Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.

Diskutiere Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosenöffner, ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so. Zu...
  • Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #1
A

alesha1604

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Dosenöffner,
ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so.
Zu meinem Problem:
Ich habe seit Dienstag einen Kater, der blühte auch am ersten Tag total auf, er ist super zutraulich, hat gefressen und sich auch nicht versteckt. Alles schön und gut.
Seit Heute habe ich mir dann einen zweiten Kater geholt. Ich habe ihn abgeholt, und er kam auch direkt zu mir und wollte schmusen. Auch alles super. Er hatte dort noch einen gefährten, allerdings gab der Vorbesitzer beide ab wegen eines Umzugs (ob das stimmt mal mal so dahin gestellt). Ich konnte leider nicht beide aufnehmen, da ich eine 70m2 große Wohnung habe, und schon einen Kater habe. Ich hatte aber Sorge, das der andere im Tierheim landet oder er in aussetzt ( oder schlimmeres) und habe meine bekannte angerufen, die schon zwei Kater hat, und sie gefragt ob sie ihn aufnehmen würde. Sie sagte promt ja denn ich weiß das sie noch einen Kater haben wollte. So, ich habe meinen hier und der andere ist bei ihr. Ich weiß es nciht gerade schon für einen Kater sich zu trennen, aber besser so als wenn etwas schlimmeres wäre und er komplett alleine wäre. Wir haben vorhin geredet und sie meinte ihre Kater fauchen zwar etc, ist ja normal, aber er kommt aus seinem Versteck und zeigt sich, lässt sich auch von ihr anfassen. Meiner dagegen kam nicht einmal aus seinem Versteck seitdem er hier ist. Ich habe ihn versucht Leckerchen zu geben und ihn raus zu locken, aber keine Chance. Habe ihn Separat im Wohnzimmer untergebracht. Ich habe mich auch ein paar mal so für 10-15 min. in den Raum gesetzt, aber etwas weiter weg, einfach damit er mich sieht und sich an mich gewöhnt. Wenn ich näher gehe faucht und knurrt er, beobachtet mich nur und ja. Vorhin habe ich meinen Kater mal kurz rein gelassen. Er ist ziemlich ruhig und schaut nur, er hat auch ein zwei mal gefaucht aber das wars. Er legt sich auch ganz ruhig hin. Der andere aber bewegt sich keinen Centimeter. Das Katzenklo steht an der Couch, Essen und trinken steht auch dort. Ich habe die Tür dort jetzt zu gemacht und alles dunkel, in der Hoffnung er schaut sich dann um und kommt später mal raus. Wie soll ich mich jetzt weiter Verhalten?
Bitte antwortet schnell, das wäre sehr nett.
LG

Vielleicht zusätzlich noch, habe gemerkt das mein Kater komisch ist, sehr angespannt und er sucht keine Nähe mehr zu mir, lässt sich auch nicht gerne anfassen seitdem er weiß der andere ist hier, ist das noch?

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.

Anzeige

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #2
Ich antworte schnell, weil ich schnell ins Bett muss ;)

Großes Zauberwort: GEDULD!!!

Du hast den Kater seit 2 Tagen. Gib ihm Zeit. Gib ihm Zeit aufzutauen. Und gib Deinem vorhandenen Kater Zeit.

Ach so, sagte ich schon was von Zeit?

Nee, mal im Ernst, so eine Katzen-Vergesellschaftung braucht wirklich - ach so - sagte ich schon Zeit?

Ich würde die Tiere machen lassen. Fauchen, ankeifen, sich verstecken - das ist völlig normal.
Auch dass ein Neuankömmling erstmal seine Ruhe will, ist völlig normal.
Unser Poldi ist am schnellsten aufgetaut - aber selbst der hat die ersten Tage unter der Couch verbracht.

Stell einfach weiter Futter und Wasser in seine Nähe, aber bedränge ihn nicht - er wird schon kommen! Je mehr Du ihn bedrängst, desto weniger wird er sich trauen.
Also: Lass ihn... lass ihn in Ruhe - er wird das schon machen ;)

LG seven

edit: Mit Zeit sind übrigens nicht Minuten gemeint. Auch nicht Stunden oder Tage. Es können auch Wochen sein! Und auch das ist völlig normal!

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #3
Dankesehr für deine schnelle antwort! Ja also der Kater der schon hier war ist super zutraulich und kuschelt immer mutig mir, nur seit heute halt nicht mehr so, als ob er sauer auf mich wäre..
Meinst du ich soll die Wohnzimmertur auf machen und die Kater zu einander lassen, oder das doch erst morgen tun?
Ich habe ein Sofa aus Europalette, ein ziemlich gutes Versteck. Dort hock der neuankömmling seit der ersten Minute heute drin. Wenn ich den anderen dazu lasse habe ich angst er geht auch rein ( er kommt aber nur an die Ränder, für die anderen Stellen ist er zu groß, jedoch passt der neue(kleinere) überall durch) und die kloppen sich dort und einer verletzt sich darin.
Was soll ich jetzt tun?
LG

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #4
Wie alt sind die beiden Kater? Sind beide kastriert?

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #5
Wenn Du eh vorhast morgen die Wohnzimmertür aufzumachen, dann kannst Du sie auch gleich aufmachen :) Lass sie machen, lass es zu dass sie sich kennenlernen können.

Als ich meine ersten Katzen (Geschwisterpaar) geholt hab hatte ich die ersten Abende auch keine Katzen - die haben sich erst nach ein paar Tagen rausgetraut. Mein Kater ist letztes Jahr gestorben, und ich hab dann 2 jüngere Katzen dazugeholt - daß das ZWEI neue Katzen sind, das hat meine verbliebene Altkatze glaub ich erst nach ein paar Tagen gecheckt, weil meine neue Kätzin vollkommen unsichtbar war :mrgreen: Jetzt, 7 Monate später, ist besagte neue Katze fast mein Schatten....

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #6
Hallo,
ich denke, es ist keine gute Idee die beiden Tiere zu trennen und dann willkürlich zu versuchen sie mit irgendwelchen anderen Katzen zu vergesellschaften.

Die Einwende, welche bösen Absichten der Vorbesitzer vielleicht mit seinen Tieren haben könnte,
wenn Du nicht bereit gewesen währest eines dieser Exemplare zu übernehmen, halte ich für Hirngespinste.
Wenn Du tatsächlich etwas Gutes für diese beiden heimatlosen Tiere machen möchtest,
solltest Du möglichst schnell versuchen jetzt irgendwo noch eine Unterkunft zu finden, bei der die Beiden in gewohnter Zweisamkeit leben können.

Im Augenblick erlebt der neue Kater bei Dir einen Schock, er ist gefangen, in einer unbekannten, völlig fremden Umgebung
und sieht sich zusätzlich noch einem feindlichem Kater gegenüber.
Vielleicht wäre es nach einer langen und beängstigenden Eingewöhnungszeit für diese beide Tiere bei Dir auch möglich,
daß diese irgendwann eine gegenseitige Duldung akzeptieren, doch so etwas ist höchst ungewiss und mit vielen,
aufreibenden Unwegsamkeiten verbunden, die aus meiner Sicht lieber gleich vermieden werden sollten.

Darum bitte ich Dich, las Deinen unnötigen Versuch mit dieser aufgezwungenen Zusammenführung der beiden fremden Kater bei Dir
und versuche als bald einen anderen Halter zu finden , der für die beiden verwesten Tiere sorgen kann.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #7
Ach, Fritz, was soll denn das?

Wir haben hier selber genau die gleiche Situation gehabt: Freund überraschend verstorben, 2 Katzen als Testament. Wir konnten beim besten Willen nicht beide aufnehmen, also ist eine zu uns gezogen und eine zu Ina hier aus dem Forum - jeweils beide also zu neuen Katzenkumpels.
Die beiden waren nie wirklich dicke Freundinnen, die haben sich toleriert, aber mehr auch nicht.
Und sie haben sich beide schnell und gut in ihr neues Zuhause eingelebt.

Eine Katzenvergesellschaftung erfordert nun mal einfach Geduld - mal klappt es schneller, mal dauert es länger.
Wir haben hier auch schon alles durch - von einer Katze, die fast 1 Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt hat, über den Poldi, der halt ein paar Tage unter der Couch saß, bis hin zur Netty (besagte Katze unseres verstorbenen Freundes), die auch erstmal ´nen Tag nicht zu sehen war und dann aber sofort die gesamte Wohnung inspiziert und dann beschlossen hat: "OK, ist ganz nett hier, ich bin dann jetzt mal die Chefin."

Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dürfte man niemals Katzen z. B. aus dem Tierheim holen und miteinander vergesellschaften...

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #8
Ach, Fritz, was soll denn das?

Also genau DAS hab ich auch gedacht. :roll:

Jetzt also Kommando zurück und dann "schnell" ein neues Zuhause für die beiden Kater gesucht, die ursprünglich mal zusammenlebten. Und das geht ja auch ziemlich flott, weil es ja gute Endplätze im Überfluss gibt.

Wir waren in der Situation, wir haben eine herrenlose Katze samt 4 Kindern "schnell" vermitteln wollen. Wir haben keinen einzigen Abnehmer finden können und das bei herrlichen niedlichen Katzenkindern, die wirklich zuckersüss waren. Und auch bei etlichen Tierheimen sind wir abgeblitzt. (ganz zu schweigen von dem Umstand, wie lange sie dann dort hätten warten müssen.....)

Und dass bei einem Umzug einfach die Haustiere zurück gelassen werden und sich selbst überlassen gehört leider zur traurigen Realität. Ich krieg das als Paketfahrer leider relativ oft mit, weil die Leute uns alles erzählen. Auch werden Katzenkinder bevorzugt in Einfamiliensiedlungen ausgesetzt, in der Hoffnung, die Häuslebauer werden schon noch einen guten Mäusefänger gebrauchen können.

@alesha Ich sag dir auch: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Wir haben auch 2 Katzenkinder aufgenommen zu unseren beiden Katzen, natürlich war es erst schwer, aber jetzt alles easy! Bei uns hat es ca 3 Monate gedauert. Die Kleinen waren sehr interessiert an meinen Katzen, es waren die "Alten" die verrückt gespielt haben. Klar, dann muss man ja das gute Futter teilen und die besten Schlafplätze.... :mrgreen: Jetzt schlafen sie schon öfters mal im Abstand von 1m zusammen.

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #9
Fritz, ich glaube zwar, daß Du die Antworten die Du erhältst eh nicht liest - aber sei's drum...

Bei mir wurden gleich 2x zwei super funktionierende Katzenteams außeinandergerissen. Dummer Weise nicht durch Menschenhand, sondern durch den Tod. Laut Deiner Logik hätten die verbliebenen Katzen-Mädels also ihr restliches Leben in Einzelhaft fristen müssen, richtig? Wir haben hier eine sehr schwere Vergesellschaftung durch, aber es hat sich gelohnt. Jede einzelne Sekunde, die ich an Geduld aufgebracht hab hat sich gelohnt. Ich hab hier zwar kein schmusendes Pärchen, aber dafür 2 entspannte, aktive Katzen.

... und ich hoffe sehr, daß die Katzen nicht verwest sind. Dann wird's ja gleich noch schwerer, ein schönes neues gemeinsames zu Hause zu finden. Sorry, der mußte sein...

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #10
Hallo, danke für die zahlreiche Hilfe von euch! Wollte jetzt mal kurz einen neuen Bericht abgeben!
Am Anfang kam der neue Kater nicht aus seinem Versteck ( wie gesagt) dann kam er nur Nachts raus. Mittlerweile kommt er auch Mittags raus. Die beiden haben sich am Anfang angefaucht und ein bisschen gekloppt, also mit den Pfoten nacheinander geschlagen. Mittlerweile isst der neue Kater auch, nur etwas wenig, ich habe den beiden vorhin gekochtes Hähnchen gegeben, sind sie total drauf abgefahren. Sie haben sogar zusammen gefressen, mit ein bisschen Abstand aber so das sie sich sehen konnten damit sie wissen es gibt genug Futter für beide. Beim Fressen ist auch nichts passiert, der neue ging sogar an den Napf des alten während er am fressen war und es ist nichts passiert. Sie sind die ganze Zeit zusammen und liegen bei einander aber nicht zusammen, halt noch ein gewisser Abstand. Sie beschnuppern sich andauernd, fauchen sich aber noch ab und zu an. Ich sitze gerade im Wohnzimmer und die beiden sind im Schlafzimmer. Ich bin total froh bis jetzt, denn es sieht nach einer Freundschaft zwischen den beiden aus. Was meint ihr?
Danke nochmal für die zahlreiche Hilfe von euch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein erster Kater ist 3 und der andere 2, beide sind kastriert.

• Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. Beitrag #11
Also, ich finde ja, das hört sich äußerst positiv an!
Mach einfach weiter so, Du siehst ja, dass die Katzen das ziemlich selbstständig regeln ;)
Weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit den beiden!

LG seven

Thema:

Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.

Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt. - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben