Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen?
Diskutiere Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Beim Gartenaufräumen haben wir ein Mäusenest gefunden, die Mutter hat reiss aus genommen und 5 kleine Babymäuse zurück gelassen. Alle haben Fell...
-
-
Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen? Beitrag #1
Beim Gartenaufräumen haben wir ein Mäusenest gefunden, die Mutter hat reiss aus genommen und 5 kleine Babymäuse zurück gelassen. Alle haben Fell und können laufen aber die Augen sind noch zu. Ich bringe es nicht übers Herz sie bei dem Regen draußen zu lassen und das Nest hat mein Mann leider schon zerstört.
Kennt sich wer mit den Arten aus und wie potentiell eine Hantainfektion ist? Wir haben auch kleine Kinder.
-
Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen?
-
-
Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen? Beitrag #2
Hey
Wie viel von dem Ort, an dem das Nest war, ist denn zerstört? Und habt ihr die Jungtiere schon direkt mit der Hand angefasst?
Eventuell ist es noch möglich, sie der Mutter zurück zu geben. Sie müssen einfach möglichst so riechen wie vorher und plus minus am gleichen Ort sein. Als Regenschutz könnt ihr ja z.B. auch einen Hocker über die Reste des Nests stellen.
Wenn eine Rückführung nicht mehr möglich ist, bringt die Kleinen doch in eine Wildtierauffangstation. Dort hat man das Know-How, das es braucht, die Kleinen aufzuziehen und sie später wieder auszuwildern.
-
-
Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen? Beitrag #3
Ich würde das Ganze auch nur möglichst regendicht abdecken (Steine außen rum und Platte drauf o.ä.) und die Mutter die Jungtiere holen lassen.
Normalerweise tun sie das auch- hatten das Ganze auch im Garten.
Busch ausgegraben und einen ganzen Schwung junger Mäuse drunter.
2 Stunden später hatte die Mutter alle Jungtiere geholt.
Nur wirklich nicht stören!
Sicherheitshalber würde ich aber schon nach Kontaktdaten einer Wildtierrettung suchen und anrufen, falls die Mutter wirklich nicht zurück kommt.
Dann können die Wildtierretter sich schon mal drauf einstellen und wenn die Mutter sie doch holt ist auch nichts verloren

-
-
Babymaus im Garten (Norden Berlins) gefunden, was ist das für eine Art?Wer kann helfen? Beitrag #4
Hallo Aspirin,
Kennt sich wer mit den Arten aus und wie potentiell eine Hantainfektion ist? Wir haben auch kleine Kinder.
die Gefahr einer Ansteckung durch Hantaviren besteht nur dann, wenn sich infizierte Mäuse in geschlossenen Räumen wir Gartenschuppen oder Kellerräumen befinden.
Thema: