Kaninchen in Sicht

Diskutiere Kaninchen in Sicht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi :) Ich bin neu in dem Forum. Hier ist es wirklich ganz nett und ich kann echt nur loben :clap: Also dann fang ich mal an! Ich hab keine...
  • Kaninchen in Sicht Beitrag #1
Anny

Anny

Punkte Reaktionen
0
Hi :)

Ich bin neu in dem Forum. Hier ist es wirklich ganz nett und ich kann echt nur loben :clap:

Also dann fang ich mal an! Ich hab keine Haustiere aber in 1-2 Monaten krieg ich endlich zwei Kaninchen. Ich freu mich schon! :p Ich dachte ich kauf mir zwei Mädels, am besten Geschwister. Ich weiß eigentlich schon das wichtigste aber nicht wie ich sie an ihr neues Zuhause eingewöhnen soll. Wie habt ihr das getan oder wie würdet ihr das tun?? Die beiden kommen ja zusammen also am gleichen Tag zu uns.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Bis bald,
Anny

• Kaninchen in Sicht Beitrag #2
Also erstmal würde ich keine zwei Mädels nehmen, sondern ein Pärchen. Wenn Du sie aus dem Tierheim nimmst, ist er wahrscheinlich schon kastriert, was Dir Kosten spart.
Wenn sie sich schon kennen, lässt Du sie die ersten Tage mal in Ruhe, damit sie sich von dem Umgebungswechsel erholen können. Dann legst Du Dich am besten vor ihr Gehege, damit Du nicht so riesig wirkst. Vielleicht kannst Du aus dem alten Zuhause auch etwas mitbringen, das schon nach ihnen riecht.

Wenn sie sich noch nicht kennen, musst Du sie ganz normal vergesellschaften, hier ist aber wohl wirklich das für sie wichtiger und stressiger als die Tatsache, dass sie jetzt woanders wohnen.

Ach ja: Herzlich willkommen! ;o)

• Kaninchen in Sicht Beitrag #3
Hallo erstmal!

Ich finde es schön, dass du dir gleich zwei Kaninchen anschaffen möchtest, denn eines ist einsam. Aber ich habe schon von vielen Leuten aus dem Forum mitbekommen, dass zwei Weibchen zu halten eher problematisch ist, weil sie sich nach einiger Zeit anzicken, auch wenn es anfans den anschein hat, als wären sie ein Herz und eine Seele.
Wenn du vorhast dir die Tiere zu kaufen, dann gehe ich doch davon aus, dass du sie aus einer zoohandlung holen möchtest. leider werden diese Tiere dort oft viel zu früh von der Mutter getrennt und zum Verkauf angeboten. Außerdem kennst du die eltern der Tiere nicht und weiß deswegen nicht was genetisch so in ihnen steckt. außerdem stecken hinter vielen "züchtern" in der Zoohandlung in Wahrheit vermehrer, die nicht auf der Wohl der Tiere aus sind, sondern auf den Profit.
Um an den Anfang zurück zu kommen; am besten eigenet sich ein pärchen, also ein KASTRIERTER Rammler und ein weibchen. Wenn du dir ein pärchen aus dem Tierheim holst sparst du dir 1. die kastrationskosten und tust 2. den Kaninchen etwas gutes.
Hast du dich auch schon darüver infprmiert, wie viel Platz die beiden brauchen?

• Kaninchen in Sicht Beitrag #4
Hi,
Herzlich Willkommen bei uns :mrgreen:

Wie die anderen schon gesagt haben, ich würde mir auch ein Pärchen holen (kastriertes männchen und weibchen). Woher bekommst du sie denn? Ich würde mir welche aus dem Tierheim holen ;) Dort sind meist auch schon richtige Pärchen, die schon etwas länger zusammen sind, so brauchst du keine VG machen. Schau dir mal Seite an, da findest du alles über kaninchen was du wissen musst.
LG
Laura

• Kaninchen in Sicht Beitrag #5
Erstmal dankeschön für die Antworten ;)

whitetiger355, ja, das weiß ich so ungefähr.
Also ich werd mich dannmal im Tierheim umgucken :).

Naja aber jetzt hab ich noch eine Frage, hehe :D Also die wäre, wie gewöhne ich die beiden ein, wenn sie sich noch nicht kennen??? Ich bin dumm :p Dankeeeee!

Anny

• Kaninchen in Sicht Beitrag #7
Wenn sie sich schon kennen, bzw. dann vergesellschaftet sind, dann lass sie einfach erstmal in Ruhe ;)
Biete ihnen einen Rückzugsplatz und hab Geduld.
Ist ja alles neu für sie.
Du kannst versuchen sie mit etwas Futter zu locken, aber wenn sie nicht wollen dann einfach erstmal in Ruhe lassen ;)

• Kaninchen in Sicht Beitrag #8
Dumme Frage: Warum ein Paar und kein Gleichgeschlechtlichen? ^^

• Kaninchen in Sicht Beitrag #9
Weil es besonders bei 2 Weibchen immer wieder zu Kämpfen kommt und es nur in den ganz seltensten Fällen gut geht. Gemischte Gruppen sind einfach viel harmonischer und die Chance dass es gut geht ist deutlich höher.

• Kaninchen in Sicht Beitrag #10
Herzlich Willkommen auch von mir.

Weibchen gehen nie gut. Sind halt zwei Zicken die sich dann immer anzicken.
Wenn dann noch eher zwei Männchen, aber da ist auch Stress fast vorprogrammiert. Meine zwei verstehen sich jedoch seit der Kastration recht gut.
Waren aber auch vorher scho zusammen seit sie 5 und 6 WOchen alt waren.

Aber ein Paar wäre das Beste.

• Kaninchen in Sicht Beitrag #11
Wenn du dir welche aus dem Tierheim holst, kannst sie auch da shcon zusammen lassen, um zu sehen ob sie sich überhaupt verstehen, wenn ja, dann nimmst sie zusammen in eine Box mit nach hause und lässt sie da dann laufen, aber nicht vom tierheim in zwei verschiedene boxen trennen ;)

• Kaninchen in Sicht Beitrag #12
Also ich schließe mich den Ratschlägen die hier schon gegeben wurden an.
Hol 2 Tiere wie du es ja vorhast aber keine Mädels, mit 2 Mädels haben auch Kaninchen erfahrene so ihre Probleme. Männlein und Weiblein ist einfach die beste und harmonischste zusammensetzung ;)

Wie bereits auch schon gesagt, hol sie im Tierheim entweder ist die VG bereits gewesen weil sie schon zusammen leben oder du hast wenigsten die Kastra kosten schon gespart, außerdem schenkst du einen Tier das in Not geraten ist ein neues Zuhause und dafür wird dein Tier oder werden deine Tiere dir danken!

• Kaninchen in Sicht Beitrag #13
Hi ich bins mal wieder XD

So jetzt ist es offiziell :mrgreen: Die Ninchen kommen nach unserem Urlaub also wahrscheinlich August, kann’s kaum mehr abwarten.. Ein paar Sachen für sie hab ich auch schon gefunden, aber die kaufen wir auch erst wenn wir vom Urlaub zurück sind.
Wir habens so geplant, dass das Schlafzimmer mein Zimmer wird (leider auch das von meinem Bruder.) Dort kommt das Riesenbett weg und ein Einzelbett hin. (Mein Bruder kann ja im Wohnzimmer schlafen!!! Ich weiß, ich bin ja sooo freundlich *ironisch* :angel: ;) ) Dazu kommt meine übliche Zimmerausstattung, und der Teil des Zimmers der frei bleibt, da kommt dann das Gehege hin. Es ist ja eigentlich ein Freigehege für draußen, aber leider wohnen wir in einer Wohnung ohne Garten. Das Gehege ist 160x160cm groß. An die guten Mathematiker unter euch: Könntet ihr mit bitte sagen wieviel qm² das sind??? *g* Die Ninchen haben dann den ganzen Tag Auslauf. Ist das in Ordnung??
Ich freu mich schon auf eure Antworten.

LG,
Anny

• Kaninchen in Sicht Beitrag #14
Hi,
Na, da kannst dich aber wirklich auf was freuen *freutischmit* :mrgreen:
Wie viel m² das sind kann ich dir leider nicht sagen, vergesse immer wie man das rechnet :uups:
Übrigens hab ich so ein Gehege auch, find ich für Wohnung super ;)
LG
Laura

• Kaninchen in Sicht Beitrag #15
1,6m * 1,6m = 2,56m²

Wenn das Gehege rund wäre, dann wäre es etwas komplizierter ;-)
Für Insider: pi * r² ;-))

• Kaninchen in Sicht Beitrag #16
ihr müßte da einfach nur 1,6 * 1,6 rechnen ;) und 2,56m² sind also leider etwas zu klein. du bräuchtest 4m² kannst du da noch was rausschlagen?

• Kaninchen in Sicht Beitrag #17
Ok thx ! Dann werden wir mal im Baumarkt nachsehen ob wir da was besseres finden. (gitterelemente) ;)

Schade eigentlich wollten wir noch vor den Ferien im Tierheim nachsehen ... aber leider musste meine Mutter heute früh wieder ins Krankenhaus. :( Naja ... dann warte ich halt noch. :)

• Kaninchen in Sicht Beitrag #18
Also ich muss ja sagen ich hab immer Glück bei sowas ^^. Das ein und an einander gewöhnen klappt bei mir immer super ;-) und meinen Hasen gehts auch super gut :).

LG Karo

• Kaninchen in Sicht Beitrag #19
Hay, ich hab gerade bei Zooplus Gitterelemente gesehen. Die Größe von einem Element ist: 80x75cm. Und da ich so schlecht so etwas ausrechnen kann bitte ich euch um eure Hilfe! :D Meine Frage ist, wie viele Gitterelemente braucht man für 4qm? Okay Ich verspreche euch, euch niemals mehr mit Mathe zu belästigen...! :angel: Danke

Bye,
Anny

• Kaninchen in Sicht Beitrag #20
HUhu,
Also cih hatte zwei Weibchen, geschswister, die waren ein herz und eine seele. Und hatten nie Zoff. Ist wahrscheinlich eherd ei Ausnahme.
Aber als Whiksy dann gestorben ist, hat Cognac unendlich getrauert (und trauert noch).
Ich dnek, wenns Wurfgheschwister sind, kann eine gleichgeschlechtluiche Beziehung klappen,muss aber nciht.
Mit einem Weibchen und einem kastrierten Männchen bist du da wohl auf der sicheren Seite.
Was das Gitter angeht, für 4qm brauchst du also 4 mal vier elemte, dann bist du über 4qm (2,40 x 2,40 sind etwa 5,6qm) und das wäre für die ninis natürlich ideal ;-)
Kannst du sie nciht frei in deinem Zimmer laufen lassen?
Ich hab anfangs auch son gehege gehabt, das ost ganz schön unpraktisch und macht dass Zimmer verdammt klein.
jetzt lebt meine frei bei mri im Ziumme rund es viel größer und einfacher ;-)
Und es lustig, wenn dich das nini begrüßen kommt und dir beim HA machen um die Füße sauselt....
Tamara

Thema:

Kaninchen in Sicht

Kaninchen in Sicht - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zimmerhaltung mit Kater?: Hallöchen, meine ersten Kaninchen sind in Planung und sollen bald einziehen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung. Geplant ist, dass...
Wann wecken ,wenn man Schule hat?: Hi, ich bin noch ziemlich neu und will mir ein Frettchen anschaffen. Da ich aber 14 bin habe ich immernoch Schule und bin mir nicht sicher...
Oben