Zebrafinken - 2 W, 1 M

Diskutiere Zebrafinken - 2 W, 1 M im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf...
  • Zebrafinken - 2 W, 1 M Beitrag #1
S

Sissicek

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit gestern 3 Zebrafinken, 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe zuvor einiges im Internet über Haltung etc gelesen. Leider steht auf div. Seiten immer wieder etwas anderes. War dann beim Megazoo und habe mich dort ebenfalls beraten lassen. Die Dame dort hat mir Käfig usw gegeben und gemeint, dass 3 Zebrafinken (2W,1M) am besten wären. Sie hat mir auch einen Nistkasten mitgegeben u gemeint, wenn ich nicht züchten wollen würde, solle ich einfach die Eier gegen Plastikeier austauschen.
Ich habe sie darauf angesprochen, dass ich gelesen hätte, dass man immer eine gerade Zahl (am besten Pärchen) halten sollte u dass man, wenn man nicht züchten will, am besten keine Nistmöglichkeit anbieten sollte.
Sie antwortete, dass diese Konstellation kein Problem wäre und dass diese Finken nisten müssten, sonst würden sie krank werden.

Was stimmt denn jetzt? Kann ich es bei 2 Weibchen u 1 Männchen belassen oder soll ich noch ein Männchen holen? Soll der Nistkasten weg od soll ich das mit den Plastikeiern machen?

Danke für Eure Hilfe!

lGlG Sissi

• Zebrafinken - 2 W, 1 M Beitrag #2
Hallo Sissi,

so wie du dich informiert hattest bist du schon richtig informiert.
Einen Nistkasten brauchen sie nicht, da scheint das die Verkäuferin wohl es etwa nicht zu wissen, wollte dir nur was verkaufen oder hat Zebrafinken mit Kanarienvögel verwechselt.

Wie groß ist denn ihr Käfig, den du jetzt hast und wie viel Stunden am Tag Freiflug erhalten sie?

Es werden sich sicher noch die Finken Experten melden. Userin karl-käfer kennt sich z.B. gut aus.
Bei dem derzeitigen Geschlechterverhältnis würde ich persönlich warten wie die drei miteinander auskommen. Ggf. könntest du dann immer noch einen Hahn hinzu vergesellschaften.

Liebe Grüße
Amber

• Zebrafinken - 2 W, 1 M Beitrag #3
Ich bin kein Experte für Zebrafinken, aber eins ist sicher - willst du nicht züchten, dann gibt es auch kein Nest. Die einzige Ausnahme wäre eine reine Männer WG, wo man das Nistmaterial als Beschäftigung anbieten kann. Alternativ zum Schlafen wird auch gerne ein kleines Brett angenommen, was aber auch nicht zu breit sein sollte, da sonst auch hier wieder gebaut wird. Zebras sind an sich sehr leicht triebig.
Wie groß ist denn der Käfig, was hast du als Futter, welche Beleuchtung verwendest du?

Thema:

Zebrafinken - 2 W, 1 M

Zebrafinken - 2 W, 1 M - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Zebrafinken, Getötete Küken: Hallöchen, ich bin ganz neu hier, habe aber schon rumgestöbert und hilfe im Internet gesucht und immer wieder ins Tierforum gelandet wunderbar...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben