Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit

Diskutiere Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja meine Luna ist für mich auch zu früh gegangen😔. Ich hab sie auch wie ein Familienmitglied behandelt. Meine Mutter ist was das angeht nicht für...
  • Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #21
Ja meine Luna ist für mich auch zu früh gegangen😔. Ich hab sie auch wie ein Familienmitglied behandelt. Meine Mutter ist was das angeht nicht für mich da, sie sagt jedes mal wenn ich weine es ist jetzt genug durchs weinen kommt sie auch nicht zurück

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #22
Stimmt natürlich, aber Trauer muß man doch zulassen?

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #23
Ja das finde ich auch, für sie ist das fremd sie durfte früher nie gefühle zeigen

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #24
Egal aus welchem Grund das Tier gehen musste, die Trauer muss und sollte man zulassen.... Man lässt ein Tier ja nicht "einfach so" - oder noch salopper gesagt "just for fun" gehen - es gibt Gründe. Bei den Katzen war ich zum Glück noch nicht in dieser Situation, aber ich hab´ damals etliche Farbmäuse erlösen lassen müssen aus diversen Gründen. Natürlich hab´ ich da Rotz und Wasser geheult, aber es war am Ende eben die beste Lösung und im wahrsten Sinne des Wortes auch die ERLÖSUNG für die Tiere....
Meine Katzen sind im Moment meine Familie - sie sind alle schon ziemlich alt, aber zum Glück noch fit. Wenn da mal eine Anzeichen zeigt, dass sie unheilbar krank ist, werde ich sie gehen lassen. Ich werde trauern mit allem Drum und Dran, und ich finde, das ist auch legitim. (Aber ich denke auch, dass ich z. B. einer 16jährigen Katze keine Chemo mehr zumuten will. Dann lieber ein friedliches Einschlafen ohne noch monatelanges Leiden, was am Ende wahrscheinlich doch nicht zur Besserung führt. Wäre die Katze jetzt 2 oder 3 Jahre alt, würde ich einen Versuch wohl wagen... Einen... warum soll sich ein Tier durchs Leben quälen - es hat nicht die Wahl zu sagen: Es ist genug, lass mich los, ich will gehen. Das haben wir Menschen hier in D ja leider auch nicht....)

LG seven

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #25
Hallo Seven

Wenn ich mich richtig entschieden habe, wiedo tut es soo verdammt weh?

Ich fühle mich soo schlech.

Lg Sybille

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #26
Hallo Seven

Wenn ich mich richtig entschieden habe, wiedo tut es soo verdammt weh?

....weil du mit deiner Trauer alleine bist. Das ist sehr schade. Den Ausspruch von deinem Mann: "es ist nur eine Katze, und was mir wichtiger ist die Katze oder die Familie" find ich sehr traurig. Bei uns SIND die Katzen unsere Familie. Sie haben den gleichen Stellenwert wie unsere leiblichen Söhne. Dein Mann teilt scheinbar deine grosse Tierliebe nicht und trauert deswegen jetzt auch kaum.

Ich persönlich glaube auch an eine sehr grosse Fehldiagnose bei deiner Katze. Festzustellen, dass sie einen "Knacks im Gehirn" hat und daraufhin Medis bekommt - ich bin echt sprachlos. Son Quark bei den Symptomen hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen.

Uns ist es kürzlich auch so gegangen. Wenn TÄ keine Ursache für eine Krankheit finden, wird schnell mal eine Diagnose in den Raum geworfen und danach behandelt. Unserem Dicken hat das fast das Leben gekostet. Wir haben ihn daraufhin in eine Klinik gegeben mit der Aufforderung: finden sie die Ursache - wenn nötig das komplette Programm an Untersuchungen. Man wurde schnell fündig und heute geht es ihm wieder gut.

Trösten kann ich dich leider nur in der Hinsicht, dass man leider auch als Tierhalter Fehler macht. Fast allen ist es bei ihren ersten Tieren so ergangen. Man muss oft erst lernen, nicht alles zu glauben, was der TA sagt, zu hinterfragen, eine 2. oder 3. Meinung einzuholen und eben auch die Möglichkeiten der Untersuchungen auszuschöpfen. Wurde denn eigentlich mal geröntgt und auch Zähne geröntgt? Pinkeln kann auch die Folge von grossen Schmerzen sein.

Deine kleine Maus hat ihren Frieden gefunden. Zumindest ist sie nun von ihren Schmerzen befreit. So solltest du nun an die Sache herangehen, denn man kann das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen.

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #27
Da kann ich mich *max* nur anschließen - besser hätte ich es jetzt nicht formulieren können...

Wie gesagt, bei Katzen musste ich die Erfahrung zum Glück noch nicht machen, aber Farbmäuse und einige Ratten hatten wir - anfangs noch völlig unbedarft, dazu kam, dass unsere Tierärztin damals selber noch nicht allzu viel Ahnung von Mäusen hatte - aber: Sie hat sich schlau gemacht, wir haben uns parallel schlau gemacht, und letztendlich sind wir auch immer wieder zu ihr gegangen, weil wir gesehen haben, dass sie es gut macht (und bei so kleinen Tieren wie Farbmäuschen kannste leider oft auch wirklich nicht mehr allzu viel machen - nur wenige TÄ operieren Farbmäuse, weil das Risiko einfach viel zu hoch ist - und unsere TÄ war sogar so ehrlich zu sagen, dass sie sich eine Kastra nicht zutraut, und dann sind unsere Jungs von einem TA kastriert worden, den uns das Tierheim empfohlen hat. Das fand ich einfach nur toll, sie hätte es ja machen können, die Knete kassieren und sagen: "Sorry, hat halt nicht geklappt.")
Bei den Katzen ist sie toll, hält auch selber welche und akzeptiert z. B. klaglos, wenn ich sage, dass meine Katzen zu mindestens 90% Nassfutter bekommen und ich das von ihr in der Praxis (leider) auch angebotene Royal Canin bestenfalls mal als Leckerchen, wenn überhaupt, verfüttern würde ;)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und bitte mach Dir keine Vorwürfe! Behalte Deine Katze in guter Erinnerung - sie wird Dir auf gar keinen Fall böse sein, sondern wissen, dass Du es nur gut gemeint hast (ja, hört sich immer kitschig an... muss man sich aber einfach so vorstellen...)

LG seven

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #28
Hallo Seven

Danke für die schönen Wort😊

Aber hätte ich meinem mann nicht gesagt er soll es tun wär sie jetzt noch bei mir. Hätte ich an diesem Morgen ihm aufs natel angerufen und gesagt er soll mit ihr wieder nach hause kommen hätte er es gemacht. Es sind solche schuldgefühle und noch bar andere in meine Kopf die mich nicht zu ruhe kommen lassen.

LG Sybille

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #29
Hallo *max*

Nein die zähne wurden leider nie geröngt und auch sonst nicht. Ich befürchte jetzt auch langsam das es eine Fehldiagnose war, und das schmerz jetzt um so mehr😭.

LG Sybille

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #30
Ich weiss garnicht was ich schreiben soll. Mir tut es auch unendlich leid und ich hab Tränen in den Augen. Dabei weiss ich ja aus unserem letzten Fall zu gut, wie es ist, wenn man mit einer Verdachtsdiagnose heim geschickt wird. Aber wie gesagt, das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und du kannst aus dieser Sache nur Vorsätze für deine künftige Tierhaltung mitnehmen. Insofern war ihr Tod dann nicht umsonst.
Du schreibst, du hast dich garnicht von deiner Katze verabschiedet. Tu es jetzt. Geh an ihr Grab (oder wenn ihr keines habt an einen neutralen Ort z.B. eine Kommode, wo du ein Bild und vielleicht eine Kerze für sie aufstellst....)= und sag ihr all das, was du uns gesagt hast. Dass du es nur gut gemeint hast...dass du ausweglos warst, nicht mehr weiter wusstest....ihr eigentlich nur weiteres Leid ersparen wolltest. Tu es am besten, wenn dein Mann garnicht da ist. Ich persönlich bin mir sicher, dass es da eine "Ebene" gibt, wo sie dich hört.
Denk an die schönen Tage in ihrem Leben, schau dir Fotos aus dieser Zeit an. Der Tod ist ja im Vergleich zu ihrem langen Leben eher nur ein ganz kleiner Abschnitt.

Dass du dich nicht verabschiedet hast an ihrer Transportbox könnte für sie sogar ein Vorteil gewesen sein. Sie hat nichts geahnt, was ihr bevor steht, für sie war es vom Ablauf her ein ganz normaler TA Besuch, der für sie mit einschlafen geendet hat. Und Einschlafen tut nicht weh. Nur dir tut es jetzt sehr weh, ihr nicht.

Nutze die schlimme Erfahrung, die du jetzt gemacht hast für deine jetzigen und künfigen Tiere. Denke daran: .....nicht alles glauben... hinterfragen...bei Zweifeln nicht untätig bleiben. Tierhaltung ist eben wirklich ein lebenslanger Lernprozess und niemand ist vor Fehlern gefeit....

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #31
Hallo *max*

Ich danke dir für die aufmunternen Worte. Mir geht es jetzt schon besser, es schmerzt immer noch, aber es ist nicht mehr so schlimm.
Ich habe meine süsse maus einzelkremieren lassen und warte nur noch bis sie wieder zuhause ist, dann kann ich mich von ihr verabschieden und ihr alles sagen was mich noch belastet.

Wann hast du nach dem Tot von einen geliebten Tier wieder eins nach hause geholt?

LG Sybille

• Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit Beitrag #32
Wann hast du nach dem Tot von einen geliebten Tier wieder eins nach hause geholt?

Im krassesten Fall einen Tag nach dem Tod. :? Das war nach dem Tod meines über alles geliebten Max. Max war ein Meerschwein, aber eines wie man nur einmal im Leben hat. Ich hatte ja fast 30 Jahre Meerschweinchen und dieses Tier war einzigartig. Mein Mann wusste damals genau, dass der Schmerz unaushaltbar war, dabei war Max einfach an Altersschwäche gestorben....aber sein Tod war entsetzlich. Da haben wir alle einfach Ablenkung gebraucht.

Wenn du und deine Familie dazu bereit bist, dann schau dich nach einem Tier um. Da muss man sich nicht an eine Trauerzeit halten. Ein neues Tier zu holen heisst ja nicht, das andere zu vergessen. Ich denk immer, das verstorbene Tier hätte selbst gewollt, dass sein Platz nicht leer bleibt und z.B. einer armen Tierheimmaus ein Zuhause gibt.

Hattest du eigentlich nur eine Katze? Katzen sollte man nicht alleine halten, mindestens zu zweit.

Thema:

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...

Neueste Beiträge

Oben