Was kann ich noch dazu setzen

Diskutiere Was kann ich noch dazu setzen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend, ich habe seit Freitag nun ein 180 liter becken und kaufte zu meinen Guppies neons Garnelen 2 teufelsdornschnecken noch andere dazu...
  • Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #1
A

Ange13

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe seit Freitag nun ein 180 liter becken und kaufte zu meinen Guppies neons Garnelen 2 teufelsdornschnecken noch andere dazu,

meine Garnelen hab ich von 4 auf 6 Tiere vergrößert, meine Neons von 3 auf 5, Guppies habe ich mehr als genug wegen den Jungtieren.

Ich hab dann noch 2 Skalare dazu geholt und noch 2 so saugfische (weiß name gerade nicht mehr).

Habt ihr vielleicht eine Idee was für eine Fischart/en ich noch dazu holen könnte?

• Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #2
Ein paar Panzerwelse gehen doch immer und die halten das Becken auch sauber. Schnecken kommen sowieso von selber. Ansonsten lass die Guppies mal machen. Die werden sich bald ordentlich vermehren.

• Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #3
Hallo,

Der Besatz ist schon jetzt mehr als unglücklich gewählt. Ich vermute vorsichtig, dass weder du dich vorher über die Ansprüche der geplanten Fische informiert hast, noch der Verkäufer sonderlich Ahnung davon hatte. Ein ungünstiges Aufeinandertreffen, das sich nun in Fischsuppe widerspiegelt.

- Garnelen fühlen sich in Gruppen ab 10 Tieren aufwärts wohl. Bei deinem derzeitigen Fischbesatz werden sie aber eher als schmackhaftes Lebendfutter enden.
- Neons: dito.
- Skalare haben Neons zum Fressen gern. Ein Paar, das sein Revier verteidigt, kann zudem sehr streitbar werden. Wie schaut es mit Rückzugsmöglichkeiten für die anderen Bewohner aus?
- "Saugfische". Entschuldigung, aber du weißt nicht, welche Art Fisch du dir hast verkaufen lassen?

Generell halte ich nichts von Funktionstieren. Daher finde ich die Empfehlung von Panzerwelsen zwar nicht ganz abwegig, denn es sind hübsche und interessante Tiere; aber man sollte Tiere dann doch eher um ihrer selbst willen halten, nicht nur, damit sie tun, wozu man selbst zu faul ist. Sauberhalten ist bei normaler Pflege des AQs überhaupt nicht nötig, denn weder Futterreste entstehen von alleine (dann füttert man eindeutig zu viel, zu oft, und/oder das Falsche), noch Algen (dann stimmt das Düngekonzept nicht).

Fazit: Ich würde den Bestand eher verkleinern und optimieren, als NOCH eine Fischart hinzuzukaufen. Nebenbei solltest du dich über die Fische, die du bereits besitzt, umfassend informieren, um ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.

• Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #4
Hallo Ange13

Cerridwen hat es eigentlich schon gut zusammengefasst. Wenn du Glück hast, sind die Skalare noch zu klein, um wirklich gefährlich für die Neons zu werden. Aber alles generell etwas ungünstig von der Zusammenstellung. Neons sollten darüber hinaus auch mit mindestens zehn Exemplaren gehalten werden, da gruppenorietiert.

Viele Grüße

• Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #5
Wenn ich mir allerdings die derzeitige Gestaltung und Einrichtung des Beckens anschaue...

... habe ich wenig Hoffnung, dass die Beifische und Garnelen Schutz vor den hungrigen Skalaren finden.

• Was kann ich noch dazu setzen Beitrag #6
Da gebe ich dir recht, den männlichen wie jungen Guppys wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen :/

Thema:

Was kann ich noch dazu setzen

Was kann ich noch dazu setzen - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Neons in 55L?: Hallo ihr lieben :) Ich habe noch den Dennerle 55L Scapers Tank daheim und würde gerne ein neues Becken einichten. Ich interessiere mich sehr für...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben