Ältere Katze Neues Zuhause

Diskutiere Ältere Katze Neues Zuhause im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
  • Ältere Katze Neues Zuhause Beitrag #1
F

FallenCookie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines.
Vorab, ich denke sie braucht viel Zeit, hat vieles schlechtes durch gemacht und versteht die Welt nicht mehr. Ich möchte einfach nur verschiedene Meinungen zu meinem Verhalten wissen, also wie ich mich am besten verhalten sollte.

Gestern habe ich über eine Bekannte eine 7 Jährige Perserdame abgeholt, sie wurde einfach ersetzt, da sie mit dem neuen Kater (16 Wochen alt) nicht klar kam. War angeblich vorher schonmal in einer Familie und kam nach 3 oder 4 Wochen zurück wegen angeblicher Allergie. Dort waren 5 kleine Kinder die nicht sonderlich Vorsichtig mit ihr umgegangen sind, allgemein herrschte dort kein gutes Klima. Und auch die Familie wo ich sie abgeholt habe, war seltsam. Das Kind dort (ca 13) hat den Armen Kater gar nicht in Ruhe gelassen, in die Luft gewirbelt, ins t-Shirt gesteckt usw. Also total daneben. Auch dort war nichts zu finden, was ich gut heißen konnte, kein Kratzbaum, kein Spielzeug, nichts. Sie wurde mir einfach in die Hand gedrückt, ohne zu wissen wer ich eigentlich war und mit den Worten, keine Sorge die frisst sich das ganz billige Futter. Also von wegen, nimm die bloß, die kostet auch kein Geld.
Nunja, die gute kam also mit ihrem Klo und ihrer Bürste und dem billig Futter bei mir an. War sehr neugierig, hat alles erkundet, hat sich sogar streicheln lassen (was bei Abholung nicht möglich war, dort wollte sie es nicht) und schien absolut nicht ängstlich, hat sogar zugeschaut wie ich ihr Klo fertig mache und so weiter. Dann hat sie sich unterm Küchentisch auf einen Stuhl gelegt und hat dort erstmal genüsslich ein paar Stunden geschlafen, wir (mein Freund und ich) dachten nur oh super, die ist ja absolut cool und gechillt. Naja und dann als mein Freund sie auf ihrem Stuhl streicheln wollte, hat sie nach ihm gehauen, gefaucht und anschließend geknurrt. Wir haben gesagt Oke lassen wir sie erstmal in Ruhe, ist ja alles viel für das Mädchen, waren dennoch verwundert, da sie vorher die paar streicheleinheiten genossen hat.
Abends dass sie dann im Flur, wo ich durch musste, ich hatte mich etwas entfernt von ihr hin gehockt und nur meine Hand zum schnuppern hin gehalten, dies hat sie auch gemacht und ich hab meinen Arm dann wieder zurück gezogen, also keine streichelversuche. Dort hat sie danach dann mit ihrem Schwanz "gewedelt" also deutliches Abwehr verhalten, ich bin dann gegangen. In der Nacht hat sie viel Miaut, dass wieder auf dem Stuhl. Dort ist sie wohl auch ans Futter gegangen und ins Katzenklo (hat aber nichts gemacht ).
Heute morgen dass sie immer noch auf dem Stuhl und hatte dort auch ihr Futter wieder erbrochen. Nunja, nun verweilt sie dort.
Wie würdet ihr, ihr Verhalten deuten?
Wie habe ich am besten damit umzugehen ?
Ich bin die nächste Woche eh noch zuhause, aber man lebt eher aneinander vorbei.
Wäre um jeden Rat etc. dankbar

• Ältere Katze Neues Zuhause Beitrag #2
Hey und willkommen,

schön, dass du dich für ein älteres Tier entschieden hast. Manche Menschen versteht man nicht - unsere Molly wurde auch abgegeben, weil plötzlich durch einen neuen Kater kein Platz mehr für sie war :roll:

Jetzt zum Thema: Erstmal ruhig bleiben. Die Gute hat ja, wie du sagst, viel mitgemacht und ist wahrscheinlich jetzt erstmal völlig verunsichert. Schon wieder alles neu und ungewohnt!
Ich würde sie wohl erstmal in Ruhe lassen, aber weiter meinen Tag so leben wie bisher. Wenn du im gleichen Raum mit ihr bist kannst du natürlich auch etwas mit ihr reden, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme ;)
Ansonsten größtenteils in Ruhe lassen, mal ein Leckerli hinwerfen und einfach erstmal nicht anfassen, außer sie fordert das ein. Futter, Wasser und Klo sollten erstmal möglichst nahe bei ihr stehen, damit sie bei Bedarf keine großen Strecken zurücklegen muss.

Da sie aus eher dubioser Quelle kommt würde ich euch empfehlen, alsbald einen Tierarzttermin zu machen, um sie durchchecken zu lassen. Das ist zwar auch mit Stress verbunden, aber wenn du dem Tierarzt vorher schon sagst, dass das eine ängstliche Neukatze mit Vorgeschichte ist, kann da evtl. Rücksicht drauf genommen werden.
Aggressives Verhalten und Erbrechen können nämlich leider auch auf eine Krankheit hinweisen (& Krankheiten sind für viele noch ein Grund mehr das Tier auszutauschen :eusa_shhh:)
Generell ist ein Check aber vor allem bei eher seltsamer Herkunft ratsam.

Ich wünsche euch trotzdem schonmal viel Freude mit dem Familienzuwachs (& über Bilder freuen wir uns hier immer alle sehr :mrgreen:)

• Ältere Katze Neues Zuhause Beitrag #3
Daß nun gleich ein TA Besuch erforderlich ist, denke ich nicht,
wenn das Tier tatsächlich irgendwelche Krankheitssymptome zeigt,
kann man immer noch reagieren.

Nach Deiner Beschreibung, wurde die Katze durch die Behandlung bei den Kinder überfordert
und hat darum wahrscheinlich ein aggressives Abwehrverhalten entwickelt, welches sie jetzt bei Euch einsetzt,
um ihre Ruhe zu bekommen.
Ich würde die Katze jetzt vor allem zur Ruhe kommen lassen und irgendwelche Aufregungen vermeiden.
Wahrscheinlich, nach einer Zeit der Eingewöhnung, wird die Katze von alleine auf Euch zukommen
und versuchen Kontakt auf zunehmen.

Wenn sich das Verhalten bei der Katze aber überhaupt nicht ändert und sie weiter hin nur immer die kalte Schulter zeigt,
würde ich ihr das Futter nicht wie bisher immer, einfach irgendwo hinstellen,
sondern nur noch persönlich anbieten, wenn sie Hunger hat, wird sie sich Euch auch nähern und den Kontakt suchen.

Fritz.

• Ältere Katze Neues Zuhause Beitrag #4
Ich kann mich Keisuke nur in allen Punkten anschließen!
Respekt, dass Ihr so einen "schwierigen Fall" übernommen habt!
Und was den Tierarzt betrifft: Ja, das halte ich auch für sehr sinnvoll. Die Katze hat offenbar das Klo noch nicht benutzt (und offenbar auch nicht woanders hingemacht), dafür hat sie schon gekotzt.
Katzen verbergen sehr gern und gut, dass es ihnen nicht gut geht - wenn man Anzeichen bemerkt, geht es ihnen meist schon richtig schlecht. Und nach DER Haltung wäre ein genereller Check auch sicher nicht verkehrt - natürlich ist das Stress für die Katze, aber ein Tierarztbesuch ist für die allermeisten Katzen, selbst für ruhige Vertreter, stressig - ich denke, das wird den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen, könnte der Katze aber möglicherweise helfen und damit dann natürlich auch Euch!

LG seven

• Ältere Katze Neues Zuhause Beitrag #5
Kann mich seven nur anschließen, gerade bei einer Perserkatze, kann es leicht mal durch die vielen Haare und bei schlechter Pflege auch mal zu einem Darmverschluss kommen. Wobei sie ist ja erst seit gestern bei dir und Katzen können es schon ziemlich lange einhalten. Ich würde um auf Nr. sicher zu gehen, auch TA empfehlen, einfach einmal gründlich durchchecken lassen, wer weiß, ob sie nicht ohnehin gesundheitliche Probleme hat, welche dir natürlich nicht gesagt wurden, damit du sie auch ja nimmst.

Es klappt halt nicht immer, wenn man einfach ein Kitten zu einer älteren Katze setzt, aber man will es sich halt so einfach wie möglich machen und vor allem sind Kitten ja auch so süß, was spielt es da für eine Rolle, ob der Neuzugang auch zur vorhandenen Katze passt.

Noch dazu einen jungen frechen Kater zu einer weiblichen Perserkatze also Kater und Kätzin, dann das Temperament und Wesen einer Perserkatze und ein Kitten, mich wundert es nicht, dass die sich nicht verstanden haben.

Ich denke Geduld ist hier ganz ganz wichtig. Sie sollte möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten haben und diese werden auch respektiert, d.h. wenn sie sich dorthin zurückzieht, lässt man sie auch in Ruhe.

Thema:

Ältere Katze Neues Zuhause

Ältere Katze Neues Zuhause - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben