Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?

Diskutiere Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
  • Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am Stall aber seit einer Weile ein neuer Hund und aus irgendwelchen Gründen kann der gar nicht mit mir. Anfangs war er noch sehr ängstlich (kommt aus dem Ausland), inzwischen zeigt er das mit lautem Gebell. Ich habe immer versucht, ihn gar nicht zu beachten, nicht groß anzusehen und ihm aus dem Weg zu gehen.

Dann hat er aber entschieden, dass ich nicht mehr zur Koppel meines Pferdes darf. Ich werde dort heftig angebellt und nicht vorbei gelassen. Beim Versuch, weiter zu gehen, hat der Hund sogar direkt vor mir in die Luft gebissen, er ist also eindeutlich nicht zum Scherzen aufgelegt. Da hatte er mich richtig gestellt, ich konnte nicht weiter laufen.
Ich war neulich auf der Koppel zum misten (zum Glück geht er nicht durch den Zaun), da hat er mich doch ganz lässig eine halbe Stunde lang angebellt.
(Ich nehme an, das ist eine Frust Reaktion, denn die besagte Stelle ist neben dem Tor zur Reithalle wo er nicht mit rein darf. Ist also quasi "ausgesperrt". Hier laufen auch nicht so viele Einsteller vorbei)

Wenn er mich an anderen Orten sieht, kläfft er mich ganz extrem an. Neulich war er einmal erst ruhig als er mich gesehen hat, habe ihn freundlich angesprochen, aber in Ruhe gelassen (ich nehme an, er möchte nicht von allen einfach so angefasst werden). Kurz danach ging es dann aber wieder los.

Nachdem ich ja gemerkt habe, dass er seine Zähne auch nicht sparsam einsetzt und es ihm mit mir bitter ernst zu sein scheint, habe ich inzwischen echt Angst vor diesem Hund.

Vom Besitzer kommt leider nichts außer "einfach ignorieren", was mir aber bei einem Hund, der direkt vor mir in die Luft schnappt, doch sehr schwer fällt.

Da sich meine Erfahrung mit Hunden auf super brave Nachbarshunde beschränkt, bin ich völlig überfordert mit der Situation und möchte einfach nur in Frieden mein Pferd versorgen können.

Daher meine Frage, habt ihr Tips, wie ich richtig auf den Hund reagieren kann und vor allem wie ich vermeiden kann, dass ich mir mal doch noch einen Biss einfange?

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #2
Hallo.
Du hast bei dem Hund zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt Dich gegenüber dem Hund durch.
Dazu kann man manchmal seine Stimme einsetzen, oder mit Gewalt vorgehen.
Die andere Variante wäre, zu versuchen mit Leckerli und freundlichen Worten die Beziehung zu diesem Hund zu verbessern
und ein Vertrauensverhältnis zu schaffen.

Allerdings kann der Hundehalter bei beiden Vorgehensweisen etwas dagegen haben,
denn Du bist nicht zuständig für die Erziehung fremder Hunde.
Eigentlich sollte der Besitzer das Verhalten seines Hundes regeln und dafür sorgen, daß jeder Mensch
sich ohne Angst haben zu müßen frei bewegen kann. Ich würde ihm dieses einmal deutlich sagen.

Fritz.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #3
Off-Topic
Nur interessehalber: Kann man grob erahnen was da für Rassen mitgemischt haben?

Gehört der Hund jmd., der auch sein Pferd in dem Stall eingestellt hat?
Wenn ja, würde ich ihn noch exakt ein weiteres Mal darauf ansprechen und wenn er dann nicht seinen Hund entsprechend sichert mit den Stallbesitzern sprechen.

In die Luft schnappen ist schon eine recht eindrückliche Drohung und würde ich auch nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.
Ob jetzt aus Angst/Frust/Ringelpietz ist da dann wirklich egal, weil man als Fremder kaum einschätzen kann, ob er jetzt bei Drohungen bleibt oder nicht.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #4
Ich würde auch versuchen mit dem Besitzer zu sprechen das der Hund zumindest irgendwo angeleint wird wenn man ihn unbedingt mitbringen muss und nicht überall frei rumläuft wenn er alle Leute anbellt oder in deinem Fall ja auch fast schon aggressives Verhalten zeigt. Wer seinen Hund mit in den Stall nehmen möchte muss halt dafür sorgen das keine Menschen und Tiere dort gefährdet werden können. Selbst unsere mega verträgliche Hündin binde ich für die Zeit beim Pferd irgendwo in meiner Nähe an weil ich es einfach unhöflich finde wenn sie überall rumläuft und womöglich andere Einsteller bei der Arbeit stört. Sollte es keine Möglichkeit geben weil es einfach keinen geeignet Baum oder sonstwas gibt soll sie sich einen Erdhaken kaufen und den irgendwo in die Erde drehen wo der Hund niemanden stört oder ihn eben Zuhause lassen.
Sollte sie sich nicht drauf einlassen würde ich auch direkt zum Stallbesitzer gehen und mit dem darüber sprechen, es wird auch in seinem Interesse sein das seine Einsteller nicht durch einen drohenden Hund belästigt werden, es könnte ja auch Gäste oder Besucher treffen die vielleicht Interesse haben dort Unterricht zu nehmen oder ihr Pferd dort einzustellen und wenn da so ein Hund rumläuft könnte das schlecht fürs Geschäft sein (nur mal so, falls du Argumente brauchst :mrgreen:).

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #5
Mido, welche Rassen da drin stecken könnten, weiß ich leider gar nicht. Er ist so ungefähr kniehoch würde ich sagen, aber Rasse könnte ich keine zuordnen.

Das traurige an der Sache ist, dass die Stallbesitzerin die stolze Besitzerin des Hundes ist. Ich habe sie auch schon in Ruhe darauf angesprochen und bekomme genau besagtes "einfach ignorieren" zur Antwort. Von hier ist absolut keine Einsicht zu erwarten. Ich werde mal noch ihren Mann ansprechen, wenn ich ihn mal treffe, glaube aber kaum, dass ich damit etwas bewegen kann. Entweder ich arrangiere mich also irgendwie mit dem Hund oder ich muss mir einen neuen Stall suchen, was ich gerade eigentlich nicht als erste Wahl in Betracht ziehe. Es scheinen auch mehr Einsteller Respekt vor ihm zu haben, aber wirklich sagen tut keiner was, so wie auf mich reagiert er nicht auf viele.

Hilft in so einem Fall überhaupt noch weg gucken und weiter gehen? Weil scheinbar provoziert ihn das ja auch weiter. Zweimal habe ich jetzt schon einen Brüller losgelassen, weil er mir dann immer so nahe kommt, beim ersten mal ist er abgezogen, beim zweiten mal war es ihm mehr oder weniger egal bzw. es heizt ihn eher noch mehr an...
Er kommt ja auch sobald er mich sieht bewusst auf mich zu, um zu pöbeln.

Ich muss gestehen, das bringt mich inzwischen natürlich auch massiv auf die Palme, wenn ich den nur seh sinkt meine Laune schon. Ist einfach ätzend und zermürbend wenn der einen so ausdauernd ankläfft und ich brauch ihn auch nicht unbedingt im Bein hängen...

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #6
Hilft in so einem Fall überhaupt noch weg gucken und weiter gehen? Weil scheinbar provoziert ihn das ja auch weiter. Zweimal habe ich jetzt schon einen Brüller losgelassen, weil er mir dann immer so nahe kommt, beim ersten mal ist er abgezogen, beim zweiten mal war es ihm mehr oder weniger egal bzw. es heizt ihn eher noch mehr an...

Kommt dann dummerweise darauf an warum er dieses Verhalten an den Tag legt.

Ein angstaggressiver Hund würde sich (theoretisch natürlich) zurückziehen sobald du ihm zeigst, dass du ihn in Ruhe lässt, ein gefrusteter Hund könnte noch weiter frustriert werden und bei einem expansiv agierenden Hund hast du quasi absolut keine Chance überhaupt etwas richtig zu machen.

Kannst du vllt. mit anderen Einstellern zusammen, die da auch nicht wirklich glücklich mit sind mit der Besitzerin sprechen?
Ist ja nicht wirklich sinnig, wenn sie ihren Hund da ihre zahlenden "Kunden" verschrecken lässt.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #7
Puh das klingt ja wirklich sehr frustrierend... Angst ist bestimmt im Spiel, aber wahrscheinlich nicht nur. Er hätte ja auch immer die Möglichkeit, von den Menschen weg zu gehen, aber das tut er ja auch nicht.

Tja es möchte halt immer keiner "der Böse" sein und etwas sagen. Und nachdem meine zwei Gespräche so derart in die Hose gegangen sind, sehe ich hier gerade wenig Hoffnung.

Wenn er wirklich dann so demonstrativ auf mich zu geht oder gar wieder vor mir beißt, gibts da was Schlaues, um ihn los zu werden? Weil dann hilft ja irgendwie wirklich nur warten bis was passiert und sich deswegen was ändert :silence:.
Oder es so weit diskutieren bis wir raus fliegen :roll:.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #8
Echt sehr unglücklich, die Situation :/

Ganz ehrlich:

Keine Ahnung.
Ohne zu wissen wie ernst der Hund das meint oder ob er nur eine große Klappe hat ist das ganz schwer da irgendwas zu empfehlen :/
Ist ja auch durchaus die Frage was man sich zutraut bzw. wie gut man das einschätzen kann.

Ich würde zur Not, auch wenn es doof ist, jedes Mal die Besitzerin bitten ihn von dir weg zu holen.
Wird sie bestimmt nerven, aber es wäre auch unfair dich damit allein zu lassen, wenn du einfach inzwischen Angst vor ihm hast.

Vllt zieht es ja eher darüber?
Also ihr zu sagen, dass der Hund bestimmt gar nicht so schlimm ist, du aber trotzdem Angst hast, weil du dich mit Hunden nicht auskennst o.ä.?

Ist halt echt doof, dass sie da so gar nicht einsichtig ist.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #9
Die Bitte wird halt auch irgendwie ignoriert, dann kommt wieder das "einfach ignorieren"... Oder sie ist gar nicht in der Nähe, der Hund läuft ja unbeaufsichtigt rum.

Kann man irgendwie nur hoffen, dass das irgendwann besser wird. Jetzt wurde er kastriert, aber das ändert bei Hunden das Verhalten ja auch meistens nicht stark oder?

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #10
Uncoole Person.

Nicht zwingend.
Angstaggressionen werden da im Zweifelsfalle durchaus noch weiter unterstützt, wenn es ganz blöd läuft :/

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #11
Ja es sind halt leider meistens die Besitzer schuld, wenn Hunde was anstellen oder allgemein Rassen in Verruf geraten oder so :?. Aber wie gesagt in die Richtung ist nichts zu erreichen, möchte das auch gar nicht weiter breit treten.

Nachdem der Hund erst seit ein paar Monaten da ist, habe ich halt noch die leise Hoffnung, dass er sich irgendwann einfach heimischer fühlt und auch mit der Tatsache, dass viele Menschen (auch welche, die er - warum auch immer - nicht mag) herum laufen. Aber in letzter Zeit wurde es eben leider eher stärker.

Aber so richtig Hoffnung konntet ihr mir ja auch nicht machen :uups:.

Aber vielen Dank für die Tips und Infos! :)

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #12
Hast du mal vorsichtig und versteckt das Wort "Kündigung" ausgesprochen? Manchmal hilft das Wunder wenn der Stallbesitzer merkt das der Hund ein Grund sein könnte warum ihm die Einsteller flüchten wollen.
Ich würde wohl sowas sagen wie: "Könntet ihr euren Hund vielleicht in eurer Nähe anbinden wenn er draußen ist? Ich habe ein wenig Angst vor ihm weil er immer bellt/knurrt und schnappen möchte, ich möchte halt nicht das mal etwas passiert und ich mich nicht mehr her traue und deswegen den Stall wechseln müsste."
Irgendwie so vielleicht. Wenn es noch anderen Leuten so geht können ja vielleicht auch mal andere den SB auf den Hund ansprechen, irgendwann wird er ja hoffentlich merken das der Hund ein Problem für seine Kunden ist.
Soweit ich das verstehe wäre das Problem ja schon gelöst wenn der Hund einfach nicht mehr ständig frei rumlaufen könnte. Hier könnte ein gesicherter Auslauf auch eine Möglichkeit sein, so wäre der Hund draußen aber kann eben nicht mehr überall hin sondern hat einfach seinen Bereich z.B. im Garten oder so.

• Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? Beitrag #13
Ja Cherry, so einfach wäre das Problem gelöst, wenn man denn wollte. Aber man will nicht...

Unser Stall ist gerade glaube ich voll, glaube nicht, dass die das interessieren würde, wenn ich gehe :eusa_think:.

Thema:

Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?

Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund rennt bellend auf andere Hunde zu: Hallo, erst Mal ein paar Infos vorab. Der Hund ist zwei Jahre alt, seit einem halben Monat bei uns also noch nicht lange, vorher durch vier Hände...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Mein Hund wurde gebissen: Hallo zusammen, hätte mal gerne eure Meinung zu der Geschichte gehört, weiß gerade einfach nicht wie ich damit umgehen soll. zum Vorfall: Ich...
Oben