso, ich unterstelle jemandem, sich nicht eingelesen zu haben und das wird mit einer Anfeindung gleichgesetzt

Soylent fand deinen Beitrag unhöflich, ich fand ihn nicht weiter schlimm, du fandest ihn angebracht...so what, für mich ist das eine viel zu kleine Meinungsverschiedenheit um sich darüber die Köpfe einzuschlagen, oder auszudiskutieren wer nun Recht hat.

Ich finde dieses Messen mit zweierlei Maß abstoßend und auch die ach so unverfängliche Wachrüttelei, die ganz dolle unproblematisch sein soll, es aber mMn weiterhin nicht ist wenn wir nicht zweierlei Maß anlegen würden.
Ich muss zugeben, ich verstehe nicht was für dich so problematisch ist an dem Ausdruck?
Ich halte mich persönlich schon für pingelig was einen politisch-korrekten Gebrauch von Sprache angeht, aber sehe hier die Grenzen des guten Geschmacks in einer Alltagskonversation absolut erhalten. In welcher Hinsicht überschreitet es bei dir die Grenze? Was siehst du in dem Ausdruck impliziert, was ich vielleicht nicht sehe?

Was man aber tunlichst verhüten möge, da sonst beliebte Menschen was falsch gemacht hätten.
Mit Verlaub, aber mir Vetternwirtschaft und Bevorzugung zu unterstellen ist für mich weit aggressiveres Vorgehen als über Dritte zu sagen, dass man sie "gerne mal schütteln möchte". Ersteres ist ein direkter und offensiver Angriff auf meine Glaubwürdigkeit, zweiteres aus meiner Sicht nicht viel mehr als eine launisch geäußerte Worthülse.

Ich bin übrigens nicht der Typ dafür, jemandem einfach so zuzustimmen nur weil wir den gleichen Status haben, es gibt genügend Mod-Kollegen mit denen ich mehr Übereinstimmungen habe als mit anderen und genau so wie ich in diesem Thread Nienor voll und ganz zustimmen kann, kann es sein, dass ich morgen in einem anderen Thread ganz anderer Meinung bin als sie. Würden wir Mods immer nur einander nach dem Mund reden wäre unsere Fluktuation vielleicht bei Null, aber das Forum hätte keine +10 Jahre gehalten. Es ist einfach nicht die Realität, dass sich jeder Mod im Team ständig nur in seiner Comfort-Zone bewegen könnte.

Ich bleibe beim Löschungswunsch.
Das fände ich sehr schade, da ich dich in der Vergangenheit als jemanden erlebt habe, der auch sehr differenziert und mit viel Wissen diskutieren kann. Heute hingegen erlebe ich dich als die Aggressivste in diesem Thread.
Vielleicht hilft dir auch eine Auszeit vom Forum und du fühlst dich später hier wieder wohler.

Sehr gerne würde ich - falls möglich - noch wieder zur Ausgangsdiskussion vor Post 66 zurückkommen, denn bisher fand ich sie doch recht spannend, vielleicht ist dies ja noch möglich.

Thema:

Fuchs Du hast die Gans gestohlen

Oben