mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme

Diskutiere mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Flux hat Herzprobleme, Herz schlägt langsamer, aber zu hart, mit Aussetzern. Herzultraschall wollten wir erstmal nicht...
  • mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #1
I

igad

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Flux hat Herzprobleme, Herz schlägt langsamer, aber zu hart, mit Aussetzern.
Herzultraschall wollten wir erstmal nicht machen lassen, er wird zu schnell lila.

Meine Tierärztin gab nun erstmal anhand vom Abhören und Allgemeinzustand => Vaposon.
Ich muss dazu sagen, dass sie all meine Tiere sehr gut kennt. Ich gehe mit allen dreien
regelmäßig zu ihr, meist alle 3-6 Wochen.

Flux ist seit 1-2 Wochen ruhiger, fraß/frißt weniger. Trinkt aber. Ich dachte erst, das Alter,
er wird 10 Jahre, und das Wetter. Ich habe seit 2003 feste Klimaanlagen in meiner Wohnung,
achte aber darauf, dass kein Zug ensteht.

Ich gebe das Mittel erstmal, wenn eine Besserung da ist, dann weitere Untersuchung,
er regt sich immer sehr schnell auf. Er hat auch etwas Wasser in der Lunge.

Noch bekam er kein Entwässerungsmittel.

Ich vertraue meiner Tierärztin, sie hat schon viele meiner Tiere operiert, hat alles immer
sehr gut geklappt.

Auf Teufel komm raus möchte ich ihm diesen Stress der Untersuchungen erstmal nicht
zumuten. Nicht dass er mir da noch stirbt.

Nun möchte ich gerne eure Erfahrungen lesen.

Danke und VG Dagmar

• mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #2
Mein Sunny hatte auch Herzprobleme. Die Diagnose bekam er mit etwa 8 1/2 und wurde etwas über 10 Jahre. Er bekam die 1 1/2 Jahre ein Herz- und ein Entwässerungsmedikament.
Ich war mit ihm zum Herzultraschall.

Wieso willst du keine weiteren Untersuchungen machen lassen?
Bekommt er gar keine Medikamente?

Ich finde das ehrlich gesagt leicht merkwürdig. Deine TÄ stellt fest, er hat Wasser in der Lunge, gibt aber kein Entwässerungsmedikament. Dir ist schon klar, dass er an Wasser in der Lunge unbehandelt garantiert sterben wird?!

Mein Sunny bekam bereits von meinem Haustierarzt Entwässerungstabletten, dann bin ich kurz danach zu einem anderen Tierarzt zum Herzultraschall und ab da bekam er auch Herztabletten. Wir haben es dann zwischendurch mal ohne Entwässerungstabletten versucht, aber dann ging es ihm schlechter, also bekam er sie dauerhaft.

Wieso gehst du denn so oft zum Tierarzt? Was chronisches oder einfach mal so?

Ich kann dir nur raten weitere Untersuchungen machen zu lassen... Mit Medikamenten kann er noch länger leben, ohne wird er nicht mehr lang leben. Meine Haustierärztin sagte bei Sunny auch, dass er wohl nur so lang lebte, weil er die Medikamente bekam und er sie auch penibel genau bekommen hat. Ohne wäre er mir innerhalb weniger Wochen erstickt.

• mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #3
Guten Morgen,

hast du nicht gelesen? Er bekommt seit Freitag Ramipril.
Herzultraschall erstmal nicht, weil er sich so aufregte.

Der Herzultraschall wird normalerweise nicht bei Atemnot
und Baluwerden der Schleimhäute durchgeführt.
Sondern erst, wenn eine Stabilisierung erreicht werden konnte.

Bist du Tierärztin? Dann würde ich da noch etwas weiter lernen.

Was heisst hier NICHT WOLLEN. Wer lesen kann, ist immer immer im Vorteil ;).
Ich wollte nicht, dass mein Tier stirbt während der Untersuchung stirbt,
hättest du das gemacht? Ich nicht.

Warum so oft zum TA? Weil jedes Tierchen seine Probleme hat,
und regelmäßig vorgestellt werden muss. Alte Tiere, 2 Blasenpatienten,
letztes Jahr Blasen-OP.

Ich übernehme meist ältere Tiere, die vorher meist nur fertigfutter bekamen.

Seit 1996 habe ich Kaninchen, ich denke schon, dass ich eine gewisse
Erfahrung entwickelt habe. Aber ich lerne auch immer noch gerne dazu ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #4
Was ist denn dein Problem? Du wolltest Erfahrungen, ich hatte fast 2 Jahre ein Kaninchen mit Herzproblemen = Erfahrung.

Oben schreibst du "Vaposon" (was es als Medikament meines Wissens nicht gibt), jetzt Ramipril.

Mir ist es ein Rätsel, wieso er nicht auch ein Entwässerungsmedikament bekommt, wenn schon Wasser in der Lunge diagnostiziert wurde.

• mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #5
Mir ist es ein Rätsel, wieso er nicht auch ein Entwässerungsmedikament bekommt, wenn schon Wasser in der Lunge diagnostiziert wurde.

Das ist auch mir ein Rätsel, denn ein Lungenödem lässt sich ohne kaum behandeln.

Und bitte mäßige deinen Ton; Igad. Du hast hier in freundlichem Ton Hilfe für dein Kaninchen bekommen.

• mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #6
Vasotop heißt das Mittel, freudscher Fehler :)

Lt gestrigem Besuch bei einer anderen TÄ ist kein Wasser in der Lunge.

Also vergeßt diesen Beitrag oder löscht ihn, danke.

In einem anderen Forum ist man da entgegen kommender.

VG

*** wieso Ton mäßigen, wo habe ich denn Jemanden angegriffen?

• mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme Beitrag #7
Hallo igad,

für mich lasen sich deine Fragen (hast du nicht gelesen?/ Bist du Tierärztin? Dann würd ich da noch etwas lernen.) auch etwas entnervt und gereizt....
Aber das ist wohl der Nachteil im Forum... hier fehlt immer der klangliche Ton der Stimme. Mimik und Gestik...

In dem anderen Forum ist man in diesem Fall eigentlich gar nicht kompetenter, finde ich.;)
Dort hat man nichts anderes geraten, als das was McLeodsDaugthers und Mariama geraten hatten.

Ganz ehrlich... Tierärzte sind nur Menschen. Da etwas zu hinterfragen ist nicht böse gemeint, sondern hat mittlerweile einfach seinen berechtigten Grund. Als Halter kann man sich auf die Aussage mancher Tierärzte einfach leider nicht mehr verlassen.
Würdest du deinem Tierarzt vollends vertrauen, würdest du doch auch gar nicht in Foren nachfragen, oder?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme

mein Kaninchen Flux hat Herzprobleme - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben