Pflanzliche Mittel gegen Angst

Diskutiere Pflanzliche Mittel gegen Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, also ich bin jetzt nicht direkt betroffen von diesem Thema, aber meine Eltern haben sich einen Hund geholt. Ich glaube aus einem...
  • Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #1
H

HenniJette

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

also ich bin jetzt nicht direkt betroffen von diesem Thema, aber meine Eltern haben sich einen Hund geholt. Ich glaube aus einem Tierheim, doch der Hund stammt eig von der Straße aus irgendeinem anderen Land. Dementsprechend ist er überhaupt nicht erzogen und mega ängstlich in jeder Situation. So sehr dass meine Eltern schon verzweifelt sind was sie denn mit diesem Hund machen können. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie von pflanzlichen Sachen für Hunde gelesen hat, die eine Art beruhigend wirken und dass sie das mal probieren will. Ich habe keine Ahnung und bin da auch bisschen skeptisch. Aber wenn es vielleicht hilft, kann man mit ihm auch arbeiten. Wenns interessiert kann ich da auch mal näher nachfragen, Sternchen

• Pflanzliche Mittel gegen Angst

Anzeige

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #2
Hi HenniJette, scheint als wäre ich nicht die Einzige, die auf der Suche nach pflanzlichen Sachen ist. Was hat Deine Mama denn gelsen? Ich mache mit meinem Doggy jetzt regelmäßig Training und denke, dass es schon viel besser geworden ist. An die Bachblüten denke ich weiterhin, nur hab ich es bis jetzt noch nicht zum Heilpraktiker geschafft. Aber ich denke, dass natur nicht schaden kann und wenn es nichts hilft, macht es auch nichts kaputt :D

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #3
Genau von Bachblüten hat sie gesprochen! Das war mir jetzt so kein Begriff. Aber in erster Linie wollte sie was pflanzliches, um eben (wie beim Menschen) keine Nebenwirkungen zu haben oder sich eben einfach auf die pflanzliche Medizin zu stützen. Ich habe sie nochmal gefragt, also es sei wohl so das Bachblüten tatsächlich wie bei dem Menschen bei Tieren eine stimmungsaufhellende Wirkung haben kann. Bzw. meinte sie, gibt es die sehr vielzählige Bachblüten und da muss man irgendwie schauen wie man die kombiniert und wie man sie dosiert. Mehr wusste sie auch nicht. Aber so wie ich es gesehen habe, gibt es da im Internet ganz gute Übersichten und letzten Endes weiß der Tierarzt oder wie du meinst der Heilpraktiker da sicher ganz gut Bescheid.
Was ist denn mit deinem Hund bzw. wieso denkst du daran ihm sowas zu geben? Vielleicht kann ich ja wiederum meinen Eltern einen Tipp geben :D

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #4
Ich habe bei meinen Angstagressiven Rüden mit Globuli sehr gute Erfahrungen gemacht und auch unser Rötling(Kater) haben Globuli geholfen.
Allerdings waren wir bei keinen Heilpraktiker! Wer wenn nicht ich weiß wie mein Tier wo? wann? angespannt oder mit Angst bzw. Meideverhalten reagiert?
Die Blüten sind aufgezählt und auch die Wirkung der Blüten sind erklärt.
Jedoch sollte man auch wissen das es am Anfang auch eine Verschlechterung geben kann.
Bei unseren Kater haben die Globuli sehr schnell positive Wirkung gezeit.
Bei meinen Rüden hat es einige Monate gedauert ehe er seine Angst verlor.

Hier mal der Link zu Bachblüten.

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #5
Danke für den Link! :)
Es ist gut mal so einen Überblick zu bekommen. Es gibt ja wirklich so viele Bachblüten. Was mir jetzt auch bei der Seite nicht ganz schlüssig ist, wie die Bachblüten miteinander kombiniert werden wenn es sich bei dem Hund zB um Angstattacken handelt. Also welche Blüten passen da gut zusammen, weil sie sich von der Wirkung ähneln oder nimmt man dann gegensätzlich wirkende Blüten oder wie ist das?

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #6
Habt ihr mal von Zylkène gehört?
Ist zwar nicht pflanzlich, kann aber beim beschriebenen Problem vielleicht auch helfen :001:.
Würde ich persönlich aber nicht ohne Absprache mit dem TA geben. Ist zwar ein Nahrungsergänzungsmittel, aber eine Absprache mit einem Tierarzt schadet wohl nicht.

Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus und kann in dem Fall nicht weiter helfen.

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #7
Ich bin jetzt mal ein bisschen Spielverderber:

Bachblüten und Homöopathie sind zunächst mal verschiedene Dinge.
Davon abgesehen ist bei Beidem keine wissenschaftlich fundierte Nachweismöglichkeit gegeben.

Wirkeffekte lassen sich auch bei Hunden und Katzen über Placebo-Effekte erklären (Reaktion auf das Verhalten des Menschens, der an den Effekt glaubt).

Bachblüten sind effektiv Blüten, die in bestimmter Weise in Wasser ihre Energie an das Wasser abgeben sollen und diese Energien sollen dann heilen.
Bachblüten-Tropfen sind dementsprechend mit keinerlei Wirkstoffen o.ä. angereichert, sondern nur mit der "Energie" der Pflanze.

Versuchen kann man es, aber ich würde bei einem so ängstlichen Hund vorrangig gutes Training und vernünftiges Umweltmanagement in den Fokus stellen bevor ich mir Wunder von irgendwelchen "pflanzlichen" Mitteln erhoffen würde.

De facto sind es nämlich keine pflanzlichen Mittel, pflanzliche Mittel wären Johanneskraut usw. usf. also richtige (!) pflanzliche Wirkstoffe mit nachweisbar vorhandenen Wirkstoffen.

Inwieweit das unterstützend gegeben werden sollte/kann würde ich aber eben nur in Kombination mit Verhaltensberatung usw. von einem darauf spezialisierten TA und/oder Trainer erörtern.

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #8
Viiielen Dank für diese ernüchternde Nachricht!
Das ist auch genau das was ich nun auf verschiedenen Seiten (gut fand ich das: ) gelesen und verstanden habe. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass Bachblüten pflanzliche Mittel sind. Nun gut, aber letzten Endes denke ich, kann man sie schon einsetzen, wenn es sich um Extremsituationen handelt. Meine Eltern werden auf jeden Fall fleißig mit dem Hund arbeiten, das brauch nur sehr viel Geduld. Ich glaube das haben meine Eltern manchmal(!!) nicht. Ich hab ihnen von den Beiträgen hier und von den Bachblüten berichtet. Mal schauen wie es weiter geht :)

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #9
Unterstützend bei ängstlichen Hunden kann man noch zusätzlich Vitamin B12 geben. Das stabilisiert die Nerven und kann so auch (aber wirklich nur zur Unterstützung) dem Hund helfen. Ich hatte dazu Malzbier genommen. Davon gab es täglich was aufs Futter.
Gezieltes Training und Aufgaben, die dem Hund Selbstvertrauen geben und Vertrauen zum Besitzer sind dabei natürlich unumgänglich.

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #10
Das klingt ja auch interessant. Meintest du aber jetzt, dass in Malzbier Vitamin B12 enthalten ist und du es deinem Hund verabreicht hast, oder hast du Vitamin B12 mit Malzbier vermischt? Ich wusste gar nicht, dass Malzbier Vitamin B12 enthält :eusa_think::)

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #11
B12 ist auch in Bierhefe enthalten, ich persönlich würde meinem Hund keinen Zucker pur ins Futter kippen wollen;)

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #12
thanks post & Like post very...

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #13
Ja, B12 ist dem Malzbier zugesetzt.
Ich weiß, Malzbier enthält Zucker, habe das sehe ich jetzt nicht so eng, wenn da mal ein Teelöffel Malzbier über das Futter gegeben wird. Es soll ja auch nicht ein lebenlang gegeben werden. Ist in meinen Augen völlig vertretbar. Und dem Hund schmeckt es (meinem zumindest).

Wenn man das komplett ablehnt, gibt es noch einige andere Möglichkeiten und ich gehe davon aus, da hier alle erwachsen und vernünftig sind, dass man sich auch andere Alternativen aussuchen kann und selbst denkt, was man möchte und was nicht. Niemand wird hier hoffentlich unreflektiert handeln.

• Pflanzliche Mittel gegen Angst Beitrag #14
Off-Topic
Niemand wird hier hoffentlich unreflektiert handeln.

Diese Hoffnung trage ich regelmäßig still zu Grabe:mrgreen:

Thema:

Pflanzliche Mittel gegen Angst

Pflanzliche Mittel gegen Angst - Ähnliche Themen

Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben