Verstehn sie sich nicht?

Diskutiere Verstehn sie sich nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe probleme mit meinen beiden ninchen. Luna ist ja "die neue" und versteht sich eigentlich ganz gut mit meinem (kastrierten) Bock. Bei der...
  • Verstehn sie sich nicht? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Ich habe probleme mit meinen beiden ninchen.
Luna ist ja "die neue" und versteht sich eigentlich ganz gut mit meinem (kastrierten) Bock. Bei der ersten Begegnung hab ich beide auf mein Zimemr geholt und sie haben sich auf anhieb super verstanden (ausser das sie am anfangvor ihm weggrannt ist aber nach ner weile gings dan schon). Jetzt, da das wetter meist schön ist, kommen beide zusammen für paar stunden in den Freilauf und da verstehn sie sich nicht mehr so super... am anfang hat er sie schon weggejagt als sie nur einmal einen grashalm früher als er bekommen hat. jetzt kann ich beide problemlos zusammen füttern (ohne das er zickig wird und auch ihr futter beschlagnahmt) sie darf auch schon in seinen stall rein.
Manchmal liegen sie sich gegenseitig putzend da und kuscheln. Und paar Minuten später sitzt sie z.b. grad da und schaut sich ein bisschen in der gegend um, kommt er angerannt und jagt sie quer durchs gehege! ich pass natürlich auf das nichts passiert und cih weiß auch das er sie niemals ernsthaft verletzen würde. Er zwickt sie schon aber nicht so doll das da wunden entstehen.

meint ihr das freigehege ist einfach zu klein? (2mx2m) oder verstehn sie sich doch nicht so super wies immer aussieht?

wir fangen frühstmöglich mit dem bauen des neuen stalles ( länge 2m, breite 77cm, vorrausichtlich 3 etagen+Freigehege noch unbekannte größe ;)) mit
freigehege an. sind die maße ok? also hab ausgerechnet und ergiebt ungefähr 4,3 qm

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #2
Also nur die Grundfläche zählt.
Es geht nicht nach Etagen,
der Platz ist sogar für ein Ninchen zu wenig. 4m² + auslauf :(
Etagen sind zwar schoen und gut aber zählen nur als zusatz und nicht an die m² die ein Nini benoetigt.

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #3
Ich würde auch den Stall zwar geräumig ,aber vielleicht nur 1 oder 2 Etagen und lieber das Freigehege richtig gross machen.
Solange deine Ninchen sich nicht richtig beissen und Blut fliesst , mach dir nicht allzu grosse Sorgen.
Hab ich das richtig verstanden ?
Du trennst sie nicht , sie sind immer zusammen ?
Wenn ja , dann werden sie sich schon einkriegen. So ein bischen jagen und rammeln und Fellflusen zupfen gehört dazu.........Sie klären ihre Rangordnung.
Und bitte nicht mehr trennen zwischendurch , das ist wichtig , sonst zoffen sie sich immer wieder von vorn.

Wie lang sind sie denn schon beieinander ??

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #4
sie sind nciht immer zusammen sondern kommen tagsüber zusammen ins freigehege. ganz zusammen werd cih sie erst packen nachdem der neue stall fertig ist. nein sie beißen sich nicht blutig. gut dan halt nur 2 etagen ;) ja der freilauf wird ziemlich groß

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #5
Na das ist natürlich ganz schlecht, dann müssen sie die Rangordnung immer neu klären.
Kaninchen sollte man nie trennen und dann wieder einfach so zusammensetzen!

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #6
sie sind nciht immer zusammen sondern kommen tagsüber zusammen ins freigehege. ganz zusammen werd cih sie erst packen nachdem der neue stall fertig ist.

du solltest dann lieber warten bis dein stall fertig ist, bitte nicht immer zusammen setzten und wieder trennen. sie klären ihre rangordnung, und so müssen sie dies immer wieder auf´s neue. das ist der pure streß für die tiere!
lass sie am besten ganz getrennt, bau den stall fertig und vergesellschafte sie dann richtig miteinander, dann werden sie auch freunde! ;)

• Verstehn sie sich nicht? Beitrag #7
Hey tiffy , wenn du sie immer wieder trennst und dann wieder zusammen setzt , brauchst dich nicht wundern , wenn sie sich dauernd aufs neue fetzen.
Sie testen immer wieder aufs neue die
Rangordnung aus und du wirst auch
immer wieder Ärger in deine kleine Gruppe bringen.
Hast du denn keine Möglichkeit sie dauerhaft zusammen zu lassen ?

Ein Kaninchen braucht einen Kuschel- Partner , nicht nur Zeitweise , sondern für immer..............

Thema:

Verstehn sie sich nicht?

Verstehn sie sich nicht? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben