Urlaubspflege - wird schon gut gehen?

Diskutiere Urlaubspflege - wird schon gut gehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :D Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Verhaltens der Hunde, da ich etwas unsicher bin. Und zwar geht es darum, dass...
  • Urlaubspflege - wird schon gut gehen? Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen :D

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Verhaltens der Hunde, da ich etwas unsicher bin.
Und zwar geht es darum, dass Freunde keine Urlaubspflege finden und eine Pension zu teuer ist.

Ich habe angeboten, den Kleinen eine Woche zu nehmen, sollte er sich mit meiner Prinzessin vertragen. Wir waren schon öfter mit Joy bei ihnen
zuhause und es gab nie Probleme. Die letzten paar Tage sind wir oft zusammen Gassi gegangen und gestern Abend waren sie bei uns, also auf Joy's Territorium. Haben die zwei machen lassen und es hat auch alles ganz gut geklappt, sie haben ein wenig zusammen gespielt, haben es sich dann den Abend auf dem Balkon - jeder in seiner Ecke - gemütlich gemacht, ohne sich gegenseitig zu beachten.

Mein Problemchen ist jetzt, dass die zwei komplett unterschiedlich sind, es handelt sich um einen Kleinspitz oder irgendein Spitz halt, keine Ahnung.
Er ist vom Charakter her ziemlich ruhig, allerdings sehr unerzogen (merkt er, dass es Gassi geht, springt er an einem 1,5m hoch und runter, wie ein Flummi :shock:

Wie auch immer, Joy ist schon sehr charakterstark, bewacht auch mehr als aufmerksam ihren Futternapf - gestern abend hat Garfield - also der potenzielle Pflegling - das auch respektiert. Alles gut, wenn er das wirklich tut - denn Joy kann sich durchaus verteidigen....

Allerdings ist er eine kleine "Nervensäge", er kann schon sehr quirlig sein, wenn er gerade spielen will. Joy hingegen ist eigentlich soweit ausgelastet, also in der Wohnung will sie am liebsten ihre Ruhe haben, was sie zur Not auch ziemich deutlich durchsetzen kann.

Klingt also alles sehr entspannt.
Meine Frage ist - sie würden etwa 4-5 Stunden pro Tag alleine sein - hält das Verhältnis zwischen den beiden wie oben beschrieben an, auch wenn ich nicht zuhause bin? Immerhin bin ich ja die Cheffin vom Rudel, aber wenn ich nicht da bin, um alles unter Kontrolle zu halten? :eusa_think:

Gibt Joy den Ton an und der Besucher respektiert das, so wie bisher auch, ist ja alles gut. Die meiste Zeit auch gestern Abend haben die sich eigentlich ignoriert...
Ich habe schon überlegt, die beiden nur dann zu füttern, wenn ich zuhause bin, dass ja kein Futterneid aufkommt...

Ist meine Unsicherheit berechtigt, oder mache ich mir zu viele Gedanken? Mir geht es nur um die Zeit, wo ich auf der Arbeit bin.
Zur Not könnte ich das Kindergitter zu machen, also das Wohnzimmer wäre praktisch abgetrennt. Aber das ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv, oder?

Mal gespannt auf eure Tipps und/oder Erfahrungen...

-Dine

• Urlaubspflege - wird schon gut gehen? Beitrag #2
Also ich bin da jetzt auch kein großer Experte was die Zusammenführung von Hunden angeht. Wenn wir Hunde von Freunden bei uns hatten, hat auch immer alles gut funktioniert. Gefüttert habe ich die Hunde aber immer getrennt. Einfach um sicher zu gehen, dass die Besuchshunde auch was von ihrem Futter abbekommen :p

Ich würde mal vermuten, dass die "kleine Nervensäge", wenn du sie genauso auslastest wie deinen Hund dann Zuhause auch froh ist ihren Schlaf zu bekommen. Aber vielleicht gibt es jemand anderen der damit mehr Erfahrung und mehr Wissen hat.

• Urlaubspflege - wird schon gut gehen? Beitrag #3
:DDanke für deine Antwort !

Also heute waren die zwei das erste mal alleine zuhause für etwa 2 Stunden, alles hat gut geklappt.

Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig durchsetzen...
Wenn der Kleine merkt, dass es Gassi geht, springt er an mir hoch wie ein Flummi und kläfft :shock: Ich krieg den dann nicht in den Griff, bin total überfordert wenn der so ab geht :eusa_eh: Aber zum Glück ist er ansonsten friedlich. Wenn er nur nicht so stinken würde, fürchterlich der Mundgeruch ! Oh mann, was hab ich mir da ins Haus geholt ? Ich kenn den Hund schon seit ein paar Jahren, aber ich dachte nie, dass er so drauf ist :lol: Die Woche wird auf jeden Fall interessant.

Futter kriegen sie gemeinsam, während ich zuhause bin. Sie haben beide gleich verstanden, dass die Nase nichts im fremden Napf zu suchen hat.

Naja mal sehen wie es weiter geht :lol:

Thema:

Urlaubspflege - wird schon gut gehen?

Urlaubspflege - wird schon gut gehen? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben