Der schwere Abschied von Fernanda

Diskutiere Der schwere Abschied von Fernanda im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Da ich endlich Gewissheit habe, dachte ich, dass ich euch noch ein Update zukommen lasse, zumal Schreiben mir immer etwas hilft. Gestern Abend um...
  • Der schwere Abschied von Fernanda Beitrag #21
Da ich endlich Gewissheit habe, dachte ich, dass ich euch noch ein Update zukommen lasse, zumal Schreiben mir immer etwas hilft.

Gestern Abend um kurz nach halb acht habe ich einen Rückruf von unserer Tierärztin bekommen. Sie hatte mich schon am Morgen zu erreichen versucht, war aber bei meiner Familie gelandet, weil unsere Daten sozusagen alle in einem Topf liegen, woraufhin meine Mutter mir eine Mail schrieb. Ich wollte nur gerne selbst noch einmal hören, was Sache ist, also meldete ich mich und bat nochmals um ein kurzes Gespräch. Dass sie sich nach Feierabend noch die Zeit für mich genommen hat, fand ich sehr lieb und unser Gespräch hat mir sehr gut getan, auch wenn danach wieder viele Tränen geflossen sind.

Fernanda hat tatsächlich die Basiskremierung erhalten. Ich muss jedoch sagen, dass ich diesen Irrtum inzwischen eher als einen Wink des Schicksals verstehe, mich auf das zu besinnen, was wirklich zählt. Meine Liebe zu Fernanda wird nicht dadurch definiert, ob wir nach ihrer Bestattung ein "Schmuckzertifikat" bekommen oder nicht und auch nicht dadurch, wo ihr Körper sich befindet, welcher Preiskategorie ihre Grabstätte entspricht oder aus welchem Material die Dekorationen sind. Menschlicher Schnick-Schnack hat sie sowieso nie interessiert, Fernanda hat die einfachen Dinge geliebt. Und nachdem ich mehrfach darüber nachgedacht und viel mit meinem Schatz darüber gesprochen habe, denke ich auch, dass das Verstreuen ihrer Asche in Wald und Wiese genau das ist, was sein sollte. Im Nachhinein hat mir das Streubeet selbst nicht mehr gefallen, es erscheint mir zu nackt. Ihr Körper ist zurück in der Natur, wo wir schlussendlich alle hingehören, während ihr süßes kleines Seelchen sowieso immer bei uns sein wird.

Die Ärztin war so lieb, auch privat noch ein wenig mit mir zu sprechen und hat mich, bei aller Tragik, an die Dinge erinnert, für die wir unter diesen Umständen wirklich dankbar sein können. Wir haben die letzten Wochen, abgesehen von ein paar Tagen, unbeschwert miteinander verbringen können. Hatten Spaß, haben zusammen gekuschelt und gespielt, Blödsinn gemacht, manchmal auch gemeckert, ohne das jemals ernsthaft böse zu meinen. Wir hatten Zeit, uns zumindest innerlich etwas auf den Abschied vorbereiten zu können. Sie hatte keinen langen Leidensweg hinter sich und wurde uns nicht von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung entrissen. Wir haben die Gewissheit, dass die letztendliche Diagnose keine Alternativen offen gelassen hat. Müssen uns nicht mit der Frage quälen, ob wir einen Fehler gemacht oder zu spät gehandelt haben. Getan hätten wir alles für sie, das steht außer Frage. Auch die Tierärztin hat mir noch einmal mein Gefühl bestätigt, dass zwei Wochen mehr oder weniger in dieser Situation keinen Unterschied gemacht hätten und eine Spritze gegen "Meine Katze mag ihr Eis nicht mehr..." gibt es nicht, wie sie scherzhaft geantwortet hatte.

Es wird uns niemals gefallen, ohne sie weiterleben zu müssen. Das wird immer schmerzen. Gleichzeitig wissen wir, dass wir vermutlich jedes Haustier überleben werden, mit dem wir unser Leben teilen. Was bleibt, ist die unermessliche Liebe zu unserer Kleinen und das Wissen, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden. Wir möchten vor allem die unzähligen schönen Momente in Erinnerung behalten, die wir uns gegenseitig geschenkt haben und die so viel größer waren als die letzten Tage, bevor wir sie gehen lassen mussten. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir ein "Erinnerungskistchen" beginnen, in dem wir ihre Lieblingssachen aufbewahren und vielleicht ein Büchlein, in dem wir unser Herz sprechen lassen können.

Ich möchte ein schönes Zitat hierlassen, das seit gestern meine Signatur schmückt:

"Goodbyes are not forever. Goodbyes are not the end. They simply mean I'll miss you until we meet again."

Wir lieben dich, mein Schätzchen. Du bist und bleibst unser kleiner Racker. :060:

• Der schwere Abschied von Fernanda Beitrag #22
ich war so lange nicht hier und dann lese ich das! Ich kann mich noch so gut erinnern und habe mitgefiebert....

es tut mir so undendlich Leid...Aber ich habt sie so sehr geliebt, das ihr das einzig richtige getan habt.

Ich sitze hier und weine...

Machs gut kleine Fellschnute, grüße mir meine Sternenkatzen...

Mobi dir weitehin ganz viel Kraft.

• Der schwere Abschied von Fernanda Beitrag #23
Vielen Dank, Ashra, Kraft können wir immer gebrauchen. Kaum zu glauben, dass es schon fast vier Wochen sind. So schwierig das alles ist, tröstet es in gewisser Weise tatsächlich, dass wir keine andere Wahl hatten. Das auch so zu akzeptieren, das ist die andere Sache. Aber es wird ganz langsam besser, Stückchen für Stückchen.

Letzten Donnerstag hatten wir richtig schönes Wetter und sind nach langer Zeit mal wieder in die Stadt gegangen. Dort haben wir uns an die Bahngleise gesetzt, wie wir es früher (schon vor den Katzen) oft gemacht haben und ihr zu Ehren mit einem Fischbrötchen auf sie angestoßen. Ja, so meschugge sind wir, dass wir mit Essen anstoßen können. Wir essen extrem wenig Fisch, haben in den letzten drei oder vier Monaten aber alle paar Wochen mal Fischbrötchen gekauft, um sie zu Hause mit ihr zu teilen. Ich glaube, das hätte ihr auch an diesem schönen Donnerstag super gefallen. Gestern habe ich ein kurzes Schnurrhaar (mehr ein Schnurrhärchen) von ihr im Bad gefunden, das ich nun zusammen mit zwei Löckchen in ihrem Impfpass aufbewahre. Und ich habe das unbestimmte Gefühl, das war ihre Art mir zu sagen, dass es ihr gut geht und sie bei uns ist. *Tränchen wegwischt* :001:

Thema:

Der schwere Abschied von Fernanda

Der schwere Abschied von Fernanda - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...

Neueste Beiträge

Oben