Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch

Diskutiere Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen, ich halte in einem c.a. 115-120L Becken zwei große braune Antennenwelse zusammen mit einem Smaragdzwergbuntbarschpärchen...
  • Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #1
Merrick

Merrick

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich halte in einem c.a. 115-120L Becken zwei große braune Antennenwelse zusammen mit einem Smaragdzwergbuntbarschpärchen. Beide haben auch fleißig gebrütet und sind dann mit ihrem Minischwarm durchs Becken geschwommen. (Insgesamt 4 Mal schetze ich, 2 Mal wurden die Eier von den Welsen vertilgt und 2 Mal sind die Fischlarven geschlüpft und im Schwarm geschwommen). Nach c.a. 2 Wochen war von der Nachzucht nichts mehr übrig (gefüttert hatte ich die kleinen mit Artemia Fluid aus dem Fachhandel). Nun ist mein Barschweibchen spurlos verschwunden. Habe beim Saubermachen gesucht und nichts mehr von ihr gefunden (sie war ab und zu mal für ein paar Tage nicht zusehen, wenn sie gebrütet hat)...doch sie ist definitiv nicht mehr da...vermutlich ist sie gestorben und wurde dann von den Welsen gefressen. Meine Wasserwerte sind laut Stäbchentest normal.
Kann es sein das sie aufgrund von Stress gestorben ist....ich meine sie haben innerhalb kürzester Zeit wieder von neuem angefangen zu brüten und sie hat jedesmal eine neue Höhle gesucht bzw. gegraben und gemeinsam mit dem Männchen vor den Welsen verteidigt.

Mein erster Impuls war es ein neues Weibchen für mein Männchen zu kaufen, damit er nicht mehr so allein ist. Nun zweifle ich aber daran ob es das Richtige wäre, dem nächsten Weibchen solch einen Stress auszuliefern.
Daher überlege ich das Männchen wieder zurück in den Tierladen zubringen und mir stattdessen Fische zu holen deren Lebensraum eher in der Mitte oder oben im AQ ist, damit sie sich mit den Welsen nicht in die Quere kommen? Ist das Quatsch und ich soll mir einfach ein neues Barschweibchen kaufen oder war es von Anfang an die falsche Entscheidung, die Zwergbuntbarsche zusammen mit den Welsen in dieser AQ-Größe zuhalten????

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht?

Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #2
Wie alt war das Tier denn?

Stress halte ich für sehr unwahrscheinlich. Tippe auf Alter. Kauf ein neues wenn du magst, oder lass es. Das Männchen kann auch gut alleine bleiben, das macht dem Namen nichts.

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #3
Antennenwelse sind eigentlich recht unproblematisch und können gut im Gesellschaftsbecken gehalten werden.
Welche Fische Du gerne halten möchtest, solltest Du selber entscheiden, allerdings ist es immer recht interessant,
wenn Zwergbuntbarsch ihre Brutpflege betreiben, wären Schwarmfische für meinen Geschmack weniger attraktiv sind.

Fritz.

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Schwer zusagen wie alt sie war. Ich habe sie aus dem Zoofachhandel gekauft vor c.a. 6 Monaten. Ich nehme aber an das sie gerade mal ausgewachsen war, als sie zu mir kam.

Habe mich auch nochmal im Zooladen erkundigt und die meinten dort das sie öfters gehört haben das die Weibchen schneller sterben als die Männchen (vermutlich aufgrund der höheren körperlichen Belastung).
Meinst du wirklich das Männchen kann alleine bleiben? Irgendwie macht es auf mich den Eindruck das er sich mehr zurückgezogen hat, seitdem er allein ist und er schwimmt nicht mehr so viel herum als sonst (es sei denn ich mache gerade etwas im AQ, dann kommt er hervor und sieht nach was ich da tue) L

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #5
Der kann alleine bleiben. Das ist kein problem. Kein wunder, das er nicht so aktiv ist. Ist ja kein weibchen zum anbalzen da. Warum willst du dir kein neues holen.

Schwer zusagen, woran das weibchen gestorben ist. Kann alles möglche gewesen sein. Müsste man sich jetzt die haltungsbedingungen anschauen, ob da was nicht passt.

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #6
Ich werde morgen nochmal die Wasserwerte posten. Aber laut Skala ist alles in Ordnung, bis auf das mein Wasser zu hart ist, was hier in der Region leider so ist.

Ansonsten kann ich mein AQ ja mal kurz beschreiben
Maße (BHT) 78 X 42 X 36
-dunkler abgerundeter Kies (hab ich extra darauf geachtet, da die Barsche gern buddeln und den Kies nach Futter absuchen)

-insgesamt 5 Höhlen + zusätzliche Verstecke, die die Wurzeln bieten
- 1/3 des AQ ist stark bepflanzt mit sehr hohen Pflanzen; ansonsten habe ich viele kurze Pflanzen und Bereiche die nicht bepflanzt sind (wegen der Welse)

- in der Mitte des Beckens ist ein großes Holz und Wurzel-Konstrukt, was das Becken optisch teilt und strukturiert

- gefüttert habe ich hauptsächlich mit Granulat, Tabletten und Lebendfutter (MüLas und Wasserflöhe); ganz selten mal ein kleines Stück Lachsfleisch und auch eher selten tiefgekühlte Futterwürfel

Wie schon geschrieben, die Wasserwerte poste ich morgen Nachmittag, vllt lässt sich ja daraus noch etwas ablesen was ich ändern muss.

Ende der Woche entscheide ich mich dann ob ich mir ein neues Weibchen hole.

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #7
Konnte die Werte leider nicht eher posten, sry.

NO³mg/I 10
NO²mg/I 0
GH >14°d bis >21°d (der Wert liegt dazwischen)
KH 6°d
pH Wert liegt zwischen 6,4 und 6,8
CI²mg/I 0

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, erster Post hat irgendwie nicht funktioniert:

NO³mg/I 10
NO²mg/I 0
KH 6°d
CI²mg/I 0

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier die Wasserwerte, sry das ich es jetzt erst geschafft habe.

NO³mg/I

10

NO²mg/I 0
KH 6°d
CI²mg/I 0

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #8
Wenn das Leitungswasser zu hart ist, mit Regenwasser kann man dieses leicht regulieren.

Fritz.

• Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch Beitrag #9
Die Teststreifen heißen nicht umsonst Ratestäbchen: Die Werte halte ich für unplausibel. Bei den gemessenen Werten von KH und pH würde ein viel zu hoher, nahe am toxischen Bereich angesiedelter CO2-Wert herauskommen. Unwahrscheinlich.

Hast du rote Mülas verfüttert?

Thema:

Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch

Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Ich brauche euren Rat: Hallo zusammen! Wir haben ein Aquarium mit 120l der Fischbesatz besteht aus 2 Zwergfadenfischen, Neonfischen, 2 Schwärmen mit kleinen Fischen...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Brauche dringend euren Rat!!: Hallo alle, Wir haben seit 2 Monatenn eine 1 Jahr alte Widder Dame namens Milka bei uns, die unheimlich lieb und verschmust ist und sich bisher...
VG Probleme, brauche Rat: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Weibchen bei mir zu Hause, sie ist 5 Monate alt und lebt in Innenhaltung...
Oben