Problem mit der Dauerrolligkeit...

Diskutiere Problem mit der Dauerrolligkeit... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Das wichtigste vorab: mein Problem ist etwas komplizierter als die meisten sofort denken werden! Meine Katze sollte letztes Jahr...
  • Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #1
N

NekoMara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das wichtigste vorab: mein Problem ist etwas komplizierter als die meisten sofort denken werden!

Meine Katze sollte letztes Jahr kastriert werden, aber nach der OP stellte sich heraus, dass sie keine Gebärmutter und keinen Eierstock hat, sprich, eine Kastration konnte nicht stattfinden... Da die Gefahr bestand sie könnte im Bauch Hoden haben, hat die Ärztin einen tieferen Schnitt gemacht und gründlich abgesucht, nichts gefunden. Soviel dazu.

Und nun ist sie seit mitte Februar dauerhaft rollig... Mich stört es Nachts wenn ich schlafen möchte, aber vielmehr finde ich mich mit dem Gedanken nicht ab, dass sie darunter ständig leidet. Und ich habe keine Ideen was ich tun soll... Die Ärztin hat mich bereits im Dezember gewarnt, dass sie rollig werden könnte und dann soll ich sie "ziehen lassen"... Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten...? :///

Danke im Voraus...

• Problem mit der Dauerrolligkeit...

Anzeige

• Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #2
Der TÄ würde ich was husten..."ziehen lassen"...Und sich dann lustig mit so ziemlich allen Krankheiten anstecken lassen, die es so gibt oder wie?oO
Ich bin grad echt etwas entsetzt.

Davon abgesehen:

Schau dir mal dieses Artikel bei Wikipedia an.

Das kann durchaus passieren, dass das Gewebe nicht mit bloßem Auge gefunden werden kann.

Generell würde ich ihren Hormonspiegel bestimmen lassen um zu schauen, ob da wirklich hormonell was im Gange ist oder ob sie eventuell durch dieses Verhalten auf Schmerzen o.ä. aufmerksam macht.
Verhaltensänderungen sollten grundsätzlich erstmal medizinisch abgeklärt werden :)

Ich würde allerdings den TA wechseln.

• Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #3
Naja irgendwas muss da ja sein, wenn sie rollig wird.

Geh bitte in eine vernünftige Tierklinik und wechsel für die Zukunft den TA und auch sonst schließe ich mich Mido an.

• Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #4
Hallo,

Ich wieder.
Ich war bei einem anderen Arzt bereits und gebe meiner Katze seit knapp einem Monat Sedometril. Das hilft schon, erst sollte ich halbe Tablette jeden Tag geben und dann eine halbe wöchentlich.
Ich selbst bin total gegen Tabletten und finde eine halbe Tablette wöchentlich recht viel für eine Katze. Hat wer damit Erfahrungen? Wie lange habt ihr es eurer Katze gegeben?

• Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #5
Schläft der andere Tierarzt das ganze jetzt als Dauermedikation vor?
Die Nebenwirkungen haben es nämlich echt in sich.

"Vermehrter Appetit und/oder Durst sowie Gewichtszunahme. Wesensveränderungen. Während einer Medroxyprogersteronacetat-Therapie können Hyperplasie des Gesäuges und nach Absetzen der Therapie kann Scheinträchtigkeit auftreten. Bei dauerhafter Gestagenanwendung ist das Risiko der Entstehung von Gesäugetumoren groß. Medroxyprogersteronacetat-Dauerbehandlung kann zu Nebennierenrindenatrophie und Insulinresistenz führen und damit die Entstehung von Diabetes mellitus begünstigen.

Bei Hündinnen mit Diabetes mellitus wurden Akromegalie und erhöhte Werte an Wachstumshormon als Folge einer Medroxyprogesteronacetatbehandlung beschrieben.

Bei Dauermedikation besteht bei Kätzinnen das Risiko der Entstehung einer cystischen endometrialen Hyperplasie bzw. Pyometra, da der Uterus unter Progesterondominanz für Infektionen empfänglicher ist.

Bei der Läufigkeitsunterbrechung besteht bei Hündinnen ein hohes Risiko, dass sich eine Metropathie (glandulärzystische Hyperplasie, Mukometra, Pyometra) entwickelt."

• Problem mit der Dauerrolligkeit... Beitrag #6
Huhu!

Ich kenne die Tabletten, allerdings haben wir die bei Katzen immer nur angewendet, wenn die Kastration bevor stand und die Katze rollig wurde.

Wäre es meine Katze, würde ich mir eine gute Tierklinik suchen und die Katze nochmal aufmachen.
Klar ist das Stress und kostet Geld. Aber eine Katze, die rollig wird, abrr angeblich keine anatomischen Anlagen dazu hat- das haut hinten und vorn nicht hin.
Lieber noch einmal aufmachen und die Ursache finden und entfernen, statt Dauerrolligkeit und permanente Tablettengabe.

Thema:

Problem mit der Dauerrolligkeit...

Problem mit der Dauerrolligkeit... - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze: Hallo Zusammen Ich muss mal etwas loswerden, damit etwas Friede in meinen Geist einkehrt… Seit 1 1/2 Jahren hatten wir sehr viel Freude an der...
Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben