Inzucht / Inzest Welpen

Diskutiere Inzucht / Inzest Welpen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen Hund gekauft und ursprünglich hieß es, das die Hündin fremd gedeckt wurde. Später meinte die Züchterin, dass es einer der...
  • Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #1
M

madraxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen Hund gekauft und ursprünglich hieß es, das die Hündin fremd gedeckt wurde. Später meinte die Züchterin, dass es einer der Hunde aus ihrem Stall war. Die Hündin ist scheinbar seine Tochter.

Die Welten demnach Nachkommen von Vater / Tochter.

Der Welpe ist ein Malamute.

- Gibt es da Probleme oder bekannte Komplikationen?

- Muss ich auf etwas achten?

Zur Info: Kein Züchter, sondern von einer Ranch die auch Pferde gezüchtet haben. Nix negatives im Netz vor dem Kauf gefunden.

Danke Euch,

Mad

• Inzucht / Inzest Welpen

Anzeige

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #2
Das kann man nicht vorhersehen, in der Hundezucht ist aber Inzucht erlaubt und wird auch praktiziert

Vllt hier Mal für dich zum Nachlesen

PS.. bitte bitte Fotos der kleinen Flausch Kugel :p

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #3
Hey,

Da die Eltern vermutlich nicht vernünftig untersucht waren spielst du Lotto.
Sollten beide Eltern einen nicht bei ihnen sichtbaren Schaden vererbt haben, hat der Welpe Pech.
Inzucht in regulärer Zucht läuft unter recht strengen Auflagen und nur mit getesteten Hunden etc.

Deswegen kauft man im Idealfall bei einem Züchter , der weiß was er tut und nicht beim Vermehrer.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #4
Danke,
ich hole sie am Montag oder Dienstag und mach dann erste Bilder. Dann poste ich ;)

Thx Mad

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,
deswegen habe ich ja im Netz gesucht und nix negatives bei den Pferden und hunden bei denen gefunden. Züchter wollen 1500 bis 2.000€ für nen Welpen, das sind echt stolze Preise und eine Ranch wo Hunde flanieren können, fand ich da schon gut.
Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein ups Wurf?
Haben die Hunde eine Ahnentafel, Papiere etc?
Ist der Züchter beim Verband gemeldet?
Ich frage, weil die Preise echt happig sind ohne entsprechende Papiere etc.

Wenn die Züchterin mir nicht genau sagen kann wer Vater der Welpen ist finde ich das doch sehr fragwürdig.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #6
Hab ich das richtig verstanden das die die Anschaffungskosten von 1500€ zu üppig sind?
Nunja dafür kriegt man aber auch Tiere die nicht wild umher decken...

Der Anschaffungspreis ist das geringste...
Schau doch Mal bei nordische in not. Da gibt es auch etliche junghunde und sogar Welpen da sich etliche Leute nicht bewusst sind welche Arbeit mit einem Hund auf einen zu kommt.
Würde ich jedenfalls einem vermehrer, auch wenn er eine Ranch hat, vorziehen.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #7
Der Preis hat auch seinen Grund.

Ich persönlich würde jmd., der wissentlich Hunde lustig wild durch die Gegend decken lässt mit keinem Cent unterstützen.
Ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust auf einen vielleicht kranken Hund hätte was sehr leicht vermeidbar gewesen wäre.

Sind die Welpen geimpft, entwurmt, gechipt?

Ich kann es übrigens verstehen, dass du dich auf den Hund freust, aber wie gesagt- da macht jmd. mit wenig Arbeit mal eben ein bisschen Geld nebenher und pfeift geflissentlich auf mögliche Krankheiten usw. usf.

Nur weil die Elterntiere jetzt gesund wirken (!) heißt das nicht, dass sie nicht etwas an den Wurf weiter gegeben haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kaufpreis eines Hundes aus seriöser Zucht nicht nachher beim Tierarzt lassen musst.

Was heißt übrigens "flanieren"?
Kennen die Welpen das Innere eines Hauses?
Wie wurden sie sozialisiert?

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #8
Zumal malamutes gerne vererbare augenprobleme oder Polyneuropathie haben, die äußerlich nicht erkennbar sind und auch die Eltern brauchen es nicht haben. Führt jedoch gerne Mal zu qualvollem sterben bzw erblinden
Und da Züchter auf diese Krankheiten testen lassen kosten sie eben auch eine ordentliche Summe. Gewinn wird da meist trotzdem nicht gemacht

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #9
Hab ich das richtig verstanden das die die Anschaffungskosten von 1500€ zu üppig sind?
Nunja dafür kriegt man aber auch Tiere die nicht wild umher decken...

Ich wollte damit sagen, dass man auch für den Preis einen Welpen bei einem wirklich seriösen Züchter bekommt, denn das was hier beschrieben wird finde ich nicht seriös.
Habe mich etwas doof ausgefrückt, habe das vom Handy aus geschrieben :p

Schau doch Mal bei nordische in not. Da gibt es auch etliche junghunde und sogar Welpen da sich etliche Leute nicht bewusst sind welche Arbeit mit einem Hund auf einen zu kommt.
Dem kann ich mich nur anschließen

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #10
Ne der Welpe um den es geht kostet weniger. Bei einem richtigen Züchter sind wir bei der oben genannten Preisklasse ^^

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #11
Hallo,
nein, die züchten, aber nicht über den Verband. Kaufpreis 800€ und sind entwurmt / gechipt.
Ich schau mal bei Nordisch.
Danke für den Tipp!
Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #12
Ach du meine Güte.
Ja man sollte richtig lesen��

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #13
Hallo,
Inzucht birgt immer Nachteile in sich, hier besteht die Gefahr, daß rezessiv krankhafte Erbanlagen, die sonst nicht in Erscheinung treten
plötzlich auftreten können.
Leider besteht aber auch bei den sogenannten seriösen Züchtern z.B. solche vom VDH auch immer die Gefahr hier Hunde zu erwerben,
die durch die Überbetonung und einer Übertypisierung der extremen Zuchtmerkmalen immer weniger Vital und überlebensfähig sind.
Auf diese herkömmliche Art einen genetisch gesunden Hund züchten zu wollen, ist eine Illusion.
Durch Zuchtauslese steigt die genetische Verarmung, so wird der Genpool zunehmend kleiner , es entsteht ein irreversibler Verlust genetischer Information.

Ich denke, wer einen rase reinen Hund mit Papieren erwirbt, hat alles andere, als die Garantie für einen gesunden Hund.

Fritz.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #14
800,-?
Netter arbeitsarmer Zuverdienst...immer wieder erstaunlich.

Off-Topic
Ich denke, wer einen rase reinen Hund mit Papieren erwirbt, hat alles andere, als die Garantie für einen gesunden Hund.

*seufz*
Fritz, wenn die Elterntiere vernünftig und sinnvoll auf bestimmte Erbkrankheiten untersucht sind habe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass mein Hund sie nicht bekommt.

Was Überzüchtung etc. betrifft- ja.
Aber auch hier gilt es zu differenzieren zwischen "Vermehrer mit Papieren" und guten Züchtern, die ihr letztes Hemd für ihre Hunde geben und mit Sachverstand und Sorgfalt die Zucht planen.

Der Ahnenverlustkoeffizient ist übrigens nicht umsonst bei guten Züchtern Usus um zu starke und nahe Verwandtschaft schnell erkennen zu können.
Der wird übrigens den VDH-Züchtern auch immer und immer wieder vorgebetet- ob sie den nutzen sollte man dann erfragen, ja.

Aber solch pauschalisierten Aussagen sind einfach nicht richtig.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #15
Ja, gibt es auch für 500... aber die quick and dirty Variante aus Rumänien und Co... nein danke. Aber eingetragene Züchter wollen gleich das Doppelte, wenns reicht und da sehe ich einfach kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis. Da fand ich das mit der Ranch und flanieren ( also frei herumlaufen können ) schon angenehmer. Und da wir bereits ein Pferd haben, sind die auch gleich an Pferde gewöhnt.
Mittlerweile wurmt mich mehr, dass man mich offensichtlich angelogen hat. Da kann man dann abwägen, wobei ich sie wohl dennoch genommen hätte.
Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #16
da sehe ich einfach kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis

Aber beim Ups-Wurf, wo die Eltern nicht untersucht wurden und die Tiere nur einfach nebenher auf einer Ranch mitlaufen schon?
Mit nur 5 Welpen nehmen die mal eben 4000 Euro ein – das kostet so eine nebenbei Aufzucht eines Wurfes nie und nimmer. Die machen damit Kohle und wenn man die unterstützt, freuen die sich nur über das nächste "Ups, da war der Vater wohl auf der Tochter"-Ereignis ..

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #17
Nix ups... die züchten beständig und haben einen Rüden und mehrere Hündinnen.
Der Wurf hatte 9 Welpen, so ganz nebenbei...
Ein eingetragener Züchter macht damit über 15.000€ .... da ist schon gar keine Relation dabei. Aber es gilt eben Angebot und Nachfrage....
Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #18
Juchei, da "züchtet" jemand auch noch planvoll ohne Ahnung zu haben.
Super Sache.

Nein, ernsthaft, 800,- wären diese Welpen, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, niemals wert- rein von der Aufzucht und vom Aufwand.

Frag mal ganz doof, ob die wohl beim Finanzamt die Zucht angemeldet haben;)
Würde mich nämlich wundern.

Die bösen Papiere kosten übrigens so um die 30-60,-, je nach Verband.
Die "Züchter" sparen einfach kräftig an allen notwendigen (!) Untersuchungen und verkaufen Welpen, die ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen würde, zu einem Preis, der einfach lächerlich ist.

Tut mir leid, wenn das jetzt alles etwas feindselig klingt, aber sowas regt mich einfach brutal auf.

Die produzieren da lustig Welpen, bereichern sich daran und scheißen auf gut Deutsch drauf, ob ihre Hunde da irgendwelche Krankheiten verbreiten.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #19
Ich kann mich da Midoriyuki nur anschließen.

Mal was anderes als der "Preis".
Mir persönlich ist auch der Kontakt zu dem Züchter vor und nach dem Kauf eines Welpen wichtig.
Du hast einen Ansprechpartner, handelt es sich nun um die Gesundheit, Erziehung oder andere Dinge, du hast einfach jemanden
der Erfahrung mit der Rasse hat und dich auch gerne unterstützt.
So ist es auf jedenfall bei mir und die Tipps sind echt Gold wert ;)

Genau so ist es auch, wenn du Tiere aus dem Tierheim holst sei es Hund, Katze, Ratte etc....
Du hast immer jemanden der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und das darf man auch nicht außer Acht lassen.

Da dich die Züchterin bezüglich der Verpaarung angelogen hat, denke ich nicht, dass sie vertrauenswürdig ist.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #20
Die produzieren da lustig Welpen, bereichern sich daran und scheißen auf gut Deutsch drauf, ob ihre Hunde da irgendwelche Krankheiten verbreiten.

Hallo,
auch wenn bei Hunden mit starkem Inzuchtfaktor vielleicht erblich bedingte Veränderungen auftreten können,
kann ich nicht verstehen, wie solche Hunde Krankheiten verbreiten können ?

Ist es nicht vielmehr so, das die hier hochgelobten, etablierten Züchter vom FCI, die nach den Vorgaben eines Zuchtstandard
hochgezüchtete Hunde produzieren, die sich häufig mit vielen gesundheitlichen Problemen quälen müßen,
aber gerade diese Hunde werden dann von Preisrichtern als Vorbild ausgezeichnet, um dann vielfach als begehrtes Zuchtmaterial Verwundung finden und so immer weiter verbreitet werden ?

Immer mehr Hunderassen geraten in einen genetischen Flaschenhals und weisen extreme Körperformen auf,
so, daß man auch von Qualzucht sprechen muß.

Fritz

Thema:

Inzucht / Inzest Welpen

Inzucht / Inzest Welpen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben