Probleme mit Nachbarshund

Diskutiere Probleme mit Nachbarshund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich bin am Ende meines Lateins. Vor 2 Jahren ist die Oma von meiner Nachbarin mitsamt Hund bei uns eingezogen. Die Frau ist jetzt...
  • Probleme mit Nachbarshund Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo Leute,

ich bin am Ende meines Lateins.

Vor 2 Jahren ist die Oma von meiner Nachbarin mitsamt Hund bei uns eingezogen. Die Frau ist jetzt 77 und nicht gut zu Fuß, braucht einen Treppenlift um das Haus zu verlassen.

Den einzigen Auslauf bekommt der Hund auf unserem Hof, wenn die Oma hin zum pullern etc. raus lässt. Die Zeiten bestimmt der Hund. Wenn es zu nass ist, geht er nicht raus, sondern erst wenn die Blase platzt.

Grundsätzlich wäre mir das egal, gäbe es nicht das Problem mit unseren Postfrauen.

Die werden nämlich angebellt. Bisher ist noch nichts passiert (weil sich die Postfrauen zum Teil auch nicht rein trauen). Der Hund hat aber schon eine Besucherin meiner Nachbarin (der Ekelin) ins Hosenbein gebissen und es gab auch schon eine blutige Auseinandersetzung zwischen dem Hund der Omi und dem der Enkelin.

Die Postfrauen trauen sich nun teilweise nicht auf den Hof und liefern dementsprechend meine Pakete nicht ab.

Neulich sprach ich mit einer Postfrau die keine Probleme wegen dem Hund hat und mir erklärte, dass die Oma ihren Hund nicht zurück rufen kann. Wenn der Hund gerade draußen ist während das Postauto kommt wird gebellt wie verückt und die Oma kann ihn nicht zurückrufen (hat der Hund aber sowieso nie gelernt).

Lösungsansätze werden verworfen. Beispiele:

Die Post kommt normalerweise nicht vor 9 und ist in aller Regel bis halb 10 durch. Der Vorschlag den Hund um 8 und dann wieder um 10 raus zu lassen wurde bisher abgelehnt.
Um 8 schläft die Oma teilweise noch weil sie in der Nacht viel wach ist und dann ist um 10 zu lange und der Hund würde in die Wohnung machen. Außerdem bleibt der Hund ja auf der Treppe sitzen, wenn er nicht muss.

Auf den Vorschlag den Hund vormittags mit der Leine raus zu lassen wurde gar nicht erst reagiert. Logisch, Oma ist schlecht zu Fuß und hat mit dem linken Arm zu kämpfen, den sie sich vor 2 Jahren gebrochen hatte und der dank Osteoporose nicht mehr richtig verheilt. Leine fällt also auch Flach.

Der Vorschlag sie soll sich jemanden kommen lassen, der mit dem Hund Gassi geht, wurde auch abgelehnt, sie lässt niemand Fremdes mit ihrem Hund weg. Und die Ekelin hat selbst keine Lust mit dem Hund der Oma zu gehen, was ich auch nachvollziehen kann (hätte ich an ihrer Stelle auch nicht).

Jetzt erzählt mir aber mal wie die Lösung des Problemes aussieht?

Ich hab bereits angekündigt, dass ich demnächst zur Hausverwaltung gehe, wenn sich keine Lösung findet. Ich möchte nicht stets und ständig meinen Paketen hinterher telefonieren. Eigendlich möchte ich diesen Schritt nur ungern gehen. Denn Grundsätzlich ist das hier eine gute Hausgemeinschaft, die ich damit natürlich mächtig aufs Spiel setze. Aber ich weiß halt auch nicht mehr weiter und es frustriert auch ganz schön, wenn man immer nur "will ich nicht, kann ich nicht" zu hören bekommt.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungsansätze die ich vorschlagen kann (auch wenn es nicht meine Aufgabe ist).

• Probleme mit Nachbarshund

Anzeige

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #2
Hallo,

hast du bisher nur mit der Hundebesitzerin geredet oder auch mit deiner Nachbarin?

Theoretisch kann es sogar passieren, nach einem Beisvorfall, dass der Hund als gefährlich eingestuft wird und entsprechend mehr Steuern (sofern du in einem Bundesland lebst, wo es die Rasseliste gibt) kostet. Vielleicht mit dem Argument kommen. Ich bezweifle, dass die Omi mal eben statt (nur als Beispiel, bei uns z.B. sind es diese Steuersätze) 36 € im Jahr auf einmal 600 € im Jahr an Hundesteuern zahlen will.
Bei den Nachbarn meiner Oma war das mal ein Thema. Deren Hund, ein Hannoverscher Schweißhund (Jagdhund, auch jagdlich geführt), hat die Schwester meiner Oma gebissen. Diese hat allerdings eine seltsame Art auf Hunde zu zugehen (gebückt, obwohl sie aufrecht gehen kann) und das dann halt bedrohlich wirkt, da haben selbst die Hunde meiner Oma immer geknurrt/gebellt und die kannten sie, sie geht auch nicht immer so auf die Hunde zu (keine Ahnung, was das für eine Marotte ist). Die haben jedenfalls keine Auflagen bekommen (wurde mit verschiedenen Personen getestet, er bellt zwar, aber wenn die Person sich normal verhält ist alles fein), aber wenn nochmal was passieren würde (und das eben angezeigt wird), dann würde er als gefährlich eingestuft werden. Sie mussten allerdings ein Schild am Tor befestigen. Bei einem Postboten, einer anderen Nachbarin und bei meiner Oma ist er aber zahm wie ein Lamm, der Postbote verteilt an alle Hunde im Ort Leckerlies ^^ und meine Oma & die andere Nachbarin geben ihm auch schon mal was)

Vielleicht könnte sie ihn in der Zeit morgens bis die Post da ist, an einer Laufleine im Hof befestigen? Wenn die lang genug ist, ist das auch gesetzlich kein Problem. Sie dürfte halt nicht zu lang sein, damit die Postboten in Ruhe ihre Briefe & Pakete bei euch abliefern können. Er wäre ja max. 1 - 1 1/2 Std. an der Leine befestigt, wenn die Post zuverlässig in dem Zeitraum kommt. Wenn der Hof nicht einsehbar ist, müsste man dann ggf. ein Schild an das Tor befestigen so á la "Liebe Post, der Hund ist von 8.30 - 10 Uhr an einer Leine befestigt" oder so.

Das wäre jetzt so meine Idee... Du hast ja auch durchaus schon sinnvolle Ideen, bringt aber nichts, wenn sie es nicht will (ich kenn das aber so ein bisschen... meine Oma wollte bei dem letzten Hund auch niemand Fremden mit dem gehen lassen, sie selbst konnte nicht, weil er so gezogen hat; mich hatte er auch 2x umgenietet (aber er war im Gegensatz zu deinem Nachbarshund freundlich).

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #3
Als die Postfrau die Zeiten erklärte und der Oma sagte, sie soll gucken das der Hund um 9 drin ist, war ich mit bei. Wann die Post kommt, weiß sie also defintiv. Die Lösungsansätze hab ich jetzt erst mal nur meiner Nachbarin vorgeschlagen, hat sich im Gespräch so ergeben. Werde ich aber der Oma auch noch mal sagen. Wobei ich da nicht weiter kommen.

Es war schon eine heillose Diskussion dazu, dass die Haustür geschlossen bleiben soll. Hab ich nur durchsetzen können, weil ich gedroht habe sonst die Hoftore offen zu lassen.

Das mit dem Anleinen ist eine nette Idee, funktioniert hier nur nicht so, dass die Posfrau nicht mit dem Hund in Kontakt kommt. Unser Haupteingang ist gut 200 Meter vom Tor entfernt. Da wäre ne mögichkeit den Hund anzubinden, bringt ja aber nichs, weil die Posfrau genau da hin muss. Und vorne anbinden bringt auch nichts, weil die Postfrau ja vorne durchs Tor kommt. Effektiv bei uns leider nicht umsetzbar.

Da die Beißvorfälle nie gemeldet wurden, komm ich mit der Hundesteuer nicht weiter. Außerem glaub ich nicht, dass die Omi ein Problem mit höhrerer Steuer hätte.

Grundsätzlich verstehe ich die Probleme und Ängste der Oma ja, aber es kann ja nicht sein, dass ich deswegen zurückstecken muss. Das is ein Mehrfamilienhaus mit viel Besucherverkehr. Meiner Meinung nach hat der Hund generel nichts unbeaufsichtigt draußen zu suchen. Aber gut, dass soll mir egal sein, wenn ich meine Post bekomme.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #4
Puh, einerseits tut mir der Hund leid. Andererseits scheint der Oma im Gegensatz zu dir die gute Nachbarschaft nicht besonders wichtig zu sein. Schließlich scheint es ihr völlig egal zu sein, dass du deinen Paketen hinterherfahren musst.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Von der Post erfährt man ja schon vorab per Mail wenn man ein Paket bekommen soll. Du sagst ihr wenn eine Lieferung ansteht und sie hat dafür zu sorgen daß der Hund an dem Tag keine Bedrohung für die Postfrauen darstellt. Wie, das ist ihre Sorge.
Man bekommt ja schließlich nicht jeden Tag Pakete.

Zweite Möglichkeit, man bietet den Postboten etwas an, wo sie ihre Pakete gefahrlos abladen können. Meine stellen mein Zeugs immer in die Garage (hier auf dem Land muß ich die nicht verschließen) oder man macht es wie meine Eltern z.B. die haben eine gruße Truhe hinterm Haus in der die Pakete deponiert werden. Für einige hundert Euro kann man so einen Paketkasten auch von der Post bekommen.

Ich würde der Nachbarin das wohl diese Alternativen anbieten: endweder Hund so, daß Paktete geliefert werden können oder sie sorgt für einen gefahrlosen Ablageort außerhalb des Hofes.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #5
Eine Abstellgenehmigung liegt schon vor, allerdings auch ein Ort auf dem Hof, wo der Hund ja überall hin kommt. Außerhalb des Hofs haben wir keine Möglichkeit für einen Abstellort. Von daher fällt das leider flach.

Den Versuch die Oma zu informieren wenn Pakete kommen, hab ich schon gestartet. Funktioniert aber leider auch nicht wirklich.Denn wenn der Hund mal muss, dann wird er raus gelassen, egal wer da gerade draußen rumläuft.

Das Tänzchen läuft halt schon eine ganze Weile. Ich fürchte ich werde nicht drum herum kommen die Hausverwaltung mit einzubeziehen.:?

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #6
Könntest Du Dir Deine Pakete auf Arbeit liefern lassen statt nach Hause? Paket-Station in der Nähe wo es deponiert werden kann?
Mein Hund läuft auch frei, hat allerdings keine Probleme mit den Postboten. Man kennt sich und teilweise habe ich meine Hündin auch bewusst mit dem jeweiligen Postboten vertraut gemacht, sodass sie nicht mal mehr anschlägt, sondern schwanzwedelnd den jeweiligen Postboten begrüsst. Dazu wurden Leckerlies verteilt sodass meine Hündin den Postboten mit was gutem verbindet.
Vielleicht das mal probieren? Leckerchen einstecken und wenn Hund angeschossen kommt und das grosse Gezeter beginnt, Leckerchen in Hof schmeissen. Je nachdem wie viele Postboten bei Dir unterwegs sind, sollte das für den Hund schnell lernbar sein - Person X = Leckerchen= nett, Person Y = Leckerchen = nett.
Weitere Alternative (falls Du daheim bist zu Postzeiten), den Postboten Deine Handy-Nummer geben und drum bitten durchzubimmeln wenn sie vorm Tor stehen sodass Du runter gehen und Paket in Empfang nehmen kannst.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #7
Da spielt unsere Poststelle auf Arbeit nicht mit und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht. Ich lasse liefern, damit ich die schweren Sachen nicht tragen muss ;)

Und an die Postfrauen gewöhnen wird auch schwierig. Die reguläre Postfrau hat mit dem Hund ja keine Probleme, die Vertretungen sind das Problem, und da kommen immer andere. Ich hatte schon eine hier, da voller Panik die Treppe wieder hochgerannt ist, als der Hund raus kam, wärend sie wieder gehen wollte. Da sind die Fronten bei den Postfrauen auch zu verhärtet.

Ich hab mmir eine ganze Zeit lang große Pakete zum Samstag liefern lassen, hat aber auch nicht funktioniert. Die Idee mich anrufen zu lassen hab ich der Postfrau auch schon vorgeschlagen, wollte sie aber nicht.

Auf grund des Unwillens seitens der Post für irgendwelche Lösungen bin ich dann zu einer Abstellerlaubnis gekommen in der Annahme, dass sie dann liefern müssen. Ist aber eben nicht so, wenn de Oma ihren Hund nicht zurückrufen kann. Alles sehr doof.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #8
Mach anderer Leute Probleme nicht zu deinen! Sag denen, die sollen ihren Köter in den Griff! Wenn das nur nicht klappt, dann ruf die Hausverwaltung an.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #9
Hallo,
natürlich kann man weiter nach Lösungen suchen,z.B. man könnte eine Klingelanlage an der Eingangspforte installieren,
oder eine 2. Pforte bauen und einen Teil des Hofes für den Hund abzäunen, aber die Lösung muß von der Nachbarin, oder der Oma kommen.
Ich würde eine Frist setzen und wenn weiter nichts geschieht, mit Ankündigung- mich dann an die Hausverwaltung wenden.

Fritz.

• Probleme mit Nachbarshund Beitrag #10
So nachdem ich heute um halb 10 zum TA aufgebrochen bin, der Hund draußen war und die Posautfrau auf dem Weg zu uns war, hab ich die Gelegenheit genutzt und die Oma eine Stunde später, nachdem ich vom TA zurück war, direkt drauf angesprochen. Es entstand direkt eine Diskussion, der Hund wäre nicht draußen gewesen und nachdem ich das wiederlegt hab, weil ich es ja gesehen hab, ging sie dazu über, es ginge nicht anders, sie wolle keine Pfützen in Ihrer Wohnung.

Ich hab ihr noch mal eine klare Ansage gemacht, dass ich mich an die Hausverwaltung wende, wenn sich keine Lösung findet.

Das war meine letzte Warnung, ich diskutiere nicht weiter.

Ich hab einfach keine Lust mehr.

Wir werden sehen, ob es jetzt funktioniert, nachdem ich direkt und mit deutlichen Worten mit ihr gesprochen hab.

Passender Weise meine Nachbarin gestern noch zu mir, die Oma lässt den Hund nun drin zu der kritischen Zeit:roll:

Thema:

Probleme mit Nachbarshund

Probleme mit Nachbarshund - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben