Englisch gerittenes Pferd western reiten?

Diskutiere Englisch gerittenes Pferd western reiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
  • Englisch gerittenes Pferd western reiten? Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

also eigentlich steht die Frage ja schon oben.

Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen können gerne meinen Thread unter Vorstellungen verfolgen :)

Meine Warmblutstute Ida ist wohl Tuniere geritten und ich gehe schwer davon aus, dass sie englisch geritten wurde. Ich bin jetzt so eher der Wald- und Wiesenreiter, aber tendiere doch eher zum Westernreitstil.

Ist das für ein englisch gerittenes Pferd verwirrend, wenn ich western reite? Grundsätzlich sind die Reitweisen ja nicht sooooo mega verschieden. Sattelmäßig dürfte es für sie keinen Unterschied machen, ob Dressur- oder Westernsattel? Gut, Westernsättel sollen wohl schwerer sein, da lasse ich mich aber noch genau von meiner Sattlerin informieren.

Würde mich auf jedem Fall auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

Vielen Dank :)

Ach und P.S.: Die Sattlerin kommt in 3 Wochen und wenn ich dann einen Sattel habe, lasse ich mich von einer mobilen Reitlehrerin nochmal auffrischungsmäßig beobachten und ggf. korrigieren, da ich zuletzt vor über 10 Jahren in der Reitschule war und seitdem nur privat reite. Mit ihr werde ich diese Thematik natürlich dann auch durch gehen.

• Englisch gerittenes Pferd western reiten?

Anzeige

• Englisch gerittenes Pferd western reiten? Beitrag #2
Prinzipiell kann man das Pferd "umschulen" bzw weiterbilden sodass es beide Reitarten kennt. Einfach so drauf los reiten wird wahrscheinlich schwierig weil das Pferd manche Hilfen wahrscheinlich anders kennt und dann nicht versteht was du willst.
Bei meinem war es so das er Western kennt und ich vorher nur Englisch kannte, da hatten wir öfter mal Missverständnisse weil ich schöne Hilfen gegeben habe und er das gemacht hat was er darunter versteht, das war aber nicht das was ich eigentlich wollte :mrgreen: Ich bin da die ersten paar mal öfter mal draufgessen und verzweifelt weil ich nicht wusste wie ich meinem Pferd klar machen sollte was ich denn eigentlich haben will. Ich hab dann von einer Freundin ein bisschen Unterricht im Wetsernreiten bekommen und dann gings auch.
Bei deinem Pferd wird ähnlich sein, du musst ihr wahrscheinlich erstmal beibringen welche Hilfen sich unterscheiden und was die dann zu tun hat. Ich würde mir da am ehesten einen Reitlehrer suchen der dir dabei Hilft dein Pferd umzuschulen. Ich denke sie wird schnell verstehen was du von ihr willst, sowas begreifen die Pferde ja eigentlich sehr schnell.

• Englisch gerittenes Pferd western reiten? Beitrag #3
Also zu mir noch zu sagen, dass ich damals in der Reitschule klassisch englisch gelernt habe, bei den Privatleuten aber fast ausschließlich western. Von daher kann ich schon beides, aber ich finde western irgendwie angenehmer.

Die paar Male, die ich sie jetzt ohne Sattel geritten bin, kamen wir beide eigentlich auch sehr gut miteinander klar. Vlt. spielen wir uns ja gegenseitig ein :)

Aber nochmal zurück zum "Equipment" Rein vom Sattel, Trense dürfte es für sie keinen Unterschied machen?

• Englisch gerittenes Pferd western reiten? Beitrag #4
Solange der Sattel und die Trense passt macht es eigentlich keinen Unterschied. Ich hab zwar schon gehört das es tatsächlich Pferde gibt die z.b. unter englischen Sätteln besser laufen sollen weil sie das Gefühl einfach bevorzugen aber prinzipiell ist es egal. Du musst einfach testen was für euch das richtige ist ;)

• Englisch gerittenes Pferd western reiten? Beitrag #5
Da ich sie ja ausmessen lasse, wird der Sattel ohnehin genau auf sie passen und sollte für sie so bequem als möglich sein. Und von der Optik, bzw. den Teil der unter meinem Poppes ist, interessiert sie ja dann denke ich recht wenig :D

Thema:

Englisch gerittenes Pferd western reiten?

Englisch gerittenes Pferd western reiten? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Western und Englisch reiten: Hallo ich reite seit ca. 4 Jahren englisch. Einmal hatte ich einen gutschein für eien Stunde westernreiten und mir hat das sehr viel spaß gemacht...
Oben