Trockenfutter: Ja oder Nein?

Diskutiere Trockenfutter: Ja oder Nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #1
T

Therilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern.

Meine Frage: Füttert ihr euren Kaninchen Trockenfutter oder nicht und wenn ja, welches?
Ich füttere meinen Kaninchen kein wirkliches Trockenfutter. Nur ab und zu Erbsenflocken, Haferflocken oder mal ein paar Sonnenblumenkerne. Ich kenne einige die sagen, dass man im Winter Trockenfutter füttern sollte da sie mehr Energie brauchen. Andere (auch ich) sagen es ist unnötig. (Die Forensuche habe ich schon genutzt aber irgendwie nicht genau das gefunden, wonach ich suche.

Was ist eure Meinung zu Trockenfutter?

Schon im voraus Danke für eure Antworten und Liebe Grüße =)

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo und Willkommen Therilein,

kennst du schon die Kaninchenwiese?:

In der findest du viele Infos rund um die artgerechte Haltung, auch was die Ernährung betrifft. Trockenfutter brauchen gesunde Kaninchen keines.

Liebe Grüße
Amber

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo,
meine bekommen zum Winter hin das Agrobs Alpengrünmüsli für Pferde, da ich Riesen habe und der eine ein schlechter Futterverwerter ist und sonst im Winter abnimmt. Ansonsten benötigen Kaninchen kein Trocken Futter

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #4
Ich füttere Trockenfutter, gerade im Winter oder besonderen Situationen. Da reicht Grünfutter oft nicht aus.
Allerdings muss man hier aufpassen, da viele als Mastfutter entwickelt worden sind und unnötige Sachen enthalten.
Ebenso muss man auf die Zusammensetzng achten. Im Pferdebereich schaie ich z.B. gar nicht. Da ist bei 90% der Sorten das Vitamin A viel zu hoch dosiert. Etliche Futtersorten fpr Kaninchen haben einen niedrigen Rohfasergehalt und das Calcium-Phosppr Verhältnis stimmt nicht (Ca-Ph-Verhältnis ist im Wachstum für Knochen un Zähne wichtig). Wenn man dann noch Grünes füttert ist es manchmal eine größere Rechnerei.

Mit Samen und Haferflocken macht man am wenigsten was falsch, da es eher einer artnahen Ernährung im Winter entspricht. Aber man muss es immer in Zusammenhang mit der gesamten Fütterung sehen und dann entsprechend anpassen.

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #5
Da meine Kaninchen Ganzjährig draußen leben, füttere ich ihnen im Herbst / Winter Trockenfutter.

Wie Zwergloh schon schrieb muss man da ziemlich aufpassen.
Ich füttere gepresste Kräuterpellets was meine 5er Bande sehr gut fressen und verdauen können.

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #6
Bei uns gibt es ganzjährig Trockenfutter, im Sommer nur ganz wenig, als Belohnung fürs reinkommen. Im Winter etwas mehr, allerdings ist es eher Müsli, also kein buntes Pelletszeug. Ist ein Müsli von Masterhorse, nach einigem rumprobieren mit anderen Sorten hat sich das bewährt, die Bande steht drauf und es bleibt nichts übrig. Gerade bei Nörseberger oder Union sind immer die Luzernestängel in massen übrig geblieben. Im Winter gibt es dazu denn noch Hirse, Hafer und Sonnenblumen dazu. Ist allerdings auch im Winter nicht das Hauptfutter.

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #7
Also ich hatte zwar keine Hasen aber dafür Meerschweinchen!

Trockenfutter haben sie nie wirklich gegessen sie haben dan von uns im Winter immer Salat und Karotten und anderes Obst und Gemüse was sie gerne essen bekommen! Haferflocken gabs dan auch noch dazu und einbischen Trockenfutter. Das wars. Und sie haben ihr Essen geliebt. :)

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #8
Ich mische meistens selber in wechselnden Komponenten getrocknete Kräuter, getrocknete Blüten, Sämereien, Hafer- und/oder Erbsenflocken. Wird sehr gern genommen und gibt es im Winter regelmäßig, im Sommer ab und zu.

• Trockenfutter: Ja oder Nein? Beitrag #9
Ich füttere im Winter bei Krankheit, Vergesellschaftungen oder starken Minusgraden Trockenfutter. Ich mische es selbst. Es besteht im Grunde aus Blüten, Kräutern, Wiesengraspellets und getrocknetem Gemüse.

Thema:

Trockenfutter: Ja oder Nein?

Trockenfutter: Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Hündin erbricht nach der Futteraufnahme, TA tippt auf Leberentzündung.: Hallo zusammen, meine 9 jährige Hündin hat sich am Sonntag ca. 6 - 8 mal übergeben, das erstemal direkt nach der Futtergabe. Dann in der Nacht...
Oben