Kitten zusammenführen

Diskutiere Kitten zusammenführen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ;) ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um mir Tipps und Erfahrungsberichte einzuholen. Mein Partner und ich haben seit...
  • Kitten zusammenführen Beitrag #1
1

19Brina95

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, ;)

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um mir Tipps und Erfahrungsberichte einzuholen.

Mein Partner und ich haben seit einer Woche einen kleinen Kater (Frodo, 11 Wochen). Nachdem ich meinen Freund überzeugen konnte, dass Einzelhaft besonders für so kleine Katzen nicht gesund ist, soll der kleine Kater heute oder in den nächsten Tagen eine Freundin bekommen.
Jetzt meine Fragen: Sollen wir ein zweites Klo besorgen? Futterplätze trennen? Wie bringen wir die zwei zusammen? Einfach die Transportbox öffnen und schauen was passiert?

Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und könnte die Katzen gut beobachten, wenn es zu Komplikationen kommen sollte.

Ich danke mal im Voraus für die Antworten.
LG

20170927_135750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zusammenführen Beitrag #2
Huhu,

darf ich fragen, warum ihr Frodo so jung bekommen habt?
Normal werden Kitten erst mit 12 Wochen von der Mama getrennt.

Wie alt wird die neue sein und woher wird sie stammen?
Bitte hole deinem Frodo einen gut sozialisierten Kater dazu, der 12 Wochen lang bei Mama leben durfte und alles nötige auch gelernt hat.

Für Kitten würde ich sogar mehr als nur ein bzw zwei Klo aufstellen am Anfang.
Später kann man dann etwas reduzieren, meistens sagt man ja bei zwei Katzen -> zwei Klos + 1, also drei insgesamt.

Und bei Kitten muss man keine langsame Zusammenführung machen, nach ein paar Tagen raufen die sich schon zusammen.

• Kitten zusammenführen Beitrag #3
Natürlich kannst du fragen. Er würde alleine in einem Stall gefunden und konnte von dem vorherigen Besitzer nicht behalten werden.

Der/die neue Mitbewohner/in wird 4 bis 6 Monate alt sein. Kommt darauf an ob wir uns für den Kater oder eine Katze entscheiden. Wir sehen uns beide heute an und entscheiden dann. Wie sie leben, kann ich daher noch nicht genau sagen.

Hat das Geschlecht starke Auswirkungen auf das Zusammenleben? Abgesehen von der Fortpflanzung, da wir sie an draußen gewöhnen wollen und dann sowieso kastrieren lassen .

• Kitten zusammenführen Beitrag #4
Erst kastrieren, dann raus lassen ;)
Ich würde sie aber generell nicht rauslassen, bevor sie nicht ein Jahr alt sind.

Und ja, es kann durchaus auswirkungen haben, weil beide Geschlechter andere Spielverhaltensweisen haben.
Während die Kater zu rabiaten Raufspielen neigen, spielen die Weibchen eher fangen und sanftere Spiele.
Wobei es hier auch Ausnahmen gibt, der Charakter muss eben passen.
Bringt ja nichts, wenn euer Kater raufen will, das Mädchen aber nicht und dadurch dann Reibereien entstehen.

Geimpft sind beide schon? Wobei Frodo vom Alter her noch nicht komplett geimpft sein kann.
Auch getestet auf FiV und FelV?

• Kitten zusammenführen Beitrag #5
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich kein Neuling in der Katzenhaltung bin. Es steht nun die erste Eingewöhnung zweier Kitten an und das habe ich noch nie miterlebt und darum sollte es hier auch in erster Linie gehen. Um die Gesundheit der Katzen bemühe ich mich selbverständlich und stehe in Kontakt mit einem nahegelegenen, sehr kompetenten Tierarzt.

• Kitten zusammenführen Beitrag #6
Das kann ich ja leider nicht wissen.

Es kommt leider viel zu häufig vor, dass es einigen nicht bewusst ist, was Katzenhaltung alles mit sich bringt.

Aber wenn meine Ratschläge bzw Fragen nicht erwünscht sind, dann lass ich es :)

Wünsche euch dennoch alles gute.

• Kitten zusammenführen Beitrag #7
Son-Gohan, Du bist doch sonst nicht so empfindlich ;) Ist doch alles gut ;)

Ansonsten kann ich mich Dir in allen Punkten nur anschließen.
Eine Zusammenführung bei Kitten läuft in der Regel ziemlich zügig und problemlos, eben weil die Kitten noch unbedarft und neugierig sind und noch nicht so ein Revierbewusstsein entwickelt haben.
Ich würde also mal prognostizieren, dass der kleine Knirps erstmal etwas skeptisch auf den Neuzugang schaut, der ja nun im Vergleich doch schon etwas älter ist - und dass er ihm dann auch erstmal die "Vorherrschaft" überlässt - und dass der Neue den Kleinen quasi als "bereits vorhandenes Inventar, aber keine Konkurrenz" akzeptiert ;)
Auch was das Geschlecht betrifft - das ist wirklich charakterabhängig.
Ich hab´ hier ja nach der Trennung von meiner Frau nur noch 3 statt 6 Katzen - 2 Katzen und einen Kater.... nachts liegen inzwischen Poldi (m) und Netty (w) Popo an Popo im Bett, während Dinah (w) mit der Netty so absolut überhaupt gar nicht kann, da wird gefaucht und auch mal die Pfote gehoben - mit dem Pold hat sie sich inzwischen arrangiert, man frisst sogar inzwischen aus zwei nebeneinanderstehenden Näpfen.
Will heißen: Bei meinen dreien funktioniert jeweils die gegengeschlechtliche Kombi deutlich besser als die beiden Mädels untereinander.
Meine Ex hat ebenfalls 2 Katzen und 1 Kater mitgenommen - die sind alle ein Dreamteam, nun muss man aber dazu sagen, dass Audrey (w) und John-Boy (m) Wurfgeschwister sind und die Jule eben auch schon sehr jung zu uns kam - bei denen ist es wirklich egal, wer mit wem, sie mögen sich alle...

LG seven

• Kitten zusammenführen Beitrag #8
Ich kann Son schon verstehen - da schreibt man sich nen Wolf und wird dann so abgekanzelt :?

Brina, wie habt ihr euch denn entschieden? Bin sehr gespannt! Allein alterstechnisch fände ich den/die 4-monatige passender. Solang sie halt die ganze Zeit bei der Mutter war! Später ist's egal, aber in dem Alter find ich selbst ein paar Monate durchaus wichtig. Ansonsten hatte ich bis letztes Jahr Kater und Katze, die ein absolutes Dreamteam waren. Wenn sie zusammen aufwachsen sollte das so oder so passen...

• Kitten zusammenführen Beitrag #9
Also, wir haben uns für die Dame entschieden und sie zog auch gleich am Freitag bei uns ein.

Das erste Treffen der beiden war wie wir es uns vorgestellt hatten... von fauchen, leichten schlägen auf den Kopf und Rangkämpfen begleitet.
Frodo dachte sich gleich "geil, endlich jemand zum spielen!" jedoch wollte die kleine Sam erstmal in Ruhe hier ankommen und schauen, wo sie hier hingekommen ist. Das hat sie wohl erstmal ziemlich verschreckt und reagiert dementsprechend genevt auf Frodo. Sie knurrt und faucht wenn er sich leicht nähert. Sam verbringt vorerst die Nacht bei uns im Schlafzimmer, bis sie sich soweit akzeptieren, dass wir sie unbesorgt untersich lassen können.

Momentan sieht es hier so aus:
Sam will schlafen, Frodo will spielen.
Sam mag fressen, Frodo spielen.
Sie will kuscheln, er spielen.
Frodo will schlafen und kuscheln, sie will spielen. :roll:

Natürlich beschäftigen wir sie noch nebenbei und lassen sie ihren Jagttrieb ausleben.

Es ist zur Zeit etwas anstrengend aber heute gabs den ersten kleinen Erfolg und sie haben zusammen auf dem Sofa gekuschelt und geschlafen. :D
Mal sehen, wie die nächsten Tage werden.

Und Son-Gohan, ich wollte nicht plump klingen...nur kam ich mir doch leicht, ich sag mal vorsichtig "als dumm hingestellt" vor. Das war sicher nicht deine Absicht und ich wollte nur karstellen, dass ich mit meinen Tieren sehr verantwortungsbewusst umgehe. Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere süßen. :)

• Kitten zusammenführen Beitrag #10
Sam verbringt vorerst die Nacht bei uns im Schlafzimmer, bis sie sich soweit akzeptieren, dass wir sie unbesorgt untersich lassen können.

Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang :)

Aber heißt das, daß ihr sie über Nacht trennt? Lasst das bitte - sonst fangt ihr quasi am nächsten Morgen von vorne an! Grad wenn sie schon zusammen am Sofa kuscheln - bitte, lasst sie durchgehend beieinander. Und nicht dauernd unter Kontrolle haben - laßt die einfach machen. Die kriegen das schon hin, klingt doch soweit eh schon super!

Thema:

Kitten zusammenführen

Kitten zusammenführen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Krämpfe nach Amputation vom Hinterbein: Hallo zusammen, meinem Kater wurde vor ca. 4 Monaten das rechte Hinterbein abgenommen, da er sich eine schlimme Splitterfraktur beim Fall vom...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben