Kater- Gesundheit ?

Diskutiere Kater- Gesundheit ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen, begrenzten Haarausfall am Unterbauch, welcher erst etwas unterhalb seines Rippenbogen...
  • Kater- Gesundheit ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
mein Kater hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen, begrenzten Haarausfall am Unterbauch,
welcher erst etwas unterhalb seines Rippenbogen beginnt.
Dieser Bereich ist nicht völlig kahl, sondern nur noch mit einem kurzen Flaum bedeckt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, welche Ursache dieses Phänomen haben kann :?: :idea:

Bitte verzichtet darauf, mir nun den Rat zugeben, jetzt zu einem Tierarzt zu gehen,
diese Möglichkeit, werde ich auch so in Betracht ziehen.

Fritz.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #2
Guten Morgen,

was heißt die Möglichkeit in Betracht ziehen? Gehst du zum Tierarzt oder denkst du nur darüber nach und dokterst vielleicht erst mal selbst rum, je nachdem welche Vermutungen wir hier äußern?

Die Ursache kann vieles sein. Wir können dir das hier nicht sagen. Wir sind keine Tierärzte und Ferndiaknosen funktionieren ohnehin nicht.

Ich werfe jetzt mal den allergiebedingten Juckreiz in den Raum, der ggf. dafür sorgt, dass er sich den Bauch kahl leckt.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #3
Manche Katzen lecken sich auch bei Stress die Haare weg.
Aber prinzipiell könnte das fast alles sein.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #4
Guten Morgen,

was heißt die Möglichkeit in Betracht ziehen? Gehst du zum Tierarzt oder denkst du nur darüber nach und dokterst vielleicht erst mal selbst rum, je nachdem welche Vermutungen wir hier äußern?

Die Ursache kann vieles sein. Wir können dir das hier nicht sagen. Wir sind keine Tierärzte und Ferndiaknosen funktionieren ohnehin nicht.

Ich werfe jetzt mal den allergiebedingten Juckreiz in den Raum, der ggf. dafür sorgt, dass er sich den Bauch kahl leckt.

Hallo,
wenn ich eine Vorstellung hätte, welches die Ursachen an dem Fellverlust meines Kater sind,
würde ich natürlich versuchen, auch ohne Tierarzt dagegen vorzugehen und Mastnamen einleiten.

Über die Notwendigkeit und in welchen Fällen der Besuch bei einem Tierarzt wirklich wichtig ist,
können wir gerne mal in einer speziellen Diskussion klären. :clap:

Natürlich ist eine korrekte, sichere Diagnose nicht möglich, ob nun aus der Ferne, oder mit direktem Blick auf das Tier,
leider muß ich sagen, auch eine ärztliche Beurteilung, wäre auch immer nur eine Vermutung,
besonders, wenn es keine gravierenden Abweichungen irgendwelcher messbaren Daten bei meinem Kater gibt,
die vielleicht auf eine Krankheit hinweisen könnten. :roll:

Was mich aber ärgert, sind hier die häufigen, fast regelmäßigen Hinweise, man könne und solle doch einfach einen T.A. aufsuchen,
als wenn diese Möglichkeit sich bei den normal denkenden Menschen in Deutschland noch immer nicht herumgesprochen haben könnte. :eusa_doh:

Ich denke, ein Forum sollte der Austausch von eigenen Erfahrungen und Meinungen sein,
doch ein Besuch mit meinem Kater bei einem Tierarzt, ist auch immer ohne einen Hinweis aus dem Forum möglich.

Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht hier noch andere Meinungen darüber gibt, warum meinem Kater am Bauch die Haare fehlen . :?:

Natürlich leckt sich der Kater allen Körpererteilen gründlich ab, aber das besonders intensives Lecken am Bauch,
konnte ich noch nicht beobachten. :eusa_think:

Irgendwie erinnert mich der kahle Bauch bei meinem Kater an eine Katze, die gerade ihre Jungen säugen muß.:|

Fritz.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #5
Ein konstruktuiver Austausch über Erfahrungen ist sicherlich möglich, sobald klar ist, was das Tier hat. Dann könnte man sich austauchen über das beste Vorgehen bei Allergien, Parasitenbefall oder stressbedingten Kahlleckens. Oder was es eben sonst sein könnte.

Ich halte nichts davon, allein rumzudoktern. Ganz besonders nicht, wenn ich keinen Schimmer habe, wo die Ursache liegt.

Wenn du einen Tierarzt hast, der auf Verdacht behandelt, statt richtig zu untersuchen, solltest du über den Wechsel deines Tierarztes nachdenken.

Zudem hat ein Tierarzt weit mehr Erfahrung und kann demnach besser als wir beurteilen, welche Ursachen in Frage kommen und entsprechend daraufhin untersuchen.

Hier im Forum aber würden die User unter den Umständen einfach ins Blaue hinein vermuten und dem Kater geht es dadurch vermutlich nicht unbedingt besser.

Dementsprechend halte ich mich mit weiteren Vermutungen zurück und rate dir, den Kater zu einem ordentlichen Tierarzt zu bringen und untersuchen zu lassen.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #6
Ein konstruktuiver Austausch über Erfahrungen ist sicherlich möglich, sobald klar ist, was das Tier hat. Dann könnte man sich austauchen über das beste Vorgehen bei Allergien, Parasitenbefall oder stressbedingten Kahlleckens. Oder was es eben sonst sein könnte.

Ich halte nichts davon, allein rumzudoktern. Ganz besonders nicht, wenn ich keinen Schimmer habe, wo die Ursache liegt.

Wenn du einen Tierarzt hast, der auf Verdacht behandelt, statt richtig zu untersuchen, solltest du über den Wechsel deines Tierarztes nachdenken.

Zudem hat ein Tierarzt weit mehr Erfahrung und kann demnach besser als wir beurteilen, welche Ursachen in Frage kommen und entsprechend daraufhin untersuchen.

Hier im Forum aber würden die User unter den Umständen einfach ins Blaue hinein vermuten und dem Kater geht es dadurch vermutlich nicht unbedingt besser.

Dementsprechend halte ich mich mit weiteren Vermutungen zurück und rate dir, den Kater zu einem ordentlichen Tierarzt zu bringen und untersuchen zu lassen.

Dem kann ich mich nur anschließen, alles andere wäre reine Spekulation, erst muss man wissen in welche Richtung es überhaupt geht, Stress, Allergie, Parasiten, Hormonstörung usw.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #7

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei den Symptomen meines Katers war auch Haarausfall dabei. Als mein TA hier nicht die Ursache fand, haben wir ihn in eine Klinik nach Berlin gebracht. Dort wurde festgestellt: er hatte ein schweres Zahnproblem und wurde sofort operiert. Ab dem Tag ging es ihm wieder besser und jetzt hat er wieder ein dichtes schönes Haarkleid. Daran sieht man mal, dass es alles mögliche sein kann.

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #8
Ein konstruktuiver Austausch über Erfahrungen ist sicherlich möglich, sobald klar ist, was das Tier hat.

Ganz genau das - mein Kater hatte das Symptom rauf aufs Klo, runter vom Klo, wieder rauf aufs Klo, wieder runter.... ich hab dann beim TA angerufen, die sofort meinte "kommen Sie her. Sofort!" Ich hatte dann die Diagnose "Struvit", und mit dieser Diagnose konnte dann übers Forum eine sinnvollere Lösung als die von der TÄ gefunden werden. Aber eben erst mit Diagnose.

Der Kater einer Freundin hatte beispielsweise einen fast kahlen Bauch - sie war mit ihm bei X Tierärzten, einer von denen - nach einer wahren Odyssee - hat dann einen Pilzbefall rausfinden können und konnte das Problem dann tatsächlich lösen. Also wenn nichtmal alle TÄs das Problem sofort erkennen können, wie sollen WIR das denn?

• Kater- Gesundheit ? Beitrag #9
Natürlich ist eine korrekte, sichere Diagnose nicht möglich, ob nun aus der Ferne, oder mit direktem Blick auf das Tier,
leider muß ich sagen, auch eine ärztliche Beurteilung, wäre auch immer nur eine Vermutung,
besonders, wenn es keine gravierenden Abweichungen irgendwelcher messbaren Daten bei meinem Kater gibt,
die vielleicht auf eine Krankheit hinweisen könnten. :roll:

Was mich aber ärgert, sind hier die häufigen, fast regelmäßigen Hinweise, man könne und solle doch einfach einen T.A. aufsuchen,
als wenn diese Möglichkeit sich bei den normal denkenden Menschen in Deutschland noch immer nicht herumgesprochen haben könnte. :eusa_doh:
Interessant, wie unterschiedlich jeder definiert was ein normal denkender Mensch ist.

Mich ärgern die, die regelmäßig in den Foren aufschlagen und sich den Stress und das Geld für den Tierarztbesuch sparen wollen. Und da du dich aufregst, ich habe hier von dir noch nie einen Beitrag gelesen, der für Besitzer von kranken Katzen auch nur irgendwie hätte hilfreich sein können.

Ich gehöre übrigens auch nicht zu denen, die ihre Katzen immer sofort zum Tierarzt schleppen. Aber ich rufe bei Unsicherheiten bei der Tierärztin an und frage nach was ich machen soll. Beobachten und abwarten oder gleich einen Termin machen. Hatte ich erst vor einigen Wochen als mein Kater einen Ausschlag an den Ohren hatte. Ich habe dann noch ein Bild geschickt, damit meine Tierärztin wusste über was ich da spreche.

Interessant, dass du von vornherein ausschließt, dass ein Tierarzt in der Lage sein würde, richtige Diagnostik zu betreiben.
Aber ich finde es sehr ehrenvoll dass du uns dazu auserwählst mit dir gemeinsam zu rätseln was es denn sein könnte, damit Prof. Dr. A. Fritz himself dann die korrekte Behandlung einleiten kann. :roll:

Dafür ein großes Danke! Ohne Menschen wie dich wäre das Forenleben so eintönig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater- Gesundheit ? Beitrag #10
Ein Forum kann und sollte niemals die Diagnose von einem TA ersetzen.

Thema:

Kater- Gesundheit ?

Kater- Gesundheit ? - Ähnliche Themen

Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben