Katze behalten oder weggeben?

Diskutiere Katze behalten oder weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Können da die Mods eigentlich nicht was machen? Ich meine natürlich muss man auch andere Meinungen als die eigene akzeptieren und sollte man auch...
  • Katze behalten oder weggeben? Beitrag #21
Off-Topic
Können da die Mods eigentlich nicht was machen? Ich meine natürlich muss man auch andere Meinungen als die eigene akzeptieren und sollte man auch. Gerade im Tierhaltebereich trifft man ja immer auf ganz unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen. Aber bei Fritz war es ja jetzt in fast jedem Thread ein "Dagegen Halten" in Themen wo man sich eigentlich einig ist das dies nicht den optimalen Haltungsbedingungen entsprechen würde (wie eben Einzelhaltung bei Katzen ohne Grund). Dieses Forum hat sich der tierschutzorientierten, artgerechten Haltung ausgesprochen und Fritz Meinung spiegelt diese nicht wieder und es ist einfach störend im fast jeden Katzenthread dann zu lesen "Auch wenn die Mitglieder was anderes sagen, halt die Katze ruhig alleine, das überlebt die schon, generell ist Katzen Einzelgänger". Ich melde mich ja auch nicht in einem Veganer Forum an und schreib "Du könntest noch ein bisschen Hack ans Gemüse machen, schmeckt dann noch besser!" Man soll ja keinen einfach rauswerfen oder zu schnell vom virtuellen Hausrecht gebrauch machen, aber es fällt doch massiv auf das in vielen Threads erstmal wieder Grundsätze wie eben "Keine Einzelhaltung" und Haltungsbedingungen ausdiskutiert werden müssen.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #22
Leute Entwarnung.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung. Ich habe heute nochmal mit meiner Mutter telefoniert und Ihr gesagt dass ich doch eine andere Bleibe für die kleine Maus suche. Das Wohl der Katze geht einfach vor ... 10 Stunden alleine ist einfach nicht OK.

Da meine Mutter die kleine Maus aber auch schon zwei Nachmittage erlebt hat ist sie ihr auch schon ans Herz gewachsen :D

Sie hat zwar zwei Kater (Senioren) und einen Hund zuhause ... versucht aber meine kleine Maus dort doch zu integrieren.

:clap:

Hört sich gut an, ich drück die Daumen, dass es klappt.

Off-Topic
Normalerweise leben Katzen als Einzelgänger in einem Revier, welches sie verteidigen, sobald Artgenossen hier eindringen wollen,
allerdings gibt es auch Katzenfamilien die ewig eng zusammen bleiben, auch wenn die Jungtiere schon ausgewachsen sind.

Da kann ich mich seven nur anschließen, sie sind Solitärjäger aber keine Einzelgänger. Klar kloppen sich die Kater schon mal, aber da geht es meist um die Kätzinnen deswegen sind solche Katerkämpfe auch deutlich häufiger und intensiver im Frühjahr wenn die viele Kätzinnen rollig sind.

Bei den Katzenfamilien die zusammenbleiben da möchte ich widersprechen, es sei denn du beziehst es auf den weiblichen Nachwuchs. Der männliche Nachwuchs wird nämlich meist instinktiv aus dem Revier zur Vermeidung von Inzucht vertrieben.

Wie viel Katzen sich ein Revier teilen und wie gut sie miteinander klar kommen, hängt auch von davon ab, wie es mit den Ressourcen aussieht, weil die Größe eines Reviers im Verhältnis mit dem Nahrungsbedarf steht. Wo genügend Nahrung vorhanden ist, teilen sich auch mehrere Katzen ein recht kleines Revier recht friedlich, nur der Fortpflanzungstrieb sorgt dann bei unkastrierten Tieren für Reibereien und für einen größeren Revieranspruch.

Man darf hier allerdings nicht wieder Hunde und Katzen miteinander vergleichen, die haben ein völlig unterschiedliches Sozialgefüge. Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber auch keine Rudeltiere wie der Hund.

• Katze behalten oder weggeben? Beitrag #23
Man darf hier allerdings nicht wieder Hunde und Katzen miteinander vergleichen, die haben ein völlig unterschiedliches Sozialgefüge. Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber auch keine Rudeltiere wie der Hund.
Deswegen schrieb ich ja auch: "nach Einzelgängern sehen die auch nicht aus, da könnte man sogar eher meinen, sie wären regelrechte Rudeltiere ;)" Konjunktiv ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze behalten oder weggeben? Beitrag #24
Off-Topic
Man darf hier allerdings nicht wieder Hunde und Katzen miteinander vergleichen, die haben ein völlig unterschiedliches Sozialgefüge. Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber auch keine Rudeltiere wie der Hund.]
Deswegen schrieb ich ja auch: "nach Einzelgängern sehen die auch nicht aus, da könnte man sogar eher meinen, sie wären regelrechte Rudeltiere ;)" Konjunktiv ;)

Habe ich ja auch in Bezug auf A-Fritz und nicht auf deine Aussage geschrieben, weil er ja schon des öfteren Hunde und Katzen verglichen hat.

Thema:

Katze behalten oder weggeben?

Katze behalten oder weggeben? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Älteren Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich kümmere mich ein wenig mit um eine ältere Katze 10 + , die zur Zeit nur draußen lebt aber handzahm ist...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben