Katze behalten oder weggeben?

Diskutiere Katze behalten oder weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe bzw. Meinung. Ich bin jetzt unfreiwilliger Besitzer einer kleinen süßen Maus. Die...
  • Katze behalten oder weggeben? Beitrag #1
D

Dödel9

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe bzw. Meinung.

Ich bin jetzt unfreiwilliger Besitzer einer kleinen süßen Maus.

Die betreffende Katze hat bei Ihrem ehemaligen Besitzer nur in einem Schuppen gelebt. Ernährt hat sie sich von Mäusen und der Gleichen. Wenn sie mal in seine Wohnung gekommen ist wurde sie gleich verjagt. In den meisten Fällen mit einem heftigen Tritt.

Eines Tages hat sie in meiner Wohnung ein offenes Fenster entdeckt und hat seit dem bei mir auf der Couch und in meinem Bett:roll: gepennt. Die kleine ist so verdammt niedlich. Tagsüber habe ich dann immer das Fenster einen Spalt offen gelassen damit sie rein und raus konnte. Ich brauchte nicht mal ein Katzenklo ... sie ist immer raus.

Nun bin ich umgezogen. Ich konnte es nicht übers Herz bringen die kleine zurück in den Schuppen zu verbannen. Mein Problem ist nun: Hier kann ich das Fenster nicht offen lassen. Arbeiten tue ich 8 Stunden am Tag dazu noch ein bisschen Sport ... da kommt einiges an Zeit zusammen. Eine Freundin habe ich zur Zeit auch nicht.

Meint Ihr ich kann sie täglich solange alleine lassen (draußen und/oder drinnen)?

Meine Mutter und Schwester sind da sehr zuversichtlich und sagen "klar die hat draußen sooo viel zu entdecken und Unterschlüpfe" ist halt Dorf.

Ich bin mir da nicht sicher... ich möchte nur das beste für sie ...

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #2
Wïe wäre es mit einer Katzenklappe?

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #3
erster Stock ... Altbau ... hab schon an eine Katzenleiter gedacht ... aber wenn sie rein oder raus möchte muss ja jemand das Fenster aufmachen

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #4
erster Stock ... Altbau ... hab schon an eine Katzenleiter gedacht ... aber wenn sie rein oder raus möchte muss ja jemand das Fenster aufmachen

Du kannst in einer Plexiglasscheibe eine Klappe einbauen und diese dann ins Fenster klemmen und die Jalousine soweit runter machen, dass sie eben an das Plexiglas anschließt :)

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #5
Uiuiui...
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und als nächstes ein großes Kompliment, dass Du Dich der Katze angenommen hast! Hätte auch nicht jeder getan!

Wie kommt die Katze denn derzeit damit klar, dass sie nicht jederzeit raus kann? Und wie alt ist die süße Maus?
Katzen sind normalerweise zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, will heißen, sie brauchen eigentlich einen kätzischen Partner. Gerade wenn sie jetzt 8 oder mehr Stunden am Tag allein bleiben muss, solltest Du wirklich überlegen, ob es möglich ist, ihr eine(n) Gefährtin(en) dazuzuholen - es sei denn, es handelt sich um eine Katze älteren Semesters, die nur Einzelhaltung kennt - was mir aufgrund Deiner Schilderungen allerdings nicht so vorkommt...

Ich sehe daher für Dich nur eine dieser beiden Optionen: Entweder suchst Du für die Kleine ein gutes neues Zuhause mit Gesellschaft - oder Du schaust Dich baldmöglichst nach einem Partnertier für Deine Katze um - ob Katze oder Kater würde ich vom Charakter abhängig machen, kastriert müssen sie ohnehin allesamt sein, um bei Katzen eine Dauerrolligkeit zu verhindern und bei Katern das dauerhafte Streunern einzudämmen und generell unnötigen Katzennachwuchs zu verhindern...
Ich als Katzenmensch würde mir natürlich sehr wünschen, wenn Du Deiner Miez eine Partnerkatze "spendieren" würdest - aber das musst letztendlich natürlich Du entscheiden, denn Du musst ja auch mit den Konsequenzen (finanziell, zeitlich etc.) leben.

LG seven

edit:
@Son-Gohan: Und woher die Plexiglasscheibe nehmen? Ich habe hier eine Katzenklappe - aber im Mauerwerk, eingebaut von unserem verstorbenen Freund damals noch... in ein Fenster könnte ich hier nix bauen, und mit Plexiglas wäre hier auch nix... da hab´ ich einfach Glück gehabt... so einfach sind Katzenklappen nicht zu montieren... leider....

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #6
Plexiglas kriegt man doch in jedem Baumarkt?
Einfach so zuschneiden lassen, dass sie in das dafür vorgesehene Fenster passt, einklemmen und gut ist.
Man kann das Plexiglas dann jederzeit ganz einfach wieder aus dem Fenster heben.
Meine Schwester hat so eine Konstruktion und auch eine Bekannte, die hat eine Klappe sogar in die Jalousine einbauen lassen, von einem Fenster, das sie nie genutzt hat.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #7
wir sind erst vor kurzem hier eingezogen ... und momentan bleibt sie eh drinnen. Meine Mutter meint min. 2 Wochen Hausarrest. Die Sache mit der Plexiglasscheibe interessiert mich sehr. Nur die Frage was mache ich im Winter. Da würde ja zu viel Wärme verloren gehen.

Eine zweite Katze möchte ich eigentlich nicht so gerne. Hier unten im Garten sehe ich z.B momentan 2 Katzen ... also es ist viel los hier. Ich glaube das einzige Problem ist das Raus und Rein. Auch wenn ich mal im Urlaub oder auf Lehrgang bin. Füttern ist kein Problem die Familie würde da aushelfen.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #8
Fremde Katze ist aber was anderes als ein akzeptierter Mitbewohner... denk einfach mal drüber nach, wobei ich das bei Freigängern auch lockerer seh - die Freigängerin in der Nachbarschaft meiner Eltern hatte tatsächlich eine Freundin!

Hast Du denn vor, länger in der Wohnung zu bleiben? Da kann man sich auch eine Katzenklappe ins Fenster bauen lassen - hat bei mir 450 EUR gekostet (und meine führt nur zum vernetzten Balkon, Freigang geht hier nicht). Und bei einer professionell montierten Katzenklappe hat man auch keinen Wärmeverlust!

Ich find's auf jeden Fall auch toll, daß Du die kleine Maus mitgenommen hast - und wie schlau Katzen sind. Die wissen einfach, bei wem sie es gut haben :)

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #9
Leute Entwarnung.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Ich habe heute nochmal mit meiner Mutter telefoniert und Ihr gesagt dass ich doch eine andere Bleibe für die kleine Maus suche. Das Wohl der Katze geht einfach vor ... 10 Stunden alleine ist einfach nicht OK.

Da meine Mutter die kleine Maus aber auch schon zwei Nachmittage erlebt hat ist sie ihr auch schon ans Herz gewachsen :D

Sie hat zwar zwei Kater (Senioren) und einen Hund zuhause ... versucht aber meine kleine Maus dort doch zu integrieren.

:clap:

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #10
Na, das klingt doch nach einem guten Plan! :D
Ich wünsche viel Erfolg!

LG seven

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #11
Hallo,
Katzen, besonders Freigänger sind sehr stark an ihr Revier gebunden, da ist die Umsiedlung in eine neue Umgebung häufig schon mit Problemen verbunden,
doch ein besonders gravierender Eingriff wäre aber dieses Tier in einer Wohnung gefangen zuhalten und aus ihr eine Stubenkatze zu machen.
Auch eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen, die bei den meisten Katzen ohnehin nicht ohne Schwierigkeiten gelingen wird,
kann die Umstellung zu einem Leben in engen Räumen nicht ausgleichen.
Normalerweise leben Katzen als Einzelgänger in einem Revier, welches sie verteidigen, sobald Artgenossen hier eindringen wollen,
allerdings gibt es auch Katzenfamilien die ewig eng zusammen bleiben, auch wenn die Jungtiere schon ausgewachsen sind.

Ich hoffe, Du findest eine andere Bleibe für diese Katze, bei der auch ein Freigang möglich ist.
Am Besten wäre es natürlich, wenn die Katze in ihrer alten Heimat bleiben könnte
und wenn du dort in der alten Nachbarschaft eine Bleibe für diese Katze finden könntest.

Fritz.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #12
A-Fritz, Du hast aber schon gelesen, was die TE geschrieben hat?

Und ich sag´s gern nochmal: Katzen sind keine EinzelGÄNGER, sie sind EinzelJÄGER.
In der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung gibt es mindestens 10 Freigängerkatzen - die teilen sich auch ein Revier... und ich hab´ noch nie gesehen, dass sie sich kloppen... Und auch meine Netty, die ja im April für 3 Tage verschwunden war, weil sie mir versehentlich durch die Tür entwischt war, ist völlig unversehrt zurückgekehrt - und die war ja nun wirklich ein ganz neuer "Eindringling" in das Revier besagter mindestens 10 Freigänger... Und wenn ich mir so die Straßenkatzen in der Türkei, in Griechenland oder Spanien anschaue - nach Einzelgängern sehen die auch nicht aus, da könnte man sogar eher meinen, sie wären regelrechte Rudeltiere ;)
LG seven

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #13
Hallo Seven, offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung.
Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen um noch einmal auf das Verhalten der Katzen einzugehen.
Durch die Domestikation haben Hauskatzen natürlich eine gewisse Verträglichkeit in ihrem Sozialverhalten,
die allerdings bei den verschiedenen Rassenkatzen eine unterschiedlich starke Ausprägung haben
und mehr oder weniger auch mit Artgenossen, oder auch mit anderen Haustieren, wie z.B. mit Hunden eine soziale Verträglichkeit entwickeln können.
Die Gewöhnung der Katzen an andere Individuen ist am leichtesten, je jünger diese sind.

Verwilderte, oder von Menschen unabhängig lebende Katzen sind Einzelgänger, können aber in der Gemeinschaft ihrer Schwestern,
Mütter oder Tanten leben, besonders wenn dieses auch durch den Menschen mit regelmäßigen Fütterungen gefördert wird.
Fremde Katzen werden aber nicht von solchen familiären Gemeinschaften geduldet und mit großer Aggression vertrieben.
Die Kater allerdings, sind untereinander besonders unverträglich und beteiligen sich auch an den Gemeinsamkeiten der weiblichen Verwandtschaft nicht.

Ich habe im laufe der Zeit schon einige Katzen, immer nur mit Freigang gehalten und konnte so ein großes Spektrum ihrer Verhaltensmuster beobachten.
Ich hatte Katzen mit Jungen, Kater gemeinsam mit Katzen, oder, wie jetzt halte ich einen Kater alleine.
Diese Kater ist ein sehr ruhiges, sozial verträgliches Tier,er kommt mit meinen noch kleinen Enkelkindern zurecht
und hat auch lange Jahre mit meiner Hündin in Harmonie zusammen gelebt,
allerdings war seine Situation draußen, im Freigang bisher immer sehr angespannt,
er mußte viele Kämpfen bestehen, hat ständig kleine, wie große Blessuren und Verletzungen.
Diese Auseinandersetzungen sind jetzt gerade besonders heftig,
bisher hatte er einen großen Beistand durch meine Hündin, die alle fremden Katzen aus dem Garten vertrieben hat
nun, da diese verstorben ist, muß mein Kater sich plötzlich ganz alleine behaupten.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze behalten oder weggeben? Beitrag #14
Hast du dafür auch irgendwelche Quellen, außer deinen eigenen Erfahrungen?

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #15
Hast du dafür auch irgendwelche Quellen, außer deinen eigenen Erfahrungen?

Hallo, offenbar kannst Du irgendwelche Quellen aufführen, :clap:
die meine Darstellungen widerlegen,
ich würde gerne erfahren, wo Du dieses gefunden hast . :eusa_think:

Fritz.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #16
Verwilderte, oder von Menschen unabhängig lebende Katzen sind Einzelgänger, können aber in der Gemeinschaft ihrer Schwestern,
Mütter oder Tanten leben, besonders wenn dieses auch durch den Menschen mit regelmäßigen Fütterungen gefördert wird.
Auch diese sind nur Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sonst würden sie auch Familienmitglieder nicht akzeptieren, denn Einzelgänger leben, wie der Name sagt, einzeln/ alleine und treffen nur zur Paarungszeit auf andere Einzelgänger. Der Familienbonus ist eh spätestens ab erreichen der Geschlechtsreife hinfällig. Da würde auch Bruder gegen Bruder oder Sohn gegen Vater/ Großvater/ usw. kämpfen. Dieses Familienverständnis von wegen das ist Mutter/ Vater/ Tante ist in den meisten Fällen nur höher entwickelten Primaten vorbehalten. Bei Katzen entscheidet meist wirklich Rang und Sympathie. Sonst würden, wie in sevens Beispiel, sich die Katzen relativ schnell an die Gurgel gehen. Durch den Katzenschutz kenne ich auch einige Einfangaktionen von aus der Kontrolle geratenen Futterplätzen oder Freihaltung von unkastrierten Katzen. Klar ist bei solchen Vermehrungen auch öfters mal Inzucht dabei, also gewisse Verwandschaftsgrade, aber natürlich grade bei Futterplätzen sind da auch immer mal wieder neue, nicht verwandte Katzen untereinander bei. Diese akzeptieren sich ja auch in einem Revier.

Ich hätte auch gerne Quellen von dir Fritz, anstatt einfach den Ball zurückzuspielen.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #17
Ich weiß nicht warum ich mir immer wieder die Mühe mache, Fritz immer noch zu antworten - aber ich tu's doch... :roll:

Fritz, ich kann das Gegenteil bezeugen. Die damals ca. 13jährige Nachbarskatze meiner Eltern - ihr Leben lang Freigänger und einzeln gehalten - hatte auf einmal eine Freundin. Keiner weiß wo die hingehört hat, aber die beiden sind auf einmal immer zusammen abgehangen. Mal spielend, mal streitend, mal einfach nur so nebeneinander - aber die waren unzertrennlich. Und das war sicher weder Mutter noch Tante noch Tochter :mrgreen:

Besagter Freigängerin wurde dann im "zarten" Alter von 15 Jahren 2 Kätzchen mit zarten 12 Wochen vor die Nase gesetzt - das fand sie genau 2 Tage lang extrem irritierend, da hat sie sich zu meinen Eltern geflüchtet. Und dann war's ok.

Ist Dein Kater eigentlich kastriert? :eusa_think:

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #18
Hallo, offenbar kannst Du irgendwelche Quellen aufführen, :clap:
die meine Darstellungen widerlegen,
ich würde gerne erfahren, wo Du dieses gefunden hast . :eusa_think:

Fritz.

Nuja, wenn ich bei google "Katzen Einzelhaltung" eingebe, werde ich erschlagen mit diversen Seiten die alle dagegen sprechen. Zählt das als Quelle?

Oder zählt das als Quelle? Alles meine Katzen und die wenigstens davon sind miteinander verwandt.
29429564ip.jpg

29429565va.jpg

29429566mt.jpg

29429567ns.jpg

29429568nq.jpg

29429569tp.jpg

29429570ul.jpg

29429571oh.jpg

29429572ja.jpg

29429573cj.jpg

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #19
  • Katze behalten oder weggeben? Beitrag #20
Leute, ich bewundere eure Geduld!

Ich fürchte aber, es ist vergebene Liebesmüh.

Fritz scheint zum älteren Semester zu gehören und immer noch an den überholten Meinungen von damals festzuhalten. Frei nach dem Motto "Das war schon immer so".

Wir können nur hoffen, dass sich Neukatzenhalter seine vollkommen veralteten und überholten Ansichten nicht aneignen.

Thema:

Katze behalten oder weggeben?

Katze behalten oder weggeben? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben