Fühlt er sich unwohl?

Diskutiere Fühlt er sich unwohl? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
  • Fühlt er sich unwohl? Beitrag #1
A

Ag0110

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor.
Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und einen Hamster zusammen :)

Wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden (oder bessergesagt einen) Racker und hoffen ihr könnt uns weiter helfen. Leider haben wir das Gefühl, dass unser einer Kater sich irgendwie nicht wohlfühlt und vermehrt sein Geschäft in der Badewanne verrichtet. Mir kommt es ebenfalls häufig vor, als würde er in manchen Situationen gestresst sein und sich unwohl fühlen. :roll:
Vorerst ein paar Details zu den beiden:
Die beiden süßen kastrierten Kater heißen Rocky und Murphy und sind beides Geschwister und im April 2015 geboren. Wir haben Rocky damals mit 12 Wochen aus schlechten Verhältnissen geholt. Ich weiß selbst das man Katzen nicht alleine halten sollte, damals hatte ich aber noch bei meinen Eltern gewohnt und meine Mutter hatte nur eine Katze geduldet. Außerdem waren seine Geschwister entweder schon vermittelt oder reserviert. In dem Falle war Murphy reserviert. Ich bin im letzten Jahr ausgezogen und war vorher auf der Suche nach einer Zweitkatze und per Zufall habe ich auf Facebook mitbekommen, dass Murphy nicht vermittelt wurde und somit hatte ich die Besitzerin angeschrieben und ihn ebenfalls da raus geholt. Wir haben also die Wohnung einzugsbereit gemacht und dann nach Einzug beide Katzen in die neue Wohnung gebracht. Zuerst haben wir sie in getrennten Zimmern, dann durch ein Türgitter für Kleinkinder beschnuppern lassen. Dann haben wir sie irgendwann zusammen gelassen. Es gab Auseinandersetzungen, Zoff und ein paar Fellknäulchen sind geflogen, wie das bei Katzen halt so ist. Keine schlimmeren Verletzungen das es zu Beißereien oder Blut kam.

Nun zu unseren Problem:
Leider hatte Rocky 1,5 Jahre keinen Kontakt zu anderen Artgenossen. Er tut sich meiner Meinung nach immer noch sehr schwer mit Murphy. Er erschreckt wenn Murphy um die Ecke geschossen kommt, bei schnelleren Bewegungen von ihm rennt er weg und verkriecht sich oder hat einen buschigen Schwanz, er integriert sich beim spielen sehr wenig ein wenn man ihn in Murphys Nähe dazu animiert. Sie Leben also nur nebeneinander her als miteinander. Vielleicht sind sie doch zu unterschiedlich?
Rocky ist eher der zurückhaltende, vorsichtige aber dann doch dominantere Kater, Murphy ist allen und jeden offen gegenüber und liebt glaube ich auch alles und jeden :D
Natürlich gab es auch mal Momente, wo er ihn kurz geputzt hat, wo er es zugelassen hat das Murphy sich neben ihn legt und sie gemeinsam zusammen liegen und wo sie den Anschein gemacht haben, dass sie miteinander spielen. Dennoch kommt es mir vor, als wäre er unglücklich oder unzufrieden denn er kommt zum kuscheln zu einem, reibt sein Kopf oder stößt ihn gegen die Hand, legt sich auf den Bauch und man streichelt ihn dort. Dann kommt manchmal der Punkt wo er anfängt sich in der Hand fest zu krallen und zu beißen. Ich rufe dann in lauterer Stimme Aua und sage Nein. Mal lässt er los, mal tut er es nicht. Ich denke er lässt dadurch Frust ab oder? :eusa_think: Dann kommt hinzu das er sein Geschäft immer wieder in der Badewanne verrichtet. Mal macht er es tagtäglich, mal aber auch nur 1 x in 2 Monaten, es ist immer unterschiedlich.
Beide haben hier in der Wohnung 3 KaKlos, einmal im Bad und Zwei in einem Besta Schrank von Ikea, wir verwenden Klumpstreu und wechseln es auch nicht. Wir füttern Animonda und das auch schon lange.

Vielleicht kennt ihr einen Rat, was ich besser machen könnte oder woran es liegen könnte. :eusa_think: Ich merke es auf jeden fall selbst das er irgendwas hat, was ihn nicht passt. :(

Ich danke schon mal für jede Hilfe.

Anbei noch ein paar Bilder von den beiden :angel: Rocky ist der getiegerte und Murphy ist mit den Mustern :D

Anhänge

• IMAG0785.jpg
    IMAG0785.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0804_1.jpg
    IMAG0804_1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG1383.jpg
    IMAG1383.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0927.jpg
    IMAG0927.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG1346_1.jpg
    IMAG1346_1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 8
  • Fühlt er sich unwohl? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Welcher von beiden ist denn der Tiger auf dem ersten Bild (auf den ersten Blick schauen beide ja ähnlich aus, aber dann ist einer ja tatsächlich getigert, und der andere - eben der auf dem ersten Bild - ein Räderkater ;))? Der schaut meinem im letzten September verstorbenen Ferdl (siehe mein Avatar) so ähnlich, da hatte ich fast wieder Tränen in den Augen!

Das in der Hand festkrallen und auch zubeißen ist kein Zeichen von Frust, das ist eher sowas wie "Ekstase". Meine machen das auch, man muß dann einfach nur die Hand ruhig halten, und dann passiert auch nix. Widerspricht natürlich allen menschlichen Instinkten ;) Aber da mußt Du dir keine Sorgen machen.

Das mit in die Wanne machen ist natürlich eine andere Geschichte - ich nehme an Du meinst sein großes Geschäft? Es kann ein Spleen sein, aber generell würd ich dann doch erstmal zum TA gehen und das abklären lassen. Kann aber auch sein daß ihm die Streuart nicht passt oder der Standort der Klos....

• Fühlt er sich unwohl? Beitrag #3
Hallo Audrey,
danke für deine Antwort :)
Das auf dem 1. Bild ist Murphy, genau ein Räderkater und Rocky ist der getigerte. Aber du hast recht, die beiden sehen ziemlich ähnlich aus nur im Gesicht ein bisschen anders :eek:

Genau er macht sein großes Geschäft wenn dann in die Badewanne. Wir benutzen eigentlich schon über 1,5 Jahre das gleiche Streu und WENN überhaupt (wenn gerade das Streu leer ist) mischen wir das andere mit unter. Jetzt hat er zb. seit dem Zeitpunkt an dem ich hier ins Forum geschrieben habe kein einziges Mal in die Badewanne gemacht..
Das komische ist dann auch das beide auch nur ein KaKlo zusammen benutzen?? :eusa_think: obwohl sie noch zwei andere zur Verfügung stehen haben.
Jaaa.. den Standort zu wechseln könnte schwierig sein, wüsste nicht wo ich sie sonst hin platzieren könnte. Haben den großen Besta Schrank und den irgendwo anders hinzustellen ist so gut wie unmöglich da wir keinen anderen Platz dafür haben :?

Wie oft oder macht ihr eigentlich einen Check beim TA? Also einfach eine ganz normale Kontrolle das es für die Mietzen nicht allzu viel Stressig ist.
Aber ich ruf nach dem Urlaub mal direkt bei unserem TA an und frag mal nach und mach dann ggf. einen Termin.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und danke für Rückmeldungen :)

• Fühlt er sich unwohl? Beitrag #4
Ich bin da ehrlich: da bin ich kein Vorbild. Ich geh zum TA wenn mir etwas auffällt. Sonst nicht. Keine Routine-Kontrollen, keine Impfungen (da Wohnungskatzen). Und wenn ich wegen einer Auffälligkeit da bin lass ich dann auch gleich das Blut untersuchen. Damit bin ich bisher gut gefahren, aber das muss absolut jeder für sich entscheiden. Aber auffällig oft in die Wanne machen wär für mich eben schon eine Auffälligkeit, wegen der auch ich zum TA gehen würde.

• Fühlt er sich unwohl? Beitrag #5
Ich lasse meine Katzen alle 2-3 Jahre impfen und Tierarztcheck einmal jährlich und beim letzten mal Zahnstein entfernen wurde dann auch gleich Blutbild gemacht, wenn die Katze ohnehin schon betäubt werden muss.

Wichtig ist auch, dass du die Stellen wo er hingemacht hat, anschließend mit einem Enzymreiniger säuberst, um sie zu entduften, auch wenn du nichts mehr siehst oder riechst, der Kater eben schon. Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Kannst du mal ein Bild von dem Ikea Schrank einstellen?

Thema:

Fühlt er sich unwohl?

Fühlt er sich unwohl? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Oben