Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt

Diskutiere Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal! Ich habe mir am Samstag eine Shanti (Ragdoll-Mädchen, geb. 25.03.17), und am Sonntag einen Shiva (Karthäuer-BLH-Mix, geb. 05.03.17)...
  • Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #1
T

TinchenBienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich habe mir am Samstag eine Shanti (Ragdoll-Mädchen, geb. 25.03.17), und am Sonntag einen Shiva (Karthäuer-BLH-Mix, geb. 05.03.17) zugelegt.
So weit, so schön..
Beide waren anfangs sehr ängstlich. Shanti springt und spielt mittlerweile im Wohnzimmer und schläft im Bett. :D
Seit gestern Abend fressen sie, gott sei Dank. Das war schon kritisch. Ich hab dann aber den Tip bekommen, die Näpfe ins Wohnzimmer zustellen, weil sie sich eventuell nicht in die Küche trauen und seitdem fressen sie.
Shiva macht mir aber immer noch Sorgen. Er ist immer noch sehr ängstlich. Er kommt aus seinem Versteck, guckt und läuft dann schnell zum nächsten.
Wenn er dann in seinem Versteck hockt, mauzt er viel.
Er hat aber schon ein paar Annährungsversuche bei Shanti gestartet, in dem er auf sie zuläuft. Shanti fängt dann aber sofort an zu fauchen und komisch zu gurren.
Dann läuft er wieder weg. Wenn ich abends mit Shanti im Bett liege, kommt er gucken, Shanti faucht, er weicht zurück und beobachtet uns dann von Weitem und mauzt.
Er tut mir schon ein bisschen leid. Ich hab das Gefühl, er will zu uns, aber darf nicht.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen. Das sind meine ersten Katzen, die ich ALLEIN halte.
Mein Ex-Freund mit dem ich auch zusammen gewohnt habe, hatte 2 Katzen mit in die Beziehung gebracht, eine Siam-Kätzin und auch ein Karthäuser-irgendwas-Mix-Kater.
Zwischen den beiden war so eine Art Hassliebe. Sie hat ihn regelmäßig verdroschen (also nichts Böses, nur hauen ohne Krallen) und danach lagen sie wieder zusammen gequetscht im Körbchen, wo sie ihn dann immer noch ab und an gehauen hat. :D
Siam-Katzen gelten ja allgemein als Zicken und dann hieß sie auch noch Naomi. Also hatte sie quasi die Lizenz zum Hauen!^^

Aber Ragdolls ja eigentlich nicht. Deswegen habe ich sie ja gekauft. Dass sie sich beide nicht sofort um den Hals fallen, ist klar. Aber das Shanti so zickig reagiert, hätte ich nicht gedacht.
Mir tut Shiva einfach nur leid. :?

Was sagt ihr dazu? Mache ich mir zuviel Sorgen?

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt

Anzeige

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #2
Manche Katzen verstehen sich nicht auf Anhieb. Ich hatte hier schon Kitten-Zusammenführungen die nach 2h abgeschlossen waren und auch welche, wo es ne Woche oder länger gedauert hat.
Also alles noch im Rahmen.
Ich möchte allerdings anmerken, dass Dir die Kombi Kater-Katze irgendwann Probleme bereiten kann. Kater wollen raufen und sich prügeln, Katzen spielen lieber fangen und finden Raufen total blöd. Deine Katze könnte also in naher Zukunft vom Kater total überfordert sein, wenn er sich auf sie drauf stürzt und sich mit ihr prügeln will.
Hoffen wir einfach mal, dass sie genauso rauflustig ist wie der Kater sein wird.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #3
Hallo TinchenBienchen,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen!

Seit Samstag ist ja noch nicht wirklich viel Zeit vergangen - es gibt auch Katzen, die lassen sich in den ersten Tagen oder gar Wochen gar nicht blicken - das ist bei Deinen beiden ja schon mal anders ;)

Und bei so jungen Katzen sollte eine Zusammenführung eigentlich auch nicht soooo schwierig werden (kommt natürlich immer auch auf die einzelnen Katzen an, aber normalerweise sagt man, dass Kitten sich doch deutlich leichter miteinander vergesellschaften lassen als erwachsene bzw. schon ältere Katzen....)

Ich denke, Du brauchst einfach noch eine Portion Geduld - gib den Katzen Zeit und lass´ sie erstmal machen...
Fressen sie denn auch gleichzeitig, oder vertreibt der Shanti den Kater, wenn er fressen will?

Weiterhin viel Erfolg! ;)

LG seven

edit: Hexe war schneller ;) Was die Geschichte Katze/Kater betrifft, mag das sicher auf einige zutreffen - aber noch lange nicht auf alle. Wenn ich mir anschaue, wie hier Poldi und Netty (die sich beide erst in höherem Alter kennen gelernt haben), friedlich über die Terrasse stromern oder Popo an Popo nachts bei mir im Bett liegen, und wenn ich mir hingegen anschaue, wie Netty von Dinah angefaucht wird - nuja, da haben wir ein Kater/Katze-Gespann, das sich super versteht und ein Katze/Katze-Gespann, das sich besser aus dem Weg geht ;)

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #4
ne, also beim Fressen gehen sie sich aus dem Weg. Shanti frisst nur, wenn ich im selben Raum bin. Und Shiva wird erst abends mutiger, wenn es dunkel wird. Da frisst er auch.
Ich denke, es wird eher andersrum sein, dass Shanti Shiva auf der Nase rum tanzen wird^^
Shanti ist schon jetzt sehr verspielt, neugierig und frech. Und bei ihrer Züchterin mit ihren 3 Brüdern, hatte sie die Hosen an.^^
Und Shiva war schon bei der Züchterin im Vergleich zu seinem Bruder der zurückhaltende Beobachter. Und sowohl Kathäuser als British Langhaar sind eher von der ruhigen gechillten Sorte. :D
Ich kann mir schon vorstellen, dass Shanti zu einer kleinen Rabaukin mutiert und den Shiva ordentlich fordert^^

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Shiva hat sich eben ausgetraut und wurde gleich wieder angefaucht.. -.-

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #5
Hallo,
ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen.
Je jünger Katzen sind, desto leichter und inniger kann eine Beziehung dieser Tiere wachsen.

Natürlich kann es sein, daß manche Katzen zurückhaltender und ängstlicher reagieren,
aber wenn alles ruhig verläuft, werden beiden jungen Katzen schnell Vertrauen fassen
und wie selbstverständlich auch gemeinsam in ihre Umgebung herumspielen.

Vielleicht kann es helfen, wenn Du mit der kleinen Katze, die jetzt noch besonders ängstlich ist,
ganz alleine, ab und an noch vertrauensbildende Übungen machst und versuchst dich gesondert mit ihr zu beschäftigen.

Fritz.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #6
Was meinst du mit vertrauensbildende Übungen?
Das einzig vertrauensbildende, was ich gemacht habe war, dass ich ihm ein Filzknoten vom Po weggeschnitten hab. er hat ganz lieb still gehalten. :lol::p
Shanti spielt halt viel und er guckt zu. Und wenn sie ihn bemerkt, faucht sie ihn an und er geht weg.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #7
Ach das sind doch erst 2 Tage, alles gut, ich wette in einer Woche zeigst Du uns Bilder von schmusenden Katzen :) Wenn Shiva echt mal daheim angekommen ist wird er sich auch von einem albernen Faucher nicht mehr so einschüchtern lassen. Also das wichtigste ist daß Du selber cool bleibst und ausstrahlst "ist alles fein so wie es ist, kein Grund zur Sorge". Und dann geht das ruckzuck! Lass ihn machen, und zwing ihn zu nix.

Off-Topic
a propos... Bilder?? :)

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #8
natürlich 2 Bilder :)
Links die Shanti und rechts der Shiva :3

33pafl2.jpg
2wnz5z7.jpg

Shiva wird immer mutiger. Heute morgen hat er Shanti geärgert und sich direkt neben sie gesetzt. Die hat sich gar nicht mehr eingekriegt und er saß nur ganz cool da. :cool:

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #9
Was meinst du mit vertrauensbildende Übungen?
Das einzig vertrauensbildende, was ich gemacht habe war, dass ich ihm ein Filzknoten vom Po weggeschnitten hab. er hat ganz lieb still gehalten. :lol::p
Shanti spielt halt viel und er guckt zu. Und wenn sie ihn bemerkt, faucht sie ihn an und er geht weg.

Wenn Du mit ihm spielst , ihn streichelst oder mit ihm schmust, ohne daß er durch irgendwas gestört wird,
wie das Fauchen eines anderen Tieres, kann er erleben, daß ihm nicht geschadet wird,
so kann er langsam Selbstsicherheit aufbauen und Vertrauen bekommen.

Fritz.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #10
Er lernt das aber nicht, wenn er das in "Einzelhaft" erlebt!
Er lernt das nur, wenn er merkt, dass Frauchen/Herrchen sich gleichermaßen kümmern.
Ich könnte mir hier munter meine drei zu Einzelkatzen dressieren, wenn ich jede immer nur allein bespaßen oder kraulen würde - aber nein - erst wenn sie merken, sie werden alle gleichermaßen bekümmert, merken sie, dass sie alle gleich wichtig sind.
Deswegen heißt ja eigentlich auch die "Faustregel": Nur so viele Katzen, wie Hände zur Verfügung stehen.
(An die haben wir uns zugegebenermaßen nicht gehalten, wir hatten zu zweit 6 Katzen, jetzt haben wir jeweils allein 3 Katzen. Das geht sich in diesem Fall gut aus, da wie gesagt Netty und Poldi nachts im Bett kuscheln kommen und die Dinah dann eben tagsüber ihre Kuscheleinheiten bekommt.)
Man kann da einfach nix pauschalisieren - gewisse Grundregeln gibt es, an denen man sich wirklich orientieren sollte - aber eine gewisse Flexibilität sollte da auch noch gegeben sein... (Und nein, das gilt nicht für Nager, die man aus lauter "Flexibilität" in einen Hamsterknast steckt" - da geht es um die Grundbedürfnisse der Tiere, und die wollen wohlüberlegt sein!
LG seven

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #11
Hallöchen,

zunächst mal:

Das sind Babys, die arrangieren sich ganz fix, besonders, wenn sie gut sozialisiert sind.

Was mich zu der Frage bringt woher sie stammen?:)

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #12
Er lernt das aber nicht, wenn er das in "Einzelhaft" erlebt!
Er lernt das nur, wenn er merkt, dass Frauchen/Herrchen sich gleichermaßen kümmern.

Aber sowas von richtig! Ich hab hier eine schwierige VG hinter mir (13jährige mit 3jähriger Katze - war so nicht geplant, aber ist halt nunmal so...), das Zaubermittel waren: Katzensticks! Und zwar beiden Katzen gleichzeitig! Einmal die alte, einmal die neue, und dabei den Stick möglichst nah an die andere Katze halten. Liebe herrscht hier immer noch nicht, aber Toleranz.

@Tinchen: Aber bei Dir läuft das ja scheinbar eh wie vorhergesagt, freut mich :) Und 2 ganz süße Mäuse hast Du da!! Shantis Aussehen ist freilich gemein, "Ich kann kein Wässerchen trüben, dummdidumm" :mrgreen:

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #13
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit kommt von mir mal eine Rückmeldung.
Den Mäusen geht es super. Sie jagen sich und spielen viel miteinander.
Es wird zusammen gekuschelt und am Napf gibt es keinen Stress.
Läuft super!
Shanti hat ist aber ein kleiner Frechdachs. Sie zieht das Klopapier von der Rolle und die Wäsche vom Wäscheständer.
Und, was mich doch ein wenig stört, sie springt an nackte Füße. Das macht sie auch bei meinem 4-jährigen Sohn. Und das ist nicht so schön.
Das macht sie auch nachts, wenn wir schlafen und ein Fuß unter der Bettdecke vorguckt. Dann krallt sie sich dran fest und fängt an zu knabbern.
Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen?

Anbei auch ein paar Bilder :3
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #14
Huhu Tinchen,
erstmal danke für Deine Rückmeldung und die tollen Bilder - und vor allem für die gute Nachricht, dass sich die Beiden so gut angefreundet haben!

Was die sonstigen Probleme mit Klopapierrollen etc. betrifft, kann ich wohl leider nicht weiterhelfen - ans Klopapier ist hier nie wer gegangen - egal ob´s auf der Rolle hängt oder ob noch Reserverollen auf der Fensterbank stehen...
Was die nackten Füße betrifft - joar... der John-Boy war so´n Kandidat, der konnte das auch prima... sich gezielt die nackten Füße, die unter der Bettdecke hervorguckten, raussuchen, mit ihnen Fangen spielen, seine Krallen reinhauen...
Ende vom Lied war dann, dass ich meine Füße auch im Sommer immer in die Decke eingewickelt habe. Irgendwann hat er es sich dann abgewöhnt, möglicherweise, weil er gemerkt hat, er hat keine Chance mehr - und jetzt wohnt er ja eh nicht mehr hier...
Das könntest Du jetzt also natürlich für Dich versuchen (also die Füße konsequent unter der Bettdecke zu verbarrikadieren) - aber für Deinen 4jährigen ist das mit Sicherheit leider nicht praktikabel :( Jetzt könnte man ihm Strümpfe anziehen - aber auch das wäre ja eher kontraproduktiv, da ich gerade letztens noch gelesen habe, dass der Mensch eben genau deshalb seine Füße unter der Decke rausstreckt, um die Temperatur zu regulieren....
Hmpf. Katzen aus dem Schlafzimmer aussperren - bin ich auch keine Freundin von, das könnte auch ordentlich Randale geben...
Puh...
Ich setz´ mich einfach mal zu Dir und warte gespannt auf Lösungsvorschläge ;)

LG seven

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #15
Da muss man einfach den längeren Atem haben, Füße erstmal unter der Bettdecke lassen und ganz wichtig immer wenn sie es versucht deutlich "NEIN" sagen, mehr nicht, nur kurz und deutlich ein "NEIN" die Füße verschwinden unter der Bettdecke und die Katze wird strikt ignoriert, sie darf da kein Spiel daraus machen oder Aufmerksamkeit dafür bekommen.

Bei einem vierjährigen Kind ist das natürlich schwierig umzusetzen, da bleibt zur Not wenn es nicht klappt vermutlich leider nur die Türe zuzumachen.

Was ihr auch noch versuchen könnt, die Katze kurz vor dem Schlafengehen gut auspowern, sie muss aber noch wieder runterkommen können, darf nicht total aufgeputscht sein, wenn ihr ins Bett geht und ihr könntet ihr auch nachts dann ein Fummelbrett hinstellen, damit sie erstmal beschäftigt ist.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Füßen knabbern hat sich erledigt. Shanti schläft jetzt auf dem Balkon. Ich mache nachts immer die Balkontür auf. Das finden beide super. :D

Ich habe jetzt aber wieder ein neues Problem:
Shiva hats irgendwie nicht so mit der Hygiene. Er hat ständig Kot im Fell. Bis jetzt konnte ich das immer vorsichtig rausziehen oder rausschneiden.
Nur heute hat der sich so vollgeschmiert! Es war die ganze Hinterseite voll! :(
Ich hab das jetzt größesten Teils mit viiiiiiiel Geduld und viiiiielen Kratzern weggeschnitten. Da ist aber immer noch was im Fell, das sehr nah an der Haut ist. Da traue ich mich nicht dran.
Kann man da irgendwas machen?
Ich habe gelesen, dass das daher kommt, dass der Kater das nicht gelernt hat, wie man sich richtig putzt.
Ich sehe das ja auch an Shanti. Sie kommt aus 1A-Haltung. Ich habe immer noch Kontakt zu der Züchterin. Die Züchterin ist sehr engagiert. Sie hat sich wirklich liebevoll um die Kätzchen gekümmert. Es war dort immer sauber und ordentlich. Die Katzen waren sehr gepflegt, es hat nicht nach Katze gerochen und Mama und Papa waren tiptop und Shanti ist 1A-sozialisiert.
Bei Shiva sah das leider anders aus. Ich habe die Anzeichen alle nicht so wahr genommen, weil ich den Kater unbedingt haben wollte. Aber es war eben nicht ordentlich, es hat sehr nach Katze gerochen, die Katzen sahen ungepflegt aus und die Mama war auch verklebt am Po. Shiva war zudem am Anfang sehr ängstlich, zu ängstlich. Shanti war gleich am nächsten Tag voll da und man konnte mit ihr spielen und kuscheln, aber Shiva kam erst nach 4 Tagen aus seinem Versteck und da auch nur Sichtkontakt. Es hat ewig gedauert bis ich ihn anfassen durfte.
Zusammenfassend kann ich sagen, Shanti kommt aus sehr guter Haltung, Shiva aus sehr schlechter.
Daran wird das wohl auch liegen, dass er sich nicht sauber machen kann. Und natürlich auch sein langes Puschelfell.
Da hilft nur schneiden oder? Kann er das noch lernen? Oder muss ich ihn jetzt bis an sein Lebensende beschneiden wie ein Bonsai? :shock:

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #17
wie schaut denn sein Kot aus? Weil ich mein ... ja wie sag ich das jetzt am besten... also normaler Weise kommt da ja eine kompakte Wurst raus, die hinten nix verklebt :eusa_think: Ich hab es bei meinen schon gesehen daß besagte Wurst mal am Fell hängen bleibt und dann irgendwo in der Wohnung abfällt (ist so, gehen ordentlich aufs Klo, scharren wie blöd rum - und dann hängt da die Wurst hinten...). Aber da verklebt nix - auch nicht direkt hinter Klogang und nächster Putzeinheit.

• Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt Beitrag #18
Also sonst ist sein Kot auch fest und hart. So dass man den auch ganz einfach rausziehen oder wenn es sich verfilzt hat rausscheiden kann.
Jetzt war der Kot aber weich, aber nicht flüssig. Kann an dem Futter liegen. Gestern habe ich wieder Amimonda gegeben und dann sah der so aus. Das haben sie eine Zeit lang nicht bekommen, weil sie es nicht so mögen. Aber das muss ja auch mal alle werden.
Naja, wenn sie das eh nicht mögen und der Kater davon Scheißerei bekommt, muss das eben weg. Sind ja eh nur noch ein paar Dosen.
Heute Morgen hatte er wieder was am Po. Ich hatte aber keine Zeit, das weg zumachen. Ich hoffe, er hat mir nicht nachher alles vollgeschmiert. :?
Ich werde ihn mir nachher mal schnappen und mit einem nassen Waschlappen sauber machen. Wenn er mir danach dann nicht mehr böse ist, werde ich ihn mir nochmal schnappen und den Popo freischneiden. :p
Ich hoffe damit hat sich dann das Thema erledigt.

Edit: Er putzt sich ja nicht. Also Shanti kann das sehr gut. Bein hoch und dann wird geputzt. Das habe ich heute morgen das erste Mal bei Shiva gesehen. Er scharrt auch nicht wirklich. Er macht eben sein Geschäft und dann geht er raus, nix mit scharren. Shanti ist die jenige, die alles zuscharrt.. auch seins :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt

Katzen Zusammenführung - beide 3 Monate alt - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzen Zusammenführung HILFE: Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
Oben