Kater nach Durchfall unrein

Diskutiere Kater nach Durchfall unrein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und lebt nur mit mir in einer Wohnung. Er könnte über eine Katzenleiter vom Balkon aus rausgehen, hat sich...
  • Kater nach Durchfall unrein Beitrag #1
L

lisa:))

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und lebt nur mit mir in einer Wohnung. Er könnte über eine Katzenleiter vom Balkon aus rausgehen, hat sich aber bis jetzt nicht getraut.
Ich habe ihn seitdem er ca. 4 Wochen alt ist. Ich weiß es ist viiel zu bald. Leider haben mir die "Katzenzüchter" gesagt, er sei schon 8 Wochen. Da sie ziemlich vertrauenswürdig gewirkt haben, habe ich ihnen das geglaubt. (bitte nicht urteilen).. Von Anfang an hat er das Katzenklo brav benutzt. Außer manchmal hat er den Küchenboden als Klo für das große Geschäft genutzt oder auch mal die Badewanne, aber nur für das große Geschäft und nachdem die Türen verschlossen waren, wurde das Klo benützt.
Nachdem ich ein neues Trockenfutter ausprobiert hatte, bekam er Durchfall, der dann nach Medikamentenbehandlung (vorher hab ich wieder das alte Futter gekauft um zu sehen, ob es wieder aufhört) wieder weg war. Während der "Durchfallzeit" hat er immer in den Vorraum gemacht (nur groß, klein weiterhin auf dem Klo!). Jedoch hat sich das auch nach dem Durchfall nicht geändert. Er geht entweder in den Vorraum oder vor die Balkontüre.
Ich habe schon ein 2. Klo aufgestellt im Zimmer nebenan und schon 4 versch. Katzenstreu ausprobiert... Haube oder Rand ist auch keiner oben auf dem Klo. Ansonsten hat sich nichts geändert. Er ist auch nicht oft alleine daheim... Ich denke er weiß auch, dass er nicht in den Vorraum machen darf, denn wenn er anfängt zu "scheren" schau ich ihn an und er erstarrt und schaut als hätte ich ihn ertappt. Dann setzte ich ihn aufs Klo und er springt aber wieder raus.
Das Klo ist auch immer sauber...
Kann jemand sein Verhalten irgendwie einordnen? Kann es sein, dass er eine Verhaltensstörung hat, da er so bald von seiner Mutter weg ist?

Sorry für den langen Text :)
Hoffe jemand kann mir helfen..
Danke!

Lg Lisa

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #2
Huhu,

hat er denn noch Durchfall oder ist das mittlerweise wieder weg?

Kastriert ist er?
Hat er Artgenossen mit in der Wohnung?
Was benutzt du, um die Stellen sauber zu machen?
Welche Klos hast du? Also ob mit Haube oder ohne?
Welche Streu hast du probiert?

Und bitte, fütter ihn lieber mit hochwertigem Nassfutter und lass das Trockenfutter weg.
Letzteres ist total ungesund und eignet sich höchstens mal als Leckerlie

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #3
Nein, der ist schon seit 2-3 Wochen weg..
Ja, er wurde mit 5 Monaten kastriert.
Nein, keine weiteren Tiere...
Meist einen Allesreiniger oder Cilit Bang.
Die Klos sind ohne Haube und groß genug
So ein Bio-KLumpstreu, Catsan, Holzstreu (so kleine Pellets) und jetzt ein feines Hygienestreu, wie ein Sand.

Er bekommt hochwertiges Nassfutter (Carny) morgens und abends :) Trockenfutter steht immer bereit, ein kleines Schälchen. Er trinkt auch viel Wasser, wie ein Hund:lol:

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #4
Nein, der ist schon seit 2-3 Wochen weg..
Ja, er wurde mit 5 Monaten kastriert.
Nein, keine weiteren Tiere...
Meist einen Allesreiniger oder Cilit Bang.
Die Klos sind ohne Haube und groß genug
So ein Bio-KLumpstreu, Catsan, Holzstreu (so kleine Pellets) und jetzt ein feines Hygienestreu, wie ein Sand.

Er bekommt hochwertiges Nassfutter (Carny) morgens und abends :) Trockenfutter steht immer bereit, ein kleines Schälchen. Er trinkt auch viel Wasser, wie ein Hund:lol:

Ok, gut, dass er kastriert ist :)

Hm, eigentlich sind Katzen keine Einzelgänger...meinst du, du kannst ihm einen Artgenossen zur Seite stellen?
In etwa selbes Alter, ähnlicher Charakter? Für so junge Katzen ist es schlimm, allein zu sein.

Nur Carny?
Das ist übrigens auch bekannt dafür, dass es Durchfall verursachen kann.
Man sollte abwechslungsreich füttern, damit keine Mangelerscheinung auftritt.
Also nicht nur verschiedene Sorten einer Marke, sondern wirklich verschiedene Sorten wie z.B. Catz Finefood, Mac's, um mal zwei andere gute Sorten zu nennen.

Eine Katze kann niemals soviel trinken, um den Ausgleich wieder zu schaffen.
ZUVIEL trinken ist bei Katzen auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
Sie trinken von Natur aus eigentlich wenig bis gar nicht, weil sie das Wasser aus dem Nassfutter ziehen.
Sprich, das Trockenfutter trocknet sie unnötig aus und begünstigt so Nierenprobleme, die sich dann im Alter bemerkbar machen.

Für das reinigen der Stellen empfehle ich dir auch, dir mal Biodor zu besorgen. Für dich riecht es zwar wieder gut, aber Katzennasen sind da viel feiner und für sie riecht es dann dennoch nach Klo :uups:

Streu soll ja das Biokats Diamond sehr gut sein, hast du das auch schonmal versucht?

Wo genau stehen die Klos? Also stehen sie direkt nebeneinander?

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #5
Eigentlich möchte ich keine 2. Katze mehr, da meine Wohnung nur 60m² groß ist...und eine weitere Katze kostet ja auch nochmal..:?

Das Carny hat er bis jetzt immer gut vertragen... habe auch etwas Angst ein neues auszuprobieren, aufgrund der letzten Reaktion. Aber ich könnte mal ein anderes drunter mischen, oder?
Getrunken hat er eigentlich von Anfang an relativ viel... aber er trinkt jetzt auch keinen ganzen Futternapf aus oder so, aber ca. die hälfte.. schätze um die 50 ml höchstens. Denkst du das ist zu viel?

Ok, das kauf ich mir auf jeden Fall mal! :)

Dieses Streu kenn ich noch nicht.
Das eine Klo steht auf dem Klo :D und das 2. in der Abstellkammer nebenan. Mit dem kleinen Geschäft wechselt er sich scheinbar ab zwischen den beiden Klos. Aber meistens geht er auf das im Klo.

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #6
Off-Topic
Katzen sind aber keine Einzelgänger und ein sozialer Partner würde es deiner Katze wesentlich angenehmer machen. Auch wenn eine Zweitkatze jetzt nicht direkt und unbedingt das Problem löst, könnte das allein sein später noch mehr Probleme mit sich bringen ;)
Du kannst dich hier gern mal informieren:

Wie gesagt wurde: TroFu erstmal weglassen.

Evtl. würde es auch helfen sogar noch ein Klo aufzustellen. Katzen sind ja doch recht unterschiedlich, manche mögen lieber ein Klo mehr, andere nutzen ausschließlich ein Klo, auch wenn man mehr anbietet :roll: - evtl. auch auf dem Balkon, wobei du das dann auch im Winter säubern musst - oder macht er drinnen vor die Balkontür?
Ist im Vorraum jetzt auch ein Klo?

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #7
Das ist schade :/
Denn artgerecht ist was anderes...

Ich würde, wenn, dann auch wirklich langsam was vom neuen ins Carny mischen um zu schauen, ob er es verträgt.
Da lieber langsam, als zu schnell. Es kann natürlich sein, dass anfänglich ein wenig Durchfall auftreten kann, aber der sollte dann schnell weg sein. :eusa_think:

Naja gut, da er Trockenfutter bekommt, ist es logisch, dass er viel trinkt.
Normal ist es halt nicht. Ich würde das Trockenfutter wirklich komplett streichen und dafür lieber mehr Nassfutter anbieten.

Hmm okay :eusa_think:
Gesundheitlich wurde alles abgeklärt?
Wurde eigentlich damals eine Kotprobe genommen oder ging der DF von "alleine" weg?
Vielleicht verbindet er mit den Klo den Durchfall, den er hatte und meidet es deshalb.

Ich weiß, es klingt total dämlich, aber ich würde mal ein komplett neues Klo kaufen, das auch anderes als die bisherigen aussieht, und das mit dem Biokats füllen.
Und das in die Nähe hinstellen, wo er bisher hingemacht hat, sodass du also drei klos hast.

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #8
wenn er rausgehen würde, hätte er auch kontakt mit anderen Katzen. Nur eine Wohnungskatze und diese alleine hätte ich mir auch nie genommen... aber ich habe die Hoffnung, dass er sich mal aufmacht und raus geht.. in der Nachbarschaft gibt es einige Katzen. :)
Okay, dann mach ich das mal mit dem Futter. Muss jetzt sowieso auf Erwachsenen-Futter umsteigen.
Nein, nach einer Spritze und Tabletten war er wieder weg...

Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich eines vor die Türe stelle.
Danke!

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #9
Katzen in der Nachbarschaft ersetzen keinen Kumpel. Hast Du das Gefühl, dass Du ein gutes Sozialleben hast, wenn Du draussen Menschen rumlaufen siehst, hinter Menschen an der Kasse stehst oder schweigend neben ihnen in der Bahn/Bus sitzt?
60qm ist gross genug für 2 Katzen und viel teurer sind 2 auch nicht.
Ich hab 10 Katzen hier, das ist teuer.

Wegen Futter: schau mal hier rein: Die bieten recht hochwertiges Futter und Du kannst Testpakete kaufen, hast also nur kleine Mengen und kannst Dich durchprobieren und schauen, was der Kater frisst und verträgt.

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #10
Huhu!

Naja, was jetzt teuer ist und was nicht, lässt sich so pauschal nicht sagen. Jeder hat andere finanzielle Mittel und andere Grenzen.
Aber die Größe der Wohnung ist für zwei Katzen kein Hindernis. Man kann Räume für Katzen ja nicht nur auf dem Fußboden einrichten, sondern auch in die Höhe gehen- hohe Kletterbäume, Bretter an der Wand zum Laufen und Springen etc pp. Nicht allein die Größe machts, sondern auch die katzengerechte Einrichtung.
Ich würde tatsächlich auch über einen Kumpel nachdenken, davon haben Katzen einfach mehr, als von einem Menschen.

Zum Freigang: Hast du ihm denn mal gezeigt, dass es da runter geht?

Hast du mal probiert, in jedes Klo ein anderes Streu reinzumachen? Ich würde mir ebenfalls einen ordentlichen Reiniger besorgen, der den Geruch nicht nur überdeckt, sondern wirklich entfernt. Und auch wenn es blöd klingt, würde ich die Häufchen ins Klo verfrachten. Vielleicht kapiert es es durch diese Geruchsspur wieder.
Futterwechsel wurde ja schon angesprochen, da ruhig ein paar mehr Marken anbieten- Trofu komplett weglassen. Dann lieber die Tagesration Nassfutter auf mehrere Fütterungen aufteilen, statt ständig Trofu zur freien Verfügung. Das schadet Katzen wirklich mehr, als dass es irgendwas nützt.

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #11
Off-Topic
Tut mir Leid, wenn ich das Thema jetzt etwas ausreize, aber ich denke so einfach würde der Kontakt zu anderen Katzen draußen auch nicht laufen. Der Kater ist 8 Wochen zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden (12 Wochen ist das absolute Minimum, auch 8 Wochen wäre noch zu früh gewesen), da hat er kein wirkliches Sozialverhalten gelernt. Er müsste das erst mal lernen und das wird er draußen mit fremden Katzen sehr wahrscheinlich nicht, weil er höchst wahrscheinlich überhaupt keinen Anschluss finden würde.

