Mache ich alles richtig?

Diskutiere Mache ich alles richtig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit gut Zwei Wochen ein Zwergwidderkaninchen. Weiblich und heißt Babsi. Nach einigen Tagen schon, ich hatte vorher...
  • Mache ich alles richtig? Beitrag #1
S

Selphia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit gut Zwei Wochen ein Zwergwidderkaninchen. Weiblich und heißt Babsi.
Nach einigen Tagen schon, ich hatte vorher nie ein Kaninchen gehabt, habe ich mich durchgelesen, was gut ist für Kaninchen sein sollte.
Momentan habe ich nur eines, werde aber ein zweites holen.
Bevor ich was falsch mache, möchte ich gerne mich erkundigen ob ich mein Kaninchen momentan gut pflege bzw. ob es Tiergerecht ist. :)

Da ich in einer Wohnung wohne habe ich mein Kaninchen in meinem Wohnzimmer rein getan und ein "Außengehege" selbst gebaut, weil ihr Doppelkäfig meiner Meinung nach etwas zu wenig ist. ich bin momentan noch auf der Suche nach einer passenden Artgenossin oder Genosse.
Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt und mir Tipps geben könnt.

Meine Fragen wären:

-Ist mehr Platz von nöten? Kann meinen Schrank zur Not woanders hinstellen.
-Welcher Untergrund sollte ich nehmen, weil ich habe Laminat in der Wohnung.:D
-Muss ich was beachten bei zwei Kaninchen?

Anhänge

• IMG_20170728_090921.jpg
    IMG_20170728_090921.jpg
    32 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20170728_090932.jpg
    IMG_20170728_090932.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20170806_102700.jpg
    IMG_20170806_102700.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20170806_102708.jpg
    IMG_20170806_102708.jpg
    58 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20170806_102722.jpg
    IMG_20170806_102722.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 6
  • Mache ich alles richtig? Beitrag #2
Es gibt definitiv noch einiges, was du verbessern kannst, schau am besten mal hier:

Da findest du alles zum Thema Haltung, Fütterung und Co.

• Mache ich alles richtig? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen Selphia,;)

ich finde, dass das bei dir schon richtig gut ausschaut. Wie viel qm steht ihr denn momentahn dauerhaft zur Verfügung und bekommt sie mehrstündigen Freilauf oder keinen?
Davon hängt es nämlich mit ab ob es besser währe das Gehege noch zu vergrößern oder ob es im ideal Fall so bleiben kann.

Als Bodenbelag hab ich bei meinen Gehegen übergroßes, grobes PVC verlegt (das PVC ragt über das Gehege selbst noch ein gutes Stück heraus), damit die Kaninchen keinen Ansatz zum anknabbern finden.
So wurde bisher mein Laminat recht zuverlässig vor Nässe geschützt.

Was in dem Gehege bei dir unbedingt noch hinein gehört währen Hütten, die nicht zu klein sind und mindestens 2 Eingänge besitzen, denn Kaninchen sind Fluchttiere und fühlen sich nur mit Hütten in ihrem Gehege sicher.

Heu sollte den Tieren ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung stehen, ebenso wie Futter.
Ich sehe du gibst zurzeit noch Trockenfutter, oder? Kennt sie denn auch schon frisches wie Gemüse, Kräuter und vor allem Wiese?

Was hast du für eine Streu in der grünen Toilettenschale drin? Sollten dies Strohpellets sein (das sieht irgendwie so aus, finde ich), dann bitte unbedingt entfernen, denn manche Kaninchen fressen sie auch, was dann zu lebensbedrohlischen Magen-Darm-Problemen führt.

Steht denn schon fest wann ein Artgenosse einziehen wird? Toll, dass du dich informierst und ein Partnertier noch kommen soll. Kaninchen werden leider immer noch zu oft falsch und allein gehalten.:)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mache ich alles richtig?

Mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Oben