Müde und Träge

Diskutiere Müde und Träge im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, zuerst einmal Hallo an alle, ich bin eben neu beigetreten und belästige euch gleich mal mit einer Frage ::D Also, wir haben einen...
  • Müde und Träge Beitrag #1
T

Tom41

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal Hallo an alle, ich bin eben neu beigetreten und belästige euch gleich mal mit einer Frage ::D

Also, wir haben einen Mischlingshund,(12kg, Kniehoch, beiges Fell) was genau alle mit drinnen ist wissen wir nicht, bis auf das er Vom Fell wie ein Goldi aussieht. Er Liebt auch andere Goldies:)
Folgendes Problem: Er trottet lustlos beim Gassi gehen hinter einem her, schnüffelt ewig rum, lässt mega Zeit wenn man ihn ruft und rennt nur ab und von selbst mal los. Sonst muss man Ihn quasi dazu bringen das er läuft, z.B. wenn wir ihn jagen. Das mag er und da läuft er auch.Das Liebt er. Aber ich kann ja nicht immer beim Gassi gehen meinen Hund scheuchen und jagen. Sieht blöd aus und geht auch auf die Kondition mit der Zeit. Auch wenn wir auf die große Wiese am Abend gehen, wo er andere Hund trifft, spielt er mit Ihnen nicht, lieber schnüffelt er.
Ich geh 3x am Tag. In der Früh 20min, Mittagspause 20min, am Abend 1 Stunde ca.
Spielen mag er ned wirklich. Stöckchen werfen mag er nicht wirklich. Animieren kann ich ihn auch ned wirklich.:?
Fressen mag er mal, dann wieder ned. Das gleiche Hundefutter frisst er noch am Morgen aber am Abend mag er sie nimmer. Egal was für ein Futter wir ihm geben. 200-300 Gramm bekommt er, da er durch seine Lustlosigkeit Dick geworden ist.
Zuhause liegt er auch nur rum und kommt immer nur wenn es fressen gibt. Ach ja. Wir haben schon mal wieder die Futtermege erhöht, weil wir auch schon meinten das er so lustlos ist weil er zu wenig frisst. War auch nicht wirklich gut!
Unsere kleine scheucht ihn auch immer mal rum aber so richtig in fahrt kommt er nicht. Haben auch einen Garten und immer die Türe offen. Er geht da nicht freiwillig raus außer zum pinkeln usw.:evil:

• Müde und Träge

Anzeige

• Müde und Träge Beitrag #2
Hey,

wie alt ist der Hund? Wie lange ist er bei euch? Woher kommt er?
Ward ihr schon beim Tierarzt? Ihr solltet vorher unbedingt checken lassen, ob er gesundheitlich in Ordnung ist.

Wenn dann alles okay ist: Tja. Unser Hund ist ähnlich.

Er trottet an manchen Tagen auch lustlos hinter mir her. Vor allem morgens, wenn wir die immergleiche kurze Pippirunde drehen. Da ist es interessanter, den Blättern zu lauschen oder dem Nachbarn beim ausparken zu zusehen, als mit mir mitzukommen.
Deshalb die Frage: Wo geht ihr Gassi? Immer gleiche Strecken?

Unser Hund spielt auch selten und meistens mit Katzenspielzeug. Stöckchen interessieren ihn nicht, Bälle nur mäßig. Andere Hunde findet er nur ein paar zum spielen gut. Sobald mehr als ein Hund da ist, ist er aber auch mehr mit Schnüffeln und Markieren beschäftigt.
Unser Kötertier trabt auch lieber neben mir her, Nase am Boden, als wie bekloppt zu rennen. Er startet vielleicht 1-2x die Woche richtig durch und flitzt.

Was stört dich denn jetzt genau? Kann es sein, dass du dir zu viel Stress machst?
Wieso soll der Hund denn ständig rennen oder toben? Wieso soll er im Garten spielen? Wieso soll er nicht schnüffeln?

Aber nochmal: Erst zum Tierarzt gehen. Es kann auch sein, dass er beim Laufen Schmerzen hat und deshalb so träge ist. Apetitlosigkeit kann auch ein Anzeichen für Schmerzen sein.

LG

• Müde und Träge Beitrag #3
Schließe mich keisuke an, ihr solltet dann auch gleich Mal die Schilddrüse überprüfen ;)

• Müde und Träge Beitrag #4
Hi, danke dir für deine Antwort Keisuke:)

Unser Hund ist 4 jahre alt und seit 3,5 jahren bei uns. Er kommt aus Griechenland und wir waren auch schon beim TA. Zuerst Verdacht auf Schilddrüse, aber war alles ok.

Naja stören würde ich das jetzt ned sagen. Klar ab und an schon, besonders wenn man es eilig hat :evil:
Ich dachte mir eher, das er vlt. krank ist oder eine Verhaltensstörung hat.

Aber es ist schön zu hören, dass es noch andere Hundebesitzer gibt mit einem trägen Hund :D

Das was mich nur nervt ist, dass die andere Gassigeher immer wieder fragen: "Hat der zugenommen?" oder "Der ist aber Dick geworden" :evil:
Ohren zu und durch

• Müde und Träge Beitrag #5
Wenn gesundheitlich alles okay ist würde ich mal schätzen das du für deinen Hund einfach zu langweilig bist. Was machst du denn mit ihm außer Spazieren gehen? Machst du irgendwelchen Hundesport? Machst du Denkaufgaben mit ihm?
Wenn dein Hund auf alles freien Zugang hat sprich Futter, Spielzeug und Freigang warum sollte er sich dann mit euch beschäftigen? Er hat ja alles was er braucht und er entscheidet wann er darauf zugreift. Ich würde alle Ressourcen einteilen so versteht er das er von euch abhängig ist und euch sehr wohl braucht.

Wenn vermutlich Goldie mit drin ist würde sich Dummyarbeit perfekt eignen um dich interessant zu machen. Als wir noch Trofu gefüttert haben gab es die ganze Mahlzeit nur aus dem Dummy, hat sie mitgespielt gab es Futter, hatte sie keine Lust mitzumachen gab es auch nix zu fressen. Sie hat das ganz schnell verstanden und freute sich sehr bald auf das Spiel denn sie wusste das es sich lohnt mit mir zusammen zuarbeiten. Wir machen Futtersuchspiele, Dummyarbeit, Apportiertraining und natürlich Grundhorsam, nebenbei treffen wir uns mehrmals die Woche mit anderen Hundebesitzern zu gemeinsamen Spaziergängen.
Wenn dein Hund verstanden hat das du auch interessant sein kannst wird er bestimmt auch wieder aktiver werden.

• Müde und Träge Beitrag #6
Hey,

sofern die Blutwerte usw. ok sind klingt das für mich nach einem Hund, der auf der Straße das Spielen an sich eventuell einfach nie richtig gelernt hat und einfach Besseres zu tun hat als sich für irgendwelche "Kindereien" zu interessieren.

Langsames Hin- und Herpendeln und sehr intensives Schnüffeln ist genau das was ein Hund ohne menschgemachte Hektik draußen tut ;)

• Müde und Träge Beitrag #7
Wenn also gesundheitlich wirklich alles ausgeschlossen werden kann, wäre noch interessant, ob der Hund schon immer so war oder irgendwas vorgefallen sein könnte, dass er sich so anders verhält? :eusa_think:

der auf der Straße das Spielen an sich eventuell einfach nie richtig gelernt hat und einfach Besseres zu tun hat als sich für irgendwelche "Kindereien" zu interessieren.

Ja, in einem Ratgeber den wir bekommen haben steht auch drin, dass Auslandshunde oft einfach nicht spielen können. Wie gesagt war unser genauso, erst seit kurzer Zeit nutzt er Spielzeug, aber auch nur im Haus und Garten, draußen schnüffelt wer lieber.

Ich würde den Hund nicht zu sehr stressen. wenn er nicht mit Stöckchen spielen will, dann nicht. Wenn er nicht mit anderen Hunden spielen will, dann auch gut, ein Hund muss nicht jeden anderen Hund lieben.
Findet raus, was IHM Spaß macht.

Das was mich nur nervt ist, dass die andere Gassigeher immer wieder fragen: "Hat der zugenommen?" oder "Der ist aber Dick geworden" :evil:
Ohren zu und durch
Übergewicht kann natürlich auch eine Erklärung sein - das führt ja auch oft zu Trägheit :eusa_think:
Was füttert ihr denn?

Thema:

Müde und Träge

Müde und Träge - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Juckreiz- Hausmittel: Hallo, Meine Hündin, Labrador 2 Jahre alt, kratzt sich häufig. Sie ist viel im Gras unterwegs und ich tippe stark auf Grasmilben. Der Tierarzt hat...
Oben