zu welchem Tier gehören diese Spuren?

Diskutiere zu welchem Tier gehören diese Spuren? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, seit Monaten trampelt ein Tier Nachts über mein Auto. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Katze oder ein Marder ist. Bei einem Marder habe...
  • zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #1
D

doep

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit Monaten trampelt ein Tier Nachts über mein Auto. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Katze oder ein Marder ist. Bei einem Marder habe ich Angst, das er irgendwann etwas zerbeist. Ich hatte an eine Lebendfalle gedacht um dem Marder zu fangen und ihn dann weit weg wieder auszusetzen. Falls es allerdings eine Katze ist, möchte ich die ungern mit der Falle fangen und diesem Stress aussetzen. Leider kann ich die spuren nicht wirklich lesen. Ein Bekannter meinte auch es könnten Waschbären sein, das kann ich aber anhand der Spuren schonmal ausschließen. Leider hinterlassen die Tiere auch irgendwas auf dem Lack. Ob es nun Urin ist oder was anderes weiß ich nicht. :?

Anhänge

• IMG_20170316_103633.jpg
    IMG_20170316_103633.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20170316_103637.jpg
    IMG_20170316_103637.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170316_103643.jpg
    IMG_20170316_103643.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 78
  • zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #2
Ich bin mir nicht sicher, kann das auf den Fotos aber auch nur schwer erkennen.

Bei Mader-Spuren sind im Normalfall und die Krallen zu sehen (das auf dem Auto aber seltener ;))
Katzen haben nur 4 Zehenballen und keine Krallenspuren, da sie die ja einziehen können.

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #3
Hey

Ich hatte an eine Lebendfalle gedacht um dem Marder zu fangen und ihn dann weit weg wieder auszusetzen.

Marder sind meines Wissens jagdbares Wild und das Einfangen ist bereits verboten. Das Umplatzieren sicher auch. Das darf man beim Waschbären erst recht nicht (invasive Art). Einmal in Menschenhand, müssen sie dort bleiben.

Ein Wäschbär ist das aber definitiv nicht.
Hier findest du verschiedenste Spuren und Hinweise, wie du sie unterscheiden kannst:

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #4
Katzen sind eigentlich zu reinlich, um monatelang etwas auf dem Auto zu hinterlassen. Das passiert MAL bei Dreckwetter, aber nicht regelmäßig. Ich hatte ähnliche Spuren und mein Werkstattmeister meinte gleich "ah - Marder". Das gute für Dich: solang es nur ein Marder ist passiert da nix, die beißen erst im Auto rum, wenn da ein zweiter Marder seine Geruchsspuren hinterlässt. Aber jetzt kommt freilich die Paarungszeit...

ich hatte ein Auto, das ich keine einzige Nacht draußen stehen lassen konnte - da war sofort ein Marderschaden. Ich hab mich in der Zeit SEHR intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - wenn man in der Werkstatt ankommt und hört "wie sind Sie überhaupt mit dem Auto noch hierher gekommen?" dann wird es Zeit zu recherchieren... ;) Oder auch lustig: ich fahr in die Werkstatt und sag "das hat definitiv einen Marderschaden". Werkstattmensch": "ich seh da nix.... oh Moment.. jetzt wo Sie's sagen....".

Also gegen die Urin(?)spuren (auch sowas macht eine Katze nicht) könnte eine Autohaube helfen - ist aber natürlich etwas Aufwand. Gegen den Marder - wenn er denn beißt - hilft: eine abgeschlossene Garage. Kein Ultraschallmist o.ä. Da laß die Finger von, falls das Deine Werkstatt anbieten sollte. "Mein" Marder hat da vermutlich herzlich drüber gelacht....

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #5
Ich würde auch auf Marder tippen..
Mein Auto hat in den 11 Jahren, in denen ich es habe, auch schon reichlich Marderbesuch gehabt (eine vetrocknete Semmel oder ein verwester Vogel im Motorraum kommen mit Sicherheit nur mit Hilfe eines Marders da hin). Aber ich hatte absolut noch nie Probleme damit, dass sie irgendwas zerstören.
Mein Bruder meinte mal, dass liegt daran dass das Auto nach Hund riecht, könnte das stimmen?

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #6
Ach ja, das mit den Hunde-/Katzenhaaren ist auch so ein angebliches Hausmittelchen.... aber nein, das wird nicht daran liegen. Wenn der Marder den Geruch nicht mögen würde würde er Dein Auto ja gar nicht erst besuchen. Oder wenn, dann extra beißen. Es wird einfach daran liegen, daß Du nur einen einzigen Marder als Gast hast - sei froh! (eine halbe Semmel hatte ich in meinem vorletzten Auto - das auch nie einen Marderschaden hatte - übrigens auch mal im Motorraum).

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #8
Ach ja, das mit den Hunde-/Katzenhaaren ist auch so ein angebliches Hausmittelchen.... aber nein, das wird nicht daran liegen. Wenn der Marder den Geruch nicht mögen würde würde er Dein Auto ja gar nicht erst besuchen. Oder wenn, dann extra beißen. Es wird einfach daran liegen, daß Du nur einen einzigen Marder als Gast hast - sei froh! (eine halbe Semmel hatte ich in meinem vorletzten Auto - das auch nie einen Marderschaden hatte - übrigens auch mal im Motorraum).

Das müsste dann aber an drei verschiedenen Wohnorten immer der selbe sein. :eusa_think: Noch dazu hatte in unserer letzten Wohnung fast alle Nachbarn Probleme mit Mardern außer ich. (Hatten auch alle keine Hunde) Weis nicht, ob es bisher einfach Glück war.

• zu welchem Tier gehören diese Spuren? Beitrag #9
Das müsste dann aber an drei verschiedenen Wohnorten immer der selbe sein. :eusa_think: Noch dazu hatte in unserer letzten Wohnung fast alle Nachbarn Probleme mit Mardern außer ich. (Hatten auch alle keine Hunde) Weis nicht, ob es bisher einfach Glück war.

Kommt wohl auch aufs Auto an - mein letzter Audi A1 war wohl ein beliebtes Marder-Hotel... die Semmel hatte ich im VW Lupo. Und mein Audi TT jetzt hatte noch keine Marder-Bekanntschaft (toi toi toi!). Bei Dir könnte ich es mir so erklären, daß Du halt durch Zufall immer nur Marder-Mädchen hattest, und nur die Jungs beißen, weil sie eben ihr Revier verteidigen? Aber wie soll denn der Motorraum nach Hund riechen? Die Logik erschließt sich mir einfach nicht...

Thema:

zu welchem Tier gehören diese Spuren?

zu welchem Tier gehören diese Spuren? - Ähnliche Themen

Fallen , die zum Tot führen sollen ?: Häufig sterben Tiere in Fallen , welche von Jägern aufgestellt werden , um für sie lästige Konkurrenten bei der Jagt auszuschließen ...
Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben