Mutter und Tochter zu 4 Mädels

Diskutiere Mutter und Tochter zu 4 Mädels im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Ich habe am Freitag zwei Rattenmädels aus dem Tierheim zu mir geholt um meine 4er Weibergruppe etwas zu vergrößern. Es handelt sich um zwei...
  • Mutter und Tochter zu 4 Mädels Beitrag #1
Louise Jumper

Louise Jumper

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe am Freitag zwei Rattenmädels aus dem Tierheim zu mir geholt um meine 4er Weibergruppe etwas zu vergrößern.
Es handelt sich um zwei kleine Albinomäuschen. Mutter und Tochter. Die Mutter ist etwa im Dezember 2016 geboren und das kleine Mäuschen ist im Tierheim geboren und erst 5 knappe Wochen alt also noch ganz winzig. Laut Tierheim hatte die Mutter nur ein Weibchen und einige Jungs zur Welt gebracht. Sie hatten um die 40 Tiere gehabt und geplant war eigentlich zwei etwas ältere Damen zu holen aber im Tierheim meinten sie, die zwei Tierchen suchen dringend vorallem da sie bloß zu zweit waren.

Im Tierheim sagte man mir ich könnte die zwei einfach zu meinen Vieren setzen und gut ist, aber ich weiß, dass das nicht so funktioniert. Da beide Mäuschen sich von anfang an nicht scheu gezeigt haben und sich sofort im VG-Käfig eingelebt haben, hab ich schon mit der VG angefangen (Ich weiß ist vllt bisschen früh)

Ich habe sie zuerst mit den Käfigen nebeneinander gestellt, damit sie sich riechen können. Dann habe ich sie gemeinsam im Badezimmer auslaufen gelassen, also auf einem für beide Parteien ungewohntem Terrain. Sie haben sich eigentlich auf anhieb gut verstanden und auch etwas miteinander gekuschelt. Die Mutter und meine Winter hatten sich bloß mal in die Haare gekriegt und miteinander gekugelt, das wars aber auch schon.

Glaubt ihr das ist alles viel zu früh? Mache ich irgendwas falsch?

Leider ist es so, dass die kleine Tochter ultra verspielt ist und ja leider keine Schwestern zum spielen hat. Ich finde es wirklich total schade, sie hat erst 5 Wochen und soe tobt dauernd herum und rennt dann zu ihrer Mutter und springt sie an und will mit ihr spielen, aber die weist sie dann ab. Ich finde es wirklich total schade. Das hatte ich nicht bedacht, als ich mich für die beiden entschieden habe, dass so ein kleines Mäuschen gleichaltrige Spielgefährten braucht, obwohl es die im Tierheim auch nicht hatte...

LG
Louise

• Mutter und Tochter zu 4 Mädels Beitrag #2
Da beide Mäuschen sich von anfang an nicht scheu gezeigt haben und sich sofort im VG-Käfig eingelebt haben, hab ich schon mit der VG angefangen (Ich weiß ist vllt bisschen früh)

Das ist nicht nur ein bisschen früh. Mit 5 Wochen besteht für die Tochter Lebensgefahr, wenn du sie zu anderen erwachsenen Ratten setzt.
Was dabei rauskommen kann, wenn erwachsene Ratten auf Babies treffen, kannst du hier nachlesen: Hier waren die Jungratten nämlich mit falscher Altersangabe abgegeben wurde und deutlich zu jung für die Integration.

Auch ist die Konstellation: 1 Baby plus 5 Erwachsene eine absolute Katastrophe für die Kleine. Sie hat so niemanden, der richtig mit ihr spielt. Dabei ist die Spielphase enorm wichtig für die Sozialisation. Daher wird sogar empfohlen, Einzeltöchter von der Mutter zu trennen und in eine Spielgruppe zu setzen.

Ich habe sie zuerst mit den Käfigen nebeneinander gestellt, damit sie sich riechen können.

Das ist eine alte Methode, die man heute nicht mehr macht, weil es enorme Aggressionen aufbauen kann, die sich beim ersten Treffen entladen. Bitte lass mindestens einige Meter Platz zwischen den Käfigen. Die Ratten müssen sich vor den Treffen nicht riechen. Das ist, wie gesagt, eher kontraproduktiv.

Wie viele Tiere könntest du denn maximal aufnehmen?

• Mutter und Tochter zu 4 Mädels Beitrag #3
Hi Nienor,

Hatte ich es mir schon fast gedacht...Naja es ja auch nicht geplant so ein junges Tierchen aufzunehmen und wenn man dann da im Tierheim steht und die süsse Mama mit der kleinen Tochter sitzt und dir gesagt wird ich hätte am besten die beiden zu nehmen, dann schaltet man alle Gedanken aus...
Es ist mir wie gesagt erst später eingefallen, dass die Kleine Spielkameraden braucht.

Oh Gott wirklich so schlimm... Ab welchem Alter könnte ich dann mit der VG frühstens Anfangen? Ich hätte nicht gedacht dass das Alter da so ne Rolle spielt. Im Auslauf waren sie der Kleinen gegenüber ganz nett, haben sie geputzt usw. aber ich werde die VG dann auf jeden Fall einstellen... Ich bin dann doch bisschen geschockt, da mir die Frau im Tierheim sagt ich könne sie einfach so zusammensetzen (hatte ich auf keinen Fall vor)

Die Käfige stehen auch nicht sofort nebeneinander also es ist schon mindestens ein Meter dazwischen aber jetzt muss ich sie dann wohl in einen ganz anderen Raum stellen.

Also Platz hätte ich genug aber meine Schmerzensgrenze liegt bei allerhöchstens 10. Also 2 bis 3 kleine Mäuschen könnten dann noch dazu. Aber dann die Frage, wo bekomme ich so schnell junge Ratten her? Wie soll ich das dann handhaben? Ich kann dann doch nicht andere Jungtiere zu der Mutter und der Tochter vgen oder? Müsste ich dann Mutter von Tochter trennen um zu gleichaltrigen zu setzen? Und dann? Dann hätte ich drei einzelne und die arme Mami wäre alleine...

• Mutter und Tochter zu 4 Mädels Beitrag #4
Die Kompetenz in Tierheimen lässt leider manchmal sehr zu wünschen übrig.
In letzter Zeit schaffen es sogar Tierheime Gruppe so zu trennen, dass einzelne Tiere rausgehen und/oder übrig bleiben.

Allerfrühestens kann man Jungtiere im Alter von 8 Wochen zu erwachsenen Ratten integrieren. Allerdings nur, wenn sie körperlich und geistig sich gut entwickelt haben. Lieber sollte man länger warten und sie erstmal 10 - 12 Wochen alt werden lassen. Dann verstehen sie die Erwachsenen eher und haben auch schon ein gewisses "Kampfgewicht".

Also 2 bis 3 kleine Mäuschen könnten dann noch dazu. Aber dann die Frage, wo bekomme ich so schnell junge Ratten her? Wie soll ich das dann handhaben? Ich kann dann doch nicht andere Jungtiere zu der Mutter und der Tochter vgen oder? Müsste ich dann Mutter von Tochter trennen um zu gleichaltrigen zu setzen? Und dann? Dann hätte ich drei einzelne und die arme Mami wäre alleine...

Das macht es schonmal weniger "kompliziert". Es wäre auf jeden Fall sehr gut, wenn du 2-3 (ideal wären mindestens 3) möglichst junge Rattenmädels dazu holen könntest. wären eigentlich 8 Wochen, die meisten vermitteln aber auch Weibchen schon mit 6 Wochen. Für euch wäre das aber gerade gut, weil der Altersunterschied geringer ist.
Aus welcher Region kommst du denn?

Die anderen Mädels können nicht zur Mutter, korrekt. Sonst könnte diese sie tödlich verletzen. Daher wäre es gut, wenn du die Integration der Mutter mit den anderen fortführst, damit sie schnell zu denen könnte (und sie auch richtige Gesellschaft hat, die Tochter ist ja nur ein hyperaktives Spielkind und keine passende Gesellschaft für eine erwachsene Ratte), denn die Tochter müsste allein zu den neuen Mädels. Wenn alle alt genug sind (und die Inte der Mutter nicht zu haarig war - wenn doch, dann brauchen sie etwas mehr Zeit dazwischen, damit es nicht zu stressig wird mit den ganzen Integrationen), kannst du die dann zu den Erwachsenen integrieren und dann sind Mama und Tochter wieder vereint.

• Mutter und Tochter zu 4 Mädels Beitrag #5
Ok Danke
Ich komme aus Luxemburg also Trier und Umgebung bis allerhöchstens Köln wär ok. Leider versteht meine Mutter das alles nicht, dass die kleine Spielkameraden braucht aber mal schauen was ich tun kann.
Würde ein 100x50x60 Käfig für 5 Wochen + reichen oder bräuchte ich ein größeres Gehege?

Thema:

Mutter und Tochter zu 4 Mädels

Mutter und Tochter zu 4 Mädels - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Kitten isst kaum und miaut nur: Hallo! Ich habe ein Kitten aus einem Tierheim geholt, dass am 05.05.2016 geboren wurde. Seit einer Woche ist der kleine Racker nun bei uns. Er...
Oben