Nymphensittich balzt nachts...?

Diskutiere Nymphensittich balzt nachts...? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Seit Anfang des Monats habe ich nun endlich für meine 3 Hähne entsprechend 3 Hennen aus dem Tierschutz holen können. Es hat sich...
  • Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Hallo zusammen,

Seit Anfang des Monats habe ich nun endlich für meine 3 Hähne entsprechend 3 Hennen aus dem Tierschutz holen können.
Es hat sich auch schon ein süßes Pärchen gebildet, die anderen 4...nun ja...lernen sich wohl noch kennen.
Allgemein sind sie sehr aufgeschlossen, unternehmen viel zusammen und Streitereien kommen nur vor, wenn die anderen zwei Hähne versuchen, die vergebene Henne anzubalzen. Dann verteilt der entsprechende Hahn ordentlich Schmackes.

Nun habe ich seit gut einer Woche das Problem, dass sie mitten in der Nacht balzen.
Von dem einen Hahn kenne ich es ja, dass er zumeist im Sommer um halb 5/5 Uhr zum Balzen anfängt, was mich damals ja sehr geärgert hat, da ich oftmals an den Wochenenden erst um 3 ins Bett komme und dann entsprechend nicht schlafen konnte.

Jetzt hat der Hahn das Ganze aber geändert.
Unter Tage findet wohl kein Balzen statt, stattdessen beginnt er nun ab 22 Uhr fröhlich zu trällern was mich selbst und vermutlich auch die Nachbarn auf die Palme bringt.
Gestern war bis Mitternacht Ruhe, da hat er dann mitten im stockdunkeln um halb ein Uhr nachts mit dem Balzen angefangen.
Teilweise wenn ich wach wurde habe ich ihn auch schon um 3 Uhr nachts balzen gehört....

Woran kann das liegen...? Ist der Vogel echt so..."verkehrt"?
Jemand Ideen dazu?

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #2
Hallo Foss,

ist das Vogelzimmer wirklich stockdunkel? Hast du ein Nachtlicht für die Vögel an? Oder könnte er sporadisch durch Scheinwerfer vorüber fahrender Autos geweckt werden?

Kommt es Nachts bei euch im Haus zu Geräuschen, die ihn wecken könnten?

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #3
Hallo,
Ist draußen eine Außenvoliere.

Hier im Ort ist es grundlegend still - selbst unter der Woche hört/sieht man die Leute nicht, selbst wenn sie zur Arbeit gehen.
Hier in der Gasse wohnen nur Pensionisten und außer mir ist da eigentlich keiner unterwegs, bis 11 Uhr vormittags ist da fast schon wirklich...totenstill.
Selbst Einheimische hier aus anderen Ecken des Dorfes finden die Gasse "seltsam".

Geräusche haben wir nachts mal im Sommer, wenn Katzen raufen oder wenn ein Marder auf eine Katze trifft, sonst ist es nachts auch hier still.

Bin einfach verwundert, weil es aktuell regnet und draußen wirklich gar nichts los ist.
Keine Amseln die schreien, keine Krähe...das Einzige was ich heute gehört habe sind gerade die Kirchenglocken und den Regen.

Bei uns ist es also wirklich durchschnittlich - auch in der Nacht - sehr sehr still.

Das Einzige was mir spontan dazu einfällt, ist das wieder Mäuse in der Außenvoliere aktiv sind. das kommt eigentlich aber rund um das Jahr durchwegs vor, früher ist der Hahn dadurch nicht aktiv geworden.

Mhh.

Foss

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #4
Könnte natürlich sein, dass er durch das Rascheln der Mäuse geweckt wird. Kannst du sie nicht aus der Voliere fernhalten?

Schlafen sie denn wenigstens nach kurzer Zeit wieder ein oder hält der Geräuschpegel längere Zeit an?

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #5
Hallo,

Nein, ein fernhalten aus der Voliere ist nicht möglich, da es ein Zubau des Hauses ist und der damals beim Einzug mit Vogeldraht umwickelt wurde um daraus eine Voliere zu machen.
Ich arbeite desöfteren mal mit Lebendfallen, da die Mäuse hier halt überall reinkommen. Selbst im Sauna-Zimmer lag letztens eine tote Maus.

Nein, sie schlafen leider nicht ein. Der eine Hahn ist erst still, wenn ich dann rausgehe und ihn anzische. "Schhht!" dann hält er zumeist den Schnabel, ist aber auch nicht immer der Fall.
Jetzt zum Beispiel...den ganzen Tag über war Ruhe, kein Schreien, kein Balzen...und seit ca. 20 Minuten legt der Hahn wieder los.

LG Foss

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #6
Dann gehen mir leider auch die Ideen aus. :eusa_think:

Kann dir nur wünschen, dass sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.

• Nymphensittich balzt nachts...? Beitrag #7
Hallo,

Danke dir trotzdem für deine Überlegungen.
Er hat gestern um 23.34 begonnen wieder zu balzen, bin dann raus, habe ihn unterbrochen und zwanzig Minuten danach gings aber wieder weiter.

Jetzt am hellen Tag hört man der Gang keinen Piep...mh.

LG Foss

Thema:

Nymphensittich balzt nachts...?

Nymphensittich balzt nachts...? - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Nymphensittich nur am Kreischen: Grüß euch, Wie einige sicherlich wissen, habe ich ja seit letztem Jahr einen weiteren Nymphi (derzeit 3 Hähne in der Voliere), da sich der...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kater (kastriert) schreit in der Nacht: Hallöchen zusammen, ich hab hier ein gewaltiges Problem und hoffe, dass mir hier erfahrenere Katzenhalter helfen können. Das Problem, dass Katzen...
Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ...: Hallo an Alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein völlog am Ende! Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Ihm gehörte die...
Oben