Außengehege Tipps?

Diskutiere Außengehege Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • Außengehege Tipps? Beitrag #1
S

SusiF

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Meerschweinchen-Freunde!

Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren, Zuhören etc.
Es steht auf jeden Fall fest: Ich möchte meine Meerschweinchen gerne ganzjährig draußen halten, denn ich habe genug Raum und Wille/Energie dazu.
Das Einzige was mich davon abhält, ist allerdings mein nicht vorhandenes Talent ein solches eigenständig zu bauen.
Daher wollte ich nachfragen, ob es Empfehlungen gibt, wo man denn ein tolles Außengehege kaufen kann, welches man lediglich zusammenbauen muss?
Ich bin sehr froh über allerlei Tipps!

• Außengehege Tipps? Beitrag #2
Hallöchen :)

Cool, dass du deinen Meeries ein "Frischluftparadies" gönnen willst ;)
Ich habe selber meine Meerschweinchen im Haus, aber meine Kaninchen wohnen draußen, und das Gehege haben meine Eltern und ich zusammen gebaut. Es ist eigentlich wirklich keine große Sache, so ein Gehege wie beispielsweise das hier selber zu bauen - aber ich kann verstehen, dass man davor zurückstreckt. Bei beispielsweise könntest du fertige, artgerechte Gehege kaufen, die aber auch sehr teuer sind. Hier habe ich auch mal was tolles zu (günstigen) Kaufgehegen gelesen: hhttp://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gekaufte-meerschweinchengehege

Wichtig ist vor allem, dass die Gehege von oben, unten und an den Seiten gut abgesichert sind. Es soll ja kein Tier die Meerschweinchen besuchen kommen können. Bei einem gekauften Gehege ist das schwieriger als beim Eigenbau. Ich würde dir vorschlagen, Terassenplatten in und um das Gehege als Untergrund zu nehmen. Im Winter kann man dann auch einstreuen.

Auf Seiten wie , , hier im Forum oder auch auf Kaninchenwebsites kannst du die (Kauf-)Außengehege anschauen, Bauanleitungen lesen und so weiter.
Ich würde dir auch das Buch "Meerschweinchen im Außengehege" ans Herz legen. Es geht um Gehege(bau), Ernährung der Meerschweinchen und alles, was man zur Haltung wissen muss. Ich war ziemlich begeistert von dem Buch.

Hoffentlich findest du eine gute Lösung, und viel Spaß mit den Meerschweinchen :)

• Außengehege Tipps? Beitrag #3
Hey,

gekaufte Gehege sind in der Regel weder artgerecht noch vernünftig für die Außenhaltung.

Wenn man Zeit, Geld und Platz hat sollte man, auch bei weniger großem Geschick, wirklich einfach selbst bauen.
Das ist x-fach günstiger als jedes semi-optimale Kaufgehege.

Was gut funktioniert ist aber z.B. kleine Gartenhäuschen o.ä. umzufunktionieren für seine Zwecke bzw. je nachdem was das Platzangebot und der Standort eben hergeben.

Vllt. kannst du mal Bilder vom zukünftigen Standort einstellen, ich hab inzwischen mehr als ein Außengehege gebaut und bin so langsam was Planung betrifft in Übung:p

• Außengehege Tipps? Beitrag #4
Ausenhaltung war ich immer zugetan. Seit gestern Nacht nicht mehr. Unsere waren in einem stabilen hasenstall. Unten die Meerschweinchen oben ein Hase. Heute zum füttern 2 tode Meerschweinchen gefunden. Marder hat sich durch massives vierkantgeflecht rein gezwangt einen zerteilt und den anderen getötet. Übles Bild

• Außengehege Tipps? Beitrag #5
Unten Meerschweinchen, oben Hase klingt nach gekauften Doppeletagenstall und ja, die sind nicht sicher.

Sehr schade um die Meeris.
Hol das Kaninchen dann erstmal rein und organisiere im Optimalfall noch ein Partnertier zwecks artgerechter Haltung sozialer Lebewesen.

Außenhaltung muss wirklich sehr gut durchdacht und doppelt und dreifach gesichert sein.

• Außengehege Tipps? Beitrag #6
@Klausolaf: Tut mir leid für deine Tiere. Es ist in der Tat eines der größten Probleme bei der Außenhaltung, das Gehege nicht nur artgerecht sondern auch einbruchsicher gegenüber Raubtieren zu machen gegen Marder, Füchse, streunernde Katzen, Greifvögel usw. Übrigens sollten Kaninchen auf Dauer nicht allein gehalten werden.

Aber da hast du ja jetzt bis zum Frühjahr genügend Zeit, weil jetzt in der kalten Jahreszeit kannst du nicht mit Außenhaltung beginnen, es sei denn, deine Tiere werden bereits davor in Außenhaltung gehalten, zum Eingewöhnen ist jedenfalls es schon viel zu kalt.

Wichtig ist, dass der Innenstall auch groß genug ist, auch beheizt werden kann, Lichtquelle sollte auch vorhanden sein, du musst ja auch bei schlechtem Wetter und im Winter sie nicht nur füttern und sauber machen, du musst dich auch lange genug dort aufhalten, um sicherzustellen, dass alle Tiere gesund sind.

Bei Außenhaltung sollten es meiner Ansicht nach mindestens 4-5 Meerschweinchen sein, weil nur ab einer gewissen Gruppengröße die auch ein ausreichendes Sicherheitsgefühl haben, dass die sich da wirklich wohlfühlen und wenn es kälter wird, können sich 2-3 Tiere nicht ausreichend gegenseitig wärmen, da entsteht keine Stallwärme.

Man muss ja nicht das ganze Gehege selbst bauen, aber die vorgefertigten sind fast alle viel zu klein, die müssen halt auf jeden Fall noch erweitert werden. Wichtig ist neben der Größe, dass es genügend wettergeschützte Bereiche gibt, wo die Tiere sowohl vor zuviel Sonne als auch gegen Nässe ausreichend geschützt sind.

EDIT: Ich sehe gerade, das Eröffnungspost ist ja bereits vom Juni und die TE hat sich leider nicht mehr gemeldet. :roll:

Thema:

Außengehege Tipps?

Außengehege Tipps? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben