Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ?

Diskutiere Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, neulich habe ich in einem Zooladen ein Katzenlaufrad gesehen und frage mich, ob so etwas tatsächlich das richtige für eine Katze sein kann...
  • Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
neulich habe ich in einem Zooladen ein Katzenlaufrad gesehen
und frage mich, ob so etwas tatsächlich das richtige für eine Katze sein kann.

Bisher kenne ich solche Geräte nur für kleine Nagetiere, aber kann mir nicht vorstellen,
daß auch Katzen, die doch eine gewisse Intelligenz besitzen ebenfalls auf diese Weise zu einem Dauerlauf bewegt werden können.
Vielleicht gebt es junge Kätzchen, die sich eine Weile auf solche Spiele einlassen würden,
aber ich kann mir kaum vorstellen, daß sich dauerhaft die Anschaffung eines dieser relativ großen Katzenlaufräder lohnen kann.

Welche Meinung habt Ihr zu so einem Katzenlaufrad
und würdet Ihn so ein Gerät bei Euch aufstellen :?:

Fritz.

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ?

Anzeige

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #2
Huhu!

Die gibts schon ne ganze Weile. Ich hatte damals auch überlegt, aber fand sie a) extrem teuer und b) zu groß für das Zimmer, in dem dafür Platz wäre. Selber bauen hab ich mir aber auch nicht zugetraut.

Ich find die Dinger toll. In der richtigen Größe bieten sie Wohnungskatzen die Möglichkeit, mal richtig Gas zu geben und sich auszupowern. Ob es nun genutzt wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt- aber dieses Problem hat man bei jedem, was man sich für Katzen anschafft. Und wenn es nicht genutzt werden sollte, kann man es in ein Regal o.ä. umbauen und damit anderweitig nutzbar machen.

Also ja, bei einer größeren Wohnung würd ich mir so ein Teil reinstellen. Dann aber selber bauen.

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #3
Ich hab´ die Dinger auch schon mal gesehen - grundsätzlich ist die Idee sicher nicht verkehrt - aber da muss dann tatsächlich auch die Größe stimmen (das kenne ich ja noch von meinen Farbmäuschen - auch wenn die Tierchen noch so klein waren, so ein Laufrad musste für eine Farbmaus mindestens (!!!) 25, besser 30cm Durchmesser haben. Für eine Katze muss es natürlich entsprechend groß sein - eben so, dass die Katze auch mit ausgestrecktem Schwanz quasi "aufrecht" drin laufen kann. Wenn das alles passt - ja. Wenn es zu klein ist, besteht eben die Gefahr der Wirbelsäulenverkrümmung (der Schwanz gehört mit zur Wirbelsäule).
Ich denke mal, es ist kein Muss, man kann die Katzen auch mit genügend Wohnraumfläche und Kratzbäumen und Klettermöglichkeiten auslasten. Aber wenn das Teil wirklich katzengerecht, sprich ausreichend großer Radius, ist, dann - warum nicht?

LG seven

edit: Ich glaube, der Pold würde sich da absolut drin auspowern. Die beiden anderen würden drin pennen ;)
Aber wie baut man sowas selber???

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #4
seven, da gibts Videos, wie Leute ihr Rad selber bauen. Ich denke, dementsprechend auch auf manchen Seiten Schritt- für Schritt- Anleitungen, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst.
Möglich ist es aber auf jeden Fall, mit entsprechendem Werkzeug und Platz und Lust :mrgreen:

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #5
Werkzeug, Platz und Lust :D Klingt gut. Du hast nur einen Punkt vergessen: Kompetenz :mrgreen: Ich kann zwar dies und das und jenes, aber ich könnte im Leben kein Laufrad basteln ;) Aber bitte, es soll ja auch Leute geben, die sowas können - denen gratuliere ich und wünsche viel Spaß beim Basteln ;) Und ich würde mich sehr über Fotos von den Ergebnissen freuen (dann kann ich so richtig neidisch werden oder vielleicht auch den einen oder anderen anwerben, mir auch so ein Teil zu bauen ;) )

LG seven

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #6
Wenn ich das Geld und den Platz hätte, dann würde ich sowas auch haben wollen.:102:

Ob die Katzen das annehmen, ist ja immer eine Frage. Ich hab hier so viel Kram für die angeschafft, das nie oder selten benutzt wird, wenn es danach ginge müsste ich gar nix mehr kaufen :roll:
Bei uns wäre es wahrscheinlich wieder so, dass der Hund das am Ende für sich beansprucht :lol:

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #7
Hey

Wir haben ein Rad im Tierheim. Das wurde wohl für eine Katze angeschafft, der der Zugang zum Aussengehege nicht gereicht hat. Es durfte aber nur stundenweise ins Katzenzimmer, damit das Tier keine Sucht entwickelt. Das gibt mir schon zu denken ...

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #8
Fraglich ist aber, ob es überhaupt eine Laufrad-Sucht gibt? Bei Hamstern hat man das auch angenommen, wissenschaftlich untersucht und konnte kein Suchtverhalten feststellen.
Lediglich einen starken Bewegungungsdrang der mit Hilfe vom Laufrad ausgelebt wird.

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #9
Davon les ich zum ersten Mal - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das meine 2 Ladys nutzen würden. Da ich aber ja eine Maisonette-Wohnung hab ist die Treppe das beliebte Mittel zum Auspowern :lol:

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #10
Nein, also wirklich....was die Leute sich alles einfallen lassen....was bleibt der Katze denn anderes übrig als zu laufen im Laufr

Also ich würde sowas niemals kaufen, das grenzt für mich schon an nicht "artgerechter Haltung", sorry, aber dass sehe ich so.

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #11
Krass, so was gibt es?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Katze das Ding mit dem Allerwertesten nicht anschauen würde, einfach so ins Nichts zu laufen wäre Madame echt zu sinnfrei. Aber wenn eine Katze daran Spaß hat - warum nicht? Sie kann schließlich freiwillig rein und raus. Unsere niedliche kleine Dumpfbacke von Nachbarskater hätte sicher nen Mordsspaß damit - so wie ich ihn kenne. :mrgreen:

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #12
Dr. Watson, ich weiß genau, was meinen Katzen in so einem Laufrad einfallen würde: Pennen ;)
Wie ich schon sagte, ich könnte mir vorstellen, dass der Pold da seine Runden durchaus drin drehen würde - wenn ich das nötige Kleingeld hätte (das geht ja so ab 300 Euro los), würde ich möglicherweise sogar tatsächlich darüber nachdenken - im Gästezimmer hab´ ich jetzt reichlich Platz, da könnte ich so ein Teil wunderbar hinstellen...
Aber die Dinah bewegt sich ohnehin nur vom Kratzbaum zum Fressnapf... Und die Netty spaziert gemächlich über die Terrasse, liegt aber auch am liebsten auf der Couch. (Nun ist Netty aber definitiv auch schon 16 Jahre alt, Dinah wahrscheinlich ähnlich, der Pold dürfte ein paar Jahre jünger sein... der flitzt auch noch regelmäßig in einem Affenzahn quer durch die Wohnung, raus auf die Terrasse und wieder zurück in die Wohnung ;) Und dann gleich nochmal, weil´s so schön war :D)
Aber so gemütlich da reinlegen, ein bisschen hin und her schaukeln - joar, das könnte auch den beiden alten Damen gefallen ;) Aber da die sich ja so gar nicht grün sind, gäb´s nur wieder ein neues Streitobjekt, also lassen wir das besser ;)

LG seven

• Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? Beitrag #13
Also ich hab ja auch schon viel Geld in Spielzeug investiert - und womit hat sich das Quiekie grad so richtig ausgepowert? Mit einem Haargummi (so ein "Telefonkabel"-Ding), das sie mir vom Nachtkasterl geklaut hat :eusa_doh::lol:

Thema:

Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ?

Katzen und Laufrad, was haltet ihr davon ? - Ähnliche Themen

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
Der Urban Gardening und Garten-Thread: Grüß euch! Da immer öfters mal das Thema Urban Gardening und Fragen zum Garten auch im Bekanntenkreis auftauchen, fände ich ein entsprechendes...
Ist das ein geeignetes Labrador Bett ?: Hallo, gerade war meine Schwester bei mir; sie wird von einem Tierheim bald ein Labrador Mädchen (2 Jahre alt/ 54cm hoch) adoptieren. hat sie mir...
Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Vliestapete auf Rauputz: Hallo :( Ich wollte mir auf den 18. Geburtstag eine Fototapete wünschen, habe mich schon so gefreut.. Problem: Wir haben Rauputz. Es ist nicht...
Oben