Zwergkaninchenbaby ist verschwunden.....

Diskutiere Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen ich hoffe ich stelle meine Frage nicht am falschen Ort!!!! Meine Schwiegereltern haben Zwergkaninchen;ein älteres Weibchen und ein...
  • Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #1
Knabbermäulchen

Knabbermäulchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich hoffe ich stelle meine Frage nicht am falschen Ort!!!!

Meine Schwiegereltern haben Zwergkaninchen;ein älteres Weibchen und ein junger Bock. Leider haben sie den Bock auf meinen Wunsch nicht kastriert, deshalb wende ich mich an euch denn mittlerweile stosse ich auf taube Ohren!
Am letzten Sonntag war ich zu besuch und wollte die Hasen misten: Nun ja, auf einmal hüpfte mir ein kleiner Hase entgegen:shock: Sie haben von all dem nichts mitbekommen-ich schätze ihn auf ca 3 Wochen!!! Leider habe ich ihn seit Sonntag nie wieder gesehen-ich schaute jeden Tag sehr vorsichtig; aber nichts!
Könnten die Eltern ihr Junges auch noch so spät aufessen? Wenn ja könnte ein Aufheben des Jungen ausschlaggebend sein? ich bin ratlos.. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in diese Situation bringen.
DANKE

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden.....

Anzeige

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #2
Hallo,

also ich denke nicht, dass sie es auffressen in dem Alter, genauso zweifle ich aber auch daran, dass es nur eins war.

Könnte es sein, dass deine Schwiegereltern die kleinen entsorgt haben? Oder in dem Alter schon abgegeben haben?

An deiner Stelle würde ich den Bock schnappen und kastrieren lassen. Wenn das Mädel schon älter ist, dann ist das nicht nur Vermehrerei sondern auch gefährlich für sie.

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #3
Ich muss dir leider mitteilen, dass töten in dem Alter durchaus noch möglich ist. Ich hatte das letztes Jahr mitbekommen, dass eine Häsin alle Jungtiere der Reihe nach umgebracht hat. Sie hat die Jungtiere angfressen und durch die Verletzungen starben diese. Sehr selten aber durchaus möglich.
Der grund hierfür kann unterschiedlich sein. Zum einem falsche Ernährung. Ein unterversorgtes Tier geht auch an die eigenen Nachkommen, ein unkastrierter Rammler kann durchaus mal gegen Jungtiere gehen und diese töten. Ganz einfach Konkurenz. Bei zu kleiner Haltung kann es auch passieren, dass sie aus Platzmangel gegeneinander gehen und die kleinsten sind da die ehesten, die gefährdet sind oder gar getötet werden.
Auch eine Abgabe kann möglich sein. Oder eben ein Durchschlupf durch den es abgehauen sein kann.

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #4
Danke für eure Antworten!! also sie haben mir versichert,dass sie es nicht weggegeben haben-nur einmal hochgenommen..(wobei ich mir auch nicht sicher bin ab wann man es anfassen darf)

ooohh... sehr traurig:( würde man auch keine Überresten finden? Wenn sie von der Geburt auch nichts gewusst haben konnte man auch nicht noch spezieller aufs Essen schauen was einem schwangeren Hase zusätzlilch gut tun würde...wäre sicherlich noch gut gewesen! Ich finde einfach noch merkwürdig,wenn ich den Hasenstall etwas genauer anschaue klopft der Rammler energisch mit den Hinderbeinen-das hat er vorher nicht gemacht!...

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #5
Klopfen ist eine Warnung.
Wenn es gefressen wurde, findest du nichts mehr. Vor allem, wenn es schon etwas her ist. Am nächsten Tag hat man evtl. noch Glück

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #6
Hallo,

wie gross ist denn der Stall und warum lassen sie den Rammler nicht kastrieren?
Wenn du den Stall schon regelmäßig reinigen musst, bestünde die Möglichkeit die Tiere dort ganz weg zu holen?
Es klingt nämlich nicht danach, als würden sie sich ausreichend gut um ihre Tiere kümmern. :(

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #7
Ihr glaubt es nicht:Ich bekam ein Telefon dass sie soeben 5kleine Hasenbabys gefunden haben:shock: Die mussten sehr gut versteckt gewesen sein!!!!

Sie haben jeweils für 2Kaninchen einen Stall von 130x78x115, dazu habe ich ihnen ein Aussengehege gebaut von der Grösse 230x115x70.
Naja keine Ahnung wieso sie den Rammler nicht kastrieren wollten! Jetzt wurde er aber letzten Freitag kastriert.

Ich habe auch eine andere Vorstellung einer Tierhaltung aber es ist nicht so einfach die ganze Familie vom Gegenteil zu überzeugen wenn sie alle der Meinung sind alles richtig zu machen!.....
Lg Annina

• Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... Beitrag #8
Alle Annina,

der Rammler gehört sofort von dem Weibchen getrennt, denn auch wenn er jetzt kastriert ist kann er noch weitere 6 Wochen Babys zeugen.
Kaninchen sind leider so fruchtbar, dass die Weibchen gleich nach der Geburt des Wurfes wieder erfolgreich gedeckt werden kann. Es könnte drum dessen gut möglich sein, dass die ärmste schon bald wieder einen Wurf erwartet.:(

Schau mal im Kaninchenschutz e.V., dort gibt es Infomaterialien, die man sich ausdrucken und der Familie in die Hand drücken könnte. Dann hättest du was handfestes was belegt, dass du und nicht sie mit den Haltungstipps im Recht bist.
Sonstenfalls würde ich eines der dortigen Aktiven in deiner Stadt um Rat bitten, denn die kennen sich mit störrischen Halter gut aus und wissen wie man sie am besten überzeugt, zum Wohle der Kaninchen zu handeln.

Der Stall und der Auslauf sind leider zu klein. Mein Lob an dich, dass du aber nicht weg schaust und versuchst das Leben der Tiere lebenswerter zu machen. Bitte bleib am Ball.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zwergkaninchenbaby ist verschwunden.....

Zwergkaninchenbaby ist verschwunden..... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Hund aus Russland importieren: Hallo, und zwar habe ich eine Frage: Ich möchte am Sonntag einen Golden Retriever Rüden aus Russland nach Deutschland importieren. Gleich...
Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
Oben