Zwergkaninchen Tod aufgefunden

Diskutiere Zwergkaninchen Tod aufgefunden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben seit einigen Wochen uns 2 Zwergkaninchen zugelegt, Weibchen und Männchen. Haben uns viel informiert und einen großen Stall mit...
  • Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #1
M

Michelle1002

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit einigen Wochen uns 2 Zwergkaninchen zugelegt, Weibchen und Männchen. Haben uns viel informiert und einen großen Stall mit Außengehege besorgt, welcher im Garten steht. Andere Tiere könnten gar nicht an die beiden ran.
An sich bekamen die beiden auch immer nur ordentliches Futter. Etwas Trockenfutter, Heu und verschiedenes frisches Grünzeug.
Abends sind die beiden noch im Garten rumgehoppelt, bis ich sie wieder ins Gehege setzte.
Am nächsten morgen fand ich das Weibchen allerdings ausgebreitet tod liegen. Ich verstehe nicht warum :(. Äußerlich war gar nichts zu erkennen und gegessen hat sie auch ziemlich gut und ohne Probleme. Sie war noch so jung und aufgeweckt. Deshalb finde ich es sehr schade.. Besonders weil der andere jetzt ganz alleine sein muss die erste Zeit.

Meine Frage nun ist, ob jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht hatte oder vermuten könnte woran das liegt?

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #2
Tut mir leid!

Waren sie geimpft? Wenn ja, gegen was?
Momentan ist RHD2 ziemlich unterwegs, daher sollten sie dagegen geimpft werden bzw. sein.

Wann ist sie denn gestorben? Heute morgen? Wenn ja, dann solltest du überlegen, sie einzuschicken um festzustellen, was sie hatte. Vor allem weil sie jung waren.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Nein sie waren noch nicht geimpft und bezüglich dieser Chinaseuche habe ich gelesen, dass die Kaninchen dabei schlecht essen und wenn sie tot gefunden werden Blut an der Nase haben oder in deren Ausscheidungen. Das war bei ihr nicht so:/. Kann es auch sein, dass sowas nicht immer vorkommt mit dem Blut und es trotzdem die Seuche ist?

Ja das war noch am Morgen, leider haben es die Kinder gesehen und sie haben darauf bestanden sie gemeinsam zu beerdigen.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #4
Hallo Michelle,

euer verlust tut mir sehr leid!:(

Die von dir genannten Symptome treten hauptsächlich bei RHD1 auf. Bei der neuen Variante RHD2 treten oft überhaupt keine Symptome auf und die Tiere werden nur plötzlich Tod aufgefunden.

Ich weiß selbst nicht so genau wie du da jetzt am besten Vorgehen solltest. So wie ich es mal gelesen habe, sollten die Tiere, wo der Verdacht auf RHD2 besteht, schleunigst aus dem verseuchten Gehege raus genommen werden und in Quarantäne gebracht werden für 3 Monate.
Das Eigentliche Gehege muss dann gründlichst desinfiziert werden und alle Tiere müssen unbedingt gut durchgeimpft werden.

Gegen RHD1 und 2 gibt es jetzt Filavac, das bekommt jeder Tierarzt jetzt Gott sei Dank und muss nicht aufgefrischt werden und hält ein ganzes Jahr.
Gegen Myxomathose gibt es ja das von Gunivac, was aufgefrischt werden und halbjährlich geimpft werden muss, um den Impfschutz aufrecht zu halten.

Der Kaninchenschutz hat zu RHD2 auch einen Infoflyer erstellt:

Wegen dem RHD2 Verdacht schick ich dir dennoch mal eine Pn.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #5
Wenn sie nur ausgebreitet tot da lag ohne Symptome, können das viele Sachen sein.
RHD2 ist lautlos, Gendefekte und Organfehler auch. Die treten erst im Wachstum auf oder machen probleme, wenn sie größer werden. Parasiten sind bei Jungtieren auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Kokzidien können aus Erfahrung bei Jungtieren auch schnell zum Tod führen. Hatte ich leider schin mehrmals.
Nimm die Dame und schicke sie am besten ein. Dann hast du defintiv gewissheit. Ergebnis daurt teilweise nur wenige Tage und lass auf Todesursache untersuchen. Das ist die sicherste Methode als dann blind zu behandeln.
Auch RHD2 braucht je nach Impfstoff einige Tage bis es nach er Impfung greift. Wenn es was genetisches war, hast du sogar Ansprüche auf ein Ersatz beim Verkaufer.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #6
3 Kaninchen von Kölle Zoo innerhalb 1 Woche gestorben

Hallo,
Wir haben so ein ähnliches Problem wie du.
Am 2.8.17 haben wir beim Kölle Zoo 3 Kaninchen gekauft. 3 Wochen war alles ok. Anfang der 4. Woche Dienstags lag das eine Kaninchen Tod im Käfig. Wir sind zum Kölle Zoo gefahren und haben Ihnen das Tode Kaninchen gegeben und gefragt was es hatte,eine Mitarbeiterin meinte, dass es wohl dumm gefallen ist und einen Genick Bruch erlitten hat,da der Kopf nach oben gestreckt war. Doch dann Samstag Morgens lag das andere Kaninchen Tod drin und das 3. War bereits ebenfalls am sterben. Mit dem 3. Sind wir zum Tierarzt,wo es dann leider eingeschläfert wurde,weil ihm nicht mehr zu helfen war. Mit dem 2. Toden Kaninchen sind wir nach Karlsruhe in das Untersuchungsamt gefahren. Dort wurde herausgestellt das es die China Seuche und Würmer in sich hatte... Es muss allerdings nicht sein, dass Kaninchen bei der China Seuche aus der Nase bluten. Ein typisches Anzeichen ist der nach oben gestreckte Kopf,da sie versuchen nach Luft zu schnappen und dann leider sterben.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #7
Hallo!
Möchte euch mein Beileid aussprechen, tut mir Leid für euch.
Gerade der letzte Beitrag hört sich schlimm an, ich würde dort kein Tier mehr kaufen.
Und kann ein Kaninchen einfach so einen Genickbruch erleiden?

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #8
Hallo Hoppele,

mein aufrichtiges Beileid. :056:

Konnte das Untersuchungsamt denn feststellen welcher Typ (also ob RHD1 oder RHD2) es sich bei deinem Tieren handelte?

Aus dem Laden würde ich ebenfalls keine Kaninchen mehr holen, dieses aber über die Seuche informieren.

Möchtest du dir denn wieder Kaninchen holen?
Denn dann währen Tiere aus einem Tierheim oder einer Tierschutzstelle wie der Kaninchenschutz e.V. oder auch der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. mögliche und bessere Anlaufstellen.
Die dortigen Kaninchen sind meist auch schon komplett gegen Myxomatose, sowie gegen RHD1 und RHD2 geimpft, was du unbedingt berücksichtigen solltest, weil dir sonst wieder Tiere erkranken und versterben, weil der Virus bei dir ist.

Zu bedenken gibt es jetzt auch nur, dass du frühestens in 3 Monaten wieder welche aufnehmen solltest und der Kaninchenbereich auch gründlichst desinfiziert werden sollte, um den Infektionsdruck des Virus zu minimieren, auch wenn du komplett durchgeimpfte Tiere aufnimmst.

Wie man richtig desinfiziert ist dem Kaninchenschutz e.V. zu entnehmen:

Ich habe den Beitrag #2 überarbeitet. Eine Meldung des Beitrags zur Änderung schicke ich gleich ab. Hier ist er aber schon mal:

Die richtige Desinfektion:

- Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
- viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken- die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
- Einwirkzeit muss beachtet werden

Desinfektion von Flächen/Gegenständen:

Meliseptol (Bezug über Online-Apotheke, Apotheke vor Ort, ebay)

geeignet für kleine Flächen z.B. Transportboxen, Schuhsohlen etc. Auch Holz kann damit eingesprüht werden.Einwirkzeit: 10 Minuten (RHD-Viren)
Einwirkzeit: 1 Minute (Myxo-Viren)

Rhodasept (Bezug über den Tierarzt)

Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden

Optisept (Bezug über , Apotheke vor Ort oder Amazon)

Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
Dosierung:
- 2 Stunden Einwirkzeit / 2%ige Lösung (RHD-Viren)- 1 Stunde Einwirkzeit / 1%ige Lösung (Myxo-Viren)
Danach gründlich abwaschen. Wichtig: siehe "Besondere Hinweise" in der PDF-Datei.

Virkon S (Bezug über Amazon oder ebay)

Desintec forte (Bezug über Raiffeisen online Shop)

Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:

für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für für Schweineställe etc.

Händedesinfektion:

Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:

bersicht_desinfektionabk7p.gif

Quelle: Beitrag: #49

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #9

Liebe Amber,
Vielen lieben Dank!
Ja, es wurde herausgefunden,dass es sich um RHD2 handelt.
Dankeschön für die Tipps, die nächste Zeit wollen wir keine Kaninchen,das war jetzt erstmal zu viel. Zudem dann auch noch letzte Woche unser 9 jähriges Kaninchen gestorben ist :(
Wir werden dort auf Garantie nichts mehr Kaufen, haben angerufen und Bescheid gesagt . Der Mann vom Kölle Zoo wollte von unserem Fall nichts wissen und meinte er ruft uns zurück... Ja auf diesen Anruf warten wir heute noch.

Liebe Grüße

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #10

Liebe Amber,
Vielen lieben Dank!
Ja, es wurde herausgefunden,dass es sich um RHD2 handelt.
Dankeschön für die Tipps, die nächste Zeit wollen wir keine Kaninchen,das war jetzt erstmal zu viel. Zudem dann auch noch letzte Woche unser 9 jähriges Kaninchen gestorben ist :(
Wir werden dort auf Garantie nichts mehr Kaufen, haben angerufen und Bescheid gesagt . Der Mann vom Kölle Zoo wollte von unserem Fall nichts wissen und meinte er ruft uns zurück... Ja auf diesen Anruf warten wir heute noch.

Liebe Grüße

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #11
Der Mann vom Kölle Zoo wollte von unserem Fall nichts wissen und meinte er ruft uns zurück... Ja auf diesen Anruf warten wir heute noch.

Finde ich eine Frechheit von diesem Mann, das zeigt schon wie wichtig denen die Tiere sind.
Ich kann euch verstehen, ich würde auch erstmal eine Zeit brauchen, um so etwas zu verarbeiten.
Ich gebe euch den Tipp, wenn ihr wieder so weit seid, holt euch Kaninchen (gilt auch für die meisten anderen Tiere) bei einem wirklich ordentlichen Züchter oder aus dem Tierschutz.
Man sollte sich vor Ort umsehen können und sich selbst ein Bild machen, wie die Tiere dort leben bzw. untergebracht sind.
Diese Zoohandlung oder was das ist sollte unabhängig geprüft werden, das geht ja gar nicht.
Ich wünsche euch in jedem Fall dass ihr das ganze gut verarbeiten könnt.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #12
Vielen Dank für deine Anteilnahme.
Wegen dem Thema von vorhin ob das Kaninchen an einem Genick Bruch sterben kann,glauben wir auch nicht.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #13
Es kann schon daran sterben, allerdings kommt ein Genickbruch normal nicht so einfach ohne stärkere Einwirkungen von Außen.
Vielleicht ist es beim Kaninchen auch eine empfindliche Stelle, kenne mich mit der Anatomie von Kaninchen nicht so gut aus.
Keine Ahnung ob so etwas bei einem Gerangel zwischen den Kaninchen überhaupt passieren kann.
Dass es wo runtergefallen ist könnt ihr ausschließen?

Das wäre das einzige was mir einfallen würde sollte es tatsächlich ein Genickbruch gewesen sein.
Und ob die Zooladen-Mitarbeiterin das mit einem Blick von außen sehen kann, wage ich auch zu bezweifeln, gerade wenn ich lese wie diese Zoohandlung auf den Rest reagiert hat.
Es macht jetzt für das Kaninchen allerdings keinen Unterschied mehr, vielleicht solltet ihr damit abschließen und das ganze nicht dadurch wieder hervorholen, ist nur ein Tipp.
Wenn ihr Gewissheit haben wollt, müsstet ihr das tote Kaninchen wahrscheinlich einem Tierarzt vorstellen.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #14
Klar kann ein Kaninchen an einem Genickbruch sterben wenn es irgendwo runterfällt und blöd aufkommt. Aber man kann als ungeschultes Personal den mal nicht so eben sehen. Warum ein totes Kaninchen nach oben guckt kann noch X andere Gründe haben von Sterngucker/ EC über Genickbruch bishin zu das die anderen Kaninchen ihn kurz nach dem Tod verschoben haben. Kaninchen sind eigentlich sehr robuste Tiere, die eben nicht sofort nach einem kleinen Sturz einen Genickbruch erleiden. Ich hatte eigene Kaninchen knapp 10 Jahre und habe auch jahrelang in verschiedenen Tierarztpraxen gearbeitet, einen Genickbruch von normal gehaltenen Kaninchen ohne weiteres habe ich nie mitbekommen. Wenn dann waren die Ausseneinwirkungen schon sehr stark indem jemand ausversehen auf die drauf getreten ist, irgendwas aufs Kaninchen drauf gefallen ist, sie aus größerer Höhe (~1,5m) runtergefallen sind oder z.B. eine Tür ungünstig zugegangen ist. Also so ohne weiteres habe ich noch nie erlebt das ein Kaninchen am Genickbruch gestorben ist, auch wussten die Besitzer es meist immer direkt, weil es wohl sehr eindeutig dann war.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #15
Hallo,

@Hoppele,

Erst einmal mein Beileid.

3 Wochen war alles ok. Anfang der 4. Woche Dienstags lag das eine Kaninchen Tod im Käfig. Wir sind zum Kölle Zoo gefahren und haben Ihnen das Tode Kaninchen gegeben und gefragt was es hatte,eine Mitarbeiterin meinte, dass es wohl dumm gefallen ist und einen Genick Bruch erlitten hat,da der Kopf nach oben gestreckt war. Doch dann Samstag Morgens lag das andere Kaninchen Tod drin und das 3. War bereits ebenfalls am sterben. Mit dem 3. Sind wir zum Tierarzt,wo es dann leider eingeschläfert wurde,weil ihm nicht mehr zu helfen war. Mit dem 2. Toden Kaninchen sind wir nach Karlsruhe in das Untersuchungsamt gefahren. Dort wurde herausgestellt das es die China Seuche und Würmer in sich hatte... Es muss allerdings nicht sein, dass Kaninchen bei der China Seuche aus der Nase bluten. Ein typisches Anzeichen ist der nach oben gestreckte Kopf,da sie versuchen nach Luft zu schnappen und dann leider sterben.
Die Tiere werden sich defintiv nicht im Kölle Zoo angesteckt haben. ;) Du kannst die Viren mit Schuhen und Fressen aus dem Supermarkt in deren Käfige bringen. Zudem hast du damit, das ihr das tote Kaninchen dort hingebracht, das leben aller anderen Tiere riskiert. Bitte bitte bitte, wenn ein Tier stirbt, bringt es nicht in einen Zoofachhandel etc. wenn ihr nicht wisst woran. Die Verkäufer sind Verkäufer und keine Tierärzte. Ihr habt somit einen lebenden Virenherd in eine Gruppe Tiere gebracht, die vielleicht gar nichts hatten.

Wie ich bereits schrieb, vier Wochen, der Kölle Zoo kann da nichts für. Diese Seuchen breiten sich rasant aus. Und da du im Umkreis Karlsruhe zu leben scheinst, wirst du, wenn du dich im Internet umsiehst, schnell feststellen das hier die Seuche gerade umgeht. Eine Bekannte hier aus dem Forum hat binnen weniger Tage 7 Tiere, also ihren kompletten Bestand verloren. Ich glaube Sonntags ging es los und Donnerstag waren alle verstorben.
Das es die Verkäufer mehr hätte Interessieren können, ja sehe ich ein. Aber auch diesen Menschen sind die Hände gebunden, wenn der Chef dort nichts macht.

• Zwergkaninchen Tod aufgefunden Beitrag #16
Wir wussten ja nicht,was die Kaninchen hatten,als wir das eine zum Kölle Zoo gebracht haben. Zudem hat die Verkäuferin gesagt,wir sollen es bringen weil sie gedacht hat,dass Kaninchen sei gestürzt. Ich habe bereits beschrieben, dass die Tiere vom Heidelberger Kölle Zoo waren, Da ist ein Tierarzt dabei 😉 Das Tier wurde also dort durchgeschaut,konnten nichts feststellen. Es wurde gleich auch alles Desinfiziert mit besonderem Desinfektionsmittel! Jetzt im Nachhinein,liest man sogar hier in diesem Forum, wie schlecht der Kölle Zoo eigentlich sein soll,Da schon mehrmals dort sterbende Tiere aufgefunden wurden in den Käfigen. Das mit dem Kölle Zoo ist meiner und vieler anderen Meinung. Wenn es deiner Meinung nicht entspricht, Ist es ja ok.
In diesem Zeitraum als die Tiere gestorben sind, Stand nichts im Internet weder das eine Seuche rum geht noch sonstiges.
Schönen Tag noch

Thema:

Zwergkaninchen Tod aufgefunden

Zwergkaninchen Tod aufgefunden - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Zwerkaninchen Haltung/Neu: Hey ihr, ich bin neu hier im Forum! Habe unter Meerschweinchen schonmal ein Thema aufgemacht und auch jede Menge Kritik einstecken dürfen,was...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Oben