Inzucht / Inzest Welpen

Diskutiere Inzucht / Inzest Welpen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Willst oder kannst du mich nicht verstehen?
  • Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #21
Willst oder kannst du mich nicht verstehen?

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #22
Es geht hier um die Verbreitung genetisch bedingter Krankheiten und nicht um verwerfliche Schönheitsideale.

Wenn jetzt aus dieser Inzucht 4 Welpen beispielsweise einen genetisch bedingten Herzfehler haben und diese Welpen wieder rum irgendwann auch Welpen bekommen, werden ein paar dieser Welpen diesen Herzfehler auch haben oder das Gen in sich tragen. Das geht dann immer so weiter und so weiter...
So werden Krankheiten simpel gesagt vererbt, das lernt man bereits in Biologie.

Daher diese ganzen Gesundheitstests bei den Züchtern, damit das Risiko so gering wie möglich gehalten werden kann, mit kranken Hunden weiter zu Züchten.

Schwarze Schafe gibt es überall da braucht man sich nicht streiten. Aber es reicht aus seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Ich verstehe auch nicht, wie sich Leute, die einen Hund vom Vermehrer holen, sich dann auch noch als Opfer ansehen. Das möchte sich mir einfach nicht erschließen.

Ohh man ich scheife vom Thema ab :roll:

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #23
Es geht hier um die Verbreitung genetisch bedingter Krankheiten und nicht um verwerfliche Schönheitsideale.

Wenn jetzt aus dieser Inzucht 4 Welpen beispielsweise einen genetisch bedingten Herzfehler haben und diese Welpen wieder rum irgendwann auch Welpen bekommen, werden ein paar dieser Welpen diesen Herzfehler auch haben oder das Gen in sich tragen. Das geht dann immer so weiter und so weiter...
So werden Krankheiten simpel gesagt vererbt, das lernt man bereits in Biologie.

Daher diese ganzen Gesundheitstests bei den Züchtern, damit das Risiko so gering wie möglich gehalten werden kann, mit kranken Hunden weiter zu Züchten.

Schwarze Schafe gibt es überall da braucht man sich nicht streiten. Aber es reicht aus seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Ich verstehe auch nicht, wie sich Leute, die einen Hund vom Vermehrer holen, sich dann auch noch als Opfer ansehen. Das möchte sich mir einfach nicht erschließen.

Ohh man ich scheife vom Thema ab :roll:

Hallo,
genetisch bedingter Krankheiten treten bei Inzucht besonders in Erscheinung, wenn beide Elternteile diese Anlagen rezessiv vererben.
Im Gegensatz zu dominanten Erbanlagen, die immer wirksam sind,
werden rezessive Anlagen nur sichtbar, sobald sie gleichzeitig, doppelt von beiden Eltern vererbt wurden.

So lassen sich solche rezessiv- vererbten, kranken Anlagen nur bei der Inzucht erkennen und können dann von der Zucht ausgeschlossen werden,
während sie sonst, verdeckt, unbemerkt immer weiter vererbt werden und sich bei den Zuchttieren weiter etablieren.
Auch dieses kann man, wenn man Interesse zeigt, bereits in Biologie lernen. :p

Fritz.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #24
So lassen sich solche rezessiv- vererbten, kranken Anlagen nur bei der Inzucht erkennen und können dann von der Zucht ausgeschlossen werden,
während sie sonst, verdeckt, unbemerkt immer weiter vererbt werden und sich bei den Zuchttieren weiter etablieren.

Oder man geht den aus Tierschutz-Sucht sinnvolleren Weg und macht den Gentest. So können Trägertiere aussortiert werden, ohne dann man kranke Tiere in die Welt setzen muss.
Im Übrigen ist Hundegenetik nicht die tolle simple Genetik aus dem Bio-Schulbuch, die vielleicht für Erbsenblüten und -schoten gilt, sondern deutlich komplexer.

Gleichzeitig geht Inzucht IMMER mit einer Verringerung der MHC-Diversität einher. Die MHC-Gene sind für die Diversität der Antikörper zuständig und es gilt: Je mehr verschiedene Antikörper, desto mehr Krankheitserreger können erkannt und bekämpft werden. Somit verringert Inzucht die Widerstandsfähig des Immunsystems und führt zu kränklicheren Tieren.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #25
Hi,
ich habe Laila gestern Abend geholt und sie war erst einmal sehr aufgeregt... zumal sie Auto auch nicht kannte. Meine Frau ist dann zu ihr auf die Rücksitzbank und Laila hat sich dann bei ihr verkrochen. Heute ist sie ruhig, liegt entspannt im Korb und döst vor sich hin. Etwas gegessen hat sie auch und ist schon ähnlich lebhaft wie beim Züchter.
- Ich habe ein Haustierbuch bekommen und alles soweit ausgefüllt
- Gechipt und mit dem Strichcodes eingetragen
- Die 5fach Impfung wurde gemacht
- erste Entwurmung
- Der Züchter hat mir auch gleich erklärt, wie die Impfungen nun weiter gehen sollten.
- Ich habe mir auch noch einmal die Eltern angesehen und die sind fit und agil, wie ich es von Malamuten kenne.

Der kleinen Laila geht es also gut, soweit man es sehen kann.

Gene
Ich sehe das mit dem Genpool auch bedenklich und bin die Tage über einen Gedankengang gestoßen:
Warum geht ein Züchter in einen Verband, wenn er die Welpen auch ohne Verband problemlos los werden könnte? Um noch mehr Geld zu machen.
Es würde ja auch reichen, wenn er sich an allgemeine oder für das Tier sinnvolle Regeln halten würde, quasi ganz freiwillig im Sinne des Tieres.

Wie soll ich jemandem trauen, der kostenoptimiert arbeitet?

Wir haben es leider beim Pferdkauf erlebt... hauptsache schnell weg, obwohl noch an der Mutter saugt ( mit einem Jahr ), nicht getrennt wurde, kein Hänger kannte und als Lösung Sedierung angeboten wurde. Daher kann man Züchtern schon eine gewissen Geldgeilheit vorwerfen. Unser Pferd(chen) haben wir dann vor einem Jahr von privat geholt. War eine Schafsfarm mit einigen Pferden. Kleine Flame war 1 Jahr und hat einen Wahnsinns Charakter, wo alle Pferdeleute stauen und warum? Weil sie von der Geburt an gut behandelt und leicht trainiert wurde.

Ich will damit nur sagen, ich hole ein Tier lieber da, wo ich sehe das man sich gut um sie kümmert und sie im Kopf klar sind. Reinfallen kann man bei jedem Züchter, auch aus einem Verband.

Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #26
Huhu,
also hast du dich entschieden.
Ich hoffe, dass ihr viel Freude mit der noch kleinen Laila haben werden und das alles gut wird.
Dir ist klar das man nach Fotos verlangt :D
Ja die ersten Tage und Wochen sind immer sehr aufregend für beide Seiten^^
Bin auf weitere Berichte sehr gespannt.

Warum geht ein Züchter in einen Verband, wenn er die Welpen auch ohne Verband problemlos los werden könnte? Um noch mehr Geld zu machen.
Es würde ja auch reichen, wenn er sich an allgemeine oder für das Tier sinnvolle Regeln halten würde, quasi ganz freiwillig im Sinne des Tieres.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Einritt in einen Verband auch mit Kosten verbunden also alleine um nur Mitglied zu sein, dann kommt
noch der Zuchtwahrt usw.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
Richtet sich der Preis der Welpen nicht auch danach wie erfolgreich die Elterntiere auf Shows sind und nicht weil man in einem Verband ist?

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #27
Mir sind Shows egal und auch Rosa Schleifchen oder überbehütete Hunde...
Du kannst mit einem Malamute vom Züchter 1000€ mehr machen, da ist fraglich, ob denen die Gebühr stört.

Mir ist der Hund wichtig, sein Wesen, dass er klar im Kopf ist und es ihm gut geht! Da ist auch Bauchgefühl wichtig, wenn man sich die Tiere im Vorfeld ansieht.

Wo Preise beim Züchter von 1500-2000€ herkommen, ist mir dennoch schleierhaft...

PS: Bastel grad nen Blog... dann folgen die Bilder!

Mad

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #28
Mir ist der Hund wichtig, sein Wesen, dass er klar im Kopf ist und es ihm gut geht!
Und genau darauf achtet ein guter Züchter;)
Ich möchte hier jetzt nicht den Eindruck vermittel das man sich nur Hunde vom Züchter holen sollte.
Finde es aber auch nicht fair zu behaupten, dass es allein Züchtern nur ums Geld verdienen geht.
Klar schwarze Schafe gibt es immer.
Es gibt bezaubernde Hunde auch im Tierheim, die nur drauf warten ein schönes Zuhause zu bekommen^^

Wo Preise beim Züchter von 1500-2000€ herkommen, ist mir dennoch schleierhaft...
Wenn du bei Tante Google "Kostenaufstellung Hundezucht" ein gibst kommen einige Aufstellungen über die Kosten.
Vielleicht kann das deine Frage zu den Kosten beantworten.

PS: Bastel grad nen Blog... dann folgen die Bilder!
Bin da schon gespannt drauf^^

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #29
Mir sind Shows egal und auch Rosa Schleifchen oder überbehütete Hunde...
Du kannst mit einem Malamute vom Züchter 1000€ mehr machen, da ist fraglich, ob denen die Gebühr stört.

Mir ist der Hund wichtig, sein Wesen, dass er klar im Kopf ist und es ihm gut geht! Da ist auch Bauchgefühl wichtig, wenn man sich die Tiere im Vorfeld ansieht.

Richtige Zucht ist ein sehr aufwendiges Thema.
Man verpaart Hunde nicht nur im Vorfeld, sondern schaut sich wochen- und monatelang verschiedene passende Hunde (auch weltweit!) an.
Wesen der entsprechenden Hunde, bisherige Körungen, Leistungsprüfungen,...
Heutzutage läßt man sich sogar Gen-Tests anschauen um zu bestimmen, ob bestimmte Gene für Krankheiten vorhanden sind, oder eben nicht.
Dann muss man mal zu dem Hund und schauen wie er in Natura ist. Wenn der entsprechende Hund in Neuseeland sitzt...beginn' schon mal zu rechnen.
Wenn der entsprechende Hund passt, muss man eine Decktaxe zumeist an den Rüdenbesitzer zahlen, dem Verband muss eine Deckmeldung gemacht werden.
Es folgen die ganzen tierärztlichen Untersuchungen während der Trächtigkeit wie Ultraschall...wenn was schiefgeht, kommt der TA auch zur Geburt hinzu.
Natürlich auch Spezielfutter mitberechnen, bitte.
Dann bedenke bitte das Welpenfutter. Bei 12 Welpen geht das ins Geld.
Dann natürlich die entsprechenden Impfungen für die Welpen und diverse Untersuchungen (Augen, Herz, etc.).
Dann braucht man jede Menge Zeit um die Welpen zu sozialisieren, sie an Gegenstände und die Umwelt zu gewöhnen und je nach Nutzen im Vorfeld für den Sport zu prägen (Welpenauslauf, Bälle, Bretter etc.)
Sollte ein Welpe krank geworden, kann auch eine OP notwendig sein.
Dann muss man vom Verein die ganzen Dokumente anfordern, ausfüllen und zurückschicken. Wenn da jeder Wisch 28 € kostet bei 12 Welpen...
Die Welpen müssen registriert und gechipt werden und brauchen den blauen EU-Heimtierausweis (Nur der Ausweis kostet bei uns hier um die 12 €)
Dann bedenke man eventuell die Schäden von Welpen im Haus - alles wird angeknabbert, zerstört, getestet und angepinkelt.

Und so geht das Ganze dann weiter, wenn es ein entsprechend ordentlicher Züchter ist.

Damit zu rechnen ist auch, dass vielleicht im schlimmsten Fall der Fälle die Mutter wegstirbt...da benötigt man dann auch einen Ersatzplan, entsprechende Milch und noch mehr Zeit.

Von den ganzen Shows, die das Aussehen eines Hundes entsprechend gewisser Richtlinien bewerten, brauche ich hier nicht mal groß schreiben.

Es werden Gen-Proben in großen Kliniken eingelagert, mit modernen Mittel werden Gen-Tests gemacht...Kosten sind da auch bei rund 300 €/Test...
Joar.
Gute, geplante Zucht verschlingt Unmengen an Geld.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #30

Da bin ich ja gespannt, ob das Bauchgefühl demnächst als Zuchtkriterium bei Verbänden durchgeht.

Nimm´s mir nicht übel, aber jetzt hier Züchter per se schlecht zu machen, weil du scheinbar nicht viele kennst, geschweige denn die Grundlagen seriöser Zucht, und einen Vermehrer unterstützt (denn das was da an Ausstattung bei deinem Hund gelaufen ist rechtfertigt den Preis nach wie vor nicht) ist einfach unangebracht.

Ich hoffe wirklich für deinen Hund, dass sie ihr Leben lang gesund bleibt, aber im Sinne der Elterntiere und des Tierschutzes an sich, der eben immer und immer und immer wieder die Resultate solcher fahrlässigen Verpaarungen auffangen muss, ist deine Entscheidung definitiv nicht.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #31
Diese Meinung von Fritz, kann ich nur bestätigen und leider auch beweisen.

Inzestzucht bei Rasse Kleinspitz.
Wir wollten einen gesunden und rassegezüchteten Kleinspitz-Welpen, und entschieden uns für den bekannten bayerischen Zwinger bitte keine Zwingernamen . Unser Welpenrüde, wir nannten ihn Rico, wurde am 15.01.011 geboren. Gerade mal 5 Jahre später ( Anfang 2016), erhielt er die Diagnose- Lymphdrüsenkrebs-, das Todesurteil ! 6 Monate dauerte sein Überlebenskampf. In Kenntnis des Buches " Hundezucht 2000" von Dr. Hellmuth Wachtel,
recherchierte ich im Internet und fand, dass Ricos Vater, Lerry Zwingername entfernt, der Champion 2006, der sog. Jahrhundertsieger war.
Ich ließ das Pedigree vom Inst. für Tierzucht und Vererbungsforschung Hannover begutachten. Im Gutachten steht u.a., dass die Paarung der Elternteile von Rico,
als Inzestpaarung zu bewerten ist,
und nach den Richtlinien des VDH untersagt werden sollte.
Das Gutachten erhielten im 1. Halbjahr 2017, die Züchterin, der Verein für Deutsche Spitze, der VDH.
Ergebnis: Funkstille bis heute auf der ganzen Linie ! Und schlimmer noch, bei der Auswertung der TOP Spitz-Zuchtstätten des Jahres 2016, die 2017 stattfand,
rangiert der Zwinger “keine Zwingernamen“ an 1.Stelle, so als wäre der Zwischenfall
mit Rico, Peanuts.

Tante Edit sagt.. keine Zwingernamen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #32
und genau so, Fritz, ist es uns ergangen

Inzestzucht bei Rasse Kleinspitz.
Wir wollten einen gesunden und rassegezüchteten Kleinspitz-Welpen, und entschieden uns für einen bekannten bayerischen Zwinger in Burtenbach. Unser Welpenrüde, wir nannten ihn Rico, wurde am 15.01.011 geboren. Gerade mal 5 Jahre später ( Anfang 2016), erhielt er die Diagnose- Lymphdrüsenkrebs-, das Todesurteil ! 6 Monate dauerte sein Überlebenskampf.

In Kenntnis des Buches „ Hundezucht 2000“ von Dr. Helmuth Wachtel,
recherchierte ich im Internet und fand, dass Ricos Vater, Lerry vom ............. ist, der Champion 2006, der sog. Jahrhundertsieger.
Ich ließ das Pedigree vom Inst. für Tierzucht und Vererbungsforschung Hannover begutachten. Im Gutachten steht u.a., dass die Paarung der Elternteile von Rico,
als Inzestpaarung zu bewerten ist,
und nach den Richtlinien des VDH untersagt werden sollte.
Das Gutachten erhielten im 1. Halbjahr 2017,
- die Züchterin, die u.a., 1. Vorsitzende und Zuchtwartin der Spitzgruppe München ist.
- der Verein für Deutsche Spitze,
- der VDH.
Ergebnis: Funkstille bis heute auf der ganzen Linie !
Und schlimmer noch, bei der Auswertung der TOP Spitz-Zuchtstätten des Jahres 2016, die 2017 stattfand, rangiert der Zwinger , in dem Rico geboren wurde, an 1.Stelle, so als wäre der Zwischenfall mit Rico, Peanuts.

• Inzucht / Inzest Welpen Beitrag #33
Also ich kenne einige Hunde aus einer Inzuchtverpaarung die ganz wunderbare Leistung bringen und denen es gut geht.
Was nicht heißen soll, dass ich es persé gut finde. Aber es gibt Menschen die machen so etwas mit Verstand und Sachkenntnis. Nennt sich dann Linienzucht.

Ich weiß von einem namenhaften Musher dessen Rasse Alleinstellungsmerkmal hat von mindestens einem Wurf, wo der Großvater mütterlicherseits auch der Ur-Großvater mütterlicher und väterlicherseits ist und noch andere Hunde mehrfach drin vor kommen. Ich würde sowas nie machen, aber es scheint zu funktionieren. Die Hunde sind gesund und bringen fantastische Leistung.

Inzucht ist nicht immer etwas schlechtes und bringt nicht immer völligst kranke Geschöpfe hervor.

Thema:

Inzucht / Inzest Welpen

Inzucht / Inzest Welpen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben