Die passende Zweitkatze

Diskutiere Die passende Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hatte schon ein Thema eröffnet, über das zusammen führen von Katzen. Hab hier aber eine etwas andere Frage... Unser 15 Wochen junger...
  • Die passende Zweitkatze Beitrag #1
T

Tinazlft

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte schon ein Thema eröffnet, über das zusammen führen von Katzen. Hab hier aber eine etwas andere Frage...
Unser 15 Wochen junger BKH Kater ist seit 3 Wochen bei uns. Jetzt wollen wir ihm einen Artgenossen dazu holen (ja, hätten wir von Anfang an sollen... naja besser spät als nie)

Zu seinem Charakter: er ist ziemlich ruhig, schläft gerne, spielt lieber für sich alleine (wenn er die Wahl hat zwischen Federspiel mit mir oder einen Ball hin und her zu schubsen, entscheidet er sich zu 90% gegen mich), hochheben hasst er, schmusen ist höchstens nachts für ihn akzeptabel :D ab und zu kuschelt er sich auch tagsüber an einen zum Schlafen

Jetzt wollen wir uns morgen ein 12 Wochen junges BKH Kitten anschauen.. sie soll vom Verhalten eher ruhiger sein als ihre Geschwister, aber trotzdem spielfreudig und ist wohl sehr verschmust!

Meint ihr, das könnte klappen zwischen den beiden? Wie stehen da die Chancen?

• Die passende Zweitkatze Beitrag #2
Sie? Also ein Mädchen?
Würde ich eher von abraten.
Ich würde eher noch einen gleichaltrigen Kater dazu holen.
Ihr werdet sehen, wie euer kleiner Kerl aufblühen wird, wenn er erstmal einen Kumpel zum raufen und toben hat

• Die passende Zweitkatze Beitrag #3
Ich hatte hier 11 Jahre lang ein Dreamteam "Kater-Katze" - also doch, das kann absolut funktionieren. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl.

• Die passende Zweitkatze Beitrag #4
Katze-Kater funktioniert idR eher dann, wenn man eine sehr ruppige Katze oder einen sehr sanften Kater hat.

Ich hatte eine sehr sensible Katze + sehr ruppigen Kater und nein, das war nicht schön ;)

Grundsätzlich würde ich bei Kitten wohl am ehesten dazu neigen gleichgeschlechtliche Paare zusammen zu setzen, weil bei Kitten der Charakter einfach noch nicht fertig ausgeprägt ist.
Da fehlt einfach noch ganz viel Entwicklung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spielverhalten usw. nachher zusammen passt ist da einfach wesentlich höher.

Im Übrigen hat meine Katastrophen-Kombination exakt 1 Jahr lang großartig funktioniert, danach war das Spielverhalten geschlechtsspezifisch "fertig" ausgeprägt und ich hatte eine blutende und panische Katze und einen gefrusteten und teilweise ziemlich aggressiven Kater.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Korrektur: In deinem anderen Thread steht, dass du bereits die zweite Katze geholt hast?

• Die passende Zweitkatze Beitrag #6
Habs grad gesehen, danke.

• Die passende Zweitkatze Beitrag #7
Hey vielen Dank auch hier für die Antworten. Ja, es ist eine drei Wochen jüngere Katze eingezogen. Inzwischen raufen sie leicht miteinander und sobald der Kater von ihr ablässt, bleibt sie liegen, guckt ihn an und macht weiter, nach dem Motto “hey, ich war noch garnicht fertig“
Er ist auch total vorsichtig, wenn er auf sie zurennt, bremst er vorher immer ab und haut sie dadurch auch nicht um oder so.. naja ich hoffe das bleibt so mit den Jahren.

Alles in allem ist unser Kater einfach merklich glücklicher mit der Artgenossin im Haus. Ich bin froh, dass wir eine zweite Katze dazugeholt haben :)

PS: inzwischen lässt er sich auch richtig gerne am Kopf kraulen.. das hat er sich wohl von ihr abgeguckt :D

Thema:

Die passende Zweitkatze

Die passende Zweitkatze - Ähnliche Themen

Das ABC für Besitzer sensibler oder ängstlicher Katzen: A wie Artgenossen Für das Leben jeder Katze ist es eine Bereicherung, Artgenossen zu haben, mit denen sie sich versteht und sozial interagieren...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!: Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Verhalten im Rudel: Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu dem Verhalten unseres Mietzen-Rudels.... Wir haben drei Katzen , alle sind um die 2...
Oben