Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?

Diskutiere Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebes Forum, als ich heute meine 4 Kleinen füttern gehen wollte, bemerkte ich, dass Strolch eine ganz nasse Wange hatte. Also ab zur Tierklinik...
  • Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

als ich heute meine 4 Kleinen füttern gehen wollte, bemerkte ich, dass Strolch eine ganz nasse Wange hatte. Also ab zur Tierklinik, da ich schon was an den Zähnen vermutete.

Der Backenzahn war durch eine Fehlstellung zu lang und hatte sich in die Wange gebohrt :-( Strolch musste in Narkose gelegt werden um ihn abzuschleifen.

Jetzt soll er für 2 Tage innen bleiben - meine Frage ist nun, ob ich seine Geliebte Susi zu ihm setzen soll oder er lieber erst einmal fit werden muss?

Ich habe außerdem Angst, dass er dann von der Gruppe nicht mehr akzeptiert wird und es ihm eventuell zu warm innen ist? :-(

Habt ihr Tipps für mich?

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #2
Hallo, ;)

welchen Grund hat den der Tierarzt für die beiden Tage Innenhaltung angegeben? Soll er absolute Ruhe haben?

Alles Gute für Strolch!

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #3
Sie meinte, dass die Wange noch nass wäre und durch die aussenhaltung möglicherweise noch eine Erkältung dazu kommen würde oder die Gefahr einer Infektion höher ist :/

Ich habe aber auch Angst, dass Susi ihm keine Ruhe lässt. Ihr wird es ja dann zu eng und zu langweilig sein im Haus

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #4
Unter diesen Umständen bleibt dir eigentlich keine andere Wahl als ihn allein im Haus zu halten. :eusa_think:

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich glaube auch, dass es wohl das beste ist :-(

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #6
Guten Morgen,

für 2 Tage halte ich es für vertretbar beide rein zu holen, auch wenn der Platz dann beenkt ist.
Sie langweilen sich eher, wenn sie alleine sind und manche Kaninchen sind so sozial, dass sie ihren erkrankten Partner Trost spenden.
Ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht und trenne drum dessen, wenn möglich, nicht mehr.

Sollte Susi dann tatsächlich doch noch ihren Strolch mobben, kann sie immer noch wieder nach draußen.
Für die meisten bedeutet allein sein aber größerer Stress als ein kleineres Gehege.

Was genau ist denn mit Strolchs Wange? Ist sie nur von einspeicheln nass oder hat er da eine richtige Wunde, die offen ist und nässt?
Bei Ersteren hört das speicheln eigentlich sofort auf sobald die Zähne richtig behandelt wurden (sollte er immer noch speicheln, leer kauen oder nicht richtig fressen können, stimmt dann immer noch was nicht mit den Zähnen) und er müsste eigentlich nicht drin bleiben.
Wenn da eine Wunde ist, glaube ich weniger, dass das in 2 Tagen schon wieder gut ist?:confused:

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #7
Liebe Amber,

Danke für deine Antwort!

Ich halte zwei Tage eigentlich für zu lange - Die Wange ist nur vom einspeicheln nass und es ist kein Loch vorhanden.

Er hat sich m.E. sehr schnell erholt, hat gestern Abend schon wieder gegessen und getrunken.

Heute morgen habe ich die Tierärztin angerufen und gefragt, ob es wirklich nötig ist ihn noch drinnen zu halten und sie meinte ich könne ihn heute Nachmittag wieder raussetzen :)

Muss ich mir wegen dem Temperaturunterschied nun sorgen machen ? Heute ist es ja schon was kälter draußen ( und meine 4 sind seit 2013 ohne Unterbrechung außenhaltung gewöhnt gewesen)

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #8
Wenn er fit ist, würde ich gar nicht bis Nachmittags warten, sondern ihn jetzt schon wieder raus lassen, denn Nachmittags wird es noch frischer sein als jetzt und ich glaube eigentlich nicht, dass du dir nach so kurzer Zeit schon sorgen machen musst, dass er sein Winterfell aufgehört hat zu bilden.

Da er jetzt öfters zur Zahnkorrekturen muss... solange er durch die Zähne nicht ernsthaft krank wird, z.B. einen Blähbauch oder ernsthafte andere Verdauungsprobleme bekommt, halte ich es eigentlich für unnötig ihn dann jedes Mal drinnen zu behalten.

Als ich noch ein Kaninchen mit Backenzahnproblemen hatte war sie nach der Narkose immer wieder gleich richtig fit und hatte auch wieder ganz normal gefressen. Trennen von ihrem Partner oder runter in die Wohnung (leben auf dem Dachboden, wo im Winter keine Heizung brennt) war nie nötig.
Ggf. ist es gut immer etwas Hunde Metacam zuhause zu haben, um dem Tier nach der Behandlung etwas davon zu geben, denn manchmal tun die Zähne/der Kiefer durch die Behandlung etwas weh.

Wenn er dann mal doch rein muss, währe es ideal das Zimmer kalt zu halten (Fenster auf, Heizung aus) und kein Licht anzumachen, was im Falle ernsthafter Erkrankungen natürlich kaum machbar ist und ich da dann nicht weiß wie das mit der Aussenhaltung und dem Winterfell genau ist.

Liebe Grüße

• Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

nun muss ich mich leider schon wieder an euch wenden :-(

Strolch hatte ich nach euren Tipps wieder herausgesetzt, da er allen Anschein nach wieder topfit war.

Nun ging ich gestern in den Stall und bemerkte, dass er in der Ecke saß und die Nase total verklebt war :-(. Es war von dem einen auf den anderen Tag so schlimm geworden, dass ich direkt zum TA gefahren bin. Die Nase war total voll mit Schnodder und er musste schon durch den Mund atmen. Die TÄ meinte er habe sich vielleicht durch das noch schwache Immunsystem erkältet. (Ich hoffe es wird nix chronisches.)

Er hat AB und eine Infusion bekommen - heute dann ein 2. mal.

Strolch ist also seit gestern wieder in Innenhaltung und alleine :-(. Die TÄ meinte wenn es sich bessert über das Wochenende soll ich ihm noch bis Donnerstag AB spritzen und dann aufhören.

Aber wann ich ihn wieder raussetzen kann hat sie mir nicht gesagt und ich kann auch erst am Montag anrufen. Momentan geht es ihm noch nicht gut - ich muss ihn aufpäppeln da er noch nichts frisst. Ich gehe davon aus, dass er über das Wochenende noch drinnen bleiben muss, oder?

Und wenn er wieder frisst, kann ich ihn bei den Temperaturen dann einfach wieder raussetzen zu den anderen? Es wären ja dann mindestens 4 Tage in innenhaltung gewesen?

Ich habe Angst, dass es wieder zu früh war und er sich wieder erkältet.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Verzweifelte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen?

Kaninchen muss für 2 Tage in Innenhaltung - anderes dazusetzen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
5 jähriger Schäferhund kann kaum laufen: Hallo, Mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich habe einen 5 jährigen Schäferhund- Husky, der mir zur zeit große Sorgen bereitet. Es fing...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben