Hamster Aquarium so gut?

Diskutiere Hamster Aquarium so gut? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe mich seit ca. 5 Monaten entschieden,dass mein erstes Haustier ein Hamster werden soll und habe mich deswegen über Hamster etwas...
  • Hamster Aquarium so gut? Beitrag #1
K

Kuzumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich seit ca. 5 Monaten entschieden,dass mein erstes Haustier ein Hamster werden soll und habe mich deswegen über Hamster etwas ausführlicher informiert.Natürlich bin ich auch auf das Thema Käfige gestoßen.Kurzerhand suchte ich also nach einem Aquarium,das meiner Meinung groß ist und bekam prompt eins von meinen Eltern geschenkt.Das Aquarium hat die Maße 120x40x50 (Länge/Breite/Höhe) und ich dachte auch,dass es ausreichen würde,aber ich fand zwei Sachen heraus:

1.Die Mindestmaße sind anscheinend 100x50x50,nicht (so,wie ich zuvor dachte) 100x40x40.
2.Scheinbar soll die Breite immer größer als die Höhe sein,da der Hamster sonst zu wenig Luft bekommt.

Stimmt beides? Wenn ja,denkt ihr,dass die Maße von meinem Aquarium auch so gehen? Und wegen der Breite,kann ich da nicht einfach ca. 30 cm Einstreu einschütten (was ich sowieso machen würde) und dann hätte er wieder genug Luft? Da könnte es wiederum problematisch werden,wenn er sich bis nach unten buddelt,aber machen das Hamster eigentlich? Oder kommt es da auf die Persönlichkeit an?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG Kuzumi

• Hamster Aquarium so gut? Beitrag #2
Huhu

Das absolute Mindestmaß sind 0,5m² für einen Hamster, je größer desto besser. Dein Aquarium liegt knapp unter dem Mindestmaß und ist damit zu klein. Es stimmt das ein Gehege nicht höher wie breit sein soll, bei 10cm ist das aber nicht tragisch es geht da eher um größere Differenzen.

Was das Buddeln angeht: Es liegt immer am Hamster und an seinen Möglichkeiten. Ich hatte schon welche die das gesamte Gehege vertunnelt haben aber auch schon welche die eher weniger bis gar nicht gebuddelt haben. Wenn ein Hamster die Möglichkeit hat, sprich genug Einstreu, wird er es sicherlich ausprobieren und wenn er Spaß daran findet das auch intensivieren und nicht selten verlegen die Hamster dann auch ihr Schlafzimmer und die Speisekammer in die gegrabenen Tunnel.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du dir ein größeres Gehege zulegen oder selbst eins bauen, so kannst du den vorhandenen Platz optimal ausnutzen und selbst zu bauen ist einfacher als gedacht ;) Ansonsten findet man in Kleinanzeigen immer mal gebrauchte große Aquarien oder Regale die man umbauen kann, ich habe z.B. einen gebrauchten Detolf als Gehege für 15€ ergattert.

• Hamster Aquarium so gut? Beitrag #3
Okey,danke für die Info!
Am liebsten würde ich auch ein größeres nehmen,aber (zumindest meine) Eltern verstehen das nicht immer.
Eigenbau habe ich schon geplant,dürfte den Käfig aber erst in den Sommerferien bauen.
Würde es auch gehen,wenn ich das Aquarium umbaue? Also eine Seite rausschneiden,wo anders festkleben (mit Aquariensilikon) und dann auf die Seite stellen? Dann wären die Maße 120x50x40 (LxBxH).Theoretisch könnte man dann eine Abdeckung bauen,die ein paar cm höher geht.Geht sowas überhaupt,oder denke ich gerade komplett falsch?
Tut mir leid wegen den vielen (teils nervigen) Fragen ^^

• Hamster Aquarium so gut? Beitrag #4
Du könntest ein zweites Aquarium mit 40cm breite kaufen und diese beiden dann verbinden sodass es insgesamt länger wird. Dazu trennst du jeweils eine Seitenscheibe der Aquarien vorsichtig raus und klebst dann beide Becken mit Aquariensilikon zusammen. Es müsste auch kein großes Aquarium sein, ein kleineres mit 40cm Kantenlänge reicht theoretisch aus um die Grundfläche zu erreichen. Ob man das gesamte Aquarium auseinander nehmen und wieder zusammensetzen kann weis ich nicht aber das wäre mir persönlich zu heikel und ich würde es wohl nicht machen.

• Hamster Aquarium so gut? Beitrag #5
Huhu!

Wenn ich gerade keinen Knoten im Hirn habe, hättest du nach dem Drehen drei Seiten, die 40cm und eine Seite, die 50cm hoch ist. Ein flacher, einfacher Deckel reicht da also nicht.
Ich denke, dass das bestimmt funktionieren kann- wenn man kleine Seiten einfach raustrennen kann, geht das auch mit großen. Du musst dann nur während des Umbaus höllisch aufpassen, dass dir das gesamte Ding nicht zusammenklappt, wenn eine große Scheibe rausgetrennt wird.

Wenn du das tun willst, würde ich wohl auch gleich einen höheren Deckel bauen, sodass du z.B auf eine Gesamthöhe von 60cm kommst. So kannst du nämlich trotzdem 30cm hoch einstreuen und bekommst Laufrad und Co immernoch bequem unter.

Edit: Deine Fragen nerven nicht, immer her damit ;)

Thema:

Hamster Aquarium so gut?

Hamster Aquarium so gut? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Aquarium gute Websites: Hallo, ich habe mich für ein Aquarium entschieden (ich möchte mir einen Hamster "zulegen"). Kennt ihr gute Websites?:)Ich möchte ein Nager...
Oben