Gerade deswegen wäre ein kätzischer Gefährte zu Hause umso wichtiger, dann kann er das verpasste Sozialverhalten wenigstens noch ein bisschen lernen.

Was du dir leisten kannst und was nicht kannst natürlich nur du beurteilen. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege (Sparbuch für Tierarztkosten, Großbestellungen beim Futter etc. wird meist günstiger).

Hast du in dem Vorraum ein Klo stehen? Eventuell braucht er auch eines mit Haube. Ich hab hier schon einige Katzenklos durch. Klassisch die offenen Klos, dann große Boxen und nun zum Teil auch Haubenklos (Allerdings sehr XXL, da könnten sie sich auch einen Partyraum einrichten :lol:).
Aktuell werden die Haubenklos viel lieber benutzt, von allen Katzen, was ich echt nicht gedacht hätte.

Interessant wäre auch zu wissen welche Streusorten du verwendet hat. Hygienestreu ist nicht für jede Katze etwas, genauso kommt Holzstreu nicht bei jeder Katze an. Die meisten mögen wohl sandiges, feines Klumstreu.

Allerdings war er ja von Anfang an nicht wirklich stubenrein. Es kann also wirklich sein, dass es zu früh war und er es einfach nicht gelernt hat.

Vielleicht wäre es auch gut, bei 0 anzufangen.

Manche fangen mit (düngerfreier) Erde an und stell dann erst nach und nach auf Katzenstreu um.

Eventuell sind die Klos auch zu sauber. Manchen Katzen kommen nicht damit zu recht, wenn das Klo direkt bei Benutzung sauber gemacht wird. Zu viel Unruhe oder so.

Katzen können in er Beziehung sehr eigen sein.

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #12
Danke für eure Beiträge!

Habe das Klo gestern vor die Balkontüre gestellt und heute früh hat er auch rein gemacht :eek::eek::eek:

Wenn Kinder rausgehen freunden sie sich auch mit Nachbarskinder an :)
10 Katzen :shock: da würd ich mich dann wie in einem Kinderheim fühlen, wenn wir vermenschlichen. ;)

Die Leiter hab ich ihm schon gezeigt ja. Ich denke, er wird sich bald runter wagen :)

Das komische ist ja, dass er das mit seinen 3 WOchen schon gekannt hat. Die ersten Monate ist er immer brav aufs Klo gegangen... (bis auf wenige Male halt..)
Mit Haube habe ich auch schon eines gehabt... könnte sie wieder mal drauf machen. Vielleicht mag er sie jetzt

• Kater nach Durchfall unrein Beitrag #13
Der Vergleich mit Kindern hinkt aber ganz schön.

Kinder sind Menschen, die unter Menschen aufwachsen und dadurch entsprechend sozialisiert werden. Wenn sie dann auf neue Menschen treffen, wissen sie auch wie sie sich verhalten können, um sich mit diesen Menschen anzufreunden.

Wenn ein Kind aber unter Elefanten aufwächst, wird es sich kaum mit anderen Menschen verständigen, geschweige denn anfreunden können. Weil es einfach nicht gelernt hat, wie sich Menschen verhalten. Und je länger das Kind unter den Elefanten lebt, desto schwierig wird es, das Versäumte nachzuholen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Genau das gleiche passiert gerade mit deiner Katze. Wenn sie nicht sozialisiert ist und je länger sie entsprechend allein gehalten wird, umso schwieriger wird es für sie, überhaupt mit anderen Katzen in Kontakt zu treten und sich so mit ihnen zu verständigen, dass andere Katzen sie auch verstehen.

Je länger es dauert, desto riskanter wird meiner Meinung nach auch der Freigang an sich. Denn wenn sich deine Katze nicht auf kätzische Weise verhalten und unterhalten kann, wird sie draußen sehr wahrscheinlich nur drangsaliert und angegriffen, weil sie das Verhalten der anderen Katzen gar nicht einschätzen kann, um zu erkennen, wann sie zu aufdringlich ist oder ähnliches.

Thema:

Kater nach Durchfall unrein

Kater nach Durchfall unrein - Ähnliche Themen

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben