Hamsterbiss

Diskutiere Hamsterbiss im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe seit genau einer Woche eine kleine Dsungarin bei mir (zumindest hat mir das der Züchter gesagt, gehe aber stark davon aus, dass...
  • Hamsterbiss Beitrag #1
L

Laurabllm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit genau einer Woche eine kleine Dsungarin bei mir (zumindest hat mir das der Züchter gesagt, gehe aber stark davon aus, dass sie eine Hybridin ist). Nun habe ich auch bereits die ersten Annäherungsversuche gestartet, da sie sehr neugierig war, und auch immer angelaufen kam, sobald ich vor der Scheibe saß.
Auf jeden Fall, habe ich versucht ihr eine kleine Gurkenscheibe aus meiner Hand zu geben, die sie auch toll angenommen hat. Danach ist sie zurück Unters Häuschen gehuscht, kam aber ziemlich schnell wieder heraus, da ich meine Hand liegen gelassen hatte, weil ich sie eben nicht erschrecken wollte.
Sie fing dann auch an leicht an meiner Hand zu schnuppern, und ganz leicht an meinem Zeigefinger zu knabbern, was ich ziemlich süß fand, doch auf einmal biss sie mir richtig in den Zeigefinger, weshalb ich ziemlich zurückschreckte und (leider) eben meine Hand ruckartig zurück zog.
Nun stellen sich mir viele Fragen, Habe ich sie etwa bedrängt? Hat sie das nur gemacht, weil der Kontakt mit der Hand neu war? Hat sie mir in den Finger gebissen, weil er ziemlich nach essen Roch?
Ich weiß es eben nicht. Zudem habe ich seit her auch eine gewisse Angst, die mich davor hindert, ihr erneut etwas aus der Hand anzubieten.
Zusätzlich frage ich mich auch, wie ich denn am besten reagieren soll, wenn die Kleine mit ihren Zähnen wortwörtlich in meinem finger hängt?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Lg Laura.

• Hamsterbiss

Anzeige

• Hamsterbiss Beitrag #2
Ich denke es roch nach Essen, wie du sagtest es ist noch klein, das muss es erst noch alles lernen, was essen ist und was nicht.
Achte einfach darauf noch vorsichtiger mir ihr umzugehen.

• Hamsterbiss Beitrag #3
Huhu!

Falsch gemacht hast du nichts. Ich denke, fast jeder Hamster knabbert oder zwickt am Anfang auch mal- meistens wird es damit erklärt, dass getestet wird, ob man dieses unbekannte Ding da im Gehege auch fressen kann ;)

Mach so weiter, wie du schon angefangen hast. Wenn du noch etwas Angst hast, halte einfach Abstand zwischen deinen Fingern und ihrem Maul- z.B., indem du immer ein Leckerlie hälst. Bewege dich ruhig, egal, ob du ins Gehege fässt oder die Hand wieder rausnimmst. Kündige dich an, bevor du reingreifst, damit sie sich nicht erschrickt.

Hamster beißen eigentlich "nur" in deinem Falle oder aber, wenn man sie extrem erschrickt oder sie große Schmerzen haben. Wenn du mit Ruhe und Bedacht an die Sache gehst, kannst du die ersten zwei Gründe schon ziemlich sicher ausschließen.
Ich hab es beim Zwicken meist so gemacht, dass ich den Hamster vorsichtig angestupst habe. Nicht das Tier durch die Gegend schnipsen oder auf die Nase hauen, sondern einfach nur leicht anstupsen. Das sorgt erstmal für etwas Verwirrung, sodass das Zwicken aufhört ;)

Und wenn das Tier doch mal richtig am Finger hängen sollte: versuch den Drang zu unterdrücken, den Hamster wegzuschleudern. Man wedelt dann meist automatisch mit der Hand, aber gerade in diesem Moment lassen die Hamster los und segeln dann durch die Gegend.
Wenn man geübt ist, kann man mit leichtem Druck auf die Maulwinkel dafür sorgen, dass das Maul wieder geöffnet wird. Ansonsten bleibt leider nur abwarten, bis der Hamster locker lässt. Und dann den Biss gut im Auge behalten, zur Not sollte man zum Arzt und sich Antibiotikum verschreiben lassen.
Ich hab nun seit sieben Jahren Hamster und hatte erst zwei Situationen, in denen mir der Hamster richtig im Finger hing. Und nur bei einem Biss brauchte ich Medis.

• Hamsterbiss Beitrag #4
Hallo nochmal,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Meine Kleine hat sich seit dem Vorfall leider sehr von mir distanziert, weshalb ich mich dazu entschieden habe, sie jetzt erst einmal für die nächste Woche komplett in Ruhe zu lassen und dann von vorne anzufangen.
Sie reagiert komischer weise seit dem Biss viel intensiver auf meine Stimme, sobald ich mich abends zu ihr setze und mit ihr spreche, bewegt sie sich kaum noch und verharrt in ihrer Schock starre..
ich hoffe ich kriege das wieder hin..
Lg Laura

• Hamsterbiss Beitrag #5
Das ist eine gute Idee, gib ihr Zeit. Und sprich ruhig weiter mit ihr, du kannst ja trotzdem Leckerlies im Gehege verteilen.
Und ich denke schon, dass das wieder wird. Es gibt so viele Hamster, die mit Menschen wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann, bei richtiger Haltung und richtigem Umgang, zutraulich geworden sind.
Gib ihr Zeit und geh mit Ruhe an, vielleicht ist sie ja einfach etwas schreckhaft.

Thema:

Hamsterbiss

Hamsterbiss - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kleiner goldener Fisch im Atlantik: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Fisch gesehen, der es mir total angetan hat und wüsste nun gerne, was das für einer war. Zur Zeit mache ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben