Zahm werden

Diskutiere Zahm werden im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich hab ja jetzt schon länger die zwei neune Wellis Kiwi und Josie. Ich traniere immer oft mit ihnen, und zahmer sind sie schon geworden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahm werden Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab ja jetzt schon länger die zwei neune Wellis Kiwi und Josie. Ich traniere immer oft mit ihnen, und zahmer sind sie schon geworden. Josie geht bereits auch auf die stange, aber kiwi nicht. man kann ihm die stange vor den bauch halten, man kann damit sogar den bauch streicheln, aber irgendwann fliegt er einfahc weg, und geht nicht auf die stange. Habs shcon versucht mit kolbenhirse zu probieren, aber nix, er will einfahc nicht. Lernt er das noch, wenn er immer sieht wie ich das mit den 3 anderen mache? Aber sonst sind sie super zahm, wenn ich kolbenhirse in der hand habe, hat sich kiwi schon mit einem fuß auf meine hand gesetzt. Meint ihr, sie werden noch richtig zahm? Hab ehrlich gesagt das geht etwas schneller (sind aber auch meine ersten wellis aus der zoohandlung die wirklich so angst vor der hand haben, hab ja sonst nur vom züchter...).
LG
Laura

• Zahm werden Beitrag #2
Das wird bestimmt noch!Manche Wellis werden schneller zutraulich, andere brauchen einfach mehr Zeit.:mrgreen:

• Zahm werden Beitrag #3
Ich hoffe wirklich sehr das sie zahm werden...weil ich ihn auch sonst nicht aus der voliere kriege, der flattert zwar dann da drinne, wenn alle anderen draussen sind und das türchen offen ist, aber er soll doch kein stubenhocker sein...er war vielleicht grad mal 3 mal aus der voliere seit ich ihn hab, weil er so ein schisser ist.... :(

• Zahm werden Beitrag #4
Die werden bestimmt noch zahm. Red viel mit ihnen in sonem Ruhigen Ton und zeig ihnen das sie dir vertrauen können. Kannst sie auch so lange einlullern bis sie anfangen einzuschlafen, find ich bei meinem immer ganz süss. Oder mach Geräusche mitm Mund (so ähnlich wie schnaltzen, keine ahnung wie ichs erklären soll) die sie spannend finden und dann mehr in deine nähe kommen. Mögen die vielleicht etwas ganz doll? Salat oder Spielzeug oder so? Dann nehms in die hand und zeig es ihnen und vielleicht kannste ja auf die Art mit ihnen spielen. Hat bei mir immer super geklappt und dadurch wurde noch mehr Vertrauen aufgebaut.
Des mit der Hirse is schon mal nen guter anfang.

• Zahm werden Beitrag #5
Huhu

Bei meinen beiden ist es das selbe Problem, sie fressen zwar Kolbenhirse usw. aus der Hand aber lassen sich damit nicht locken, weder auf den Finger, noch auf die Stange, noch aus der Voliere raus.
Das ist natürlich ein Problem wenn ich zum TA mit ihnen gehn will - was bald wieder nötig ist (Krallen werden zu lang) - , denn dann bekomm ich sie unmöglich in den kleineren Käfig...

• Zahm werden Beitrag #6
Äpfel mögen sie gerne, mit Spielzeug habens die nicht so... :?
Ich red auch oft mit denen, einfach so, weil ich auch denke, das sie dadurch meine stimme kennen lernen und mir dann auch vertrauen. Aber mit dem spielen und vertrauen aufbauen ist gut, das werd ich mal versuchen. Dnake für den Tipp :mrgreen:

• Zahm werden Beitrag #7
ich habe auch schon eine ganze weile 2 vögel.ich bin mir eigentlich sicher das ich den einen noch zahm bekomme.aber bei den anderen nicht.denn mein einer kamm auch schon zu mir geflogen und so aber is halt noch nicht richtig zahm und er kommt auch noch nicht auf die hand habe ihn auch schon mit fressen und so gelockt aber fehlanzeige

• Zahm werden Beitrag #8
Ivy war ihr ganzes Leben nicht zahm. Sie kam nie auf die Hand und ließ sich nicht einmal aus der Nähe länger betrachten. Daran war ich selber Schuld :eusa_doh: Sie wäre zahm gewesen, aber Pimsi war gerade zahm und ich hatte Angst, er würde es vergessen -> Ivy vernachlässigt :evil:

ERst in den letzten drei Jahren habe ich mich intensiver mit ihr beschäftigt. Ich habe angefangen, bewusst mit ihr zu reden, sie anzusehen, zu ihr zu gehen, habe Quitschgeräusche gemacht. Letztere fand sie so interessant, dass sie mit fast 10 ihre erworbene Zurückhaltung verloren hat. Eines Tages kam SIE zu mir, setzte sich in meine Nähe, hörte mir zu. Schon bald wollte sie von sich aus näher kommen, flog mich plötzlich an. Ich habe immer weiter mit ihr geredet, ihr den Finger hingehalten - und sie hüpfte drauf :lol: Absolute Sensation!
In kleinen Schritten schaffte sie es schließlich aus eigener Motivation - nicht dass ich sie gedrängt hätte - durch den ganzen Raum (fast 30qm) auf Kommando (Quitsch-Piepsgeräusch) herzufliegen. Sie machte das richtig gern und ich glaube, sie war stolz auf sich ;) Jedenfalls "bedrängte" sich mich und wollte immer und immer wieder herfliegen. Das ging so weit, dass sie einfach ohne Vorwarnung auf mich zu flog und versuchte, auf der Brille oder Schulter zu landen. Sie flog auch auf den Schreibtisch und guckte mir beim Tippen zu :roll:
Es war wie ein Wunder! Ich hätte nie gedacht, dass sie so ihr Wesen verändert und zutraulich wird. Im Nachhinein bin ich überzeugt, dass sie sich vorher schon dem Menschen angeschlossen hätte, wenn ich mich intensiver mit ihr beschäftigt hätte. Ich bereue meinen Fehler! :eusa_eh: Sie hatte doch so viel Spaß daran, mich zu "erschrecken" und plötzlich neben mir/auf mir zu landen.
Mit Futter und Spielzeug war sie nicht zu motivieren. Einmal hielt ich ihr auf der Hand etwas Grassamen (blühendes "Unkraut" liebte sie) hin. Ihren erstaunten, fragenden Blick werde ich nie vergessen.
Auch als sie noch einen Partner hatte, der ihr es vormachen konnte, war sie nicht handzahm zu bekommen. Egal, was ich in der Hand hatte, Pimsi und später Phrusi hüpften fröhlich auf die Hand und fraßen. Ivy verzichtete lieber heroisch. Sie war einfach nicht zu überzeugen. Erst, als sie allein war und keiner mehr ihr die Show stehlen konnte, hat sie ihre Scheu überwunden. Mach nicht den Fehler wie ich, den nicht so zutraulichen zu vernachlässigen, nur weil er nicht so "toll" ist wie die anderen!!!

Leider musste sie uns nun nach mehr als 10 Jahren verlassen, aber ich denke, die letzten dei Jahre waren mithin ihre schönsten! Sie blühte richtig gehend auf, als sie diese neue Art der Beschäftigung für sich entdeckte. Sie genoss es sogar durch das Zimmer getragen zu werden und wäre bestimmt auch gern mit uns in andere Zimmer auf der Hand sitzend mitgegangen, was ich mich leider nicht getraut habe.

Gib es nicht auf, versuche es immer und immer wieder, rede mit ihnen! Das wird schon!!! ;)

• Zahm werden Beitrag #9
hmmm naja das zähmen is nich grad einfach...aber du investierst ja sehr viel zeit....versteh ich nich wirklich...bis lang habe ich jeden vogel zahm bekommen..also auch handzahm,mit den süßen kannn man fast alles machen:D sind echt zu goldig....

hmmm wenn ich es recht verstanden hab hast du sie aus der zoohandlung???es kann natürlich daran liegen oder was mir grad einfällt du hast sie seit anfang zu zweit nech???
da is es wenn es so is klar das sie nich wirklich zahm werden...ich hab meine immer erst einzelnd gehabt...der zweite der zu kam is auch nich sehr zahm geworden

• Zahm werden Beitrag #10
hmmm wenn ich es recht verstanden hab hast du sie aus der zoohandlung???es kann natürlich daran liegen oder was mir grad einfällt du hast sie seit anfang zu zweit nech???

Wollte sie eigentlich auch von den Züchter wo wir Rocky her haben, der hatte aber momentan keine.
Ja, daran kanns natürlich auch liegen, das ich sie nach quarantäne in die gruppe gemacht habe. Aber ich denk das krieg ich hin, mein Bruder wird mir in den Ferien helfen, er hat auch Josie schon zahm bekommen, zwar noch nich ganz, aber etwas (auf stange gehen, gesicht nah an sie ran machen). Aber ich denke, auch wenn sie bei den anderen sind, die ja schon zahm sind, lernen sies vielleicht auch, weil sies sich abschauen :mrgreen:

• Zahm werden Beitrag #11
Meine 2, die ich aus der Zoohandlung habe, sind nun auch schön zahm. Josie geht immer auf die Stange, was mir sehr hilft sie aus der Voliere zu kriegen. Das große Problem war bis jetzt Kiwi, das dickerchen wollte einfach nich zahm werden, und ich hab die hoffnung aufgegeben. Bis eben mein Bruder kam, und ihn zahm kriegte, so das man ihn auf die Hand nehmen kann. Das liegt vielleicht auch daran, das kiwi ziemlich dick ist und somit nicht so toll mehr fliegen kann, was aber nicht bei mir passiert ist, das war von anfang an so, das er ziemlich dick war, denke aber das legt sich hier wieder.
Ein beweis bild, das Kiwi bei meinem Bruder auf dem Arm war *freu* :mrgreen:
kiwiundnils.jpg

Habs grad selbst versucht, und es hat geklappt, auch bei mir war er auf der Hand :mrgreen: bin ich stolz auf mein kleines Kiwilein *g*

• Zahm werden Beitrag #12
also ich hab ja 2 wellensittiche.wie bekomme ich die denn zahm?also wenn ich vor ihren käfig bin fliegen sie noch schnell im käfig herum.als ersten will ich versuchen das sie sitzten bleiebn wenn ich vor ihren käfig bin.und was soll ich als nächstes versuchen?

• Zahm werden Beitrag #13
Wie lange hast du die wellis schon und wie alt sind sie?

Ich denke, wenn du die zwei erst neu hast, das das noch klappt. Du gibst ihnen ja auch futter und wasser, gehst mit der hand dann in den käfig (oder?) und dann werden sie irgendwann nicht mehr so scheu sein, so wars bei mir zumindestens. Josie und Kiwi waren auch ziemlich scheu, schon wenn ich nur in mein zimmer kam machten sie theater, heute nix mehr :mrgreen:

• Zahm werden Beitrag #14
also meinen einen hab ich jetzt schon ein jahr und die andere 2 wochen.sind beide so ca 2 jahre alt.

• Zahm werden Beitrag #15
2 Wochen, das ist noch nicht lange, das wird sicher noch ;)
Bei meinen zwei kleinen hats ja auch geklappt, und bei
der neuen wirds auch was denke ich :mrgreen:
Hab nur geduld, das is das wichtigste ;)

• Zahm werden Beitrag #16
Hi!
Also das problem bei Nicky ist eher das er eigentlich schon fast zu zahm ist:) Er landet überall auf einem, kommt überall mir hin, springt überall dazwischen, klaut einem den Stift aus der hand und das schärfste, vogelbad? nee nee, er möchte bittesehr im waschbecken baden.:lol: lege ihm dann immer so einen grünen Fluffeschwamm mit rein, darauf hüpft er dann rum und wäscht sich, dabei lasse ich ein ganz bisschen den wasserhahn laufen, er findets genial ( sonst würde er´s ja nicht machen oder? ):D

Anhänge

• SA400081.jpg
    SA400081.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2
  • nicky und johnboy.jpg
    nicky und johnboy.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 4
  • Zahm werden Beitrag #17
Das mit dem waschbecken tut Maxi auch liebend gern :mrgreen:
Rocky war total zahm, sie kam auch immer hinter einem
her, oder stieg auf den fuß und hielt sich fest wenn man
losgeht, oder krallt sich ans t-shirt (was nach jahren nicht
mehr ging da sie etwas entstellte füßchen bekam). Man konnte
oft echt meinen das sie denkt sie sei ein Hund, die lief
durch die ganze wohnung hinter einem her.

• Zahm werden Beitrag #18
*hihi* das kenn ich auch mit dem auf dem boden rumlaufen, Nicky hat in jedem zimmer (außer küche und bad ) nen kleinen korb mit spielzeug stehen auf dem boden. mit figuren aus ü-eiern und so. mit bällen, glöckchen, bändchen etc.
seit er sich mal den fuss verstaucht hatte und nicht richtig schlafen konnte im stehen bzw. im sitzen, hat er auch ein kleines selbstgemachtes kissen in der stube liegen, darauf legt er sich sich ab und an immer noch richtig hin, er sieht dann immer aus wie eine kleine ente *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahm werden

Zahm werden - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Wellensittich zugelegt und es läuft so weit alles gut er ist c.a 7 monate alt und ich habe ihn schon so weit...
Oben