Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

Diskutiere Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #1
N

Noahsraven

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden.

Also ich habe keine Fledermäuse als Haustier aber manchmal verirren die sich nachts in mein Schlafzimmer.
Das stört mich nicht weiter weil die sehr leise sind, nur habe ich Angst das die mir auf's Bett scheissen.

Daher meine Frage: scheissen die Tiere, genauso wie Vögel auch beim Fliegen?

MFG Noah's Raven

• Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #2
Hallo Noahsraven,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Da Fledermäuse ja mit dem Kopf nach unten hängend schlafen, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie im Flug ihren Kot absetzen... Gefunden hab´ ich auf die Schnelle nur das hier:
- was Dir auf Deinem Bett natürlich nicht allzu viel nützt ;)

Wie wäre es denn mit Fliegengittern an den Fenstern, damit sich die Tierchen nicht mehr in Dein Schlafzimmer verirren? (Ich weiß nicht, ob die fest genug sind, ansonsten gibt´s z. B. auch noch spezielle Katzennetze, die sind stabiler und sollen Katzen in Wohnungshaltung von Ausbruchsversuchen bzw. Fensterstürzen abhalten).

LG seven (die inzwischen schon x-mal in einer der örtlichen Tropfsteinhöhlen war, in der wohl auch massig Fledermäuse wohnen, die aber leider noch nie eine zu Gesicht bekommen hat...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #3
Hey, ich habe das hier gefunden: Da hier von Kotfunden am Hangplatz die Rede ist, würde ich davon ausgehen, dass die Tiere dort ihr Geschäft verrichten, wenn sie an der Wand klammern, da sie ja vorallem zum Schlafen hängen. Ich habe bis jetzt auch nur von Fledermauskot in Zusammenhang mit dem Schlafplatz einer Kolonie gehört. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher.

• Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #4
Hi,

erstmal Danke für die Antworten
Naja das mit den Fliegengittern will ich lieber lassen weil ich nicht weis ob die diese Gitter orten könne und wenn nicht wie gefährlich so ein Zusammenstoß für die Tiere ist (wohne immerhin im 4. Stock).

Aber ja jetzt fällt mir der zusammenhang mit dem Kot und den Schlafhöhlen auch wieder auf.
Immerhin wird der ja teilweise sogar gezielt abgebaut und als Dünger verwendet.
wer weis unter Umständen sind Fledermäuse ja wirklich anständiger als Vögel :D

MFG Noah's Raven

PS.: Bei mir in der Nähe gibt es einen alten großen doppeletagigen Eiskeller der als Winterquatier für die Tiere gilt anscheinend bleibt ein Teil auch im Sommer dort

• Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #5
Naja das mit den Fliegengittern will ich lieber lassen weil ich nicht weis ob die diese Gitter orten könne und wenn nicht wie gefährlich so ein Zusammenstoß für die Tiere ist (wohne immerhin im 4. Stock).

Wenn sie Mücken im Flug orten können, dann sicher auch die Fliegengitter.
Und selbst der Nabu empfiehlt die Anbringung von solchen Insektenschutzgittern, um Fledermäuse aus dem Wohnbereich fernhalten zu können.
Man muss ja auch bedenken, dass es Stress für die Tiere ist, wenn sie sich in unser Wohnzimmer verfliegen.

• Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? Beitrag #6
Unser fledermauskot auf dem Dachboden wird garantiert nicht im Flug abgesetzt sondern beim ruhen. Die kleinen Häufchen sehen aus wie von winzigen Mäusen und und sind garantiert in der Nähe von Flügeln und Insekten Resten zu finden. Und nur lokal über dem Schlafplätze in der Nähe des Fluglochs. Der Rest des Dachbodens ist sauber

Thema:

Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze meidet Räume: Haaallooo zusammen, mein Name ist Illi, ich bin Ende 30 und wende mich in "relativer" Not hier an Euch. Leider habe ich keinen passenden Thread...

Neueste Beiträge

Oben