Wie benehme ICH mich richtig?

Diskutiere Wie benehme ICH mich richtig? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris! Wir hatten vor kurzem eine unschöne Hundebegegnung. Wir gehen öfters mit den Frettchen spazieren. Sehen wir Hunde, nehmen wir unsere...
  • Wie benehme ICH mich richtig? Beitrag #1
L

Lunimo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Wir hatten vor kurzem eine unschöne Hundebegegnung.
Wir gehen öfters mit den Frettchen spazieren. Sehen wir Hunde, nehmen wir unsere Tiere ruhig auf den Arm und gehen etwas abseits.
Letztens waren wir allerdings etwas vom Weg entfernt, ich saß auf dem Boden und musste das Geschirr eines Frettchens richten, als plötzlich ein junger, kniehoher Hund angerannt kam und meinen Freund ansprang / anrammelte.
Der Hund ließ sich irgendwann abrufen, aber unangenehm war die ganze Sache trotzdem und Angst hatten wir auch.

Wie benimmt man sich in so einer Situation? Darf man dem Halter auch etwas mit auf den Weg geben und wie formuliert man das Ganze?

LG

• Wie benehme ICH mich richtig? Beitrag #2
Hallo,
viele Hunde haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und Frettchen können noch ein besonderen Reiz ausüben,
um hier seinen Hund dann unter Kontrolle zu bekommen, muß man mit ihm schon ein spezielles Training absolviert haben.

Wenn ihr die Frettchen zur Sicherheit auf den Arm nehmt, wenn Hunde sich nähern, ist schon ratsam.
In der von Dir beschriebenen Situation war es noch Glück, daß es wohl ein junger und verspielter Hund war,
sonst hätte es wohl auch leicht dramatisch werden können.

Leider gibt es viele Hundehalter, die leichtsinnig sind, wenig Rücksicht nehmen, aber ihre Hunde nicht kontrollieren können.
Es gibt auch häufig eine Leinenpflicht, über die sich manche Hundeführer hinwegsetzen.

Natürlich ist jeder für seinen Hund verantwortlich und muß für Schäden die sein Hund verursacht haften,
auch sollten Hunde versichert sein, nur was hilft dieses, wenn Dein Fretchen zu Schaden kommt ?

Wenn Du Dich informierst, welche Auflagen in Deiner Gemeinde die Hundehalter befolgen müßen,
dann kannst Du den Menschen mit Hund schon eine Menge mit auf den Weg geben .;)

Natürlich werden solche Belehrungen bestimmt mit viel Ärger und Einsatz verbunden sein. :roll:

Gemeinden und Städte mit Leinenzwang für Hunde :

Fritz.

• Wie benehme ICH mich richtig? Beitrag #3
Ich würde da wohl nicht gleich mit irgendwelchen Paragraphen um mich donnern. Außer natürlich du bist auf Streit aus.
Wenn ihr schon seht, dass ein Hund auf euch zu kommt, dann würde ich als erstes dem Hundebesitzer zurufen, dass er bitte seinen Hund zu sich nehmen soll, da ihr Frettchen dabei habt.
Tut der Hundebesitzer das nicht (oder lässt der Hund sich nicht mehr abrufen), dann würde ich den Hund blocken. Das heißt groß machen, einen Schritt auf den Hund zu und "verjagen". Kann das relativ schlecht beschreiben.
Viele Hunde lassen sich davon schon beeindrucken und auf Abstand halten. Vor allem auch größere Hunde, denn ein großer Hund kommt ohne Probleme auf Höhe deiner Hände um mal nach den Frettis "zu sehen".
Ihr könnt dem Hund auch einen Schlüssel vor die Nase donnern (nicht abwerfen!) und die Geheimwaffe: ein selbst öffnender Regenschirm. Ich kenne keinen Hund, der sich vom öffnenden Regenschirm nicht abblocken lässt.

Natürlich solltet ihr darauf achten, dass ihr den Hund dabei nie trefft oder gar verletzt - das wäre kontraproduktiv.

Leider riechen Frettchen für Hunde einfach besonders gut.
Wenn ich jetzt 2 Leute sehen würde, dann würde ich meine Hunde nicht schon abrufen, wenn diese Leute noch mehrere hundert Meter entfernt sind. Nur kann ich ja nicht riechen, dass diese 2 Leute potentielle "Beute" bei sich haben (und sehen kann man die kleinen Tierchen ja auch nicht allzu gut). Meine Hunde allerdings schon. Und in dem Fall kann ich zum Beispiel meine Finya nicht mehr abrufen.
Das hat dann nichts mit "Leinenpflicht ignorieren" (wir haben hier keine) zu tun. Ich lasse meine Finya nur an übersichtlichen Stellen frei, an denen ich sie i.d.R unter Kontrolle habe. Sprich: entfernt vom Wald, übersichtlich. Und dort ist sie auch abrufbar und mit Frettchen beim Spaziergang hat man ja nun nicht jeden Tag zu tun :001:.

• Wie benehme ICH mich richtig? Beitrag #4
hast du den Hundehalter angesprochen?

• Wie benehme ICH mich richtig? Beitrag #5
Leider nein. Ich war so perplex, dass der Hund wie eine Rakete angeschossen kam und es dem Hundehalter scheinbar auch egal war. Das war meine erste Begegnung dieser Art bisher.

Thema:

Wie benehme ICH mich richtig?

Wie benehme ICH mich richtig? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben