Katze greift neues Kitten an

Diskutiere Katze greift neues Kitten an im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe seit einer Woche ein 14 Wochen altes Kitten bei mir als Freundin für meine 3,5 jährige Katze aufgenommen. Die kleine durfte gestern...
  • Katze greift neues Kitten an Beitrag #1
C

catsi

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe seit einer Woche ein 14 Wochen altes Kitten bei mir als Freundin für meine 3,5 jährige Katze aufgenommen. Die kleine durfte gestern mit im Raum sein ohne angebrummt zu werden. Heute wollte das kitten an der großen schnüffeln und wurde deswegen leicht "gehauen" und angebrummt. Ist es normal, dass es nach einer Woche immer noch so ein gebrumme gibt? Man muss dazu sagen, dass meine große keine anderen Tiere kennt..
Ich danke euch schon mal und Lg

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #2
Hallo catsi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann ist es toll, dass Deine erste Katze jetzt einen Kumpel bekommen hat!
Nun ist die Alterszusammensetzung nicht ganz optimal, da die Große (auch wenn sie "erst" 3,5 Jahre alt ist) ja schon längst aus dem Kittenalter raus ist und sich möglicherweise von dem spielfreudigen, neugierigen Kitten genervt fühlt. Aber ganz unabhängig davon brauchen Katzenvergesellschaftungen in der Regel ihre Zeit. Solange die Große nur brummt und "leicht" haut, ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich! (Noch dazu, wenn sie bisher die ganze Zeit allein war.) Deine Große muss sich jetzt erst an die neue Situation gewöhnen, und dafür verhält sie sich eigentlich völlig normal ;)
Gib den Beiden einfach Zeit, sich kennen zu lernen und übe Dich in Geduld ;) Es gibt auch Vergesellschaftungen, die dauern mehrere Wochen oder gar auch mehrere Monate - aber wenn es bei Dir jetzt schon relativ friedlich zugeht, klappt es wahrscheinlich schneller.

LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #3
Hallo,
Katzen lassen sich manchmal nur sehr schwer vergesellschaften,
besonders wenn diese sich fremd und nicht an andere Katzen gewöhnt sind, manchmal gelingt dieses sogar auch gar nicht.

Wenn Deine alte Katze, das kleine neue Kätzchen nicht völlig vertreibt und dauernd verfolgt, kann dieses schon als eine Annäherung gesehen werden,
doch würde ich die Beiden jetzt noch nicht dauerhaft und unbeaufsichtigt alleine lassen, sonnst kann es vielleicht doch irgendwann noch
zu massiveren Auseinandersetzungen kommen.
Dieses kann dann eine lang, anhaltende Verunsicherung, besonders bei der jüngeren Katze zur Folge haben,
welches ein großer Rückschritt bei der Gewöhnung ist und in dem Vertrauensverhältnis dieser beider Katzen wäre.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift neues Kitten an Beitrag #4
Nuja - es ist eigentlich eher die Ausnahme, dass sich Katzen nur sehr schwer vergesellschaften lassen.
Mit einem bisschen Geduld klappt das in der Regel. Und die Große ist mit ihren 3,5 Jahren ja wirklich noch ziemlich jung - und je jünger, desto schneller klappt es normalerweise. Den einzigen "Knackpunkt" sehe ich höchstens da, dass sie die ganze Zeit allein war - aber ich finde, die Situation hört sich bisher schon sehr gut an. Es gibt auch Katzen, die verkriechen sich bei der Ankunft eines Neulings erstmal und fauchen alles in Grund und Boden, sobald die neue Katze es wagt, auch nur durch die Zimmertür zu gucken. Und das ist ja hier absolut nicht der Fall.
Wichtig ist halt, dass jede Katze die Möglichkeit hat, sich bei Bedarf irgendwo zurückzuziehen - also genug Versteckmöglichkeiten wie z. B. Kratzbaumhöhlen haben.
Natürlich macht es Sinn, die Katzen anfangs gut zu beobachten (aber nicht ständig hinterherzulaufen ;) ) - aber über kurz oder lang müssen sie wohl auch mal allein klarkommen, schließlich kann man ja nicht rund um die Uhr zu Hause sein und muss möglicherweise auch arbeiten.
Wir haben unsere Katzen auch nach dem Wochenende allein lassen müssen (und wir hatten mehrere VGs) - und sie für die Zeit zu trennen, wäre kontraproduktiv, dann kann man jedes Mal wieder von vorn anfangen...
LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #5
Nein, die große verfolgt die kleine aber wenn die kleine dann auf sie zugeht dann wird sie angefaucht^^

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #6
Völlig ok - die Große sagt nur "ich bin hier der Chef". Da paßt auch das leichte "hauen" völlig dazu - das klingt total entspannt, und ich bin sehr gespannt welche Schmusefotos Du uns in 4 Wochen zeigst :)

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #7
Hallo,
auch wenn hier einige scheinbar Glück bei der Zusammenführung ihrer Katzen hatten,
dieses muß aber durch aus nicht immer so gelingen.

Ich habe immer Katzen, oder Kater mit Freigang gehalten und sehe täglich welche Spannungen unter den verschiedenen Tieren
aus der Nachbarschaft besteht.
Jedes der Tiere hat sein Revier und wenn es zu Grenzübertretungen kommt, gibt es zu massiven Auseinandersetzungen.
Sobald Katzen rolling werden, sind die Kämpfen unter den Katern besonders heftig, hier eine friedliche Koexistenz,
unter den nämlichen Vertretern aus der Familie der Felidae zu erreichen, ist wohl kaum möglich.

Natürlich leben auch Katzen in Großfamilien eng zusammen, doch wenn wildfremde Katzen zwangsweise zusammengeführt werden sollen,
sollte man doch hierbei mit besonderer Vorsicht verfahren.
Das Vertrauensverhältnis muß hier zwischen den Tieren mit besonderer Sorgfalt entwickelt werden,
dabei fördert jede friedliche Begegnung, das gegenseitige Vertrauen, aber eine aggressive Auseinandersetzung,
besonders wenn sie noch blutig verläuft, wird das gegenseitige Misstrauen, die Angst und das Feindbild verstärken.
Es ist darum besonders wichtig, daß möglichst nur positive Gefühle entstehen können,
wenn man bestimmte Katzen einer Zwangsvergesellschaftung unterziehen will.

Manche raten dazu, bei solchen Vorhaben die unterschiedlichen Katzen in der ersten Zeit ihre gegenseitigen Gewöhnung
erst einmahl durch ein Trenngitter zu trennen, dann werden die Tiere abwechselnd auf die einen Seite
und dann auf die andere Seite des Gitters getauscht, damit jede Katze sich auch mit den Gerüchen der anderen Katze vertraue machen kann.
Wenn beide Tiere so ein gewisses Vertrauen aufgebaut haben, wird erst des Trenngitter entfernt.

Fritz.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #8
Ach, Fritz,
lass es doch einfach....

Du kannst doch unkastrierte Freigänger nicht mit kastrierten Wohnungskatzen vergleichen:roll:
Hier laufen haufenweise Freigänger herum (zum Glück sind sie inzwischen wohl alle kastriert, dank lieber Nachbarn, die eigentlich gar keine Katzen halten...) - und die vertragen sich. Die sind vielleicht nicht die dicksten Freunde, aber man toleriert sich und teilt sich das Revier friedlich.
Wer natürlich unkastrierte Katzen und Kater als Freigänger rumlaufen lässt, der riskiert genau das Szenario, das Du beschreibst - aber darum geht´s hier ja überhaupt nicht!

Und die Trenngittermethode würde ich auch nur äußerst ungern anwenden wollen und eher davon abraten. Die Tiere sehen sich, sie riechen sich, aber sie können sich nicht auseinandersetzen. Das kann Aggressionen sogar eher noch schüren.

Die TE macht schon alles richtig - catsi, mach weiter so, lass Dich bitte von A-Fritz nicht irritieren! Deine Katzen sind auf dem besten Weg!

LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #9
Ich werfe mal ganz generell einfach ein, dass man Kitten nicht unbedingt zu einem adulten Tier setzen sollte.
Das kann durchaus Probleme mit sich bringen, wenn das Kitten altersentsprechend einfach wirklich spielen will und die Große einfach keinen Bock hat.

Deswegen sollte man immer 2 (!) Kitten anschaffen und nicht darauf warten, dass das Kitten schon irgendwann alt genug ist um auch keine Lust mehr aufs Spielen und Raufen zu haben.
Das dauert nämlich so locker bis sie 1 Jahr alt sind und da kann sich bis dahin schon viel Ärger und Frust auf beiden Seiten aufgestaut haben.

Wenn man Kitten richtig spielen sieht und zwar miteinander fällt einem ganz schnell auf wie dringend sie einander brauchen.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #10
Mido, ich bin da grundsätzlich komplett auf Deiner Seite!
Nur - wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss man gucken, dass man es bestmöglich herausholt.
Und nicht jeder hat die Möglichkeit, mal eben 2 Kitten dazuzuholen. Das ist sowohl eine Kosten- als auch eine Platzfrage (ich hab´ das früher auch anders gesehen, aber es ist tatsächlich ein Unterschied - zwar kein riesengroßer, aber er ist da... als ich noch 6 Katzen hatte, hab´ ich gedacht, so what, 5 oder 6 Katzen, egal... jetzt bin ich allein, lebe in Scheidung - und bin froh, dass ich meine 3 verbliebenen Katzen über die Runden kriege und ihnen heute sogar mal frisches Hühnchen vom Markt spendieren kann...)
Will heißen: Die Konstellation ist suboptimal, das stimmt. Aber (ja, ich weiß, schlimmer geht immer) - es ist besser als ´ne Einzelkatze.
Wenn ich mir angucke, was wir hier für einen zusammengewürfelten Haufen hatten... von Streunerbabies über zigarettenvollgequalmte Einzelkatze, bereits mit 1,5 Jahren 2x zurück ins TH gegeben, über uralte eingefleischte Freigängerkatze, über ausgesetzte Findeltiere.. joar...
Ich denke, die TE wird ihr Bestes geben und die Katzen werden es bei ihr gut haben.
Und ich finde, es muss nicht immer ein: "Aber noch besser wäre, wenn..." kommen... wenn sich jemand schon wirklich bemüht...

LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #11
Nur weil man bereits das Kind geschubst hat muss man es halt nicht nur halb wieder rausholen.

Ich finde es halt reichlich unfair dem Tier gegenüber sich mit einem Minimum an Kompromissbereitschaft zufrieden zu geben.
Die TE ist ja durchaus bereit das Ganze im Sinne der Tiere zu lösen und da gehört für das Optimum eben ein zweites Kitten dazu.

Wäre auch ziemlich blöd, wenn es dann doch irgendwann mal richtig knallt oder das Jungtier anfängt verhaltensauffällig zu werden, weil es gelangweilt ist.
Und das ist ja nun nicht unwahrscheinlich.

Wenn 3 Katzen absolut keine Option wären würde ich persönlich (!) das Kitten zu einem gleichaltrigen Tier vermitteln und mir einen passenden Partner für meine adulte Katze holen.

"Lieber nur ein bisschen blöd als ganz blöd" kann man natürlich so sehen, aber das ist irgendwie sehr am unteren Limit gedacht.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #12
Kleines update: die kleine hat heute einmal haue bekommen. Danach war die große zum spielen bereit, wurde aber aus angst angefaucht. Jetzt geht das ganze von vorne los.. 2 Wochen hab ich noch Urlaub dann muss das hoffentlich klappen:(

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #13
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das klappen wird!
Katzen-VGs dauern halt unter Umständen... unsere längste hat fast ein Jahr gedauert... (die kürzeste ungefähr 3 Tage ;) )

Mido, dann soll das Kitten also wieder weg, mit irgendeinem anderen Kitten, das erstmal gefunden werden muss, vergesellschaftet werden, und es soll eine 3,5 jährige andere Katze her, die ebenfalls keine Garantie bietet, dass sie sich mit catsis Katze versteht und wo ebenfalls eine wochenlange VG im Raum stehen könnte?
Das sehe ich anders. Die zwei sind sich ja nicht spinnefeind, und der Altersunterschied relativiert sich mit jedem Tag.
Man kann immer alles irgendwie besser machen, natürlich - aber man kann es auch übertreiben.
Und ich bin wirklich jemand, die vieles sehr kritisch sieht, gerade in Sachen Tierhaltung! Aber hier bin ich der Meinung, dass die Kirche mal im Dorf bleiben sollte.
Fragen wir die TE doch mal:
catsi, wäre es für Dich möglich, noch ein zweites Kitten dazuzuholen? Mido hat mit ihrer Argumentation nämlich durchaus recht, besser wäre es auf jeden Fall - ist nur die Frage, ob das für Euch machbar wäre und ob Ihr Euch mit dem Gedanken an drei Katzen anfreunden könntet?
LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #14
Ich möchte dazu einmal kurz sagen, dass ich mir darüber bewusst bin, dass das kitten unterfordert sein könnte und das nicht die optimale Konstellation ist! Nichts desto trotz reagiert die große katze sehr schlecht auf Gegenstände, Tiere(Vögel auf dem Balkon) oder einfach Dinge die größer als sie sind. Bevor es gar nicht klappt und sie vereinsamt, habe ich ein Kitten aus einem sowieso schlechten Haushalt rausgeworfen und Entertaine es selbst so gut ich kann. Mal abgesehen davon ist meine große doch gar nicht so alt sie ist selbst sehr verspielt und ich kann ihr einfach nun mal nicht gerecht werden. Außerdem hat sie ihre Verhaltensstörungen die sie durch die Einsamkeit hat, nicht mehr gezeigt seitdem das Katzenkind bei uns ist. Ich möchte hier keine Bewertung über meine Entscheidung, ich bitte hier um Hilfe und Tipps von euch erfahrenen, wie man hier am besten vorgeht.
Ich danke euch trotzdem! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde keine 3. Katze aufnehmen und auch mein Kitten nicht weggeben. Es ist jetzt ganz einfach meins und selbstverständlich mache ich alles dafür damit es ihnen gut geht. Ich möchte auch wirklich nicht darüber diskutieren.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #15
Off-Topic
Ich werde mich dann an dieser Stelle wieder rausziehen.
Wenn das Kitten bewusst einzeln angeschafft wurde um es der adulten Katze einfacher zu machen sehe ich da auch keine Diskussionsbasis im Sinne des Jungtieres.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #16
Ich kann mich Mido hier eigentlich nur zu 100% anschließen.
Hier war wieder der menschliche Egoismus im Vordergrund.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #17
Und ich breche eine Lanze für catsi.
Habt Ihr gelesen, was sie geschrieben hat?
Das Kitten kam aus einem schlechten Haushalt.
Das war kein Egoismus. Sie hat gemerkt, dass eine Katze allein nicht das Gelbe vom Ei ist - sie hat ein Kitten gefunden, dem es dreckig ging - und jetzt sind die beiden zusammen und für mich liest es sich nicht so, als sei das ein Drama, im Gegenteil - es scheint ja zu klappen...

Leute... muss man denn immer päpstlicher sein als der Papst?
Wir haben damals 10 Wochen alte Streunerbabies aufgenommen - als die 1 Jahr alt waren, haben wir aus dem TH zwei 5-10jährige Katzen dazugeholt. Der Altersunterschied war ja nun auch nicht zu verachten - und trotzdem hat es geklappt (man ignoriere die Dinah, der könnte man wahrscheinlich jede Katze dieser Welt vorsetzen und sie würde nur gepflegt :evil::eusa_doh::x sagen...) Poldi und John-Boy sind die dicksten Freunde geworden - jetzt sind sie durch unsere Trennung wieder getrennt, und ich glaube, der Pold leidet drunter, auch wenn er es natürlich nicht sagen kann. Die beiden waren die ersten, die sich damals angefreundet haben - John-Boy gerade mal 1 Jahr alt, Poldi mindestens 5.
Und ja, ich weiß, das ist was anderes als ein Kitten - aber man sollte die gesamten Umstände berücksichtigen - besser geht immer... klar... aber schlecht wird´s den Katzen bei catsi ganz gewiss nicht gehen...

LG seven

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #18
Hi Leute ich hab da eine Frage meine Katze Runa hat kitten bekommen. Eine behalten wir die Queeny. So wenn sie im Laufstall ist die große ist sie super lieb zu den kleinen aber sobald sie mit dennen draußen ist. Greift sie sie an und nimmt sie in die mangel so als wären die kleinen nur ein Spielzeug. Wie kann ich es schaffen das sie damit auf hört und normal mit ihnen umgeht oder soll ich sie es weiter machen lassen. Bis jetzt haben wir es nur kurz immer ausprobiert da sie mit 5 Babys sehr überfordert war (erster wurf) die kleine schreien auch nicht wenn sie es macht es sie aber echt heftig aus. Kann mir irgendjemand helfen
Würde mich über Nachrichten freuen

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #19
Mal davon ab, dass dieser Thread 2 Jahre alt ist, hast du sicherlich die Forenregeln gelesen und bestätigt. Sinnlose Vermehrerei ist hier verboten. Warum war die Katze trächtig? Warum wurde sie nicht rechtzeitig kastriert?

Katzenerziehung sieht ziemlich rau aus, die Mama sollte jederzeit Zugang zu ihren Kitten haben aber auch jederzeit vor ihnen "flüchten" können. Also einen Rückzugsort haben, wo die Kitten nicht hinkommen. Eine Katzenmama fängt irgendwann an an der Milchbar Öffnungszeiten einzuführen udn ihre Kitten zu erziehen, das kann schon sehr rau aussehen. Aber ob sie jetzt überfordert ist, kann man übers Netz nicht sagen, das ist auch einer der Gründe warum nicht jeder x-Beliebige seine Katze vermehren sollte.

• Katze greift neues Kitten an Beitrag #20
Wie alt ist denn deine Katze? Wie kam es zu dem Wurf, war der geplant? Ist deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Leben noch weitere Katzen bei dir im Haushalt?

Wie alt war Luna als sie von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt worden ist? Wie alt war sie beim Einzug? Wie alt sind die Kitten inzwischen?

Thema:

Katze greift neues Kitten an

Katze greift neues Kitten an - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Kitten humpelt plötzlich: Hallo zusammen 👋🏻 meine Freundin und ich sind seid Freitag Besitzer von zwei 13 Wochen alten Kitten (zwei Mädels) aus einem Tierschutzverein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben